1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Schnurz

Beiträge von Schnurz

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 12:43
    Zitat von frank_m

Eine Möglichkeit wäre ein Router mit DHCP Server am Glasfaseranschluss. Am DSL Anschluss dann ein zweiter Router ohne DHCP Server und mit einer LAN IP aus dem Netz des ersten Routers. Dann kannst du auf den Heimnetzgeräten ggf. händisch das Defaultgateway umbiegen, wenn Geräte über DSL statt über Glasfaser kommunizieren sollen.

So werde ich es auch machen. Ein Teil über GF, den anderen über DSL und dann ausprobieren. Wenn alles problemfrei läuft, kann man sich immer noch für eines entscheiden.

• Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 06:57
    Zitat von Darktrooper

Sollte Vodafone Glasfaser anbieten bin ich sofort bei denen

Hat die Vodafone nicht eine Zusammenarbeit mit der DG? Da kannst Du dann ja Vodafone über DG bestellen.

• Opal-Gebiet Glasfaser – weiß jemand genaueres?

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 06:22
    Zitat von Marcel

Da wäre eigentlich der Gesetzgeber und die Bundesnetzagentur gefragt, diesbezüglich eine Lösung zu finden, sonst stehen wir mit dem Ausbau auch im Jahre 2050 noch nicht besser da

Für die Telekom (Telefonanschluß ist im Haus vorhanden) ist das prinzipiell geregelt: §134 des TKG. Man muss es nur durchsetzen wollen. Das ist aber Sache des Netzbetreibers.

• Ist es sinnvoll den DSL-Anschluss neben dem Glasfaser-Anschluss weiter zu betreiben?

• Schnurz
    • 21. November 2023 um 06:14
    Zitat von arcade99

Ok, dann sollte es in Bezug auf die Kostenfreiheit bis zur Portierung klappen. Ich bin dennoch gespannt, ob es jetzt noch Diskussionen mit der DG gibt, denn es werden nun ja nicht die Nummern portiert, die bei Vertragsschluss beauftragt worden sind.

Gibt es einen Zwang zur Portierung? Nein. Du kannst einen Auftrag bei der DG komplett ohne Portierung stellen. Dann bekommst Du eine neue Rufnummer.

• Schnurz
    • 20. November 2023 um 17:48
    Zitat von alpha_zulu

Ich denke, dass kann man sehen wie man will. Bin seit September bei DG und noch keine Sekunde offline, Vorher Telekom mit VDSL immer wieder Neusynchronisationen. Gerne mal mitten im Live-Fußball. Ausfallen kann immer mal was. Aber alles in allem braucht man nicht unbedingt eine festnetzbasierte Backuplösung. In meinem Geschäftslaptop steckt eine Daten-SIM, damit kann ich notfalls sogar an Videocalls teilnehmen.

Eine USV des Routers halte ich auch für übertrieben. Sollte großflächig der Strom ausfallen, sind wahrscheinlich auch die DPs und ggf. der POP betroffen.

DPs sind passiv. PoP hat einen Anschluß für Notstrom und eine USV für kurzfristige Überbrückung.

• Konverter nötig bei eigener Fritzbox 5530 ?

• Schnurz
    • 20. November 2023 um 17:41
    Zitat von glassfather

Hallo zusammen. Bei mir wurde heute von der DG der Hüp im Keller montiert, sowie der GN-T und ein Nokia Konverter.

Da ich mir bereits vor einem halben Jahr nach Tel. Rücksprache mit DG eine Fritzbox 5530 gekauft habe weiss ich nicht ob ich diese überhaupt wegen dem Konverter brauche. Habe dahinter noch 2 weitere Fritzboxen als Mesh. Kann ich den Konverter auch einfach weglassen und die Fritzbox 5530 direkt an dem GN-T anschließen oder kann es da Probleme geben? Laut Aussage des Technikers wurde ein GPON Anschluss bereitgestellt.

Ja, wenn Du auf kundeneigenen Router eingestellt bist. Das FritzBox ONT muss extra registriert werden, wenn Du den Router nicht über ein LAN-Kabel vom Nokia-ONT an LAN1 anschließt. Dann mß das GF-Kabel am Router eingestöpselt werden.

• FB6490 Cable u. Coaxkabelnetz im Haus verwendbar?

• Schnurz
    • 20. November 2023 um 17:38

Liegen denn Deine Koaxkabel im Leerrohr oder sind diese in der Wand einfach eingegipst?.

Im Leerrohr gäbe es evtl. die Möglichkeit, ein flaches LAN-Kabel mit durch zu ziehen (neben dem Koaxkabel) und ggf. dieses das Signal vom ONT zum Router transportieren zu lassen. Sonst bleibt nur noch die Lösung mit der Devolo Giga Bridge.

• Schnurz
    • 20. November 2023 um 10:55
    Zitat von HubeBube

Fernablesungspflicht ab 2027 aufgrund der Heizkostenverordnung

Legen die sich dann einen eigenen Anschluß in mein Haus oder per Powerline den Gaszähler auslesen?

• Netcom BW Fritz!Box 5530

• Schnurz
    • 20. November 2023 um 10:50
    Zitat von frank_m

Vodafone sperrt u.a. die Ports 445 und 135 im Kabelmodem, um Angriffe auf die bekannten Windows Lücken zu unterbinden.

Und wenn Du kein Windows nutzt?

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 18:36

Ich weiß nicht, für welchen Provider Du diese Aussage machst. Es geht nicht um Mikrofone oder Abhöreinrichtungen. Das wäre mehr als übertrieben. Aber ob andere Provider/Netzbetreiber da keine Eingriffe vornehmen? Und genau darum geht es. Die Netzbetreiber argumentieren mit der Beeinflussung des Datenverkehrs durch den Kunden. Wer verhindert das in umgekehrter Richtung?

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 17:07
    Zitat von kingpin42

Das spielt überhaupt keine Rolle ob das gewerblich oder privat durch uns vertrieben wird, und ob es nur die CuDa oder ein L2BSA Anschluss ist.

Aber auch ihr habt Verträge mit den Netzbetreibern. Und wenn diese Verträge von denen gekündigt werden bzw. ein Anschluß nach Ablauf der MVLZ und Kündigung als nicht mehr verfügbar gekennzeichnet wird, habt ihr keine Möglichkeit. Die Gestaltung des Netzes und Verfügbarkeit liegt allein in den Händen des Netzeigentümers.

Worum bekommen immer mehr Kunden keinen Hausanschluß? Die Telekom baut in den Fällen keine und muss es auch nicht, solange sie nicht als Grundversorger dort verpflichtet wird.

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 16:44
    Zitat von frank_m

Wenn man die Chance hat, über einen geförderten oder einen eigenwirtschaftlichen Erstausbau an einen Glasfaseranschluss zu kommen, dann muss man den wahrnehmen.

Man muss nicht, denn es gibt keinen gesetzlichen Zwang. Aber angeraten ist es schon und man sollte es tun.

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 15:52
    Zitat von Thomas1978

Deswegen gibt es ja auch immer noch SD Sender. Wenn die Kunden für einen neuen Verbreitungsweg erst neue Hardware anschaffen müssen, dann kannst du das mit 3-6 Monaten knicken.

Insbesondere, wenn, wie z.B. bei den Privaten der Umstieg von SD nach HD, es Geld kostet und Gängeleien einbringt.

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 12:16
    Zitat von HubeBube

Passagen des TKG sind normativ und es ist nicht zu viel verlangt, wenn die Erwartungshaltung erfüllt wird, das sich die Provider daran halten

Wenn sich jeder mal an die gesetzlichen Vorgaben halten würde ...

So §73 ...

• eigene Fritzbox 5590 für DNS:Net -> welche Kabel & welche Anschlüsse brauche ich?

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 12:15

Marcel

Lies dazu mal hier.

• Deutsche Glasfaser: Wie wird die Hauseinführung ausgeführt?

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 11:09

Hast Du dazu mal Fotos? Also im Grunde genommen eine Mehrsparten Hauseinführung

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 11:07
    Zitat von kingpin42

Das waren dann aber nur die Kabelnetzbetreiber, die ihre All-in-One Router als Exklusivlösung mit Extrazahlungen für zb WLAN-Funktionalität am Anschluss vorgaben. Das ist doch etwas völlig anderes als ein „Zwangs“-ONT, bei dem sämtlicher Traffic transparent als L2 Datenstrom rauspurzelt.

Und Du garantierst persönlich, das in diesen ONTs niemals auch nur irgendeine andere Funktionalität ausser der vollständigen und unbeeinflussten Extraktion des zugeordneten Datenstromes jemals vorhanden war ist oder sein wird?

• Wie baut die Glasfaserplus Hausübergabepunkte? Indoor Verkabelung?

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 11:03
    Zitat von HubeBube

Das Glasfasermodem 2 der Telekom ist sicherlich eine lobenswerte Ausnahme bei den verbreiteten GPON ONTs. Üblich und weitverbreitet sind hierzulande Genexis Fibertwist oder Nokia Geräte.bDa ist mir nicht bekannt, das es 2,5 Gbps Schnittstellen auf der LAN-Seite gibt.

Ebenso stimme ich mit dir überein, das die wenigsten Glasfaser-TK Betreiber, allen voran die lokal agierenden Stadtwerke, dem TKG bezüglich des § 73 gerecht werden. Deine Auflistung mag ich noch um Deutsche Glasfaser ergänzen. Auch hier ist eine Provisionierung in der GPON-Topologie durch den Kunden möglich.

Ich warte allerdings noch auf den ersten Bericht bei DG ein Glasfasermodem 2 über deren Portal zu provisionieren. Bisher gibt es diese nur von dem Provider-ONT (Nokia) und FRITZ!Box 55x0.

Ich hoffe, das sich die BNetzA noch in diesem Jahr zu dem Begehren der Glasfaser-TK Betreiber den Zwangs-ONT einzuführen, unmissverständlich äußert. Realistisch gesehen, wird das wohl erst in Q1/24 geschehen.

Um noch einmal auf das Thema zu kommen: die Mehrzahl der Betreiber wird den ONT beim Kunden durch Technikereinsatz tauschen müssen. Zu lange durfte TKG § 73 ungeahndet missachtet werden.

Leider hat der Gesetzgeber versäumt, den Verstoß gegen §73 Abs.1 Satz 2 mit einer Strafe zu belegen. Da wäre das Vorpreschen der Provider die Endgerätefreiheit einzuschränken, ein guter Anlass den genannten Verstoß auch mit Strafe zu belegen!

• Verbindung

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 07:17

Adapter SC/UPC auf LC/APC z.B. bei Ebay oder bei Amazon suchen.

• Schnurz
    • 19. November 2023 um 06:55
    Zitat von kingpin42

Ich verstehe deine Gedankengänge nicht. Man nimmt als Provider die Box, mit der alle Usecases abgedeckt werden. Wir haben noch DSL Netze in Betrieb, neben Glasfasernetzen, also macht gerade für uns eine 7530/90(ax) mehr Sinn als eine 5530/90. Das steht auch in keinem Zusammenhang mit der Endgerätefreiheit. Entgegen vieler Meinungen hier ist es uns als Provider völlig gleichgültig, was der Kunde an die Faser anschließt. Das ist so ein PK Phänomen. GK verwenden immer das von uns gestellte CPE, alleine schon aus Haftungsgründen bei Störungen.

Geschäftskunden sind ein ganz anderes Thema. Die werden, z.B. bei der Telekom, anders geschaltet. Da laufen die GF normalerweise nicht über Outdoor Gehäuse sondern bleiben immer unterirdisch.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum