1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. CityCobra

Beiträge von CityCobra

• Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• CityCobra
    • 19. Mai 2026 um 11:07

Heute Morgen war ein Techniker von der DG da und meinte nach kurzer Überprüfung mein Glasfaserkabel welches zum ONT geht wäre angeblich defekt und hat es gegen ein neues Kabel ausgetauscht.
    Danach funktionierte meine Internetverbindung aber trotzdem nicht und er tauschte auch das alte schwarze Nokia ONT gegen ein weißes von der DG aus. Er hat dieses telefonisch bei seinen Kollegen angemeldet und sagte ich müsse nur ca. 30 Minuten warten und dann würde wieder alles funktionieren. Inzwischen ist über eine Stunde verstrichen und ich habe immer noch keine Internetverbindung.

Daraufhin habe ich den Support angerufen und die Sache geschildert. Dort steht man aber gerade vor einer „technischen Herausforderung“ und man kann momentan nicht auf meine Daten zugreifen. Ich soll mich nochmal in ca. 1 - 2 Stunden melden wenn mein Problem sich vorher nicht von selbst gelöst hat.

• Deutsche Glasfaser plötzlich kein Internet mehr

• CityCobra
    • 19. Mai 2026 um 01:55

Servus!

Ich habe seit gestern in den frühen Morgenstunden plötzlich keine Internetverbindung mehr und konnte die Ursache bisher noch nicht ermitteln.
    Alle LEDs am schwarzen ONT der Deutschen Glasfaser leuchten grün und der Support hat mir empfohlen für 15 Sekunden die Reset Taste mit einer Büroklammer zu drücken und dann ca. 20 - 30 Minuten zu warten. Leider ohne Erfolg.
    Auch ein mehrmaliger Neustart der FRITZ!Box half nicht weiter. Auch kein Wechsel auf einen anderen DNS Server.
    Laut Fritz!Box besteht eine IPV4 und IPV6 Verbindung, aber es fließen keine Daten.
    Ich bin ratlos was ich noch machen kann um die Internetverbindung wieder herzustellen, oder liegt die Ursache beim Netzbetreiber und wie kann der das Problem lösen?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
    • 19. Januar 2025 um 13:00

Keinen Vorteil ohne ONT - Das Gegenteil ist der Fall!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interessant ab Laufzeit Stunde 1:00:25

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• CityCobra
    • 15. Januar 2025 um 09:12

An alle die ihre FRITZ!Box direkt ohne ONT am Glasfaseranschluss betreiben -

Nicht das es bei irgendwelchen Problemen heißt:

"Unsere technische Abteilung hat Ihren Anschluss überprüft und keine Unstimmigkeiten feststellen können. Wir bitten um Verständnis dafür, dass sich unser Support bei kundeneigenen Routern auf das Glasfaser-Modem beschränkt."

• CityCobra
    • 20. November 2024 um 17:08
    Zitat von airjordan

Mit dem Wechsel zu DG habe auch die FritzBox 5690 in Betrieb.

Ohne ONT ?

• [GELÖST]FRITZ!Box 5690 Pro - Probleme bei der Telekom

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 19:38
    Zitat von XTreMe

Hinter dem ONT ist die 5690 Pro ja verschenkte Liebesmüh.

Was soll das denn bedeuten und welche großen Nachteile soll das haben?

Ich sehe da sogar einen Vorteil, z.B. im Fall einer Störung wenn vor der FRITZ!Box noch ein ONT des Netzbetreiber hängt.

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 15:07
    Zitat von HubeBube

Du musst dort deine gebuchte (bezahlte) Up- bzw. Downloadrate eintragen.

Hier ahbe ich auf die Stelle verwiesen: RE: Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

So sieht es aktuell aus, also brauche ich nichts ändern?

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 14:37

HubeBube

Danke und kannst du mir auch bitte sagen was genau und wo ich nun verändern soll bei meinen Einstellungen?

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 11:11

Nachtrag:

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 11:10

Aktuell sind das meine Einstellungen meiner 5690 Pro die hinter dem ONT der DG hängt:

• CityCobra
    • 7. November 2024 um 10:36
    Zitat von HubeBube

Es gibt zwei Einstellungen bei dem das Profil Deutsche Glasfaser ausgewählt werden kann.

1. Internetaccess: Hier nicht das Profil Deutsche Glasfaser verwenden
    2. Telefonie: Hier muss das Profil Deutsche Glasfaser verwendet werden

Beide Punkte sind unabhängig voneinander einzustellen!

Darf ich fragen warum und welchen Vorteil das hat?

Ich habe meine 5690 Pro auch am ONT der DG.

• CityCobra
    • 24. Oktober 2024 um 20:39
    Zitat von GF-Fan

den ONT auf keinen Fall entsorgen, sondern einfach an der Wand lassen oder zumindest aufheben.Ist meist Providereigentum, man ist im Störungsfall evtl. gezwungen, zurück zu bauen und der Provider zeigt im Fehlerfall gerne auf den Kunden und sein privates Equipment und sagt "mit meinem ONT hat alles funktioniert.

Das befürchte ich auch, von daher werde ich wahrscheinlich meine FRITZ!Box 5690 Pro weiterhin am ONT betreiben.

• FRITZ!Box 5690 Pro NAS Speicher Problem - Videos werden nur auf internen FRITZ!Box Speicher gespeichert

• CityCobra
    • 10. Oktober 2024 um 18:33
    Zitat von kerneltask

Einen Router nimmt man nicht als NAS.. Dafür gibt es extra Hardware.

Wenn ich viel zu speichern hätte würde ich sowas schon haben, aber ich speichere nur für kurze Zeit ein paar kurze Video Clips meiner Haustür Kamera als Backup, falls die interne SD-Karte der Kamera mal defekt ist, oder geklaut wird.

• Deutsche Glasfaser Anschluss geht nach Aktivierung nicht

• CityCobra
    • 28. September 2024 um 17:30
    Zitat von frank_m

Bei einigen Kommentaren hier im Forum fragt man sich, wer strunzdumm ist. Die Mitarbeiter an der Hotline sind es jedenfalls nicht, die können wir aus der Masse der Infrage kommenden rausnehmen.

Dann muss ich bei meinen letzten Kontakten sehr seltene Mitarbeiter der DG erwischt haben die mehr als inkompetent waren.

Nur mal ein Beispiel, den Fall hatte ich hier im Forum bereits an anderer Stelle detailliert geschildert - Ich wollte meine neue FRITZ!Box 5690 Pro direkt ohne ONT am Glasfaseranschluss betreiben und übermittelte telefonisch die Modem-ID meiner FRITZ!Box.

Noch am selben Tag erhielt ich einen Code mit passender Anleitung wie ich meine FRITZ!Box aktivieren kann. Nach unzähligen Stunden und duzenden vergeblichen Versuchen kontaktierte ich den DG Support telefonisch und erstellte auch im Online Portal ein Ticket.

Nach mehreren Tagen erhielt ich dann eine Antwort ein “Experten-Team” würde sich kurzfristig mit mir in Verbindung setzen, was aber nicht geschehen ist. Zwischenzeitlich wurde nach jeder Kontaktaufnahme das Ticket wieder geschlossen.

Nach 5 Tagen erhielt ich dann die Info das die FRITZ!Box 5690 Pro noch gar nicht im Netz der DG technisch unterstützt wird.

Hätte man mir das nicht bereits am ersten Tag mitteilen können, dann wäre mir viel Zeit und Nerven erspart geblieben?!

Ich weiß gar nicht wie oft ich meine FRITZ!Box in den Werkszustand zurück gesetzt habe bei meinen Versuchen sie zu aktivieren.

Und jetzt kommt mir nicht wieder mit dem Argument ich als Kunde muss mich gefälligst selbst vorher schlau machen welche Router technisch von der DG unterstützt werden, die Mitarbeiter scheinen das ja selbst nicht zu wissen.

• CityCobra
    • 27. September 2024 um 22:43
    Zitat von mbo77

Clever?

Wenn ich mir nur hier die Fälle der letzten Zeit anschaue, wohl eher strunzdumm.

Ich habe auch schon einige Erfahrungen mit der DG gemacht.

Hatte z.B. mal rund 14 Tage kein Internet trotz unzähligen Anrufen, Tickets etc.

Irgendwann kamen dann zwei Techniker aus den Niederlanden, haben kurz meinen Anschluss geprüft und haben dann im Point of Presence ein paar Straßen weiter etwas umgeklemmt und das war die Ursache für die Störung. Ich frage mich warum ich dafür zwei Wochen hingehalten werde und meine Frau war wegen Home Office auch beruflich stark eingeschränkt. Leider hatte ich damals aufgrund des ganzen Ärgers versäumt eine Entschädigung zu fordern, ich war nur froh das alles endlich wieder funktionierte.

• CityCobra
    • 27. September 2024 um 21:59
    Zitat von HubeBube

Ich kann dir nur raten dieses Foto im Portal hochzuladen und seit der Erstmeldung Entschädigung nach TKG §58 zu verlangen. Ich verweise auf folgenden Thread, da muss ich mich hier nicht wiederholen. RE: Deutsche Glasfaser: Neuanachluss EFH seit 19.07.2024

DG sagt doch sie hätten alles geprüft und der Anschluss aktiviert ist und alles in Ordnung ist. ;)

Womit begründet sich dann eine Entschädigung?

Offensichtlich soll der Kunde einen Beweis erbringen das die Ursache nicht bei ihm liegt, clevere Taktik der DG.

• Netatmo Presence WLAN Problem

• CityCobra
    • 23. September 2024 um 10:42
    Zitat von frank_m

Schau mal die absolute Anzahl der Meldungen an: Das sind gerade mal 30 oder 35. Daraus lässt sich wenig bis nichts ablesen.

Zumindest hagelt es Störmeldungen im Netatmo Support Forum. Offensichtlich wurde die Ursache aber zumindest gefunden und der Support arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Störung.

• CityCobra
    • 22. September 2024 um 19:33
    Zitat von Paul V.

Oftmals helfen Neustarts (Stromlos machen) oder neu einrichten.

Es scheint wohl an dem Netatmo Server zu liegen

https://allest%c3%b6rungen.de/stoerung/netatmo/

• CityCobra
    • 21. September 2024 um 17:41
    Zitat von frank_m

bei deinen Grundkenntnissen solltest du im Umgang mit IT-Elektronik sehr viel gelassener werden.

Zu früh gefreut, die Verbindung wurde gerade wieder unterbrochen und in der App kein Video und WLAN Signal.
    Also heißt es weiter warten bis es hoffentlich irgendwann stabil funktioniert…

• CityCobra
    • 21. September 2024 um 16:41

Update:
    Seit 15 Minuten funktioniert es wieder ganz normal.
    Es erschien eine Meldung der App das die Verbindung wieder hergestellt wurde.
    Auch die Übertragung der Videos auf den NAS Speicher funktioniert.
    Ich war schon kurz davor die Presence mit dem Hammer klein zu schlagen und mir eine andere Kamera für den Eingangsbereich zu kaufen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum