1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 23:42
    Zitat von HubeBube

Hast Du diesbezüglich einen oder mehrere Links, die du mit uns teilen möchtest?

Ich suche jetzt nicht. Aber nochmal: warum sollten sie es nicht tun? Du wirst für Deine Behauptung ja schon einen Grund angeben können.

Und wie sollten sie es feststellen können? Sie kennen zwar für ihre Geräte die Seriennummern, aber die GPON-IDs sind von außen auf der Verpackung nicht feststellbar, diese sind ungeöffnet und ob sie die IDs direkt von AVM erhalten - glaube ich nicht.

Und selbst wenn: über andere Ländereinstellungen ist die GPON-ID veränderbar.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 20:31
    Zitat von froeschi62

Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.. :mrgreen: Telekom FTTH über den Provider Telekom läuft aus eigener Erfahrung prima.

Bei mir nicht. Nur weil es für Dich ausreicht, kannst Du daraus nicht auf andere schließen.

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 20:29
    Zitat von HubeBube

Habe ich bereits in #67 thematisiert.

Nein. Dort nimmst Du nur an, dass es so sein könnte.

Es gibt hier aber gegenläufige Berichte, wonach GPON-Module in DGN-Fritzboxen provisioniert wurden.

Daher nochmals meine Frage: warum sollte ein XGS-PON-Modul in einer Leih-Fritzbox nicht provisioniert werden (unter der Annahme, das es sich um einen XGS-PON-Anschluss handelt)?

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Elemir
    • 8. Juli 2025 um 23:12
    Zitat von HeisemerBub

Ja, ich nehme schon den ONT von denen (auch um Fehlerquellen am Anfang besser eingrenzen zu können wenn es sie gibt).

Im Enddeffekt installieren die mir ja den Hausanschluss udn den ONT und vom ONT gehts dann direwkt auf die UDM pro richtig?

Ich kenne die UDM pro nicht, aber prinzipiell geht es vom ONT per Ethernetkabel zum Router, welcher dann PPPoE auf dem WAN-Interface können muss. Zusätzlich zum ONT wird kein weiteres Modem oder SFP-Modul benötigt.

• Elemir
    • 8. Juli 2025 um 23:05
    Zitat von HubeBube

Ich gehe stark davon aus, das ein nachbestelltes XGS-PON Modul nicht bei dir in Betrieb genommen werden kann. Du wirst mit dem 2,5 Gbps WAN-Port der Fritze und dem Zwangs-ONT von Deutsche Giganetz auskommen müssen.

Warum sollte das XGS-PON Modul nicht provisioniert werden?

Zitat von HubeBube

Da Deutsche Giganetz auf DS-Lite setzt, Du daher eine "richtige" IPv6Adresse und ein /56er Netz noch dazu besitzt, solltest Du von dem klassischen IPv4 Portforwarding Abstand nehmen und stattdessen die IPv6 Möglichkeiten nutzen. Das setzt natürlich auch IPv6-taugliche Endgeräte bei dir im Heimnetz voraus.

Er schreibt doch, dass er eine IPv4 dazubuchen will/wird. Dann geht das.

• Elemir
    • 7. Juli 2025 um 16:53
    Zitat von HeisemerBub

Was heisst das für mich und meiner UDM pro?

heisst für mich mit der UDM pro??? Was muss/sollte ich erfragen?

Ich will auf alle fälle kein Router bzw. Modem von denen. Ich habe jetzt ein CAT7 Verlegekabel verlegt. Unten Im Keller kommt eine Netzwerkdose hin (die wird dann mit Patchkabel mit dem ONT verbunden) udn oben habe ich ein Keystonemodul verlegt udn mit TYP A aufgelegt wie alle Kabel im Haus. Hier wird dann eine Patchverbindung mit der UDMpro erfolgen unter WAN9 Port....!

Passt das so?

Das ONT wäre das "Modem". Wenn Du Router und ONT per CAT 7 verbinden willst, ist es aber schon sinnvoller, das ONT von denen zu nehmen.

Andernfalls musst Du dich vorab erkundigen, ob bei Dir GPON oder AON verbaut wird, um dann ein eigenes ONT zu beschaffen. Ein SFP-Modul in der UDM kommt ja dann eher nicht in Frage, wenn die UDM per CAT7 mit dem ONT verbunden werden soll.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• Elemir
    • 6. Juli 2025 um 18:25
    Zitat von Farroner

Du hast recht, der Präfix hat sich tatsächlich nicht verändert. Ist derselbe wie der zugeteilte um 2Uhr 47.

Was meinst du mit Lease ?

Die Zeit, in der der IPv6-Präfix gültig ist

• Elemir
    • 6. Juli 2025 um 17:42
    Zitat von Farroner

Noch eine Meldung aus der Fritze:

05.07.2514:47:54IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:41e3:51b7:200::/56

Und das zum ersten Mal ohne jegliche Unterbrechung der Verbindung.:)

Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung genau 12 Stunden alt, will sagen das die Zwangstrennung um 2 Uhr 47 statt fand.

Hat sich der IPv6-Präfix dabei tatsächlich verändert? Die Meldung habe ich auch alle 12 Stunden, aber die Trennung mit Änderung des Präfixes gibt es nur bei der nächtlichen Meldung, bei der Meldung tagsüber wird nur das Lease erneuert ohne IP-Änderung.

• Elemir
    • 3. Juli 2025 um 23:31
    Zitat von Phino

Aber ja ich betreibe seit über 2 Jahren in meiner UDM SE ein Luleey SFP-Modul.

Achtung, Netcom BW verbaut (zumindest ist mir bisher nichts anderes bekannt) AON, da wird das verlinkte Modul nicht funktionieren. Aber an sich ist AON eher von Vorteil, gerade wenn man Fremdgeräte einsetzen will.

• Shared Medium GPON

• Elemir
    • 27. Juni 2025 um 11:38

Zusätzlich kommt dazu, dass man bei Glasfaser den Split recht einfach verkleinern kann, dazu muss im Pop nur ein Teil der Fasern auf eine andere "Backbone-Faser" verbunden werden. Fasern dafür dürfte es noch überzählige geben, wenn nicht zieht man eine neue Leitung mit mehr Fasern ein.

Bei DOCSIS ist das wegen der Struktur weitaus schwieriger, ohne Tiefbau lässt sich da der Split nicht verändern.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• Elemir
    • 23. Juni 2025 um 19:39
    Zitat von wandler

Mit Zero Trust networking macht niemand "Löcher in die Firewall". Und wer noch ein anderes Modell als Zero Trust hat, hat eh viel größere Probleme.

Zero Trust Networking ist also die Begründung, dass der Server selber entscheidet, welche Ports er öffnen will? Ich will eigentlich auf der Firewall kontrollieren, was der Server darf und das nicht dem Server überlassen.

Ansonsten viel Spaß, wenn doch mal einer den Server übernimmt und Du das nicht mitbekommst.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Elemir
    • 20. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Knobloch

Von der DGN wurde doch ein vor konfigurierter Router mit geliefert, meist bei 1GB eine FritzBox 5590.

Bei den neuen Verträgen nicht mehr unbedingt, die gibt es auch ohne Router.

Und die Router bzw deren automatische Konfiguration müssen auch nicht unbedingt stimmen, das war ja bei unserem Anschluss das (bisher einzige) Problem.

• Elemir
    • 18. Juni 2025 um 14:19
    Zitat von Farroner

Moin,

nachdem gestern Abend wieder mal Hängen im Schacht angesagt war (der (un)beliebte PPPOe Fehler), kommt am Freitag der Techniker (hoffentlich).

Wenn meine Frage hier OT ist, sorry dafür

Also: auf meiner eigenen 7590 konnte/musste ich die Vlan Id eingeben unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang und > Verbindungseinstellungen ändern.

In der vorkonfigurierten 7530 gibt es da allerdings keine Einstellmöglichkeit für die Vlan. Haben das andere Besitzer dieser Box ebenso ?

Ich habe gerade auf einer Leih-7530 von DGN nachgeschaut.

Wenn Deutsche Giganetz als Provider ausgewählt ist, dann man die VLAN-ID nicht einstellen. Wähle ich "andere Provider" aus, kann man eine VLAN-ID einstellen.

Also eigentlich genau so, wie ich es erwarte.

• Beginn der Vertragslaufzeit ?

• Elemir
    • 16. Juni 2025 um 16:21
    Zitat von mbo77

Von kostenlos rede ich ja nicht. Aber "Home passed" heißt ja, dass "meine" Speedpipe da schon liegt und im NVt terminiert. Der Nachanschluss ist also im Verhältnis relativ einfach. Dazu muss es bei der Telekom mindestens mal Preise geben (wenn ich mich nicht irre, dürften das die 799 Euro sein).

Beim Ausbau bei uns wurde nur in die Häuser eine Speedpipe gelegt, in denen mindestens ein Anschluss bestellt wurde. Wenn ein weiteres Haus angeschlossen werden soll, muss der Bagger kommen. Trotzdem gelten alle Häuser als "Homes passed", selbst diejenigen, vor denen nichteinmal ein Kabel vorbeiführt.

Das weiß ich sicher, weil wir das "letzte" Haus sind, welches noch einen Anschluss hat. Der Tiefbau endete vor unserem Haus. Für die Folgehäuser wäre Glasfaser zwar bestellbar, aber mit Bereitstellungstermin (aktuell) November 2025 wegen Tiefbau, sofern es nicht heißt, dass es vom Besitzer nicht erwünscht sei.

Telekom-Gebiet

• Deutsche Giganetz und TP-Link Omada

• Elemir
    • 10. Juni 2025 um 01:39
    Zitat von __QT__

Das ist nicht gesichert. Hier in der Stadt lieferte DGN mWn mindestes 3 verschiedene Geräte aus. Fritzbox, TP-Link und noch ein 3. Fabrikat, dessen Name mir gerade entfallen ist. Also nicht drauf setzen, dass Du eine bestimmte Hardware erhalten wirst.

In den Dokumenten finden sich nur Anleitungen zu Fritzboxen und verschiedenen TP-Link.

Zitat von __QT__

Dazu erhälst Du bei Buchung mit Mietrouter standardmäßig keine Zugangsdaten übermittelt.

Doch, unaufgefordert.

Zitat von __QT__

Daher musst Du Dir keine Gedanken über Nutzung welcher Hardware auch immer machen, bis Du den Vertrag erfolgreich auf Kundengerät geändert hast. Wie das geht, ob das gut und reibungslos geht, kann ich Dir nicht sagen. Habe meinen Vertrag von Anfang an mit Kundengerät gebucht und die Zugangsdaten viele Monate vor der Faser bereits per Brief erhalten.

Den Vertrag muss man dazu nicht ändern, man muss nur ein Foto der ONT-ID zusenden (und das Foto begründen sie damit, dass es da schon zu viele Missverständnisse gab)

• Elemir
    • 10. Juni 2025 um 01:36
    Zitat von shorty

DGN liefert die Zugangsdaten mit dem Mietrouter aus und ich habe bei 7 Anschlüsse in der Nachbarschaft geholfen und bei jedem waren die Zugangsdaten dabei.

Bestätige ich so, auch bei uns gab es die Daten unaufgefordert sogar vor dem Mietrouter.

• Wechsel von 400mbit Kabelanschluß Vodafone zu Deutsche Glasfaser FTTH, macht das überhaupt Sinn

• Elemir
    • 7. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von HubeBube

Und die Truppen von Vodafone in Ausbaugebieten von Deutsche GigaNetz sind das gleiche Kaliber. Da werden Rentnern in der Übergangsphase von aktiviertem Glasfaserzugang und schwebender Rufnummernportierung noch mal schnell 24 Monate Vodafone VDSL-Vertragsverlângerungen aufgeschwatzt.

Bei Schwiegervatern haben sie es schon kurz vor oder kurz nach der Ankündigung des Ausbaus durch die DGN gemacht. Schwiegervater hat natürlich unterschrieben, aber da der Ausbau dann etwa anderthalb Jahre dauerte, passte es und Vodefone hatte durch den günstigeren Tarif weniger verdient wie wenn er wegen Aussicht auf Glasfaser nicht verlängert hätte. Da hat die Dauer des Ausbaus auch mal ihr gutes gehabt ;)

Vodafones wusste bestimmt schon Bescheid, ohne dass die normale Bevölkerung Bescheid wusste. Das war zu großer Zufall.

• Elemir
    • 4. Juni 2025 um 14:45

Bei den Mietroutern bietet DGN selber einen TP-Link-Router als Einstiegsgerät an, insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass auch andere TP-Link-Geräte kompatibel sind.

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• Elemir
    • 2. Juni 2025 um 01:14
    Zitat von pufferueberlauf

Wie gesagt es gibt auch Faelle von inkompatiblen Interpretationen von RFCs die fuer sich alleine jeweils RFC konform aussehen. Aber ob das hier der Fall ist bezweifle ich, die Indizien die hier gebracht wurden deuten eher auf eine Verkapselung-Kombination die schlicht nicht implementiert ist, wenn hier tatsaechlich ds-lite ueber PPPoE erforderlich ist.

So wie ich DS Lite verstanden habe, sollte es dem DS Lite eigentlich egal sein, über welchen Weg die IPv6-Pakete mit den enthaltenen IPv4-Daten den Weg vom Router zum AFTR finden. Aber vielleicht denke ich da doch etwas zu naiv.

• Asus Router direkt am ONT von deutsche Giganetz verwenden (ohne Fritz!Box)

• Elemir
    • 1. Juni 2025 um 15:50
    Zitat von pufferueberlauf

Schwer zu sagen, ein erster Blick waere in die Schnittstellenbeschreibung der DGN und dann ich die wahrscheinlich referenzierten IETF RFCs. Der naechste Schritt waeren dann Packet-Captures eines funktionierenden Routers und eines Asus gefolgt von intensivem Vergleich der Captures mit dem was die RFCs vorgeben.

Die Schnittstellenbeschreibung gibt nur "DS Lite" her.

Einen Capture aus der FB könnte ich nächste Woche mal versuchen, sofern das Remote geht (also das Ding nicht einen Knopfdruck zur Bestätigung will, oder das erfordert, zwischendrin mal offline zu sein). Andernfalls dauert das ein paar Wochen, bis ich mal wieder hin komme.

Zitat von frank_m

Fritzboxen haben nicht selten spezielle "Features" implementiert, um mit den Sonderlocken der deutschen Provider zurechtzukommen. Such mal einen anderen Router, der eine Kombination aus mehreren VLAN IDs, PPPOE und DS-Lite nur auf der Internetverbindung und IP-OE für die Telefonieverbindung unterstützt ...

Aber alles ist RFC-konform, wenn ein Router nicht VLAN, PPPoE und DS Lite zusammen kann, dann ist das ein Problem des Routers und nicht der RFCs. Wobei IP-OE bei DGN nicht genutzt wird, auch keine abweichenden VLANs für Telefonie.

Zitat von frank_m

Also, eine Unterstützung in der Fritzbox muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass alles konform zum Standard verläuft.

Mag sein, aber in Anbetracht der erst frischen Aufnahme von DS Lite bei ASUS würde ich den Fehler nicht unbedingt bei AVM oder DGN suchen. Die DGN bietet auch TP-Link-Router an, da würde ich eher keine Unterstützung von nicht-RFC-konformen Verhalten erwarten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum