1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Elemir

Beiträge von Elemir

• Kein Streaming von einer bestimmten Seite möglich

• Elemir
    • 19. Juli 2025 um 18:07

Ich würde mal sagen viki.com nutzt IPv4 und das CGNAT- oder DS-Lite-Gateway wird von viki.com als Proxy angesehen, weil mehrere Kunden von dort aus bei viki.com "ankommen".

Ich würde mich bei viki.com beschweren, DG kann nichts dafür.

• Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 17:37
    Zitat von HubeBube

Ich schon!

Es erscheint für mich folgende Katastrophe am Horizont:

1. Teilnehmer hat provisionierten Provider-(Zwangs-)ONT dahinter die Provider-Mietglasfaserfritze via RJ-45 angebunden.
    2. Teilnehmer besorgt sich passendes Modul für die Mietfritze.
    3. Teilnehmer verlangt Provisionierung an der Faser mit kundeneigenem Modul der Mietfritze. Provider kommt diesem Wunsch nach.
    4. Provider erkennt im Prozess den Einsatz eines kundeneigenen Routers.
    5. Provider kündigt daher Mietrouter und verlangt Rücksendung des Gerätes. Andernfalls Rechnungsstellung des Routers zu einem Mondpreis.

Das passiert bei DGN nicht, bei DGN ist der Mietrouter im Vertrag (zumindest in älteren Verträgen) und es wird explizit darauf hingewiesen, dass dieser nicht vor Vertragskündigung zurückgegeben werden kann, auch nicht bei Nutzung eines eigenen Routers.

Und genau in der Konstellation ist es schon sinnvoll, für den Mietrouter ein SFP-Modul zu kaufen, wenn man die 2,5 GBit nutzen möchte.

• Glasfaser mit der Telekom - Verlegung/Verkabelung im Mehrfamilienhaus

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 10:04
    Zitat von Phino

Nein, er meint damit, dass du dein Problem nicht immer wieder hier aufwärmen sollst und damit Threads kapperst. Es gibt einen dazu und gut ist.

Bitte schau in die Historie, wer gekapert hat. Ich war es nicht, ich möchte solche Aussagen nur nicht unwidersprochen stehen lassen. Sonst finden sich später mal in Suchmaschinenergebnissen hunderte Aussagen, dass es keine Probleme gibt und die Probleme gehen unter. Wer nicht in dem Thema ist glaubt das dann.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:56
    Zitat von Phino

Das meinst du doch nicht erst. Ich höre da schon das Telefonat zw. meiner Nachbarn und der Hotline. 2 Ahnungslose versuchen ein Problem zu lösen. :P Da wäre es effektiver, wenn sie sich über ihre letzte Urlaubsreise unterhalten.

Ein Ahnungsloser wird kaum das Provider-ONT ersetzen ;)

Habe ich bei den Anschlüssen, die ich "nur" betreue auch nicht gemacht, bei meinem eigenen schon.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:54
    Zitat von mbo77

Er wird ja auch kaum aus Erfahrung an deinem Anschluss berichten. 😉

Stimmt. Aber wenn andere von ihren Problemen schreiben, dann streitet er diese mit dem Argument ab, er hätte keine, obwohl s auch nicht um seinen Anschluss geht.

Und dann gilt: für einen Gegenbeweis reicht halt ein Beispiel, für einen Beweis dass etwa immer irgendwie ist eben nicht.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:50
    Zitat von froeschi62

Ich habe ganz bewusst von "eigener Erfahrung" geschrieben und schließe damit nicht automatisch auf andere.

Wie ist dann "Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.." als Antwort auf einen Beitrag, an Du du gar nicht beteiligt warst, sonst zu verstehen?

Du willst da ja nicht akzeptieren, dass andere Probleme haben und meinst dann zu erzählen, dass es keine gibt, weil Du keine hast.

Was Du hier betreibst nenn man Gaslighting.

• Elemir
    • 10. Juli 2025 um 09:42
    Zitat von HubeBube

Es geht mir gar nicht so um die technischen Belange, sondern um die Verknüpfung von Mietgerät und Kundeneigentum. Mir fällt da zum Beispiel die Gewährleistung bei Defekt oder auch Fehleranalyse bei Störungsmeldungen ein. Da sehe ich große Herausforderungen.

Ich nicht. Läuft dann wie bei kundeneigenem Router/ONT: "bitte stellen sie den Ausgangszustand mit unseren Geräten her".

Ob die Verknüpfung durch Einstecken in einen Schacht oder durch Einstecken eines Ethernetkabels passiert macht da keinen Unterschied.

Du ersetzt nur das am Ethernet-Kabel hängende DGN-ONT durch ein Dir gehörendes im SFP-Slot steckendes ONT. Ebenso könntest Du den DGN-ONT durch einen eigenen ONT ersetzen und dahinter weiter den DGN-Router betreiben. Wo wäre da der Unterschied.

Zitat von HubeBube

Provisioniert ist bei DGN auf alle Fälle der (Zwangs-)ONT und nicht die Fritze (die hat ja keine Module als Mietgerät inkludiert). Von daher muss eine Provisionierung der Modem-ID der 5590 erfolgen.

Eben. Und DGN weiß nicht, ob hinter der ID ein Mietgerät von ihnen oder Kundeneigentum steckt, weil sie die IDs ihrer Mietgeräte nicht kennen dürften.

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 23:42
    Zitat von HubeBube

Hast Du diesbezüglich einen oder mehrere Links, die du mit uns teilen möchtest?

Ich suche jetzt nicht. Aber nochmal: warum sollten sie es nicht tun? Du wirst für Deine Behauptung ja schon einen Grund angeben können.

Und wie sollten sie es feststellen können? Sie kennen zwar für ihre Geräte die Seriennummern, aber die GPON-IDs sind von außen auf der Verpackung nicht feststellbar, diese sind ungeöffnet und ob sie die IDs direkt von AVM erhalten - glaube ich nicht.

Und selbst wenn: über andere Ländereinstellungen ist die GPON-ID veränderbar.

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 20:31
    Zitat von froeschi62

Wieder das gebetsmühlenartige Telekombashing... Du gibst wohl nie auf. Wie ein Messias.. :mrgreen: Telekom FTTH über den Provider Telekom läuft aus eigener Erfahrung prima.

Bei mir nicht. Nur weil es für Dich ausreicht, kannst Du daraus nicht auf andere schließen.

• Elemir
    • 9. Juli 2025 um 20:29
    Zitat von HubeBube

Habe ich bereits in #67 thematisiert.

Nein. Dort nimmst Du nur an, dass es so sein könnte.

Es gibt hier aber gegenläufige Berichte, wonach GPON-Module in DGN-Fritzboxen provisioniert wurden.

Daher nochmals meine Frage: warum sollte ein XGS-PON-Modul in einer Leih-Fritzbox nicht provisioniert werden (unter der Annahme, das es sich um einen XGS-PON-Anschluss handelt)?

• Glasfaser bei der NetCom BW - Anfänger benötigt Unterstützung

• Elemir
    • 8. Juli 2025 um 23:12
    Zitat von HeisemerBub

Ja, ich nehme schon den ONT von denen (auch um Fehlerquellen am Anfang besser eingrenzen zu können wenn es sie gibt).

Im Enddeffekt installieren die mir ja den Hausanschluss udn den ONT und vom ONT gehts dann direwkt auf die UDM pro richtig?

Ich kenne die UDM pro nicht, aber prinzipiell geht es vom ONT per Ethernetkabel zum Router, welcher dann PPPoE auf dem WAN-Interface können muss. Zusätzlich zum ONT wird kein weiteres Modem oder SFP-Modul benötigt.

• Elemir
    • 8. Juli 2025 um 23:05
    Zitat von HubeBube

Ich gehe stark davon aus, das ein nachbestelltes XGS-PON Modul nicht bei dir in Betrieb genommen werden kann. Du wirst mit dem 2,5 Gbps WAN-Port der Fritze und dem Zwangs-ONT von Deutsche Giganetz auskommen müssen.

Warum sollte das XGS-PON Modul nicht provisioniert werden?

Zitat von HubeBube

Da Deutsche Giganetz auf DS-Lite setzt, Du daher eine "richtige" IPv6Adresse und ein /56er Netz noch dazu besitzt, solltest Du von dem klassischen IPv4 Portforwarding Abstand nehmen und stattdessen die IPv6 Möglichkeiten nutzen. Das setzt natürlich auch IPv6-taugliche Endgeräte bei dir im Heimnetz voraus.

Er schreibt doch, dass er eine IPv4 dazubuchen will/wird. Dann geht das.

• Elemir
    • 7. Juli 2025 um 16:53
    Zitat von HeisemerBub

Was heisst das für mich und meiner UDM pro?

heisst für mich mit der UDM pro??? Was muss/sollte ich erfragen?

Ich will auf alle fälle kein Router bzw. Modem von denen. Ich habe jetzt ein CAT7 Verlegekabel verlegt. Unten Im Keller kommt eine Netzwerkdose hin (die wird dann mit Patchkabel mit dem ONT verbunden) udn oben habe ich ein Keystonemodul verlegt udn mit TYP A aufgelegt wie alle Kabel im Haus. Hier wird dann eine Patchverbindung mit der UDMpro erfolgen unter WAN9 Port....!

Passt das so?

Das ONT wäre das "Modem". Wenn Du Router und ONT per CAT 7 verbinden willst, ist es aber schon sinnvoller, das ONT von denen zu nehmen.

Andernfalls musst Du dich vorab erkundigen, ob bei Dir GPON oder AON verbaut wird, um dann ein eigenes ONT zu beschaffen. Ein SFP-Modul in der UDM kommt ja dann eher nicht in Frage, wenn die UDM per CAT7 mit dem ONT verbunden werden soll.

• Deutsche Giganetz - Planung bis Start

• Elemir
    • 6. Juli 2025 um 18:25
    Zitat von Farroner

Du hast recht, der Präfix hat sich tatsächlich nicht verändert. Ist derselbe wie der zugeteilte um 2Uhr 47.

Was meinst du mit Lease ?

Die Zeit, in der der IPv6-Präfix gültig ist

• Elemir
    • 6. Juli 2025 um 17:42
    Zitat von Farroner

Noch eine Meldung aus der Fritze:

05.07.2514:47:54IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a01:41e3:51b7:200::/56

Und das zum ersten Mal ohne jegliche Unterbrechung der Verbindung.:)

Zu diesem Zeitpunkt war die Verbindung genau 12 Stunden alt, will sagen das die Zwangstrennung um 2 Uhr 47 statt fand.

Hat sich der IPv6-Präfix dabei tatsächlich verändert? Die Meldung habe ich auch alle 12 Stunden, aber die Trennung mit Änderung des Präfixes gibt es nur bei der nächtlichen Meldung, bei der Meldung tagsüber wird nur das Lease erneuert ohne IP-Änderung.

• Elemir
    • 3. Juli 2025 um 23:31
    Zitat von Phino

Aber ja ich betreibe seit über 2 Jahren in meiner UDM SE ein Luleey SFP-Modul.

Achtung, Netcom BW verbaut (zumindest ist mir bisher nichts anderes bekannt) AON, da wird das verlinkte Modul nicht funktionieren. Aber an sich ist AON eher von Vorteil, gerade wenn man Fremdgeräte einsetzen will.

• Shared Medium GPON

• Elemir
    • 27. Juni 2025 um 11:38

Zusätzlich kommt dazu, dass man bei Glasfaser den Split recht einfach verkleinern kann, dazu muss im Pop nur ein Teil der Fasern auf eine andere "Backbone-Faser" verbunden werden. Fasern dafür dürfte es noch überzählige geben, wenn nicht zieht man eine neue Leitung mit mehr Fasern ein.

Bei DOCSIS ist das wegen der Struktur weitaus schwieriger, ohne Tiefbau lässt sich da der Split nicht verändern.

• Deutsche Glasfaser IPv6 mit FritzBox 7590 und Erreichbarkeit des internen Servers über Port 30000

• Elemir
    • 23. Juni 2025 um 19:39
    Zitat von wandler

Mit Zero Trust networking macht niemand "Löcher in die Firewall". Und wer noch ein anderes Modell als Zero Trust hat, hat eh viel größere Probleme.

Zero Trust Networking ist also die Begründung, dass der Server selber entscheidet, welche Ports er öffnen will? Ich will eigentlich auf der Firewall kontrollieren, was der Server darf und das nicht dem Server überlassen.

Ansonsten viel Spaß, wenn doch mal einer den Server übernimmt und Du das nicht mitbekommst.

• Erfahrung mit Glasfaser Anbieder Deutsche GigaNetz

• Elemir
    • 20. Juni 2025 um 10:27
    Zitat von Knobloch

Von der DGN wurde doch ein vor konfigurierter Router mit geliefert, meist bei 1GB eine FritzBox 5590.

Bei den neuen Verträgen nicht mehr unbedingt, die gibt es auch ohne Router.

Und die Router bzw deren automatische Konfiguration müssen auch nicht unbedingt stimmen, das war ja bei unserem Anschluss das (bisher einzige) Problem.

• Elemir
    • 18. Juni 2025 um 14:19
    Zitat von Farroner

Moin,

nachdem gestern Abend wieder mal Hängen im Schacht angesagt war (der (un)beliebte PPPOe Fehler), kommt am Freitag der Techniker (hoffentlich).

Wenn meine Frage hier OT ist, sorry dafür

Also: auf meiner eigenen 7590 konnte/musste ich die Vlan Id eingeben unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang und > Verbindungseinstellungen ändern.

In der vorkonfigurierten 7530 gibt es da allerdings keine Einstellmöglichkeit für die Vlan. Haben das andere Besitzer dieser Box ebenso ?

Ich habe gerade auf einer Leih-7530 von DGN nachgeschaut.

Wenn Deutsche Giganetz als Provider ausgewählt ist, dann man die VLAN-ID nicht einstellen. Wähle ich "andere Provider" aus, kann man eine VLAN-ID einstellen.

Also eigentlich genau so, wie ich es erwarte.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum