Ja, und Amazon selbst hat zwar noch einen guten Service - fährt aber eine seltsame Produkt- und Preispolitik.
Das stimmt, manches findet sich nur noch im Marketplace oder kommt dann (mit extra-Versandkosten) zwar von Amazon aber aus dem Ausland. Muss man nicht verstehen.
Ganz angenehm sind oft die "kleinen" unabhängigen eBay-Händler.
Da hat man aber wieder dasselbe Problem wie bei Marketplace, wenn es an die Gewährleistung geht. Warum sollte sich ein kleiner Händler bei E-Bay anders verhalten als bei Amazon. Der, den ich inzwischen auf dem Kieker habe, verhält vermutlich sich bei beiden Plattformen gleich. Bei Amazon (97% positiv) fällt auf, dass einige Negativbewertungen genau dasselbe Problem bei Reklamationen hatten - aber nur bei aktuellen Bewertungen. Alles ältere ist nur positiv. Da kann man sich denken, was da läuft ...
Update: bei Amazon 97% positiv, aber bei Google: au weia. Nur 1,7 Punkte.
Und aktuell ein solcher Kommentar:
Der Händler glänzt durch Nichtreaktion auf Anfragen. Mängelgewährleistung werde trotzdem einfordern. Die Ware wurde nicht original verpackt geliefert. Nach kurzer Zeit 3 Monaten gab es Schwierigkeiten, nach 5 Monaten ist der Artikel defekt. Über den Amazon Service wurden 5 Mails nicht beantwortet. Keinerlei Bemühungen um eine Regulierung. Ich werde jetzt das gerichtliche Mahnverfahren betreiben. Anders geht es wohl nicht. Schade, dass derartige Händler bei Amazon gelistet sind. Eigentlich müsste es Minusbewertungen geben, die dies nicht möglich ist, 1 Stern.
Also genau meine Erfahrungen, aber bei Amazon nichts negatives zu finden.