1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Faserknecht

Beiträge von Faserknecht

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Faserknecht
    • 26. November 2024 um 10:24

Moin,

für mich steht, wie im Thread-Titel geschrieben, Bad Zwischenahn im Vordergrund und da sehe ich noch keinen negativen Bericht über die Einstellung des geplanten GF-Ausbaus durch die Deutsche Glasfaser.;)

• Hannover 30xxx Ausbau Deutsche Glasfasser

• Faserknecht
    • 18. November 2024 um 09:20
    Zitat von HubeBube

Sofern Du dich mit dem Gedanken trägst zu einer niedrigeren Bandbreite zu wechseln, denke an die Kündigung im 12. Monat. Nicht davor und auch nicht danach und Kündigungen zum 12. Monat werden genauso wenig akzeptiert!

Moin,

normalerweise kann man doch kündigen "zum nächstmöglichen Zeitpunkt". Allerdings sehe ich keinen Grund für eine Kündigung, wenn man lediglich den vertraglich zugesicherten Vertragswechsel durchführen möchte. Das Besondere, was ich in meiner Vertragszusammenfassung in Bezug auf diesen "garantierten Vertragswechsel" bekommen habe, ist dieser Text:
    Zitat:
    "Im Rahmen des Vertragsabschlusses ist im 12. Monat in Ihrem Tarif gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € ein Downgrade zu DG basic 100, DG classic 300 oder DG premium 500 möglich."

Dort steht halt "im 12. Monat". Ich nehme an, dass HubeBube sich auf diese besondere Klausel bezieht, welche also n.m.A. keine Kündigung erforderlich macht, sondern eben nur eine Vertragsänderung anfordert.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Faserknecht
    • 14. November 2024 um 16:49

Deutsche Glasfaser hat reagiert!

Heute bekam ich eine E-Mail mit der Nachricht, dass auf Grund der positiven Resonanz und der entsprechenden hohen Anzahl der bislang eingegangenen Verträge, die DG das Investitionsprojekt Glasfaser-Ausbau für meinen Wohnort sehr gerne realisieren würde.

DG Zitate:
    "Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung haben wir einen grundlegenden Schritt für den Glasfaser-Ausbau in Bad Zwischenahn gemacht."

"In Bad Zwischenahn haben sich viele Bürgerinnen und Bürger für den Anschluss an ein Glasfaser-Netz und damit für die Zukunftstechnologie entschieden. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Vorvermarktung haben wir einen grundlegenden Schritt für den Glasfaser-Ausbau in Bad Zwischenahn gemacht."

Allerdings eine noch zu überwindene Hürde - Zitat:
    "Das aktuelle gesamtwirtschaftliche Marktumfeld mit hohen Zinsen, gestiegenen Kosten und knappen Baukapazitäten stellt derzeit jedoch auch die Telekommunikationsbranche vor Herausforderungen. Begleitend zur Wirtschaftlichkeitsprüfung starten wir die Verhandlung mit möglichen Baupartnern und prüfen im Detail, ob wir den Netzausbau unter den aktuell schwierigen Marktbedingungen realisieren können."

Immerhin - Zitat:
    "Unser Ziel ist die schnellstmögliche Umsetzung des Glasfaser-Projekts in Bad Zwischenahn."

Auf die Informationen bin ich gespannt - Zitat:
    "Über entscheidende Entwicklungen zur Realisierung des Netzausbaus und die Perspektive für Ihre Anbindung werden wir Sie informieren."

(Texthervorhebungen von mir)

Ich bin wieder etwas zuversichtlicher... ;)

• Faserknecht
    • 13. November 2024 um 00:22
    Zitat von HubeBube

Wichtig ist lediglich, dass man nicht versucht etwas beschleunigen zu wollen.

Im Interesse des Unternehmers sind solche Versuche auf Grund von Ungewissheit der Kunden durch eine bessere Informationspolitik vermeidbar. Ich glaube, dass nicht wenige Kunden den Auftrag stornieren und sich nach Alternativen umschauen. So geschehen bei meinem Nachbarn, der sich von Vofo erst einmal VDSL über Kupfer ins Haus legen lassen hat. Ob er nun DG gekündigt jat, weiß ich allerdings nicht.

Aber befriedigend ist solche nicht vorhandene Informationspolitik wirklich nicht. Auch wenn es einige Provider beim GF-Ausbau ebenso treiben, muß solche Nachlässigkeit keine Schule machen. :thumbdown:

• Faserknecht
    • 11. November 2024 um 19:53

Überraschung :/

Heute hatte ich mehrere Besorgungen in Bad Zwischenahn zu erledigen und dabei ist mir aufgefallen, dass es keine Plakate mit Werbung der Deutschen Glasfaser mehr gibt. Ich habe noch ein paar andere Straßen abgefahren, aber an den mir bekannten Stellen waren die Hinweis- und Werbeschilder der DG verschwunden.

Was heißt das jetzt?
    Die Nachfragebündelung ist abgeschlossen und es werden keine neuen Verträge eingesammelt und

a) Das Ziel von 33% wurde erreicht und der Ausbau wird demnächst beginnen und Techniker starten die Kundenbesuche für die Abschätzung/Planung der Anschlußbedingungen.
    oder
    b) Das Ziel von 33% wurde nicht erreicht und der Ausbau im vorgesehen Teil von Bad Zwischenahn wurde abgeschmettert.

Auf meiner Kundenseite im DG Kundenmenü ist keine Änderung bzw. Nachricht hinterlegt.

Abwarten und Tee trinken, mehr bleibt mir nicht übrig?...:roll:

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• Faserknecht
    • 2. November 2024 um 09:03

Neukunden haben bei den ISP schon immer betriebswirtschaftlichen Vorrang gegenüber Bestandskunden. Denn der Neukundenbestand und desssen Steigerung sind für Anleger, also für den Kapitalmarkt, wesentlich interessanter. Das steht nun mal auch für die Damen und Herren im Elfenbeinturm im Vordergrund.

Über Tarifwechsel finde ich nichts in den AGB und der Preisliste. In meinem Kundenmenü würde mir bei einem Tarifwechsel von 50 -> 250MBit/s 4,90 € berechnet werden. Das wäre ok.

Für edding27 bleibt wohl nur der Beschwerdeweg oder eben die Kündigung übrig.

• 1&1 Glasfaser Tarifwechselgebühr 369 Euro??

• Faserknecht
    • 31. Oktober 2024 um 00:59

Ich sehe das auch als Systemfehler. In den vielen Jahren meiner aktiven Zeit im (geschlossenen) 1&1 Forum, habe ich schon so einige verwaltungstechnische Eigentore mitbekommen, welche nur sehr schwer bis gar nicht gelöst werden konnten. Erst nach Vertragskündigung und einer Neuaufnahme des Vertrages, konnten solche systemischen Eigenheiten umgangen werden. Aber das war schon eine Herausforderung für den (mutigen) Sachbearbeiter.
    Vllt. sollten system- und vertragsbedingte Laufzeitänderungen bei 1&1 mal überarbeitet werden...:roll:

• (gelöst) Welche Verbindung für Glasfaseranschluss und FritzBox

• Faserknecht
    • 7. Oktober 2024 um 11:09
    Zitat von millen

könnte der Router im Keller bleiben und im Wohnzimmer könnte man einen Repeater über das vorhandene Ethernet Kabel anschließen,

Das hätte zudem auch den gravierenden Vorteil, dass durch die Verwendung eines Repeaters als Accespoint, eine WLAN Datenübertragung nicht wie bei einer Funkverbindung zum Router nahezu halbiert wird. Zusätzlich könnte man auch einen Switch im Wz für direkte LAN-Anschlüsse installieren...

• Faserknecht
    • 2. September 2024 um 09:17

Moin,
    nach telefonischer Auskunft bei der DG sollen die 33% der Nachfragebündelung erreicht worden sein. Trotzdem wird die Nachfragebündelung verlängert, weil noch neue Verträge hinzugekommen sind oder noch hinzukommen werden. Bis wann die Frist nun verlängert wird, ist nicht bekannt.
    Das Projekt könnte also klappen...8-)

• Faserknecht
    • 31. August 2024 um 10:22

Ich sehe noch ein Problem bei dem Kopfloch. Es soll dort demnächst bis zur Hauswand gepflastert werden und wenn die DG erst viel später das GF verlegt/verlegen lässt, dann würde dort ein (unansehnliches ;) Loch verbleiben. Es müßte dann provisorisch abgedeckt werden. Kann man das nicht später wieder aufbuddeln?

Muß der Durchmesser des Leerrohres (DN110=110mm) wirklich so groß sein? Wofür ist das gut?

• Faserknecht
    • 30. August 2024 um 18:39

Moin,

mein Nachbar hat seinen Garten aufgebuddelt und wollte noch schnell ein Leerrohr von der Straße bis zum Haus vor den Pflasterarbeiten mit einlegen, ca. 12m.
    Welches Leerrohr würdet ihr für die GF-Leitung empfehlen?

Was ich bisher rausbekommen habe:
    1. Innendurchmesser ca. 20mm
    2. Innen glatt, kein Wellrohr
    3. Keine Rohrbögen verwenden
    4. Biegeradius >60mm

Fragen:
    5. Material
    6. Hersteller
    7. Lieferant (Muß ich schnell bekommen können)
    8. Gibt es Vorgaben/Bedingungen seitens DG?
    9. Wie soll die Übergabe der Enden vorbereitet werden? Also einfach aus der Erde rausschauen lassen (mit Schutzkappe ;) ?
    10. Die Tiefe ca. 40-60cm?

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• Faserknecht
    • 26. August 2024 um 09:20
    Zitat von frank_m

Wobei man bedenken sollte, dass der Traffic Shaper dann nicht mehr das tut, was er soll. Er ist ja dafür da, sicherzustellen, dass im Falle einer starken Auslastung die Telefonate noch vernünftig funktionieren. Dafür reserviert er ein bisschen Bandbreite.

Guten Morgen,
    das habe ich noch nicht verstanden.
    Wenn der Traffic Shaper die Übertragungsrate limitiert, so gilt das nicht für beides - Internet+ Telefonie-Traffic? Heißt das, dasss wenn das eingestellte Traffic Shaping z.B. durch Downloads die eingestellte Grenze erreicht, dass trotzdem mehr Datendurchsatz für zusätzliche Telefonie freigegeben wird?
    Ich würde bei Priorisierung der SIP-Telefonie auch annehmen, dass die Datenraten für das eingestellte Traffic Shaping für die Telefonie bei Bedarf reduziert werden um somit mehr Datenrate für die Telefonie zu reservieren...:/

• Faserknecht
    • 17. August 2024 um 18:30

Moin,

nur noch eine Woche für die Nachfragebündelung bis zum 24.08.2024. Aber in meinem Kundenmenü bei DG steht der Fortschrittsbalken für die aktuelle Nachfragebündelung nach wie vor auf Null.

Meine Anfragen an DG per Kontaktformular auf dessen IN-Seiten wurden mit nichtssagenem Textbaustein und einem Hinweis, man sollte sich doch bitte per immer aktuellen Daten im Kundenmenü informieren.

Hier im Ort wird zwar an einigen Stellen gebuddelt, aber von GF oder dessen Werbung ist, außer ein Schild des örtlichen Bauunternehmers, nichts zu sehen. Ich werde aber die fleißigen Arbeiter mal auf den Zahn fühlen...:/

• FritzBox 5690 Pro direkt an HÜP anschließen

• Faserknecht
    • 17. August 2024 um 00:13
    Zitat von paul57

und auch kein Freischaltungstermin durch die Telekom.

Wenn 1&1 dein ISP ist, dann sind sie auch für den Anschluß zuständig * und müssen sich mit dem Netzbetreiber absprechen.

Zitat von paul57

Leider weigert sich die Hausverwaltung vehement das Ausbau Planungsprotokoll für NE4 zu unterzeichnen.

Mit welcher Begründung?

* Bzw. der Ansprechpartner

• Kabel-Tv-Dose funktioniert nach Kabelverlegung nicht mehr

• Faserknecht
    • 13. August 2024 um 12:31
    Zitat von block8100

Dann ist das also Sache des Vermieters?

Wenn der Vermieter den Kabelvertrag auf seinen Namen hat, dann ist er zuständig und muß ein Störungsticket bei Vodafone(?) aufgeben.
    Wenn du selber den Vertrag hast, dann bist du selber zuständig. Allerdings bei Technikereinsätze muß der Vermieter den Zugang zum Hausanschluß zum Termin freigeben.

Hast du noch ein anderes Endgeräte mit Kabel-Tuner zum Testen? Auch mal das Antennenkabel tauschen...

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• Faserknecht
    • 4. August 2024 um 23:16
    Zitat von Schnurz

Dumm ist nur, wenn jeder diese "Grenze" anders zieht. Kriminalität wird auch durch solches Denken begünstig.

Von Verschwörungstheorien halte ich auch nichts. Man sollte nicht aus einer Mücke Elefanten machen und die Dinge im Leben auch mal positiv betrachten. ;)

• Ausstehende Lohnzahlungen: Arbeitsminister bestellt Deutsche Glasfaser ein

• Faserknecht
    • 4. August 2024 um 11:50
    Zitat von Schnurz

Was ist daran traurig? Wenn jemand sich nicht an die Regeln hält, sollte er bestraft werden. So einfach ist das. Das gilt grundsätzlich.

Ich fühle mich nicht dazu berufen, andere Menschen wegen kleiner "Verstöße" gegen irgendwelcher Vertragsbestandteile zu denunzieren. Solche Menschen machen mich einfach nur traurig.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Vermieter ihre Untermieter an ihrem WLAN teilhaben lassen. Die haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen.
    Aber das soll mir egal sein... ;)

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Faserknecht
    • 3. August 2024 um 09:00

Ist nicht ab dem passive Netzabschlußpunkt die freie Routerwahl möglich?

Laut Teltarif.de vom 24.07.2024 wurde von der BNetzA der Angriff auf Routerfreiheit abgeschmettert.
    [Quelle]

• Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Faserknecht
    • 17. Juli 2024 um 09:42
    Zitat von Glaskugelleser

Jetzt hätten sie den Port meiner FB korrigiert und nun geht´s.

Wäre ja auch interessant, ob der Benutzer selber solche Anpassung der Port-Konfiguration vornehmen kann.

• Fritzbox 5590 und Deutsche Glasfaser

• Faserknecht
    • 17. Juli 2024 um 09:04

... aber bei der Konfiguration muß ja was schieflaufen. Ich meine damit, dass die Ursache vllt. in der Auswahl des ISP stecken könnte. :/

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum