Beiträge von Merlin_GF

Hallo,

ich gehe mal davon aus dass im Keller G.Fast verbaut ist... dh hier wird aus dem optischen Signal ein elektromagnetisches Signal umgewandelt. Hier muss dann die Technik getauscht werden.

zum zweiten wird vermutlich die Anzahl der Glasfasern nicht ausreichen... bei FTTH wird ja je WE eine Faser benötigt (bei GPON kann man auch mit Splitter im Haus arbeiten) aber vermutlich kommt nur 1 Faser an um im Keller FTTB bereit zu stellen

Ich habe einen Firmenrechner (Windows) und einen privaten Mac. Beide haben leider keine Ethernet-Schnittstelle mehr, nur noch USB-C. Daher der Adapter.

Ein Firmenrechner der nur mit WLAN ausgestattet ist... nenne ich mutig von Seiten der IT aber egal darum soll es garnicht gehen.

Ich vermute dass die Einbußen von diesem Adapter kommen. Ich würde irgendwie versuchen einen PC mit LAN Port am Anschluss zu testen.

So, ein paar Tage hat es gedauert, weil ich mir noch zuerst einen USB-auf-Ethernet-Adapter organisieren musste. Dann habe ich den Rechner drangehängt und unter breitbandmessung.de den Test im Browser laufen lassen. Ergebnis: 218 Mbit/s im Download und 86,54 Mbit/s im Upload. Über die 5Ghz-Frequenz war ich die Tage im WLAN schon schneller. Am schnellsten waren 288.50 DL/ 99.86 UL - das war bevor ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ganze optimieren könnte bzw. was ich prüfen sollte?

Besitzt du einen MAC oder warum USB auf Ethernet ?

Hier ist man natürlich auch limitiert was die max Ü-Rate angeht...

Bei Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s nutzen viele GPON, aber auch AON gibt es da. Bei schnelleren Anschlüssen und Business-Anschlüssen gibt es nur AON in Deutschland. Den Pfad verbaut man sich halt bei der Infrastruktur der Telekom.

Also bevor alle Haushalte flächendeckend 1GBit brauchen und nutzen, vergehen noch Jahre...

Gerade vor dem Hintergrund dass die EU zB 8K TV faktisch verboten hat...

Ist das gesetzlich geregelt oder ggf. "nur" eine Vorgabe eines bestimmten Netzbetreibers?

Ob es dafür eine gesetztliche Regelung gibt, kann ich Dir nicht sagen. Die Telekom will sich damit aber schützen damit später keine kostenpflichtigen Umbauten daraus resultieren.

nehmen wir mal an. der Eigentümer verkauft seine beiden Haushälften an unterschiedliche Käufer und zieht selbst in die Südsee...

Bei Käufer A sind beide Zuleitungen im Keller... A will umbauen und das SNR von B stört ihm dabei... warum auch immer, dann muss die Telekom das umbauen und aus eigener Tasche zahlen.

Über diese Aussage der telekom staune ich aber... Laut ZTV ist das so nicht ganz korrekt... jede KLS ID (Adresse mit eigener Hausnummer und ggf Zusatz) benötigt eine eigene Hauszuführung

Aussen entlang im Kunststoff Kabelkanal birgt immer eine gewisse Gefahr der Beschädigung. Metallkanal/Rohr wäre zumindest auf den ersten beiden Metern die bessere Wahl.

Dazu sollte man sich Gedanken machen was die Witterungsbeständigkeit der Kanäle angeht.

Im Haus kann man dann mittels Doppelsteckmuffe das SNR auf Halogenfreies SNR umsetzen da das orange-farbene SNR lt Brandschutzverordnung nur eine gewisse Länge (im Haus) haben darf.

ich habe den Link von Schnurz nur kurz überflogen... konnte aber keinen Hinweis auf Halogenfrei sehen.

Viele Unternehmen warten mit der endgültigen Fertrigstellung der Oberflächen so lange, bis das Netz soweit komplettiert ist und läuft. Nicht, das man dann noch mal buddeln muss.

Mag sein dass einige das machen aber sinnvoll ist das nicht, Absperrungen und auch die VAO kosten Geld... da machts schon Sinn die Gräben und Gruben wieder dicht zu machen.

Wenn dann dochmal was sein sollte muss der Tiefbau wieder ran...

Das habe ich bisher weder bei DNS:NET, Telekom oder OI gesehen. Gräben auf, Leerrohre rein, Verteiler stellen und alles wieder zu. Fürs Einblasen und Anschließen sind ja ganz andere zuständig. Und dies so auf dem Land und in der Stadt.

Genauso... ausser bei uns, wir machen Tiefbau, Einblasen und Montage, trotzdem werden die Löcher zeitnah wieder dicht gemacht. Wenn man den Tiefbau vernünftig macht, gibt es keinen Grund alles wochenlang offen stehen zu lassen.

Wo Vodafone ihre BNGs hat weiß ich leider nicht. Ich war schon in mehreren VSTs der Telekom und dort stehen meistens auch deren BNGs.

mhhh nööö

Es gibt fast 8000 Hauptverteiler und nur 900 BNG-Standorte der Telekom, da passt doch irgendwas nicht.

Richtig... die BNG`s der Telekom stehen auch nicht in jedem Amt, das wäre zu teuer und zu gefährlich und Datenschutzrelevant. Meist stehen die im Mutter HVT.

Hoffentlich passiert das dann auch so, und ich hoffe mal das der Layer 2 BSA wirkliche Vorteile bringt und die Übergabestellen näher auf der Kundenseite sind und nicht nur in Frankfurt und Düsseldorf. Vodafone hat ja genügend POPs in den DTAG Vermittlungsstellen für ihren BSA mit der Telekom, von dort ist der weg bis zu den Ortsnetzen der DG ja auch nicht so weit.

Auch das glaube ich kaum da die Telekom begonnen hat die HVT`s abzubauen bzw zu verlagern...

Von welchem Netzbetreiber sprichst Du? Telekom? Welches Format haben die Speedpipes?

Ich habe hier eine Speedpipe für den Hausanschluß aus einem aktuellen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Teleom in der Größe 7x1,5 und in der Farbe orange, also identisch mit dem Format, das z.B. die DG verbaut (als mehrere Meter Länge vorhandenes "Muster"), vorliegen. Das Telekom "Muster" auch in mehreren Metern Länge mit der Telekom Kennzeichnung.

Eigenausbau: 7x1,5

Gefördert: 12x2

Es gibt noch Altbestände mit SNRVe mit 2 * 7x1,5 im orange-farbenen Aussenmantel, würde zumindest dazu passen was southy1234 schrieb da von 2 Röhrchen die Rede war.

Vermutlich sind das ein rot/weißes und grün/weißes Röhrchen ?!

Normalerweise wird nur das eine Röhrchen beblasen, das grün/weiße bleibt als Reserve. Also in dem rot/weißen Röhrchen ist ein ausreichend dimensioniertes Kabel drin, 4Fs oder 12Fs (kenne die Vorgaben bei GF NW nicht). Dann kommt die NE3 Montage wo das Kabel im HÜP und NVT montiert und gemessen wird.

Jetzt kommt erst der Schritt den du erwähnst: Nach abgeschlossener NE3 Montage und vorliegender Produktbuchung kommt die NE4 Montage. Dh, vom HÜP wird in die Wohnung (mit gebuchten Produkt) ein Kabel gelegt, bis max. 3m nach Wohnungseintritt, dort wird dann die GF TA platziert und freigeschaltet.

Moin erstmal,

also die EU plant ja das Kupfernetz bis 2030 abzuschalten, das Datum ist sportlich... das wird auf jeden Fall nichts aber man sieht wo die Reise hingeht... von daher macht es auf jeden Fall Sinn den Anschluss legen zu lassen.

Ob da schon ein Speedpipe liegt oder nicht, wird in der Zukunft nicht relevant sein... die 799 Euro was der Anschluss aktuell kostet sind eh nicht kostendeckend für die Telekom. Dh, die wirst du auf jeden Fall zahelen müssen wenn du nachträglich anschliessen lassen willst.

Rechnerisch macht es vllt Sinn den Anschluss jetzt zu ordern auch wenn du aktuell keinen Bedarf hast... da der Ausbau eh noch dauern wird hast du ggfs nur wenige Monate Überschneidug mit dem DSLer

zu 1) Das kannst du mMn bei Abschluss angeben (Wechsel von anderen Anbieter)
    zu 3) Du kannst auch ein GPON SFP Modul nutzen

Vielen Dank!

Die Jungs waren heute morgen da und nach einer Dreiviertelstunde schon fertig. Die Glasfaserdose sitzt jetzt genau neben dem Patchpanel, wo ich auch das - beim freundlichen Online-Händler um die Ecke - erworbene Glasfasermoden an die Wand schrauben werde. Dann nutze ich zwei Hausnetzwerkkabel: 1. hoch ins Büro direkt in den Router (Fritzbox 4060) und von dort aus wieder runter in den dortigen großen Switch, der dann die Verteilung ins Haus übernimmt. Dazu kommen noch zwei FritzRepeater auf den beiden anderen Stockwerken, so dass ich überall Dosen und WLAN habe. Keine weiteren Fragen :)

Jetzt muss sich nur noch die Telekom melden, wann der Anschluss geschaltet wird.

Yi-ha :)

mhhh alle neuen Anschlüsse werden doch mit dem GBGS gebaut... dh eigentlich müsste Dein AS schon funktionieren... hast du auf der GF TA einen Aufkleber drauf ? Ein Mix aus Zahlen und Buchstaben mit einem QR Code daneben...

Gilt das auch bei EFH und den kleinen One Boxen? Mein Stand dazu ist dass hier kein Spleißen auf weiteres Innenkabel vorgesehen ist und seitens Telekom nur die 20m Verlängerung angesteckt wird.

nei bei der OneBox XS (Gf TA) geht dieser Weg nicht da gespleisst werden muss... Die Verlängerungsboxen nutzen wir idR nur bei Kunden die die GF TA an einem anderen Ort als HÜP/OneBox haben möchten aber der Leitungsweg nicht vorbereitet ist... so können wir den Kunden ans Netz bringen ohne Folgetermin