D.h. angenommen es gibt 4 Fasern und aktuell 2 gebuchten GPON Anschlüsse, dann würde auf das einmal vom Tiefbauer eingezogene Glasfaserkabel nur 2 Pigtails aufgespleißt werden und nichtmal innerhalb des HÜPs oder der Onebox wird das abgeschlossen (und durchgemessen?!)
Abhängig vom Ausbautyp...
ftth 1.7 (Altprozess) = alle geplanten Fasern werden im HÜP gespleißt und mittels Pegelmessgerät gemessen
GBGS (Neuer Prozess) = alle geplanten Fasern werden im HÜP gespleißt und vorbildlicher Techniker prüft auf Durchgang und Vertauschung (es wird nicht weiter definiert wie der techniker dies zu prüfen hat...im Idealfall mittels Pegelmesser welcher von der Telekom zugelassen ist um den korrekten OLT Port sicher zu stellen). Die eigentliche Messung findet erst bei der Installation der Gf-TA statt.
Ich kann es zwar nicht ändern wenn sie es so bauen, aber ich fände es ehrlich gesagt nicht wirtschaftlich sinnvoll. Die Servicetechniker später haben doch i.d.R. nur fertig konfektionierte Dosen oder Patchkabel dabei und sind nicht alle mit einem Spleißgerät und entsprechender Qualifizierung ausgestattet, oder?
Unterschiedlich...
Als Beispiel EFH, Kunde kommt mit Wunsch verlängerter Leitungsweg bis 20m
Leitungsweg nach Vorgaben vorbereitet: Gf-TA kommt an Wunschort des Kunden, Installations Gf Kabel wird eingezogen und wird an TA und HÜP gespleißt
Leitungsweg nicht vorbereitet: Gf-TA wird neben dem HÜP montiert und Kunde bekommt Verlängerungsbox.
Ist wirtschaftlicher für alle... kein Folgetermin für Kunde und Monteuer, Keine Wartezeit für Kunden, Kunde kann nach Verlegung der Verlängerung den AS selbst in Betrieb nehmen ohne auf neuen Termin zu warten.
Ich hätte jetzt mindestens die Vorstellung, das in einem abgeschlossenem HÜP auf allen Fasern ein Pigtail ist, um sie wenigstens von einer Seite mal durchmessen und wenigstens im System als funktional oder eben defekt markieren zu können. Sonst kann bei einem späterem Auftrag doch nur geraten werden, ob man jetzt mit einem Patchkabel, einem Spleißgerät oder einem Anhängerkompressor aufgekreuzt werden muss..
siehe oben