Beiträge von Selektiv

Entweder Alu Rohre oder Metall Kabelkanälle für den Außenbereich. Letzteres kommt aber teurer.

Kabelkanal aus Metall
    Fachhandel für Elektroinstallationsmaterial, Lampen und Leuchten
    www.elektrofachmarkt-online.de

Wenn es nicht in direkter Sonneneinstrahlung liegt kann man auch normale PVC Kanäle nehmen. Aber keine aus dem Baumarkt, der Kunststoff taugt nichts.

Hier wurde möglichst günstig ausgebaut, sprich keine beschalteten Reserve Fasern, das kostet ja Zeit und Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass am DP keine Fasern mehr zum PoP frei sind.

In diesem Fall muss jetzt für den zusätzlichen Anschluss erst mal eine zusätzliche Faser aktiv geschaltet/gespleißt werden. Ich würde hier hartnäckig bleiben und auf den nicht erfüllten Vorvertrag pochen und auf einen Termin mit Techniker bestehen, der die zusätzliche Faser am Hausanschluss und DP verbindet. Der Vorvertrag von dem anderen Eigentümer wurde entweder verlegt oder nicht richtig eingebucht, sonst wäre eine zweite Faser bereits damals verbunden worden.

ca. 1,50 x 1,50 Meter Verbundsteinpflaster für Startgrube für Erdrakete und neue Muffe für Microrohr.

Das ist ja überschaubar.

Da Sie mittlerweile in unserer VG für jede neue Baustelle eine extra Genehmigung von der VG brauchen,

und sie dieses Jahr noch fertig und in Betrieb gehen wollen. Besteht keine Auswahl einer Baufirma.

Die Wahl einer anderen Baufirma/Gartenbauer/Pflasterer auf deinem Grundstück ist völlig unabhängig von Genehmigungen der Gemeinde. Wenn sowas gemacht wird, dann füllt die Tiefbaufirma die Oberfläche einfach bündig mit Kies auf, danach kann dann die Firma deiner Wahl oder du selbst die Oberfläche wieder herstellen. Dann sind die Gewerke sauber getrennt und man hat keine Probleme mit Gewährleistungen und Zuständigkeiten.

Die dünne gelbe Faser ist wohl meine. Man sieht im letzten Foto meines Erachtens noch zwei (?) weitere Fasern. Könnten diese für die Wohnung obendrüber verwendet werden?

Wahrscheinlich sind es mindestens noch drei weitere Fasern, die für andere Anschlüsse verwendet werden können.

Bei der Montage wird der Monteur sicher fluchen, da keine Reserve Länge in der Spleißkassette vorhanden ist, wahrscheinlich muss er deinen Anschluss dann nochmal abstecken um an den anderen Fasern arbeiten zu können.

Du kannst natürlich dem Tiefbau auf deinem Grundstück widersprechen. Dann wird aber die aktuelle Tiefbau Firma den Auftrag abbrechen und das Problem an Ihren Auftraggeber UGG weiter geben. Wie und wann die dann darüber entscheiden, steht in den Sternen. Es kann durchaus sein, dass dann dein Anschluss aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr umgesetzt wird. Und selbst wenn die dann einer anderen Verlegung zustimmen, wird es wahrscheinlich lange dauern bis da wieder jemand kommt um das zu erledigen.

Um wie viel Meter erneuten Tiefbau geht es denn bei dir? Wenn es hochwertige Oberflächen sind, lassen sich teilweise die Tiefbaufirmen/Auftraggeber (hier UGG) darauf ein, dass die Oberfläche durch eine Firma deiner Wahl hergestellt werden kann und die Kosten von denen getragen werden. Alternativ Zener die Oberfläche einfach wieder herstellen lassen und in einem Jahr, wenn Setzungen sichtbar sind bei der UGG reklamieren - so würde ich es machen.

Baumaßnahmen wie ein Glasfaseranschluss sind immer mit irgendwelchen Nachteilen verbunden. Sei es Dreck, Lärm, fehlerhafte Planungen oder andere Einschränkungen. Dafür bekommt man aber auch einen Glasfaseranschluss ohne Kosten für den Tiefbau. Es kann auch passieren, dass das Microrohr auf deinem Grundstück nicht durchgängig ist, dann muss auch an der fehlerhaften Stelle nochmal aufgegraben werden, ich würde das entspannt sehen.

Ich kenne es bei den HÜPs der DG so, dass unten 1 oder 2 LC Duplex Kupplungen sind, wo man selber dran Patchkabel anstecken kann, da dieser Bereich offen liegt:

Glasfaser Anschluss umlegen
    Hallo, ich möchte gerne meinen Glasfaseranschluss umlegen. Der Anschluss wurde durch die dt. Glasfaser bereitgestellt. Es geht um die Verbindung ...
    administrator.de

Einen Splitter würde ich nicht verbauen, da die zusätzliche Dämpfung von ca. 4dB ggf Probleme verursachen kann. Nachdem aber vermutlich nicht täglich die Fritzbox/ONT zwischen Keller und EG wechselt, dürfte bei Bedarf umstecken die einfachste Lösung sein.

Grundsätzlich stellt sich ggf. die Frage nach dem Eigentümers der Verbindung bzw. des Inhousekabels und der Konsequenz bei Beschädigungen wenn darüber andere Gewerke/der Nutzer eigene Anwendungen realisieren. Nachdem aber auch der Kasten im Keller per Patchkabel angebunden ist und nur der eine Anschluss darüber läuft, sehe ich da keine großen Probleme, maximal legt ihr euren eigenen Anschluss lahm, was aber unwahrscheinlich ist wenn man einfach nur ein Kabel ansteckt.

Nachdem nur noch eine Faser im Keller auf ein Pigtail gespleißt ist, kommen hier nur SFP Module mit BIDI Funktion in Frage. Im Keller ist E2000 verbaut, im Serverraum SC.

Sprich man benötigt folgendes:

1 x SFP Modul mit z.B. TX 1310nm, RX 1490nm https://www.fs.com/de/products/75335.html

1 x SFP Modul mit z.B. TX1490nm, RX1310nm https://www.fs.com/de/products/75…10364&id=199842

1 x Patchkabel E2000 APC auf LC-PC (Simplex)für den Keller

1 x Patchkabel SC-PC Simplex auf LC-PC Simplex für den Serverraum

Kompatibilität des SFPs im Serverraum je nach verbauten Switch. Der TP-Link Konverter läuft mit den generisch kompatiblen Modulen.

Wenn die Farbcodierung der Kupplungen konsequent eingehalten wurde, dann ist violett OM4 Multimode und blau OS1/2, also Singlemode. Deine Konverter sind für Multimode, das kann an kurzen Singlemode Leitungen funktionieren, führt aber in der Regel zu Problemen.

Hast du die Konverter mal im Firmennetzwerk mit einem kurzen, sauberen Patchkabel getestet ob die jetzt einwandfrei funktionieren? Bei deinen ersten Tests lief es ja auch schon nicht richtig. Wenn das dann wieder nicht läuft, liegt es an den Konvertern.

Wenn das einwandfrei läuft kann es aber auch an den verlegten Leitungen und den Patchfeldern liegen. Die Kupplungen kannst du reinigen, wenn das nicht hilft kommt man ohne Messtechnik wie zumindest mal ein einfaches Dämpfungsmessgerät nicht weiter. Welche Kabellänge liegt zwischen den Anschlüssen und welche Faserklasse (OS1/OS2; OM2, OM3, OM4, OM5) ist dort verlegt? Bei nicht vorhandener Dokumentation und zur weiteren Fehlersuche kommt man auch nicht um eine OTDR Messung drum rum.

Stecker sind unbedingt mit einem fusselfreien Tuch zu reinigen, in den meisten Fällen kommen die Probleme durch verschmutze Stecker und Optiken. Es gibt dafür spezielle Reiniger, als Tücher und als click cleaner um auch Kupplungen in den Patchfelder reinigen zu können.

Welcher Anbieter baut denn dort aus?

12mm Mikrorohre werden normal nur als Zuführung für Netzverteiler, Mobilfunkstationen oder als Verbindung zwischen Vermittlungsstellen verwendet.

Für Hausanschlüsse werden normal 7mm Rohre in 22x7mm oder 24x7mm Rohrverbänden verwendet. Sprich wenn deine Adresse dran ist wird nochmal ein anderer Verband reingelegt.

Bei Bidi Strecken muss man nur zwingend darauf achten, dass auf beiden Seiten unterschiedliche Module bzw. Sender installiert werden. Sonst senden hier beide auf 1310nm und beide empfangen auf 1550nm - dann kommt mit der Kombination kein Link nicht zustande.

Also 1 x TL-FC311B-2 und 1 x TL-FC311A-2.

Bei 15mm Rohrinnendurchmesser würde ich ein LC Simplex Kabel einziehen. Wenn die Strecke gerade ist, man ein Zugseil/Kabel drin hat und die Zugentlastung am Patchkabel großflächig befestigt (min. 30cm und eng mit Isolierband umwickelt) sollte es klappen. Zum einziehen etwas Seifenwasser dazu geben damit es besser flutscht und dann vorsichtig mit 2 Leuten (zum beidseitigen ziehen und nachgeben) einziehen. Anschließend muss man auf beiden Seiten je ein LC-SC Adapter Kabel verwenden. Ggf. dann besser gleich mit passenden Bidi SFP Modulen arbeiten und MC220 Konvertern. https://www.fs.com/de/products/75…10364&id=199842 https://www.fs.com/de/products/75335.html