1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• mbo77
    • 14. Dezember 2024 um 22:06

Herrje, der Rechner hat natürlich eine Menge damit zu tun. IPv6 bedeutet ja, dass jeder Rechner seine eigene öffentliche Adresse bekommt.

Die Fritzbox ist dann ein reiner Router und macht keinerlei NAT mehr.

• Erfahrungen mit e.on / Westconnect bzgl. AON oder PON?

• mbo77
    • 14. Dezember 2024 um 16:32
    Zitat von Durango

Sorry für off-topic. Bin froh und lieber dann bei der Telekom statt bei EON Westconnect. Wenn alles ohne Probs klappt...😜

Lass dir keinen Bären aufbinden. DLMttH ist auf seinem persönlichen Feldzug gegen die Telekom. Das muss man hier leider ausblenden.

• Deutsche Glasfaser IPv6 Routingprobleme

• mbo77
    • 14. Dezember 2024 um 16:30

Könntest du bitte nochmal die Prefixe vergleichen?

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• mbo77
    • 14. Dezember 2024 um 12:15

Was helfen die schönsten Anzeigen - einfach testen, dann weiß man es genau.

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 22:02
    Zitat von Daniel_FF

Die nette Dame am Telefon konnte mir da leider nicht helfen und in die Technikabteilung direkt wird man nicht verbunden. Man hat immer einen von der Hotline dazwischen. Und wenn man sagt man nutzt die 5590, sind die recht schnell fertig mit dir. Das unterstützen sie nicht und meinen man soll die 7590 kaufen. Da machen die sichs etwas zu einfach finde ich.

Kannst du mir sagen, was ich konkret fragen oder fordern muss?

Dann wird es hierauf hinauslaufen.

Bundesnetzagentur - Beschwerden und Fragen

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 21:03

Du musst beim Anbieter prüfen, wie er Endgeräte in seinem Netz provisioniert. Das ist noch auf den aktiven Abschluss eingestellt.

Das muss er für die Fritzbox durchführen.

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 20:24
    Zitat von DrFroeschle

die ich bisher gemacht und dokumentiert habe.

Womit eine Session initiiert wird, ist natürlich egal.

Mir fehlt aber eine eingehende Verbindung, die sich nicht an die Fritzbox richtet.

Deine Analyse ist bisher schlüssig. Aber ich schließe gerne Muster aus, die ich selbst prüfen kann.

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 16:46

Hast du testweise mal mit nc zwischen dem VPS und einem System bei dir im Netzwerk Verbindungen getestet? Also aus beiden Richtungen?

Ist denn IPv6 generell ok? Kannst du entsprechenden Ziele erreichen?

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 11:54

Wenn du einen gültigen (also noch bestehenden) Vertrag hast, verweigern sie die Erfüllung des Vertrages?

• Erfahrungen mit PlusNet über GlasfaserPlus?

• mbo77
    • 13. Dezember 2024 um 11:37

Es ist immer praktisch, wenn ein Datentransfer so schnell wie möglich erledigt werden kann.

Wenn jemand bereit ist, dafür zu bezahlen: warum nicht?

• Peering Deutsche Glasfaser, Seitenaufbau langsam

• mbo77
    • 11. Dezember 2024 um 19:30

Packet Loss an den Hops zwischendurch ist irrelevant.

• Netcom BW

• mbo77
    • 11. Dezember 2024 um 14:00

Splitter im Sinne von TV-Signal auf einer eigenen Wellenlänge?

• Netzstecker fehlt

• mbo77
    • 11. Dezember 2024 um 12:33

Das Gerät gehört doch der DG, oder? Dann mal dort nachfragen.

• IPv4 bei Vodafone und Glasfasser Deutschland?

• mbo77
    • 10. Dezember 2024 um 21:31
    Zitat von Tobias Claren

sondern Weiterleitung vom Router an das Zielgerät statt.

Das ist übrigens die ursprünglichste und wesentliche Funktion eines jeden Routers.

Eine Portweiterleitung ist technisch etwas anderes als eine Freigabe in der Firewall. Dabei wird nicht nur ein DNAT, sondern häufig noch ein PNAT durchgeführt. Es wird also sowohl die Zieladresse als auch der Zielport umgeschrieben.

Ich kann verstehen, dass die korrekte IPv6-Konfiguration und vor allem das Handling des DNS-Eintrags nervig sein kann.

Umso mehr lohnt es sich, sich mit Wireguard zu beschäftigen und in der gewohnten Welt der privaten IPv4-Adressen zu arbeiten.

• mbo77
    • 10. Dezember 2024 um 21:04
    Zitat von Tobias Claren

Ich warte ja nicht darauf zu erfahren ob es das gibt, sondern wie man es bekommt, und was es kostet.

In Beitrag #6 ist ein Link, der dir ganz viel Hilfe zur Selbsthilfe gibt.

• mbo77
    • 10. Dezember 2024 um 16:02
    Thema

Meta-Beitrag zur Erreichbarkeit via IPv4/IPv6 in Heimnetzen

Da es immer wieder Fragen gibt, wie man sein Heimnetzwerk weiterhin "von außen" erreichen kann, wenn der Anschluss auf CG-NAT oder DS-Lite umgestellt wurde, sammele ich hier meine (und auch gerne andere Beiträge), die ich dafür mal erstellt habe.

Diese decken unterschiedliche Ansätze und Techniken ab und zielen darauf ab, praxisnahe Beispiele zu beschreiben, die natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit haben.

• Erreichbarkeit durch ein WireGuard-VPN und VPS
      IPv4-Erreichbarkeit via VPS und VPN
    …
    mbo77
    30. Juni 2024 um 10:58

Vielleicht kannst du dir hier passende Infos ziehen.

• Erfahrungsbericht: Alte Fritzbox mit Modem am Glasfaser Nordwest-Anschluss (EWE/osnatel)

• mbo77
    • 10. Dezember 2024 um 07:43

Vielleicht ist die Box dafür nicht geeignet, dazu kenne ich die Boxen viel zu wenig.

Allerdings hat sich AVM durchaus Mühe gegeben, dass ein Wechsel zu Gf hin stärker in die Software einfließt. War das nicht ein großes Thema bei Version 8?

Ich glaube eher, dass der Fall immer eine Nische bleiben wird. Eigene Router sind bei Kabel seltener als bei DSL, so meine Beobachtung.

• Fritzbox 5590 mit DSL Modem

• mbo77
    • 9. Dezember 2024 um 19:02
    Zitat von Schnurz

da gehören die Rufnummern mit dazu

Auch schon nicht mehr bei allen Angeboten.

• RDP Zugriff über FritzBox auf Rechner

• mbo77
    • 9. Dezember 2024 um 18:58
    Zitat von Crash Override

Danke frank_m

für die ganzen Ports die in deine 5530 Ofen sind. Es gibt nur eins was du nun machen kannst eine neue IP beziehen.

Hä?

• Erfahrungsbericht: Alte Fritzbox mit Modem am Glasfaser Nordwest-Anschluss (EWE/osnatel)

• mbo77
    • 9. Dezember 2024 um 15:18
    Zitat von DLMttH

Soweit ich weiß, hatten Cable-Boxen noch nie Untersützung für PPPoE.

Ich meine auch eher, als man das OS zusammenbaute. Da hat man sich aktiv dagegen entschieden, PPPoE als Paket mitzunehmen.

Aus Sicht der Kabelnetze ok, aber als AVM würde ich das beim nächsten Release wieder aktivieren, weil es vielleicht mehr Leute geben wird, die von Kabel auf Gf switchen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum