1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. mbo77

Beiträge von mbo77

• Telekom überbaut lieber als vorhandene Infrastruktur zu nutzen (Open Access)

• mbo77
    • 11. Oktober 2025 um 12:32
    Zitat von pufferueberlauf

Solange unser Ziel ist das Zugangsnetz ptivatwirtschaftlich finanziert bauen zu lassen wird es IMHO zu Optimierung nach BWL Kriterien kommen. Aber ich sehe keinen Hunger bei der Politik das zu aendern. (Was ich auf Grund der aktuellen Lage auch voll verstehe).

Eben, das ist der entscheidende Punkt. Ich kann den Ausbau nicht in die Privatwirtschaft geben und mich dann beschweren, dass die sich privatwirtschaftlich verhält. Sei es die Telekom, die ihr VDSL-Netz strategisch nutzt oder Vodafone, die mit HFC genauso handeln und auch in der NE4 "mitmischen".

Und dann wird es marktrechtlich sehr schwer zu argumentieren, weshalb z.B. net services bei uns sowohl VDSL als auch HFC überbauen, das bei anderen Netzen aber böse ist.

Es beschwert sich ja auch niemand, dass Telefonica die Telekom im Mobilfunk "überbaut". Da stehen ja schon Masten ... Dann wären wir wirklich an dem Punkt, bei dem ich den Staat beauftrage, passive Zugangsnetze für Mobilfunk und Festnetz zu bauen. Und der Zug ist doch schon lange abgefahren.

• Endlich Glasfaser Internet

• mbo77
    • 11. Oktober 2025 um 12:26

Auf den ersten Blick sieht das für mich schon nach doppelten NAT aus. Sonst wären 0,7ms zum ersten Hop beeindruckend schnell.

• mbo77
    • 11. Oktober 2025 um 09:13

Dann sollten wir im freien Markt immer nur das beste Produkt zulassen und den Rest verbieten.

• Vergleich Latenz DOCSIS vs. GPON

• mbo77
    • 11. Oktober 2025 um 08:37

Das steht doch in pufferueberlaufs Beitrag direkt oben drüber.

• mbo77
    • 11. Oktober 2025 um 08:33

Das widerspricht dem freien Markt und wäre möglicherweise kartellrecntlich schwierig.

Und wieso sollten Glasfaseranbieter HFC überbauen dürfen und andersrum nicht?

• Störung seit Tag 1

• mbo77
    • 10. Oktober 2025 um 16:30
    Thema

Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

Die Mobilfunktarife im Markt werden immer interessanter. Die Gründe, weshalb ich mich aktuell mit dem Thema beschäftigt habe, sind:

- Der Gf-Ausbau eines lokalen Anbieters scheint wirklich bald abgeschlossen zu sein - brauche ich dann eine Backup-Leitung?
    - Vor längerer Zeit wurde LTE/5G bei uns im Dorf recht anständig ausgebaut. Mit dem Handy erreiche ich Werte bis zu 300/30 Mbps.
    - Es gibt sehr interessante neue Tarife, wie z.B. die neuen Unlimited-Optionen bei der Telekom. Bereits ab Magenta…
    mbo77
    9. April 2025 um 13:24
  • Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• mbo77
    • 9. Oktober 2025 um 15:53
    Zitat von shavenne

Bekommt man die wirklich noch bei denen? Automatisch oder nur auf Anfrage?

Wäre in der Tat verlockend. Vor allem da seit der letzten größeren Störung IPv6 bei mir nur rumspinnt am DG Anschluss (immer wieder Aussetzer für paar Minuten, dutzende Male täglich). Gut, dass ich IPv6 in der Regel eh aus habe, weil sonst die Failover-Konfiguration der blanke Horror werden würde. Ist nur in einem VLAN aktiv für 2 Clients, die darüber erreichbar sein sollen.

Vielleicht funktioniert IPv6 bei denen auch einfach so.

• Kein Internet bei DG mit 7590 und 7690

• mbo77
    • 8. Oktober 2025 um 17:10

Passiert offenbar in regelmäßigen Abständen.

• 1und1 Glasfaser an Anschluss von Glasfaser Nordwest

• mbo77
    • 8. Oktober 2025 um 09:56

Auf welcher Basis bezweifelst du das denn?

• mbo77
    • 8. Oktober 2025 um 09:41

Wenn ich es entscheiden könnte, würde ich auch immer PtP und AON bevorzugen. Aber der Staat hat sich für ein anderes Modell entschieden und damit hat es damit dem Markt überlassen.

Da sind dann Sachen wie PON fast zwangsläufig. Und für Endkundenprodukte ist es hinreichend gut. Engpässe auf einem Segment sind mir nicht bekannt, denn da hat man aus HFC gelernt, wie stark man ein Segment nicht überbuchen darf.

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 22:10

XGS-PON ist längst im Markt angekommen und NG-PON2 o.ä. kann dazu ebenfalls bei Bedarf parallel hinzugefügt werden.

Ich sehe dem recht gelassen entgegen.

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 21:11

Also jetzt doch alles gut?

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 20:35

Beziehungsweise gibt es auch kombinierte OLT-Linecards, die mehrere Standards unterstützen.

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 20:28

Das sind einfach nur andere Linecards, die installiert werden. Am Netz selbst muss gar nichts geändert werden.

Das ist ziemlich geringer Aufwand.

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 20:13

Aber das Schöne daran ist doch, dass sie einfach mehrere Standards parallel auf einer Faser betreiben können.

Ich verstehe deinen Vorwurf immer noch nicht.

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 19:55
    Zitat von BlackMage2

Das hat nichts mit Meinung zu tun. Es ist einfach falsch skaliert, da entstehen zwangsläufig Flaschenhälse..

Zukunftssicherheit ist da was ganz anderes

Was ist denn genau falsch skaliert?

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 19:40

Das müsstest du mir besser erklären, so verstehe ich das nicht.

PON ist kostenoptimiert - warum stört dich das?
    Und was macht es vom Prinzip nichts besser als was?

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 19:30
    Zitat von BlackMage2

ich weiß ja schon das es GPON ist, XGS-PON gabs ja nur in sehr wenigen Gebieten. Standards gibt es viele. Es wird einem immer weiß gemacht, es wird das beste und neueste verbaut, auch wenn die Technik schon total ood(=out of date) ist..

wenn ich gutes Internet will dann ist Deutschland wohl der schlechteste Standort

Was stört dich an (G|XGS)-PON?

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 19:03
    Zitat von BlackMage2

puh, also bei meinem MFH in dem ich wohne gibt es in mehreren Stockwerken so 8 Parteien und jeder der Internet will braucht dann also einen Glasfaser-Vertrag und ich sehe es geht nur eine Faser von dem Eingangspunkt in eine Verteilung wo dann nur eine Faser weiterverteilt wird, ich schätze das sind (hoffentlich) 10gbit die dann aufgeteilt werden. Das werden ja hoffentlich keine 1gigabit Fasern nur sein, oder?

Da gibt es verschiedene Standards, die nicht direkt mit der Faser zu tun haben.

Aktuell ist es oft GPON (2,5/1,25G) oder XGS-PON (10/10G). Darüber hinaus gibt es heute schon Standards bis 50/50G.

• Komische meldung von eurer seite

• mbo77
    • 7. Oktober 2025 um 18:21

Ach, du bist das immer. 😉

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum