Solange unser Ziel ist das Zugangsnetz ptivatwirtschaftlich finanziert bauen zu lassen wird es IMHO zu Optimierung nach BWL Kriterien kommen. Aber ich sehe keinen Hunger bei der Politik das zu aendern. (Was ich auf Grund der aktuellen Lage auch voll verstehe).
Eben, das ist der entscheidende Punkt. Ich kann den Ausbau nicht in die Privatwirtschaft geben und mich dann beschweren, dass die sich privatwirtschaftlich verhält. Sei es die Telekom, die ihr VDSL-Netz strategisch nutzt oder Vodafone, die mit HFC genauso handeln und auch in der NE4 "mitmischen".
Und dann wird es marktrechtlich sehr schwer zu argumentieren, weshalb z.B. net services bei uns sowohl VDSL als auch HFC überbauen, das bei anderen Netzen aber böse ist.
Es beschwert sich ja auch niemand, dass Telefonica die Telekom im Mobilfunk "überbaut". Da stehen ja schon Masten ... Dann wären wir wirklich an dem Punkt, bei dem ich den Staat beauftrage, passive Zugangsnetze für Mobilfunk und Festnetz zu bauen. Und der Zug ist doch schon lange abgefahren.