Beiträge von krappi01
-
-
Hast du den Port vom Webserver denn auch freiegegeben in der Fritzbox? Das geht aus den Screenshots nicht hervor...
-
Aber wer ausser dir ist denn bereit, für ein paar Minuten weniger Wartezeit im Monat 40 EUR Mehkosten in Kauf zu nehmen? Und sicher dass es dir wirklich darum geht oder einfach nur "Schneller als alle anderen" zu sein? Übrigens das einzige Argument was Greenfiber für eine 10 GBit/s Leitung bringt:
https://www.greenfiber.de/internet
Und was die Motorisierung von Autos betrifft stimme ich nur bei wirklich völlig identischen Motoren zu, die nur aufgrund einer anderen Software in der Motorsteuerung mehr Leistung haben und deshalb mehr kosten.
-
Nein solange ich noch keine konkreten Anwendungsszenarien gehört habe, ist es überhaupt nicht fragwürdig zu sagen, dass ein Privatanwender keine 10 GBit/s Leitung benötigt und dass es wirtschaftlich für einen Privatanwender Quatsch ist, horrende Summen für mehr Bandbreite zu berappen nur damit 2mal im Monat ein großer Download keine 10 Minuten dauert sondern nur 2.
Dass die Bandbreite Auswirkungen auf die Kosten des ISPs hätte, hab ich auch nicht behauptet. Wenn es so ist wie du beschreibst, könnte ein ISP ja auch einfach seinen gemittelten Preis der kostendeckend ist dauerhaft unabhängig von der Bandbreite verlangen, wie es ja zB die DG auch im 1. Jahr macht.
-
Wenn ich ehrlich bin, kann ich deinen Standpunkt und deine Frage nicht nachvollziehen.
Das System XGS-PON ist auf 10G ausgelegt. Warum sollte man es nicht nutzen? Welchen Nachteil siehst du denn, wenn es jemand nutzt?
Konfigurierst du die deine Switch-Ports auch alle auf 100M, weil es ja fast immer auch so geht?
Und im Rechenzentrum reden wir doch mittlerweile eher von 25 oder 100G Ports.
Mein Standpunkt ist, dass ein Privatanwender keine 10 GBit/s Leitung benötigt und auch eine 1 GBit/s Leitung für die allermeisten schon extrem überdimensoniert ist. Oder ich verstehe nicht das Nutzungsszenario solcher Bandbreiten bei Privatkunden wie Edding das so schön schrieb. Es spielt nicht wirklich eine Rolle ob ich 2 Sekunden oder 10 Sekunden auf einen Download warten muss, wenn ich überhaut einen Server finde der mir Downloads mit diesen Geschwindigkeiten überhaupt ermöglicht.
Als Nachteile sehe ich lediglich die Kosten, die nach einem Jahr dafür verlangt werden und auch für die Netzwerkkomponenten im Heimnetz. Aber geschenkt würde ich das natürlich auch nehmen.
-
Ein PS5-Spiel ist heute wie groß? 50 GB?
Da freut man sich, wenn es nur 5 statt 20 Minuten dauert. Patche sind ja teilweise auch recht groß.
Die meisten Games kann man schon zocken, während sie im Hintergrund noch heruntergeladen werden. Also spielt das keine große Rolle, ob die im Hintergrund noch 5 Minuten downloaden oder 20 während ich schon das Tutorial spiele oder sogar schon die erste Mission. Patches werden auch heruntergeladen und installiert wenn die Playsi im Ruhemodus ist, da muss man nicht wirklich drauf warten. Aber du hast schon Recht, die Playsi Server sind schon gigantisch schnell (wenn jetzt nicht gerade unmittelbar nach Release eienes neuen AAA Games ist) und das ist einer der wenigen Anwendungsfälle, wo ich mal meine 1 GBit/s Leitung annährend ein paar Minuten mit auslasten kann. Aber das ist für mich kein Argument, warum ein Privatanwender 10 GBit/s benötigt. Das sind Geschwindigkeiten, die man in einem RZ im LAN hat, aber doch nichts was ein Privatanwender wirklich braucht.
-
Aber es ist doch gut, dass man ausreichend Bandbreite hat, wenn man sie gelegentlich braucht.
Klar, wenn man zB mal 400 Spielfilme in 4K gleichzeitig streamen will und einen Server findet der das leisten kann oder was sind hier die Anwendungsfälle bei Privtkunden?
-
Wie willst du die bis zu 10 GBit/s eigentlich auch nur annäherend auslasten außer mit Speedtests?
-
(Wieso) wird dann GPON verwendet im POP wenn eh alles PtP verkabelt wird?
Ich dachte der Vorteil für den Provider bei GPON wäre, dass sich mehrere Teilnehmer eine Faser teilen, aber bei dieser Ausbauweise der DG hat doch jeder Teilnehmer ohnehin dann seine eigene Faser oder? Und was wird dann genau im POP anders gemacht als bei AON? Bei AON wird ja sicher auch nicht jeder Teilnehmer seinen eigenen Uplink ins Internet haben, sondern auch vorher die Fasern gebündelt werden. Vielleicht kann mir das mal jemand erklären

-
Funktioniert bei dir noch alles, wen der RasPi plötzlich und unerwartet ausfällt?
Nein dann müsste ich den DNS kurz in der FritzBox umstellen der an die Clients verteilt wird
-
Ich stelle mal eine Gegenfrage: Warum soll ich Google oder Cloudflare auf die Nase binden, welche Webseiten bzw. welche Dienste (nicht nur http/https) ich Anfrage? Mein Provider bekommt das sowieso mit, dem verrate ich daher nicht mehr als er sowiso feststellen kann.
Ob da die Anfragen mit TLS geschützt (DoT) zu Google/Cloudflare gehen, spielt dabei gar keine Rolle.
Muss man ja auch nicht. Ich benutze zum Beispiel unbound als rekursiven DNS der direkt den authoritativen DNS Server der Zone befragt, wo ich hin will und das in Verbindung mit DNSSEC und pihole.
-
Es macht auch aus Sicherheitsbedenken keinen Unterschied, ob man die Provider-DNS oder Quad9 (o.ä.) verwendet. Dies spricht eher gegen Google oder Cloudflare.
Sicher? Können die DNS Server der DG denn auch DoT? Wenn nicht macht es schon einen Unterschied
-
Beide abgeklemmt lassen
-
-
Meine DNS Server habe ich übrigens auch auf Google gestellt (8.8.8.8 und 8.8.4.4) die von DG sind mir zu unzuverlässig.
Inwiefern unzuverlässig? Wie äußerte sich das bei dir?
-
Früher gab es zu DSL Business Verträgen einen ISDN Backup, wenn man jetzt kostenlos Glasfaser als Glasfaser Backup haben kann sollte man das mitnehmen...
Es muss ja nicht gleich ein Multi WAN Router sein der beides bündelt

-
Es wurde mir vom Begeher gesagt, dass 1 ONT bis zu 6 Parteien versorgen kann. Hier habe ich meine Zweifel...
Das wäre gerade in einem alten Mehrfamilienhaus mit bestehender Kupfer-Verkabelung sehr sinnvoll, wenn man nicht 6 oder 12 zusätzliche Kästchen im Keller hängen haben will

-
Ich meine die Haben in 200 meter eine Vermittlungstelle gebaut ,
Ich müsste doch mindestens 900 mbit downlaod bekommen oder
Vermutlich einen POP (Point of presence) aber keine Ahnung wie deine Stadtwerke das Ding nennt.
Ja bis zu 950 netto sogar...
-
Wie man das Windows 10 und 11 TCP Handling wieder desuboptimieren kannMoin Zusammen, ich möchte euch in diesem Beitrag von einer kleinen Saurei berichten, über die ich, dank der folgenden Diskussion gestolpert bin. ...administrator.de
-
Bei mir passierte dies erst nach telefonischer Eskalation, dann aber binnen einer Woche