Ein Lebenszeichen aus der Stadtverwaltung zum Thema:
Jetzt musste ich das Lebenszeichen der Stadtverwaltung etwas sacken lassen. Nun könnte man als außenstehende Person denken - 4 Unternehmen bauen in Magdeburg Glasfaseranschlüsse, was regt sich der e16 eigentlich auf!?
Wenn man jedoch etwas genauer hinschaut, sieht hier gar nichts rosig aus. Bezogen auf eine Schlagzeile aus einem anderen Beitrag: Der Markt ist bereits kollabiert.
- Weiterhin gibt es Stadtteile (z.B. Alt/Neu Olvenstedt, Texas) in denen es keinerlei Planung für einen Ausbau gibt. Von keinem der 4 genannten Unternehmen.
- Die Deutsche Telekom hat kürzlich alle noch offenen Bauvorhaben auf 2024-2025 geschoben. Ursprüngliche Fertigstellungstermine waren 2022 (Cracau, Stadtfeld Ost/West).
- Die OpenInfra erschließt weiterhin in ihren Gebieten ausschließlich Ein/Zweifamilienhäuser. MFH's sind komplett außen vor. Fertigstellungstermine sind sowieso unbekannt.
- In Stadtteilen mit nur einem Unternehmen ist die Erreichung der 40% Hürden extrem schwierig zu erreichen. Insofern durch die Stadtverwaltung von einem "Bürger entscheiden über Anschluss" zu sprechen ist mehr als grotesk. Ich als einzelner Kunde entscheide mit meiner Unterschrift über gar nichts.
- Noch dramatischer ist es bei einem Vertrieb zweier Unternehmen in einem Gebiet (Teile von Diesdorf mit MDCC / OpenInfra, Ottersleben mit Telekom / OpenInfra, Ostelbien mit Telekom / MDDSL), hier kloppt man sich um die glasfaserwilligen Kunden, aber niemand erreicht seine Quoten.
- Die Stadt hat bereits Anfang 2023 angekündigt, keine Förderungen zu beantragen und ausschließlich auf den eigenwirtschaftlichen Ausbau zu setzen.
Mein Fazit: So wird das nichts!