1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Stromverbrauch Fritzbox 7590 AX

• frank_m
    • 16. Januar 2022 um 13:38
    Zitat von Glasi54

Nachts werde ich die Spannungsversorgung abschalten.

Und was machst du, wenn du plötzlich darüber einen Notruf absetzen musst? Ich finde sowas immer sehr riskant, wenn es der zentrale Weg der Wohnung nach draußen ist. Nicht immer ist das Handy griffbereit oder einsatztauglich, von anderen Geräten mit dauerhafter Konnektivität mal abgesehen.

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluss mit mehreren öffentlichen (= privaten) IP s (V.4) - sind alle IPs zeitgleich erreichbar?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 20:02

Ich vermute, dass die meisten Inhaber eines Business Anschlusses kein Forum brauchen, weil sie einen Admin beschäftigen/beauftragen, der keine externe Unterstützung braucht.

Geht es darum, die in deinem Paket enthaltenen IPs in Betrieb zu nehmen? Das sollte möglich sein.

• Deutsche Glasfaser - Business Anschluss mit mehreren öffentlichen (= privaten) IP s (V.4) - sind alle IPs zeitgleich erreichbar?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 18:40
    Zitat von Hannoverraner

Gateway = Router

Ja, in diesem Fall schon.

Zitat von Hannoverraner

natürlich private IPs.

Dann klappt e auf keinen Fall am Switch. Du brauchst auf jeden Fall einen Router. Dennoch können mehrere Geräte gleichzeitig über Portfreigaben erreichbar sein. Du kannst aber auf der öffentlichen IP des Routers jeden Port nur einmal freigeben.

Wenn du mehrere öffentliche IPs hast, kannst du die natürlich über den Router in dein LAN routen und dann auch mehrere Server mit den gleichen Portnummern betreiben.

• Eero Mesh System am Anschluss möglich?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 18:35
    Zitat von jordan2delta

Obwohl ich alles für mehr als eine Stunde stromlos hatte und dann erst das Eero angeschlossen habe, konnte es keine Verbindung zum Internet herstellen.

Was hast du denn alles versucht, um es zum Laufen zu bringen?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 17:29
    Zitat von Hannoverraner

wie oben angefragt, ist es möglich bei einem Business Anschluss mit mehreren öffentlichen (privaten) IPs (IPV.4) diese zeitgleich zu erreichen.

Was denn nun? Öffentliche oder private IPs?

Am Switch, wie du es beschreibst, wird es voraussichtlich nicht funktionieren. Üblicherweise werden die IPs geroutet, d.h. du brauchst ein Gateway bei dir zu Hause.

• Fritzbox 5491 oder Speedport Smart 4 Plus an Vodafone GPON ratsam?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 15:48
    Zitat von Glasi54

Ich hatte deshalb eine 5491 und nicht die 5530 ins Auge gefasst, weil ich bei der 5491 meine beiden Analogtelefone und auch ein ISDN-Telefon weiterhin einsetzen kann.

Die ist natürlich deutlich älter, als die 7590. Die 5491 ist auf dem Niveau der 7490.

Zitat von Glasi54

Wenn ich eure Aussagen richtig verstehe, haben sich 5530 und 5491 ohnehin erledigt, weil nicht sicher ist, ob ich das zum laufen bekommen würde.

Das ist noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. Solange Vodafone nicht einen standardisierten Prozess dafür einführt, wird es mit Sicherheit nicht klappen. Völlig egal, ob es um AVM, Telekom oder Cisco Router geht: Die wirst du als ONT bei Vodafone nicht im Netz registriert bekommen.

Zitat von HubeBube

Im rechtlichen Sinn, ein Verstoß gegen das alte und auch aktuelle TKG vom Provider VF, da der Übergabepunkt zum Kunden ein passiver Netzabschluss (d.h. benötigt kein Stromanschluss) sein muss.

Ja, das ist natürlich richtig. Wobei bei GPON dann immer noch der technisch sehr aufwendige Prozess des Onboardings bleibt. Einen Router tauscht man öfter mal, auch zu Testzwecken. Einen ONT eher selten. Von daher kann es an GPON Anschlüssen auch technisch Sinn machen, den ONT vom Router zu trennen.

Wie gesagt, bei AON bin ich bei dir. Da ist es einfach Kabel raus und rein und gut ist es.

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 13:48
    Zitat von alfalfa

Ich hoffe ja immer noch, dass die Deutsche Glasfaser endlich andere Provider findet, die über die Glasfaser ihre Dienste anbieten.

Aber ob die dann noch eine Infrastruktur für öffentliche IPs aufziehen? Ich wage es zu bezweifeln.

• Fritzbox 5491 oder Speedport Smart 4 Plus an Vodafone GPON ratsam?

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 13:46
    Zitat von Glasi54

Kann ich es riskieren, entgegen den Empfehlungen des Vodafone-Prospekts, einen der beiden letztgenannten Glasfaser-Router einzusetzen?

Nein. Bei GPON muss der ONT im Netz des Providers aufwendig angemeldet werden. Vodafone hat dafür bislang keinen Prozess, folglich ist man auf deren ONT angewiesen. Das kann sich zukünftig möglicherweise ändern, aber man sollte sich darüber klar sein: Bei GPON ist der Wechsel des ONTs immer kritisch. Während man bei AON durchaus auf einen ONT verzichten kann, halte ich bei GPON die Trennung zwischen ONT und Router für sinnvoll.

Die 5491 ist tatsächlich ein Auslaufmodell, die aktuelle Glasfaserfritzbox ist die 5530.

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 12:54

Ich sehe es halt ein bisschen anders. Soll ich den Aufwand und die Kosten treiben, um irgendwie auf Gedeih und Verderb eine Verbindung über eine aussterbende Technologie aufzubauen? Oder spendiere ich den Aufwand lieber in den Verbindungsaufbau über eine moderne Technologie und hab dann später deutlich weniger Migrationsaufwand?

Ja, es gibt Smarthome Geräte, die offenbar nur IPv4 sprechen. Aber auch für die gibt es ja Lösungen. Ich vermisse die öffentliche IPv4 Adresse nicht.

• Deutsche Glasfaser Verbindungsgeschwindigkeit

• frank_m
    • 15. Januar 2022 um 11:40
    Zitat von Hotte

Ich gehe davon aus, daß die Netzagentur seriös arbeitende Voraussetzungen anbietet.

Die Messung ist tatsächlich eine der besseren, vor allem, wenn deren Client zum Einsatz kommt und die Messung nicht im Browser stattfindet.

Prinzipiell würde ich jedoch immer eine Messung über iperf vorziehen, ggf. gegen einen öffentlich verfügbaren iperf3 Server. Die von myLoc und WT sind sehr schnell.

• frank_m
    • 14. Januar 2022 um 18:18

Bei der DG gar nicht. Wie gesagt, im Forum finden sich zahlreiche Threads zu der Problematik, und da gibt es auch Anleitungen, wie man wieder per IPv4 auf seine Heimgeräte zugreifen kann – Stichwort Portmapper oder VPS, je nach Anwendungsfall.

• Deutsche Glasfaser Verbindung Nukibridge und Smarthome im IPv6

• frank_m
    • 10. Januar 2022 um 20:00

Man muss grundsätzlich unterscheiden: Greifst du auf die Geräte direkt zu, also z. B. per Portweiterleitung, oder ist es ein Cloudservice?

Bei einem direkten Zugriff geht es nur noch via IPv6. Ein Cloudservice funktioniert auch an einem DG Anschluss uneingeschränkt, denn dort bauen die Geräte von dir zu Hause aus ausgehende Verbindungen zu den Clouddiensten auf, und darüber erfolgt der Zugriff.

Zitat von harry-vt

Dann habe ich Nuki 2.0 elektronisches Türschloss mit Internetbridge

Funktioniert problemlos an einem DG Anschluss, nutze ich selber auch (allerdings mit einem Nuki der ersten Generation). Das ist ein klassischer Cloudservice, es gibt keinen direkten Zugriff von außen auf Nuki Komponenten (jedenfalls nicht aus dem Internet).

Zitat von harry-vt

Wenn ich richtig verstanden habe, kann ich diese in Zukunft nicht mehr nutzen ohne einen zusätzlichen Dienst, es sei den die ändern, etwas an ihrem Server.

Wenn ein Server im Spiel ist, dann ist es ebenfalls ein Cloudservice, und du brauchst dir keine Gedanken zu machen.

Die Regel ist einfach: Musstest du eine Portweiterleitung in deinem Router für das Gerät einrichten? Dann musst du dir Gedanken machen. In allen anderen Fällen nicht.

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• frank_m
    • 10. Januar 2022 um 17:41

Ich würde das machen, aber ich hielte es für besser, wenn das ein „offizieller“ Vertreter des Forums macht, schon allein aus datenschutzrechtlichen Aspekten.

• Noch 4 Wochen und nur 6% bei Nachfragebündelung - Ausbau realistisch?

• frank_m
    • 10. Januar 2022 um 13:05

Vielleicht besteht die Möglichkeit, über den Foreninhaber den Kontakt zu bestätigen? Ein direkter Durchgriff zur DG wäre für ein Forum wie dieses natürlich Gold wert.

• Deutsche Glasfaser + NT + Fritzbox 7590AX + IPv6

• frank_m
    • 9. Januar 2022 um 20:04

Schau mal ins Log und in den Online Monitor. Bekommt die Box eine IPv6 Adresse und ein Prefix? Das kann man auf den Screenshots nicht eindeutig erkennen.

• Alle steigen auf Glasfaser um, nur wir nicht

• frank_m
    • 9. Januar 2022 um 12:39
    Zitat von Karo

Habe ich einen Denkfehler?

Nein, hast du nicht. Das wird so funktionieren.

Zitat von Karo

Ab dem 25 Monat dann wieder zur TK oder VF für 19.98 Euro wechseln.

Für dich scheint das einzig relevante Kriterium beim Internetanschluss der Preis zu sein. ;)

Kann man natürlich so machen. Aber bedenke, dass Glasfaseranschlüsse üblicherweise ihr Geld wert sind, aufgrund der besseren Verbindungsqualität. Und gibt es bei TK/VF wirklich Tarife für dauerhaft 19.98? Selbst die 16 MBit/s kosten doch nach einigen Monaten schon 35 EUR.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 8. Januar 2022 um 16:43

Grundsätzlich kann man in der erweiterten Konfiguration der Rufnummer die Einstellungen für die technischen Parameter Rufnummernübermittlung festlegen. Wenn du allerdings bei VoIP Anbieter "Deutsche Glasfaser" ausgewählt hast, dann sollte das passen.

Aber trotzdem, wenn du es kontrollieren willst. So sollte es aussehen (Dafür kurz auf "Anderer Anbieter" umstellen, sonst sieht man die Optionen nicht). Und ja, bei Rufnummernübermittlung steht "Deaktiviert".

• Kündigung bei Deutsche Glasfaser mit Hoffnung auf besseres Angebot

• frank_m
    • 8. Januar 2022 um 16:14
    Zitat von Alfy

Ich bin gespannt, wie es nun weiter geht. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Warten, freundlich und hartnäckig bleiben. Immer wieder Antworten auf die E-Mails der DG bis am Ende das drinsteht, was du erwartest. Es ist kontraproduktiv, zu frühzeitig Hektik zu verbreiten oder Entscheidungen einzufordern.

Deine Wünsche sind ja nicht unerfüllbar, sondern vollkommen konform zur Gesetzeslage und AGBs der DG. Wenn du dann aber die Bestellung tätigst, dann sei dir sicher, dass es auch das ist, was du willst. Nachträgliche Änderungen führen gern mal in die Katastrophe.

• Dokom21 und falscher Aufbau

• frank_m
    • 8. Januar 2022 um 12:55
    Zitat von MadMax58708

Besteht die Möglichkeit bereits unten im Keller, von der Übergabestelle das Lwl Kabel mit einem Adapter direkt mit der Switch zu verbinden und damit die FRITZ!Box vom Keller in der Wohnung aufstellen zu lassen?

Das ist aus mehreren Gründen keine gute Idee.

Wenn es wirklich ein GPON Anschluss ist, dann hast du so gut wie keine Chance, das Modem auszutauschen. Du müsstest die GPON Zugangsinformationen präzise kennen und bräuchtest ein passendes Gerät, wo du sie auch eintragen kannst. Beides ist schwierig zu erhalten.

Und dann hättest du das WAN Signal auf dem Switch, oben geht es in den Router und von da wieder auf den Switch? Ganz schlecht, denn dann würdest du WAN und LAN vermischen. Das solltest du auf jeden Fall vermeiden.

• Verteilerkasten vom Sturm geöffnet

• frank_m
    • 8. Januar 2022 um 11:57

1k Posting. :mrgreen::thumbup:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum