1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• AON Anschluss - DG Giga - Geschwindigkeitsprobleme bei Single Download

• frank_m
    • 16. Februar 2022 um 12:02
    Zitat von lycra

Ok also wird das Problem dann auch von seiten der DG gar nicht beachtet weil die BNetzA Tool mit 4 Downloads das einfach kaschiert?

Naja, was heißt kaschiert?

Was verkauft euch der Internetanbieter? Einen Internetanschluss mit einer gewissen Geschwindigkeit. Das ist in erster Linie die physikalische Geschwindigkeit. Die ist bei Glasfaser selten das Problem, eher bei DSL.

Und dann kommen Aspekte wie Routing und Peering ins Spiel. Das alles spielt aber maximal bis Schicht 3, alles darüber hinaus (also TCP und Applikationsebene) und die daraus resultierenden Probleme sind nicht Gegenstand des Vertrags mit dem Internetanbieter.

Und genau da fangen die Probleme an, denn es ist zuweilen schwierig zu differenzieren, ob ein Problem aufs Peering, auf die Server oder auf die TCP Parameter des Clients zurückzuführen ist. Fakt ist, dass all diese Dinge Einfluss haben aufs Messergebnis, aber überhaupt nicht im Einflussbereich des Anbieters liegen. Und wie blendet man die aus? Am einfachsten durch mehrere parallele Übertragungen, da man damit Engpässe im Backbone oder auf Serverseite umgehen kann.

Prinzipiell sind nach meiner Erfahrung die TCP Algorithmen deutlich häufiger für solche Probleme verantwortlich, als man denken sollte. Das Umstellen der Congestion Control auf Server und Client Seite hat zuweilen dramatische Auswirkungen, die man nicht erwarten sollte.

Fazit: Ja, ich denke, mehrere parallele Streams gibt ein realistisches Abbild der Internetleitung, da übergeordnete Effekte ausgeblendet werden und schlussendlich die Übertragungskapazität der Leitung gemessen wird. Also auch das, wofür ihr bezahlt.

• AON Anschluss - DG Giga - Geschwindigkeitsprobleme bei Single Download

• frank_m
    • 16. Februar 2022 um 11:18

Es gibt einen Grund, warum das BNetzA Tool für die offiziellen Speed Messungen 4 parallele Downloads benutzt.

Bei Einzelübertragungen ist man extrem abhängig von der Infrastruktur. Die riesigen Schwankungen zwischen den einzelnen Anbietern zeigen ja deutlich, wo das Problem zu suchen ist. Das ist der Grund, warum ich der Meinung bin, dass Einzelstreams ungeeignet sind, die Performance einer Internetleitung zu beurteilen.

Selbst zu Hause im LAN wirst du Unterschiede zwischen Einzel- und Multidownloads feststellen.

• Zwei aktive Fritzboxen verbinden (VDSL + Glasfaser)

• frank_m
    • 15. Februar 2022 um 15:35
    Zitat von stefaktiv

Die Hoffnung hatte ich auch. Es scheint mir aber so, als ob es eine direkte Verknüpfung zwischen "Ich bin Router und DHCP Server" und der Wahl des Internetzugangs gibt.

Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen, auch mit aktuellen Boxen nicht. Was hast du denn wo eingestellt, um den DHCP Server zu deaktivieren?

• Zwei aktive Fritzboxen verbinden (VDSL + Glasfaser)

• frank_m
    • 15. Februar 2022 um 13:29

Also ich kenne die 7580 nicht direkt, aber man sollte den DHCP Server deaktivieren können, ohne dass die Box in den Modus "Internet über LAN" wechselt. Alles andere wäre völlig untypisch für FritzOS.

Und dann sollte sich eine statische IP einstellen lassen, worüber der Zugriff möglich ist. Die Einstellungen befinden sich ja auch im Heimnetzbereich, und nicht im WAN Bereich.

• Deutsche Glasfaser Streaming services nicht erreichbar / oder sehr langsam

• frank_m
    • 14. Februar 2022 um 20:02
    Zitat von user

Von einem Problem (im IPv6 Stack) auf meiner Seite gehe ich nicht aus, da es ohne HW/SW Änderung bis zum Beginn des Problems funktioniert hat.

Welches Equipment setzt du denn ein? Hast du testweise mal was anderes probiert?

Zitat von user

Sprich, es findet jetzt im Sekundentakt ein dhcpv6 renew statt, damit mögliche sporadische Aussetzer im IPv6 Stack so kurz wie möglich sind.

Ist das wirklich sinnvoll? Welche Lease Times sind denn in den DHCP Paketen?

• Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

• frank_m
    • 14. Februar 2022 um 18:47
    Zitat von D W

Wo sind denn die Unterschiede zwischen7590 sowie 7490

Die 7490 ist der Vorgänger der 7590 und schon recht alt. 2013, wenn ich mich recht erinnere. Für die Box wird es nicht mehr lange Updates geben. Das würde ich mir überlegen.

Performancemäßig reicht sie vermutlich aus, solange kein PPPOE zum Einsatz kommt. Aber USB und VPN Performance sind natürlich auch nicht überragend.

Zitat von D W

und was bedeutet das AX bei 7590AX und 7490AX?

Eine 7490AX gibt es nicht. Generell bedeutet das AX die Unterstützung für den neuen Wifi 6 Standard, also schnelleres WLAN.

Zitat von D W

Ist die jetzt 5530 raus?

Jain. Das Glasfasermodem in der 5530 kannst du nicht nutzen. Aber auch sie kann an einem ONT betrieben werden. Das wird funktionieren an deinem Anschluss.

Zitat von D W

Bei der 4060 muss noch ein Modem dazu?

Ja, aber das hast du ja in Form des ONTs. Ansonsten ist das die Box mit der mit Abstand besten Performance von AVM im Moment. Aber auch recht teuer.

Zitat von D W

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass für für Glasfaseranschluss die Modelle mit 54(XX) anfangen.

Mit 54xx und 55xx verhält es sich, wie mit 74 und 75: Die 54er Geräte sind alt und basieren auf der gleichen Plattform, wie die 7490. Also fast 10 Jahre alt. Ansonsten gilt das gleiche, wie für die 5530: Das Glasfasermodem der 5491 kannst du nicht nutzen, aber im Betrieb "Internet über LAN" geht es am ONT. Auch wenn die 54er Modelle wohl wirklich keinen Sinn machen in deinem Fall: Zu alt, zu teuer, keine Updates mehr. Neuere Modelle eignen sich besser.

• Glasfaserleitung direkt bis zur OPNSense anstatt über Kupfer?

• frank_m
    • 13. Februar 2022 um 19:47

E.ON nutzt meines Wissens GPON, da kann man den ONT nicht einfach ersetzen. Dazu findet sich einiges hier im Forum, ich glaube auch schon konkret zu E.ON.

• Fritzbox 7590 AX, Glasfaser keine Internetverbindung

• frank_m
    • 12. Februar 2022 um 17:11
    Zitat von Walt3r

Ich habe dann im DUCclient den Hostnamen aktualisiert.

Was ist denn das für ein Hostname? Welcher dyndns Dienst? Und warum ist da eine IPv4 Adresse eingetragen?

Am sichersten kann man die Anfragen auf IPv6 reduzieren, indem man keine IPv4 Adresse übermittelt.

• Welcher Router für Glasfaseranschluss bei GOETEL

• frank_m
    • 12. Februar 2022 um 13:55

Solange der Prozess der Einbuchung eines fremden ONTs in ein GPON Netz noch derartig aufwendig ist, rate ich von einem Ersetzen des ONT an GPON Anschlüssen ab. Erst wenn der Anbieter einen definierten Prozess dafür hat, ist es akzeptabel, auch wenn davon meistens nur ausgewählte Geräte abgedeckt werden.

Solange würde ich ebenfalls dazu raten, den ONT nicht zu ersetzen. Da die meistens einen Ethernet Ausgang haben, kann man sich auch die Fritzbox 4060 noch mal ansehen.

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• frank_m
    • 11. Februar 2022 um 17:54

Sehr interessant. Bei mir ist auch noch so ein Kreisrouter involviert:

Code
    raceroute to <>.myfritz.net (2a00:6020:1000:3::) from 2a03:4000::, 30 hops max, 24 byte packets
     1  2a03:4000::  0,3060 ms  0,2635 ms  0,3004 ms
     2  2a00:11c0:47:3::32  0,5569 ms  0,4151 ms  0,3305 ms
     3  2a00:11c0:47:1:47::139  0,4200 ms  0,3801 ms  0,4002 ms
     4  2a00:11c0:47:1:47::141  3,7245 ms  3,5117 ms  3,4512 ms
     5  * * *
     6  2a00:6020:0:c::2  4,7476 ms  4,5479 ms  4,5242 ms
     7  2a00:6020:1000:3::1  20,0547 ms  20,0631 ms  20,0079 ms
     8  2a00:6020:1000:3::  23,9701 ms !X  23,5610 ms !X  23,9362 ms !X

• frank_m
    • 11. Februar 2022 um 15:17
    Zitat von fow0ryl

Meistens kann man nach ein par Minuten dann keine IPv6 Adressen mehr anpingen und kann auch selbst nicht mehr angepingt werden.

Ja, von früher her wissen wir, dass das Aktualisieren der Leases in etwa alle 18 Minuten stattfindet (1125 Sekunden). Kommt das ungefähr hin?

Zitat von fow0ryl

Daher fürchte ich, das es vergebene Liebesmüh ist das zu analysieren.

Ja, mag sein, ist in Ordnung. Mich hätte halt interessiert, ob man in den DHCP Nachrichten irgendwas sehen kann, was den Abbruch erklärt.

Irgendwo hier hatten wir mal Fälle, da hatte es sich bewährt, über die Facebook Gruppe der DG zu gehen. Ich glaube, da ging es auch um IPv6.

• Erfahrungen mit DGTV

• frank_m
    • 11. Februar 2022 um 15:10
    Zitat von James

Ah dann ist also die aktive Technik im LNB verbaut, aber dadurch das die Stromversorgung über PoE läuft Brauch man ja noch eine injector oder PoE Switch da die wenigsten Router PoE integriert haben.

Der PoE Injector ist im Lieferumfang der Antenne mit drin.

Zitat von James

Mir wäre es auch unheimlich eine direkte Verbindung vom Blitzableiter ( Sat Schüssel) zum Router zu haben, würde das auf jedenfall absichern.

Da sollte man ja hoffen, dass dieser Injector direkt entsprechend ausgelegt ist. Aber ansonsten ist das Argument sehr wichtig, da stimme ich 100% zu!

Zitat von HubeBube

Es erscheint mir im ersten Moment smarter als die Lösungen mittels VuBox.

Kommt drauf an. ;) Die VU Box ist halt ggf. in der Lage, mittels einer Smartcard entschlüsselte Sender im Haus zu verteilen. Bei der SAT>IP Lösung braucht man die Smartcards immer in den einzelnen Empfangsgeräten.

• frank_m
    • 11. Februar 2022 um 14:27

Frage: Wenn du eine IPv6 Adresse hast, funktioniert der Anschluss dann wie vorgesehen?

Das Problem ist: In einem Forum können wir nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. Wenn es am Provider liegt, haben wir keine Chance, dann kann ich mich nur der Empfehlung von Sakuwa anschließen. Das ist die einzig Richtige in dem Fall.

Aber vielleicht können wir auch selber was ausrichten und das Setup optimieren. Die Frage ist: Wollen wir es analysieren und ausprobieren, oder eher nicht? Das kann aufwendig werden mit Wireshark Traces und dem ganzen Zipp und Zapp. Ich kann verstehen, wenn du sagt, ist nicht dein Problem und DG muss sich kümmern. Aber wenn du willst, bin ich gern bereit, mir die Sache im Detail anzusehen.

• Erfahrungen mit DGTV

• frank_m
    • 11. Februar 2022 um 12:14
    Zitat von sn0

Wenn diese aber den Simulcastbetrieb einstellen und nur noch verschlüsseltes HD mit DRM-Restriktionen senden, ist die Situation wieder wie gehabt.

Das ist aber kein Problem, solange es überhaupt noch eine Ausstrahlung über SAT gibt. Auch mit den SAT.IP Systemen lassen sich die Smartcards von z.B. HD+ nutzen.

• frank_m
    • 10. Februar 2022 um 13:22

Von mir aus gern.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Februar 2022 um 12:19
    Zitat von HubeBube

stefaktiv hat einen Vertrag mit kundeneigenem Router abgeschlossen, da sollten nach diesem Post doch gar keine VLANs anliegen?

Ja, eigentlich nicht. Das stimmt. Deshalb hatte ich "testweise" geschrieben., einfach um auszuschließen, dass da was schief gegangen ist.

• FritzBox 5530 und Deutsche Glasfaser

• frank_m
    • 10. Februar 2022 um 08:17
    Zitat von stefaktiv

Weiterhin wird in der Fritzbox angezeigt, dass eine Glasfaserverbindung besteht - aber eben kein Internetzugriff.

Bekommst du IP-Adressen? Hast du testweise mal VLAN Tags eingetragen? 360 oder 362?

• frank_m
    • 10. Februar 2022 um 08:14

Dann müssen wir weiter suchen, z.B. mit Hilfe von Paketmitschnitten von der Fritzbox. Es muss ja einen Grund geben, warum das Streaming in einem Timeout läuft.

• frank_m
    • 9. Februar 2022 um 17:54

Sehr interessant. Und Apple iPhones nutzen das? Dann könnte es tatsächlich IPv6 Adressen im Hotspot geben.

• Globalconnect überträgt mit Nokia 600 Gigabit pro Sekunde über eine Farbe

• frank_m
    • 9. Februar 2022 um 16:07

Gut. Dann müssen wir die DG nur noch davon überzeugen, diese Technik in die PoPs einzubauen. 28800 GBit/s reichen wahrscheinlich für die nächsten paar Jahre.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum