Deutsche Glasfaser Streaming services nicht erreichbar / oder sehr langsam

• An der DG Leitung gibt es weiterhin das Problem, dass der IPv6 Traffic sporadisch aussetzt.

Der IPv4 Traffic ist davon nicht betroffen. Von einem Problem (im IPv6 Stack) auf meiner Seite gehe ich nicht aus, da es ohne HW/SW Änderung bis zum Beginn des Problems funktioniert hat.

Der First Support von DG ist undienlich. Wiederholte technische detaillierte Analyse wird mit Reset des NT begegnet. Sprich primitivste Ebene einer Problembewältigung seitens DG.

Das sporadische Aussetzen des IPv6 Traffic kann durch einen dhcpv6 renew "geheilt" werden.

Sprich, es findet jetzt im Sekundentakt ein dhcpv6 renew statt, damit mögliche sporadische Aussetzer im IPv6 Stack so kurz wie möglich sind.

Der Grund eines solchen technischen Fehlverhaltens seitens DG fällt mir schwer zu erdenken.

• Von einem Problem (im IPv6 Stack) auf meiner Seite gehe ich nicht aus, da es ohne HW/SW Änderung bis zum Beginn des Problems funktioniert hat.

Welches Equipment setzt du denn ein? Hast du testweise mal was anderes probiert?

Sprich, es findet jetzt im Sekundentakt ein dhcpv6 renew statt, damit mögliche sporadische Aussetzer im IPv6 Stack so kurz wie möglich sind.

Ist das wirklich sinnvoll? Welche Lease Times sind denn in den DHCP Paketen?

• Hallo,

ich habe das Problem gefunden. Es liegt in dem Auralic Streamer. Ich habe im Wireshark gesehen das immer der Google DNS 1.1.1.1 benutzt wurde und nicht der standard eingestellte in der Fritzbox. Nachdem ich jetzt in dem Streamer die IPconfig manuell gesetzt habe und als DNS die Fritzbox genommen habe funzt es.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sehr interessant. Zumal die 1.1.1.1 eigentlich als sehr schnelle DNS Server bekannt sind. Das sind die von Cloudflare, aber die benutze ich auch bevorzugt. Google hat die 8.8.8.8.

• Auch den OPENDNS mall versuchen gibt es mehr privacy / security oder eben nicht.

( Meine damit mit den Arbeiten zu Hause wissen die meisten DNS Provider mitlerweile von welche IP an Ihre und auch welche Firmen verbinden und damit noch viel mehr ;).)

Am besten bereits im Router selbst! ( für IPv4 und IPv6 beides ofcourse eintragen!)

Weiter wen möglich und einer VPN wie NORDVPN versuche für streaming den UDP in statt den TCP configs dazu

Der First Support von DG ist undienlich. Wiederholte technische detaillierte Analyse wird mit Reset des NT begegnet. Sprich primitivste Ebene einer Problembewältigung seitens DG.

Yup aber wen man dieser macht besser vorher alle Logs / settings sichern ( die es im Routers und so weiter gibt) und Screenshots und vielleicht Foto von den Lämpchen.

Und wen ziemlich sicher es liegt nicht an dieser , muss man ja nicht unbedingt. ;)

Offtopic vielleicht aber hier Bridge Mode und ein Fritz , aber auch mit test direct Laptop ( an den DG Modem) es dauert manchmal bis etwa 30 Minuten bis den IPV6 da ist nach reboot. restart , reset.

7 Mal editiert, zuletzt von jupie (6. Juli 2022 um 12:45)