1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 17:03

Ja, dann werden die es sein.

Habt ihr bislang gar kein Festnetz-Kabel im Haus liegen? Dann würde ich in Erwägung ziehen, über den Bauherrenservice einen Telekom Anschluss zu beauftragen.

Unabhängig von der Verfügbarkeitsanzeige auf der Seite, gehe ich davon aus, dass die DG momentan nicht in der Lage ist, euch einen Anschluss zu schalten. Das zeigt die Stornierung, die ihr bekommen habt. Ich gehe davon aus, dass es gar keine DG Infrastruktur bei euch in der Straße gibt, aber das wäre ggf. noch mal zu klären.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 15:05
    Zitat von Dieter_G

Ich ging davon aus, dass Glasfaser im Baugebiet schon liegt und eigentlich nur ins Haus geführt werden muss.

Das wird vermutlich auch so sein. Bei uns schreibt die Gemeinde in die Ausschreibung, dass nichts anderes verlegt werden darf, als Glasfaser. Die Frage: Wer hat das Glasfaser-Kabel in die Straße gelegt?

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 13:58

Was ich deinen Ausführungen noch nicht so richtig entnehmen konnte: Gibt es in eurer Straße schon Glasfaser durch die DG? Oder müsste das noch gelegt werden? Hat dort ein anderes Unternehmen erschlossen?

Es sieht ja so aus, als ob euer Ort schon erschlossen ist und von der DG versorgt wird. Das ist bei uns im Dorf auch der Fall, alle vorhandenen Häuser (die bei der Nachfragebündelung bestellt haben) wurden von der DG versorgt. Neue Wohnungen, die in diesem Bereich liegen, können ebenfalls von der DG versorgt werden, da Reserveleitungen gelegt wurden (das dauert allerdings sehr lange).

Für Neubaugebiete schreibt die Gemeinde die Erschließungsarbeiten aus, und da kam die Deutsche Glasfaser nie zum Zug. Das hat bislang dann immer die Telekom gemacht. Das führt zu der Situation, dass es bei uns in der Gemeinde drei Glasfaseranbieter gibt: In den Außenbereichen mit dem geförderten Ausbau ist es E.ON Highspeed, im "alten" Ortskern ist es Deutsche Glasfaser und in den neu entstandenen Baugebieten ist es Telekom. Es gibt aber immer nur einen Anbieter, nie mehrere. Man muss also checken, welcher Anbieter an der jeweiligen Adresse überhaupt einen Anschluss anbietet und ist dann gezwungen, dort zu beauftragen (wobei es in einigen alten Bereichen noch DSL als Alternative zur Deutschen Glasfaser gibt. In den Neubaugbieten gibt es aber tatsächlich nur Glasfaser durch die Telekom, sonst nichts).

Deshalb die Frage: Bist du sicher, dass es überhaupt ein DG Netz gibt, auf das ihr bestellen könnt?

• Deutsche Glasfaser Internet Abrüche

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 11:37
    Zitat von Sakuwa

Woher weißt du, dass derjenige nicht vielleicht eine Lese-/Rechtschreibschwäche hat und ihn damit schon diskriminierst?

Weil man die Symptome relativ einfach identifizieren kann, wenn man sich familiär damit auseinandersetzen muss. Es gibt einen Unterschied zwischen Legasthenie und Faulheit.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 11:19
    Zitat von Tow3r

Ich gucke gleich mal wo die Option PVC ist, wenn sie standardmäßig aus ist nach dem Reset sollte da nichts aktiviert sein.

Das kann man leider nicht mit Sicherheit sagen, es hängt von der Providerauswahl ab. Deshalb überprüfe es vorsichtshalber noch mal.

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 11:16
    Zitat von Sakuwa

Man sollte immer auch ein Grundverstädnis mitbringen, dass andere nicht Ansatzweise das wissen hat wie man selbst.

In Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung?

Alte Erfahrung nach 20 Jahren Moderatorentätigkeit: Wer seine Beiträge schlampig schreibt, ist auch schlampig beim Einrichten bzw. Konfigurieren seines Heimnetzes. Um Wissen geht es dabei noch gar nicht, die Leute geben sich einfach keine Mühe. Bei solchen Voraussetzungen kommt meistens wenig raus in den Threads. Du kannst 25 Mal nach Bildern, Einstellungen und Versuchen fragen und bekommst als einzige Antwort einen grammatikbefreiten Buchstabenbrei.

• [gelöst] Deutsche Glasfaser - Kundeneigener Router FritzBox 7590 - Einrichtung funktioniert nicht

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 10:23

Nee, das ist erst mal nur die Suche nach einem DHCP Server. Interessant wären die Antworten darauf. Filtere die Ansicht mal nach DHCP.

Und mach "echte" Screenshots am PC, keine Handyfotos.

Ein typischer Grund für DHCP Probleme bei DG ist es, wenn sich mehr als ein Gerät eine IP holt. Das können Powerline Adapter sein, oder andere Geräte, die sich zwischen ONT und Router einschleichen, z.B. durch falsche Verkabelung. Auch die Fritzbox selber kann es sein, durch die Option "2. PVC für Telefonie verwenden". Ist das sicher deaktiviert?

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 10:11

Leider scheint es die Verbindungsabbrüche auch zu geben, während du deine Beiträge schreibst. Jedenfalls wurden die meisten Satzzeichen offenbar verschluckt. Deine Beiträge sind wirklich völlig unleserlich.

Bei jemandem, der so oberflächlich an seine Aufgaben geht, würde ich sagen: Es liegt an deinem Heimnetz.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 10:03
    Zitat von belegdol

Das mag sein dass es Aufwand kostet. An Gesetze muss man sich aber halten. Wenn es sich dann nicht lohnt, soll man das Geschäft unterlassen.

Es geht nicht darum, ob es sich lohnt. Es geht darum, ob das Netz überhaupt funktioniert.

Zitat von belegdol

Es kommt irgendwie vor wie die Beschwerden von Spargel- oder Erdbeerbauern: es lohnt sich nicht weil die Billigkräfte aus Osteuropa (komme selbst aus dort) nicht kamen und man den Mindestlohn plötzlich bezahlen muss.

Ja, und da ist die Folge dann auch, dass NIEMAND mehr Spargel und Erdbeeren bekommt.

Ein Netzprovider, vor allem in der Ausbauphase, ist froh, wenn sein Netz überhaupt erst mal funktioniert. Das ist auch schon mit den ausgesuchten und getesteten Komponenten schwierig genug. 95% der Kunden sind damit zufrieden. Die TKG Endgerätefreiheit kostet Monate in der Netzaktivierung, und du lässt 95% der Kunden monatelang warten, weil 5% am Telefon plärren "aber im TKG steht was anderes"? Du siehst ja, wie die Leute sich aufregen, wenn zwischen Ausbau und Netzaktivierung ein paar Wochen vergehen. Und dann sollen Sonderwünsche plötzlich weitere Monate kosten? Träum weiter.

• Greenfiber ohne HD Telefonie ?

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 09:57

Es ist denkbar, dass Greenfiber überhaupt nichts dafür kann. Der Codec wird Ende-zu-Ende ausgehandelt und jede Station auf dem Weg muss es unterstützen. Das kann also auch an irgendeinem Dienstleister hängen, der zwischen Greenfiber und dem angerufenen hängt, und der möglicherweise auch nicht von Greenfiber beauftragt wird, sondern vom Netz des Angerufenen.

Die Erfahrung lehrt, dass es praktisch unmöglich ist, die Problemstelle aufzuspüren und zu beseitigen. Du könntest mal versuchen, direkt die SIP-URI anzurufen, falls dein Gegenüber auch VoIP benutzt und du die URI kennst, ohne irgendwelche Infrastruktur dazwischen, und schauen, was dann passiert. Es ist aber nicht sicher, dass die Verbindung zugelassen wird.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 09:48
    Zitat von frankkl

Deshalb war die Wohnungsbaugenossenschaft so unerfreud weil sie von uns Mietern um den Wohnungsglasfaserausbau gebeten wurde weil uns Mietern Glasfaserausbauangebote gemacht wurden

und erst später gab wohl danach längere Gespräche ... .

Ja, und genau das ist der Prozess, wie er vorgesehen ist und den ich erwarten würde. Wo kämen wir denn hin, wenn der Eigentümer dem Glasfaseranbieter diktieren könnte, wem er an Angebot machen kann und wem nicht?

Natürlich kann das Glasfaseranbieter alle Kunden informieren, die in seinem Ausbaugebiet wohnen und ihnen ein Angebot machen. Wenn ein Kunde dann Interesse hat, dann kommt der Eigentümer bzw. Vermieter ins Spiel, nämlich indem er von seinen Mietern angesprochen wird. Nicht früher und nicht später. Dann kann er über den Ausbau im gesetzlichen Rahmen mitreden, nicht mehr und nicht weniger (man bedenke die neue rechtliche Lage dabei!).

Manchmal glauben die Eigentümer auch, dass man sie mit "Gott" ansprechen muss. Sorry, aber auch deren Einflussnahme hat gesetzliche Grenzen.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• frank_m
    • 28. Oktober 2022 um 08:58

Da geht es wohl eher um die Komponenten, die auf Infrastrukturseite benötigt werden.

Manchmal hab ich den Eindruck, die Leute denken, es sei lediglich ein Knopfdruck auf Seiten des Providers, und alle Modems können ins Glasfasernetz. Wenn man sich den Testaufwand für nur ein einzelnes Gerät mit einer einzigen Software-Version vergegenwärtigt (der mit Sicherheit in der Größenordnung mehrerer Personenwochen liegt), dann wird schnell klar, dass das so einfach nicht geht. Sowas dauert Monate, ob man will oder nicht. Daran ändert ein TKG auch nichts.

• Erfahrungen: FritzBox 5590 mit Deutsche Glasfaser AON-Anschluss

• frank_m
    • 25. Oktober 2022 um 17:48

Da passt was nicht. Wenn es AON ist, braucht man die Aktivierungsseite nicht. Und wenn es hinter dem ONT ist, dann braucht man kein SFP Modul (und auch keine VLAN IDs).

Allerdings: wenn man das falsche SFP Modul steckt, dann soll die Fritzbox eine entsprechende Fehlermeldung ins Log schreiben. Das müsstest du also sehen können.

Ich schließe mich @alfalfa an, wir benötigen die Bezeichnung des NT, um daraus ableiten zu können, ob es AON oder GPON ist. Danach richten sich die weiteren Schritte.

• Glasfaser Nordwest Ausbau

• frank_m
    • 24. Oktober 2022 um 15:57
    Zitat von frankkl

Und Glasfaser Nordwest hat wohl nicht damit gerechnet das in unseren Glasfaserausbaugebiet überwiegend Wohnhäuser unserer Wohnungsbaugenossenschaft sind,

da fagt man sich wie unfähig muss man sein um nicht zusehen das praktisch ganze Straßenzüge von einen Wohnungseigentümer sind

Inwiefern spielt das irgendeine Rolle?

Zitat von frankkl

Unser Vermieter war nicht sehr erfreud von seinen Mietern zuerfahren das Glasfaserangebote gemacht wurden ohne vorher mit ihn zusprechen.

Also jetzt hakts aus. Was hat der Vermieter mit den Angeboten der Glasfaser-Anbieter zu tun? Also wenn er sich darüber aufregt, dann gehört er aus dem Dorf getrieben. Einen Anschluss zu beauftragen, ist schließlich Sache der Mieter, und nicht seine.

Ja, vor den Baumaßnahmen muss er zustimmen. Dafür gibt es die Eigentümererklärung, die natürlich im Zuge der Beauftragung zur Verfügung gestellt werden muss. Die Baumaßnahmen müssen entsprechend abgestimmt werden. Inwiefern ein Vermieter oder eine Eigentümergemeinschaft eine Glasfaserinstallation verhindern können, hatten wir im Forum ja oft genug. Aber genau da hört die Einflussnahme auch auf. Ich sehe nicht im geringsten ein, warum ein Vermieter ein Problem damit haben sollte, wenn ein Netzbetreiber den Kunden, die im Ausbaugebiet liegen, ein Angebot macht.

• DGTV Box bring Fehler E942 Version-Liste kann nicht geladen werden

• frank_m
    • 24. Oktober 2022 um 12:53

Funktioniert die Box überhaupt noch? DG stellt doch um auf Waipu TV.

Wie dem auch sei: Den entsprechenden Vertrag hast du? Anderes DG-TV Geräte laufen bei dir?

• Nachfragebündelung in Ofterdingen abgeschlossen

• frank_m
    • 23. Oktober 2022 um 20:06

Ja, bei Business Verträgen mag das sein, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich vermute, die 12 Frei-Monate der DG hätte es da auch nicht so ohne weiteres gegeben.

Wie dem auch sei, das ist dann dumm gelaufen. Aus der Nummer kommst du nicht raus.

• Erfahrungen mit Weser Connect

• frank_m
    • 23. Oktober 2022 um 14:05

Der APL heißt bei Glasfaser HÜP. Und ja, daran darf man die Fritzbox anschließen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie dann auch funktioniert, suche mal nach GPON und Onboarding hier im Forum. Wenn du Glück hast, bekommst du einen AON Anschluss, das macht vieles einfacher.

Übrigens: Direkt am APL darfst du deine Fritzbox heute nicht betreiben. Der Übergabepunkt in deinem Haus ist die 1. TAE, nicht der APL! Das ist tatsächlich ein Verstoß gegen das TKG.

Wie dem auch sei, mach dich schlau, was dein Glasfaseranbieter mal bei dir installiert. AON, GPON, HÜP, Gf-TA und ONT sind die wichtigsten Parameter. Wenn du das alles weißt, lässt sich beurteilen, ob du eine Chance hast, den ONT zu ersetzen.

• Erfahrungen mit Weser Connect

• frank_m
    • 23. Oktober 2022 um 13:54

Ich würde den Anbieter ONT auf jeden Fall installieren lassen. Die Verwendung eines eigenen ONTs kann sehr problematisch sein, und bevor man gar kein Internet hat, ist es besser, den Anbieter ONT zu verwenden. Das heißt ja nicht, dass man die Fritzbox nicht auch direkt anschließen könnte - oder es zumindest zu versuchen.

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• frank_m
    • 23. Oktober 2022 um 13:33
    Zitat von UlrichS

Was habe ich mit den Handwerks zu tun, die ich noch nie vorher gesehen habe ?

Eben. Aber deine Mieterin hättest du informieren können, dass sie die Leute im Zweifel nicht einfach durchwinkt.

• Bedenken gegen Mauerdurchführung der Glasfaser - Pfusch ?

• frank_m
    • 23. Oktober 2022 um 12:33
    Zitat von UlrichS

Was mir mißfällt, ist wie gesagt das es außen unmittelbar unten den Pflastersteinen verläuft, da soll es angeblich eine staatliche Sondergenemigung geben ( muss ich noch klären ).

Dafür braucht es keine Sondergenehmigung, siehe die Dokumente vom Ministerium über die Verlegemethoden, die HubeBube oben verlinkt hat.

Zitat von UlrichS

Ich habe keinen Freibrief zur beliebigen Installation unterzeichnet.

Das wussten aber augenscheinlich weder die Handwerker noch deine Mieterin. Zumindest die Leute, auf die du Einfluss hast, hättest du entsprechend informieren sollen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum