1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• frank_m
    • 22. Dezember 2023 um 11:20
    Zitat von mbo77

Es gab ja schon bekannte Fälle, wo Lücken in Provider-Routern aktiv ausgenutzt wurden.

Was hat das denn mit der Manipulation des Anschlusses seitens des Providers zu tun? Außerdem ist das Risiko bei einem selbst gekauften ONT exakt genauso groß.

Zitat von mbo77

Aber angenommen, das ONT ist ein Einfallstor, da wie in dem beschriebenen Fall mehr als nur der GPON-Teilnehmer/Medienwandler ist.

Technisch sind die alle mehr, als ein reiner Medienwandler. Auch der Billig-Medienwandler mit SFP Slot, der hier so häufig empfohlen wird, verfügt über einen Controller, die mindestens die SFP Host-Software betreiben kann. Aber nur, weil sie technisch mehr können, heißt das nicht, dass sie auch mehr machen. Und wenn, dann würde ich eher dem ONT eines deutschen Providers vertrauen, als dem chinesischen Alibaba Produkt, dass sich so großer Beliebtheit erfreut.

Zitat von mbo77

Aber das ist sicherlich was anderes als die Szenarien, wo die Provider irgendwelche Gurkenrouter beim Kunden zwangsweise hingestellt haben.

Das wäre dann aber ein Verstoß gegen die Routerfreiheit, die ja sogar beim Einsatz eines ONTs gewahrt wäre. Also wieder ein anderes Szenario.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• frank_m
    • 22. Dezember 2023 um 10:51
    Zitat von HubeBube

Es geht nicht um den technischen Zugang oder die Umsetzung desselben.

Das ist ja unbestritten. Aber von da bis zur "Manipulation" des Anschlusses ist es noch ein Stück. Das zu unterbinden ist wohl auch nicht Gegenstand dieses Gesetzes, zumal - wie beschrieben - dafür auch auf der anderen Seite ausreichend Gelegenheit vorhanden wäre.

• frank_m
    • 21. Dezember 2023 um 21:38

Die Frage ist, was von diesen "Manipulationen" sie nicht auch einfach auf der anderen Seite der Glasfaser machen können. Wenn es um Überwachung von Datenverkehr etc. geht, geht das sogar besser auf der Infrastrukturseite. Anschlüsse deaktivieren können sie da auch. Was bleibt da noch?

Damit will ich nicht sagen, dass ich so ein Szenario für realistisch halte. Aber der ONT wäre eh der falsche Ort dafür.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• frank_m
    • 21. Dezember 2023 um 13:13

Wenn der Test nicht so ausfällt, wie erwartet, weißt du ja, was du zu tun hast. Dann liegt es jedenfalls nicht an der DG, so viel steht fest.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• frank_m
    • 21. Dezember 2023 um 13:11
    Zitat von kwcom

SKY Multiroom funktioniert nicht über OI/IN

Das ist ebenfalls ein harmloser IP Client ohne besondere Anforderungen ans Netz. Der funktioniert mit CGNAT, DS-Lite und auch mit Dual-Stack. Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen, warum das nicht geklappt hat:

• Sky hat das Anmelden von der anderen Adresse als unerlaubte Nutzung in mehreren Haushalten interpretiert. Das sollte sich nach relativ kurzer Zeit erledigen, sobald alle Sky Geräte die neue IP nutzen
    • Die OI IP wird im Ausland verortet. In dem Fall wende dich an Sky und fordere ein Update der Geo-IP Daten an. Die machen immer wieder Ärger.

• frank_m
    • 21. Dezember 2023 um 13:06

Wie gesagt, ein Werksreset ist dringend zu empfehlen. Die Zugangstechnologie hat sich geändert, alle Parameter in Bezug auf Routing, Netzwerk etc. haben sich komplett geändert. Auch wenn es ähnlich aussieht: In deiner Box ist nichts mehr so, wie es vorher war. Es muss nahezu zwangsläufig zu Problemen kommen, vor allem in Bezug auf Stabilität und Performance.

Ja, so ein Werksreset ist aufwendig. Aber du hast es selbst in der Hand, wann du dir die Zeit dafür nimmst. Und ordentlich vorbereitet dauert das frische Einrichten nur ca. 30 Minuten (z.B., wenn man Screenshots aller relevanten Einstellungen hat). Probleme treten immer dann auf, wenn man sie gerade gar nicht gebrauchen kann, und dann tun sie echt weh. Glaub mir, das ist es wert.

• frank_m
    • 21. Dezember 2023 um 09:20

Das kann man auch testen. Nach einem Neustart während der Boot Phase sind die LAN Ports aktiv. Wenn das Gerät dann gebootet ist und die Konfiguration geladen wurde, werden die Ports deaktiviert.

• frank_m
    • 20. Dezember 2023 um 17:42

Ich würde erwarten, dass LAN leuchtet, wenn du einen Router angeschlossen hast. Es kann allerdings auch sein, dass der LAN Anschluss erst noch freigeschaltet werden muss seitens des Providers. Bei der DG hab ich davon schon gelesen. Das findet sich auch hier im Forum.

• frank_m
    • 20. Dezember 2023 um 13:40
    Zitat von sieg

ich habe heute von 1un1 den DSL Anschluss auf Deutsche Glasfaser umgestellt.

Heute war der Portierungstermin? Dann kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis sich das überall herumgesprochen hat und die Rufnummer zum richtigen Ziel geroutet wird. Probiere es morgen noch mal.

Zitat von sieg

Die Telefonie hat ein Problem und zwar alle 4 Rufnummern habe ich noch von 1&1 stehen gehabt dann gelöscht und neu angelegt.

Ganz schlecht, denn das bedeutet, dass du keinen Reset auf Werkseinstellungen vorgenommen hast. Das musst du bei einem Technologiewechsel aber unbedingt machen.

• [gelöst]DS218 von außen erreichbar

• frank_m
    • 20. Dezember 2023 um 11:17

Um den VPN Server auch über IPv6 erreichen zu können, braucht es keine Änderung der Konfiguration. In der Server Konfig für Wireguard gibt man nur den "Listen Port" an, dann lauscht Wireguard auf allen öffentlichen IPs, also auch IPv6. Da ist es also lediglich erforderlich, die neue Adresse im VPS einzurichten.

Ob du im Client was anpassen willst, musst du selber wissen. Wenn du dort als Zieladresse die Domain mit dem A und AAAA Eintrag einstellst, dann wird sich auch der Raspi aussuchen, ob er lieber IPv4 oder IPv6 nutzt. Ändern wird sich dadurch aber nichts.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 19:59

Vollkommen Schnurz, da schon längst da? (Was für ein Wortspiel ...)

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 18:22
    Zitat von Crash Override

So viele Threads hier im Forum sind zugemüllt mit Sachen, die keinen wirklich weiterhilft.

Mein Reden. Ich weiß nicht, wie oft ich schon darauf aufmerksam gemacht habe, dass Hinweise auf das TKG in den meisten Fällen NULL hilfreich sind. Denn wenn ein Provider sich nicht dran hält, dann hilft der Hinweis auf ein Gesetz dem Fragenden frühestens nach einigen Monaten weiter - nämlich einen Rechtsstreit später. Üblicherweise geht es hier aber um ein akutes Problem. Entweder gibt es eine technische Hilfe, die dem Fragesteller Hilfe ohne juristische Unterstützung bietet, oder das Forum ist die falsche Anlaufstelle.

Aber ob ein Hinweis nun zielführend ist oder nicht, scheint einigen hier wirklich vollkommen egal zu sein - Hauptsache, man kann noch mal die "Endgeräte-Freiheit-Keule" rausholen. So kann man ein Forum auch kaputt machen. Besonders hier in diesem Thread war ja deutlich zu sehen, wie sehr diese Diskussion am Ziel vorbeiführt.

So, das musste mal gesagt werden. Ob es hilft? Wir werden sehen.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 16:43

Nein.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 16:16
    Zitat von mbo77

Aber die Information darüber - was ein Einzeiler wäre - sollte man Kunden schon geben.

Ich finde, eine mehrseitige Anleitung dafür ist sehr viel zielführender, als ein Einzeiler in einer Mail "Ach ja PPPOE Zugangsdaten brauchst du nicht."

Zitat von mbo77

Aber dann war es wohl nicht so offensichtlich, denn er schlug ja hier im Forum auf.

Erfahrungsgemäß ist das völlig unabhängig von den verfügbaren Anleitungen, denn sonst wären ca. 99% der Fragen in Foren überflüssig.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 15:55
    Zitat von Crash Override

Hast du denn dein Kundenlogin schon?

Ja, schon längst. Oben beschreibt er ja schon, dass die VoIP Zugangsdaten drin sind, aber keine Internetzugangsdaten. Aber das reicht einigen Herren ja nicht, da es ja der "Schriftform" nicht genügt.

• Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 14:27

In NRW und Niedersachsen steht noch ETN zur Verfügung im Netz der DG.

Deutsche Glasfaser kooperiert mit ETN-Internet: Mehr Glasfaser-Angebote für Kunden in NRW und Niedersachsen
    Deutsche Glasfaser hat eine Wholesale-Partnerschaft mit dem Internetanbieter ETN-Internet aus Meppen geschlossen. Damit erhalten Kunden ein erweitertes...
    presse.deutsche-glasfaser.de

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 14:24

// Post bearbeitet

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 13:44

Sorry, aber das Gesetz verlangt nicht, dass man seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Da stellt ein Provider alle erforderlichen Zugangsdaten in einem Kundenportal zur Verfügung und veröffentlicht zusätzlich Anleitungen für den Betrieb eines Routers am ONT UND zusätzlich noch die Anleitungen für den Betrieb eines Glasfaserrouters direkt an der Faser, und dann soll das nicht reichen, weil der Begriff "Schriftform" anders definiert ist? Aber eine Mail mit dem Link aufs gleiche Dokument hätte gereicht? ERNSTHAFT????

In euerer Manie, jedem Provider aufgrund des TKGs irgendwie ans Bein pinkeln zu wollen, koste es, was es wolle, habt ihr gerade den Vogel abgeschossen. Jeder, der seinen gesunden Menschenverstand noch hat, wird erkennen, dass mehr dazu nicht zu sagen ist.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 13:27
    Zitat von mbo77

"Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von

Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem

Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Und was an einem freien Download auf einer Webseite oder den Zugangsdaten in einem Kundenportal entspricht nicht dieser Vorgabe? Von einem goldbetressten Lakai, der einen Brief in einem mit Pfauenfedern geschmückten Achtspänner auf einem Silbertablett vorbeibringt, steht da nichts.

• frank_m
    • 18. Dezember 2023 um 09:10
    Zitat von mbo77

Und das würde ich dann als notwendige Information bezeichnen.

Und wenn man sich die Anleitungen durchliest, dann kann man es deutlicher nicht schreiben.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum