1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. frank_m

Beiträge von frank_m

• Kupfer raus, Glas rein?

• frank_m
    • 1. Februar 2024 um 18:39

Ich hab ja schon öfter drauf hingewiesen und viel Prügel dafür kassiert. Das in Zusammenhang mit den Meldungen über "die Bagger kommen nicht wieder" sollte jedem klarmachen, dass man besser zuschlägt, wenn es eine Nachfragebündelung im eigenen Anschlussbereich gibt.

Thema

Der Bagger kommt nicht wieder

Ein interessanter Artikel für alle, die ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Glasfaseranschluss nicht zu beauftragen:

https://www.golem.de/news/glasfaser…309-177455.html

https://www.teltarif.de/glasfaseransch…news/93006.html
    frank_m
    7. September 2023 um 09:51
  • Deutsche Glasfaser (AON) an Ubiquiti Dream Machine Special Edition - UDM-SE

• frank_m
    • 1. Februar 2024 um 17:12

Sehr merkwürdig.

Zitat

2024-01-30T23:41:52+01:00 diablolot-UDM-Pro-SE ubios-udhcpc-decline-script[154067]: ubios-dhcpc-decline-script: DHCP offer 100.82.2.45/16 on interface eth9.362, gateway: 100.82.0.1
    2024-01-30T23:41:52+01:00 diablolot-UDM-Pro-SE ubios-udhcpc-decline-script[154067]: ubios-dhcpc-decline-script: DHCP offer 100.82.2.45/16 accepted

Deine Box bekommt eine IP vom DHCP Server und akzeptiert sie offensichtlich auch. Das macht sie aber alle 3 - 4 Sekunden.

Ich bin mir relativ sicher, das ist ein lokales Konfigurationsproblem deiner UDM. Der Server liefert eine Adresse, die offenbar auch für deine UDM ok ist. Warum sie wenige Sekunden später wieder nachfragt, und warum keine Verbindung zustande kommt, ist so nicht zu sehen. Da müsstest du noch mal deine Interface-Konfiguration und das Routing überprüfen. Eine IPv6 sieht man gar nicht, das musst du auch noch ändern.

Die physikalische Verbindung ist es jedenfalls nicht, denn eine IP bekommst du ja. Das ist ein reines Konfigurationsproblem.

• Direktzugriff mit PC auf ONT G-010G-R bei Glasfaser Deutschland

• frank_m
    • 1. Februar 2024 um 16:58
    Zitat von Lokfuchs

Deshalb geht die Fritzbox 7270 mit 100Mbit nicht.

Das halte ich für nicht richtig. Wenn Windows 10 ohne weitere Konfiguration (VLANs etc) eine Verbindung per DHCP bekommt, dann würde die Fritzbox auch eine bekommen.

Zitat von Lokfuchs

Verhindert nur die Fritzbox den Angriff auf offene Ports?

Ja. Bei Windows ist das Problem, dass

• man nicht weiß, welche Ports direkt nach der Installation offen oder geschlossen sind
    • jederzeit installierte Programme die Firewall-Konfiguration ändern und Ports öffnen können

Es sind einfach zu viele externe Einflüsse, die man als normaler Nutzer nicht überblicken kann. Deshalb halte ich die Windows Firewall für unsicher und nicht geeignet, direkt am Internet betrieben zu werden.

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• frank_m
    • 30. Januar 2024 um 18:40
    Zitat von fiberbox

Nach 2 Minuten war alles erledigt.

Das ist mir auch aufgefallen, das Update ging sehr schnell vonstatten. Ich hab im Browser auf Update geklickt und noch 2 oder 3 Kleinigkeiten nachgesehen. Üblicherweise geh ich dann in den Anschlussraum und warte, bis alle LEDs wieder ordnungsgemäß leuchten. Das war schon passiert, als ich dort ankam. Das Update war gefühlt deutlich flotter, als z.B. in der Labor-Phase zur 07.50.

• Interessante BETA von AVM für GF-Anschlüsse

• frank_m
    • 30. Januar 2024 um 16:58
    Zitat von HubeBube

Interessanterweise ist bei der 5530 auch noch FRITZ!OS 7.58 im Downloadverzeichnis enthalten, trägt jedoch den Zeitstempel von heute 14:30 Uhr. Genauso wie Version 7.80.

Vielleicht auch so ein "silent" Update für MU-MIMO, wie wir es bei anderen Boxen gesehen haben?

• Wann verteilt DGF das neue Fritz!OS 7.50 ?

• frank_m
    • 30. Januar 2024 um 16:57

Die Erfahrung lehrt, dass weder die DG noch AVM was dazu sagen. Da kannst du nur warten, bis sich ein Mutiger findet.

Für AON Anschlüsse funktioniert auf der 5530 allerdings problemlos.

• frank_m
    • 30. Januar 2024 um 13:12

Und was steht im Kundencenter zur Anschlussart? Ist es sicher "kundeneigener Router"?

• frank_m
    • 28. Januar 2024 um 10:00
    Zitat von arcade99

Er hat GPON und da muss man kein VLAN hinterlegen.

Die Aussage ist so pauschal falsch. Auch in GPON Anschlüssen gibt es den Modus "DG Router", und da braucht man VLAN IDs.

Es nützt nichts, wir müssen wissen, was im Kundencenter als Anschlussmodell aufgeführt ist. Und dann müssen wir herausfinden, ob der ONT sauber aktiviert ist. Wenn beides erfüllt ist, hätte es auch mit einer 7270 im DHCP Modus funktionieren müssen, zumindest nach 1 Stunde Wartezeit. Da das nicht der Fall ist, muss da noch irgendwas schief laufen.

• Keine Verbindung mit Fritzbox 7590 möglich

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 17:42
    Zitat von gurke

hi, ja mehrmals mehrere Stunden.

Wie genau? War in der Zeit ein Router am ONT angeschlossen? Lass den Router mal 65 Minuten vom ONT getrennt, bevor du weitermachst.

• Keine Verbindung mit Fritzbox 7590 möglich

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 15:50

Dir 1 Stunde Wartezeit beim Routerwechsel hast du bedacht?

• Fritzbox 5590, direkt an Glasfaser (HTP) so alles Richtig eingestellt ?

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 12:39

Welche anderen Einstellungen? In der Fritzbox? Ich würde empfehlen, den Einrichtungsassistenten einmal durchzugehen und dann VoIP einzurichten. Wenn dann noch Fragen offen sind, gibt es

• Die Online-Hilfe
    • Die Wissensdatenbank
    • Das Handbuch
    • und dieses Forum zum Nachfragen.

In der Reihenfolge.

• Deutsche Glasfaser - 1.000 MBit netto möglich?

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 10:59

Ja, das gibt es. Bei AON Anschlüssen ist es aber so nicht möglich, und die DG scheint da alle Kunden gleich behandeln zu wollen.

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 10:26

Stimmt, davon ausgehen kann man nicht. Aber da es beim ersten Versuch keine Verbindung gab, muss man halt analysieren, woran es lag. Und da fange ich gerne vorn an. Der nächste Schritt ist dann die ordnungsgemäße Aktivierung des ONTs. Auch das geht öfter mal schief.

• Deutsche Glasfaser - 1.000 MBit netto möglich?

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 10:24

Es gibt mehrere Berichte im Forum, dass DG per Traffic Shaper auf 940 MBit/s drosselt, auch bei durchgehend 2.5 GBit/s Equipment. Einfach mal ein bisschen suchen, das hatten wir öfter.

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 10:20
    Zitat von arcade99

Auf DG Router stehst Du doch nur dann, wenn Du einen Mietrouter über die DG buchst.

Das wäre schön. Leider kam es schon mehrfach vor, dass der Anschluss falsch konfiguriert war, und wenn man dann dem Service am Telefon nicht sehr präzise Beschreibungen liefert, dann wird es nichts. Selbst dann muss man noch Glück haben, dass man auf jemanden trifft, der es einschätzen und richtig weitergeben kann.

Wie dem auch sei, temporär kann man einen fremden Router auch im Modus DG Router in Betrieb nehmen, die Daten sind bekannt. Lediglich die Telefonie funktioniert dann nicht, weil man üblicherweise die Zugangsdaten nicht hat.

• frank_m
    • 27. Januar 2024 um 09:53
    Zitat von Lokfuchs

auf die Umleitung der Telefonnummer zu Deutsche Glasfaser bin ich nicht gekommen

Dein Anbieter ist also die Deutsche Glasfaser? Dann ist die entscheidende Frage: Läuft dein Anschluss im Modus "kundeneigener Router" oder im Modus "DG Router"? Davon hängt es ab, ob und wie du andere Router zum Laufen bekommst. Du kannst das im Kundencenter nachsehen.

• Glasfaser-Wechsel von eon/Westconnect zu 1&1

• frank_m
    • 26. Januar 2024 um 20:47

Ja, mit so einem TKG aktiviert sich der Anschluss quasi von allein. Oder auch nicht.

Es war schon ganz richtig, die Frage hier zu stellen. Kümmer dich besser selber drum. Du hast nämlich die Wahl zwischen einem funktionierenden Anschluss und ewigem Warten aufs TKG. Ich hätte mich auch so entschieden.

• Muss ich bei GF den Telefonanbieter wechseln?

• frank_m
    • 26. Januar 2024 um 14:19
    Zitat von Gabu

Obwohl erst in der zweiten Hälfte dieses Jahres das Glasfaserkabel verlegt werden soll, soll ich jetzt schon einen 2- Jahresvertrag bei NetCologne abschließen.

Ja, das ist üblich. Häufig ist das der Weg, sicherzustellen, dass man den Anschluss auch bekommt.

Zitat von Gabu

Wie man mir sagte , wäre das dann kostenlos. ( keine 999,00 € )

Auch das ist häufig so. Die Frage ist, ob es überhaupt einen Weg gibt, ohne Vertrag für 999 EUR den Anschluss zu bekommen. Steht das irgendwo im Angebot? Sowas wird seitens der Anbieter gern "vergessen".

Zitat von Gabu

Meine Frage lautet: Wenn das GF-Kabel bis ins Haus verlegt wird, muss ich von der Telekom zu NetCologne wechseln?

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit "Ja". In vielen Bereichen gibt es heute noch nicht die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Anbieter auf der Faser zu wählen. 1&1 macht sich gerade bei verschiedenen Netzbetreibern breit, aber die sind eine Ausnahme. Besonders in der Anfangszeit nach dem Ausbau hat der ausbauende Netzbetreiber häufig Exklusivrechte, besonders bei privatwirtschaftlichem Ausbau. Das ist auch völlig legitim, er hat ja auch investiert.

Ich denke nicht, dass die Telekom Tarife auf der Netcologne Faser anbietet. Was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung der Telekom für deine Adresse? Sind da Glasfaser-Tarife angekündigt?

Generell gilt die Empfehlung: Nimm den Anschluss. Wenn du es jetzt verpasst, wirst du auf Jahre oder Jahrzehnte keine Chance mehr bekommen, es zu korrigieren. Siehe auch hier im Forum die Artikel zu "die Bagger kommen nicht wieder" und den diversen Rückbau-Projekten für Kupfer-Internet in Glasfaser-Gebieten.

• frank_m
    • 26. Januar 2024 um 08:22

Es gibt mehrere Anbieter mit "deutsch" oder "Deutschland" im Namen. Von daher bin ich mir da nicht sicher. Ich hatte z.B. eher an Telekom Deutschland gedacht.

• frank_m
    • 26. Januar 2024 um 07:51

Aufgrund der fehlenden Sicherheitsupdates würde ich dringend davon abraten, eine Fritzbox 7270 noch am Internet zu betreiben! Es dauert vermutlich nur Minuten, bis die gehackt ist.

Welcher Anbieter ist Glasfaser Deutschland? Davon höre ich zum ersten Mal. Nutzen die PPPOE oder DHCP? Werden VLANs benötigt? Funktioniert die physikalische Verbindung? Wie exakt hast du die Box eingerichtet? Das alles sind Informationen, die du hier zur Verfügung stellen solltest, damit wir helfen können.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum