1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Telekom verdient nicht genug Geld mit Glasfaser-Internet

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 23:30
    Zitat von Thomas1978

Nein, das klappt auch, wenn der weiter weg wohnt. Und nur zu deiner Information - wenn ich von Kabelnetz spreche, dann meine ich in der Regel Vodafone bzw. Vodafone West als Netzbetreiber und keinen kleinen ISP wie z.B. eazy, der an sich auch nur das Vodafone-Netz nutzt.

Aber deine Erklärung zur Bridge fehlt uns noch.

naja die Bridge wird dann im Router mit IP over Ethernet (IPoE) in Kombination mit DHCP aufgebaut; das funktioniert aber nur wenn zuvor vom Docsis Modem der Link etabliert wurde(also eine Docsis Verbindung steht, sonst kommt man nicht zur Provisionierung des Docsis Modems)

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 23:18
    Zitat von Thomas1978

Genau so ist es, deswegen kann man auch mit seinem registrierten Modem zu einem Bekannten gehen, da da anklemmen und es funktioniert genau so als wäre man bei sich zu Hause - vorausgesetzt natürlich der Bekannte hat auch einen Kabelanschluss.

das müsste aber nur funktionieren wenn es dasselbe PLZ Gebiet ist oder zumindest dasselbe Netz, aber kA ob Vodafone da Checks macht. ich meine jedes Kabelnetz ist für sich alleine

aber wenn der Bekannte in deiner direkten Nähe wohnt, dann müsste das problemlos möglich sein, ja

Zitat von Thomas1978

Erkläre doch bitte einmal, was du mit "Bridge etabliert" meinst, bevor wir uns hier Mühe geben...

na was die eigentliche Internet-Verbindung ist

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 23:09
    Zitat von DLMttH

Nein, bei Kabel kommt überhaupt kein PPPoE zum Einsatz, weil über die zu registrierende MAC-Adresse das Modem dem Kunden zugeordnet ist. Mit diesem Halbwissen machst du dich hier angreifbar.

moment mal, aber in der FritzBox wird doch eine Bridge etabliert?

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:57
    Zitat von DLMttH

eazy fühlt sich da bestimmt auf den Schlips getreten, denn die wollen ihr Internet gern Kabel-DSL nennen, obwohl kein PPPoE verwendet wird. Also so richtig passt das alles nicht zusammen und es wäre VIELLEICHT gut, wenn man DSL DSL sein lässt und das Thema als erledigt betrachtet ;)

puh, ja DSL wird halt gerne als Synonym für Internet verwendet, auch wenn eigentlich etwas anderes gemeint ist; es wird ja PPPoE verwendet nur stellt den Zugang nicht man selbst her sondern das macht das Kabelmodem und der reicht die Bridge auch nur weiter; also von daher ist es bei Kabel etwas anders; ähnlich wie bei Glasfaser der ONT. es ist in etwa dasselbe Prinzip; nur bei dem ONT muss man sich zum. bei Telekom-Anschlüssen dann noch mit PPPoE verbinden, bei anderen Anbietern bekommt man direkt eine IP verbindung über DHCP

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:41
    Zitat von Thomas1978

Genau so wird es sein ... 🤣🤣🤣

Ich weiß jetzt nicht was ich darauf antworten soll?

Zitat von Thomas1978

(V)DSL wenn man via (Telefon)Doppelader ins Internet geht (ADSL spielt ja an sich kaum noch eine Rolle)

VDSL und ADSL ist aber derselbe Zugang; VDSL ist der direkte Nachfolger von ADSL, sozusagen "ADSL3"; aber VDSL schon wurde nicht überall ausgebaut

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:37
    Zitat von Thomas1978

Das man dir hier auch noch die grundlegendsten Dinge beibringen muss würde mir ja egal sein ... wenn sie denn bei dir hängen bleiben würden.

du hast dich einfach nie näher mit den Details des Zugangs beschäftigt, es wird sich einfach automatisch eingewählt

ich habe nur erklärt WIE der Zugang realisiert wird, nicht das es am Ende einen Unterschied macht

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:35
    Zitat von DLMttH

Wir reden hier im Forum normalerweise von DSL, wenn ADSL oder VDSL gemeint ist. Also das würde schon passen, wenn du es genau so machst.

Die Einwahl über PPPoE aber hat nichts mit DSL zu tun. Kannst du Phino (?) fragen, er berichtete glaub ich über frühe Versuche seines Providers, bei DSL DHCP zu verwenden und das wurde erst später geändert.

Auch E.on Highspeed betreibt ziemlich viel VDSL selbst und verwendet dort DHCP, obwohl drei weitere Provider auf dem Netz aktiv sind, die dann doch PPPoE verwenden. Unabhängig vom Netz.

Thüringer Netkom ist noch einer der größeren Anbieter, die DHCP bei VDSL verwenden. Auch wenn sie sich aufs Telekom-Netz einmieten!

Deswegen sage ich ja, das kann sehr unterschiedlich sein. Mich stört das ja nicht, aber ich kann voll verstehen wenn man da verwirrt ist.

PPPoE ist eigl. nur der PPPoE Server vom ISP und das Gerät beim Kunden ist der PPPoE-Client, der ist meist im Router aktiv wenn der ISP so einen PPPoE Server verwendet.

Ja gut, Thüringer Netkom scheint mir auch sehr unabhängig zu sein. aber bei Telekom/EWE Netzen wird noch auf PPPoE gesetzt

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:24
    Zitat von Thomas1978

Ich hau mich weg... 😆

wie würdest du es denn beschreiben?

diese Beschreibung

Zitat von HubeBube

nternet-Access via CuDa/Telefondraht oder simpler:DSL

Internet-Access via Gf

Internet-Access via HFC/Cable anstatt deiner Fantasieschöpfungen?

beschreibt aber nicht den unterschiedlichen Zugang davor; weswegen da andere Gerätekonfigurationen gebraucht werden

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 22:14
    Zitat von HubeBube

Eben nicht, siehe die Frage von mbo77 und bei über 1000 Postings im Forum ist die Kenntnis der gängigsten Abkürzungen vorauszusetzen.

irgendwie ist DSL auch irritierend das "einzige richtige DSL" ist für mich über CuDa; alles andere verwendet nur dieselben Techniken von DSL ist aber nicht über CuDa, deswegen verwende ich da ungern DSL(weil es nicht mehr ADSL/VDSL läuft und daher der klassische Einwahlprozess vom Modem/Router entfällt, aber es läuft halt trotzdem noch über PPPoE weswegen man trotzdem noch einen PPPoE- Clienten braucht)

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 21:52

tut mir leid, kenne die Abkürzungen nicht auswendig, aber jeder weiß doch was gemeint ist

und wie der Zugriff über Docsis läuft ist auch je nach Bundesland etwas anders geregelt

außerdem ist die Art auch geringfügig anders; bei Cuda wird sich einfach direkt verbunden; während bei Gf der ONT die Bridge bereitstellt und bei HFC/Cable stellt das Kabelmodem die Bridge bereit

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 21:34
    Zitat von mbo77

DSL über Fiber?

Ich kann nicht mehr folgen.

naja "Internet" habe ich jetzt einfach als DSL bezeichnet; ich meiner jetzigen Wohnung kann ich zwischen 3 Zugangsmöglichkeiten frei wählen; DSL über Fiber ist das neue "Glasfaser-Internet" über GPON in einer PPPoE-Verbindung(bei Telekom-Netzen zumindest); wie würdest du es stattdessen bezeichnen, Terminologie ist schwierig; letztendlich läuft DSL und Fiber aber über PPPoE und Kabel nur über eine Ethernet-Bridge soweit ich mich erinnere(das Kabelmodem wird also sozusagen noch Teil des Kabelnetzes, zumindest hat der Kabelanbieter da exklusiven Zugriff, gibt zwar auch DOCSIS-Modems mit Firmware wo der User Kontrolle hat, die sind jedoch sehr rar, gab meines Wissens nur eines wo der User selbst Einsichten in die Config hat)

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 20:31
    Zitat von pufferueberlauf

Unklar wie das zusammen passen soll...

Beide Netze sind im wesentlichen abbezahlt und erlauben daher guenstigere Tarife als geradd erst gebaute Glasfaser...

aber auch nur weil dreigleisig gefahren wird (DSL über Telefon, DSL über Kabel und DSL über Fiber); bloß nichts abschaffen könnten ja vor langer Zeit geschaffene Vereinbarungen nicht mehr erfüllt werden; natürlich könnte das weitaus günstiger gemacht werden, wenn Kabel und Telefon abgeschaltet wird und sich nur auf Fiber konzentriert wird, aber dann müssten die Preise niedriger sein um niemanden zu verärgern

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 16:39
    Zitat von Funker

Aber doch nicht weil der Anbieter sich in einem Betreiberwettbewerb durchgesetzt hat, sondern weil die Alternative "kein Internet" hieß.

Die ganze Straße aufreißen für gerade mal 26 Anschlüsse ist schon ganz schöner Aufwand. Zum Vergleich: Die Telekom hat eigenwirtschaftlich mit einmal Tiefbau von der bestehenden Muffe den erwähnten Neubau mit 40 Anschlüssen erschlossen. Der Bauträger hVorteiat den kompletten Innenausbau geliefert. Dort liegt das Geld, aber die aufgerufenen Preise passen eben nicht dazu.

Das war auch nur erfolgreich, weil dort keine Kosten umgelegt wurden, als ob der Bautrupp sich zu jeder einzelnen Wohnung hätte durchgraben müssen.

DOCSIS und DSL bilden/bildeten die realen Kosten besser ab. Der Bautrupp hat ja nur die Verteiler angesteuert und tut das bei Breitbandkabel immer noch.

aber trotzdem ist DOCSIS billiger(im Vergleich auch im Preis pro MB und man bekommt da auch gleich einen nicht all zu teuren TV-Tarif optional mit dazu was auf derselben Leitung geteilt wird, direkt vom Netzbetreiber mit dazu, also quasi ein Vodafone-TV-Tarif im Vodafone-DOCSIS-Netz mit Vodafone-DOCIS-Internetanschluss; der Vorteil dabei ist der meiste TV-Traffic ist seperat vom Internet-Traffic und man bekommt wirklich 1 Gbit+TV-Traffic, inzwischen sogar mit DOCSIS-Gerät mit 2.5g-LAN)

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 15:00

*) Das heisst nicht, dass es nicht auch solche gibt die Interesse an hoher Kapazitaet haben, aber die sind i.d.R. nicht im DSL-Forever Camp gelandet; aber in der Masse fuehlen sich wohl die meisten ausreichend versorgt und finden daher noch mehr Kapazitaet schlicht unwichtig. Da hilft es nicht, dass die meisten ISP auch nur die Idee haben FTTH ueber Kapazitaet zu bewerben.... (Das funktioniert schon auch gelegentlich, aber halt da wo noch ADSL regiert, ab 50-100 Mbps fehlt da die Motivation; die Zahlen sind natuerlich spekulativ).

Nicht nur da, auch kleinere Städte habens nicht einfach, da ist zwar Glasfaserausbau recht günstig, weil halt es da halt dicht bebaut ist, aber auch schwierig weil es da ja größtenteils schon DSL bis 250MB/s und Kabel was ebenfalls schon bis 1 Gbit geht, gibt

• BlackMage2
    • 19. August 2026 um 12:50
    Zitat von Edding

Wenn der Netzbetreiber jetzt nicht 10G anbietet, nützt dir der ISP Wechsel nix, da jeder ISP nur das einkaufen kann was der Netzbetreiber anbietet.

bei dem Modell ist halt der Netzbetreiber am Steuerknüppel, sozusagen das Ventil das den Preis bestimmt; je nach Launen des Netzbetreibers

Jain, die offizielle Position ist, dass wir Infrastrukturwettbewerb/Ueberbau foerdern wollen. Das Problem ist weniger das Modell, sondern der Umstand, dass das es aus mehreren Gruenden nicht zu wirklich relevantem Ueberbau kommt...

ich nehme an vielen ist gar nicht klar, wie wichtig der Fiber-Ausbau ist. für die meisten ist es sicherlich nur ein nice-to-have Feature.. und denen kann man nicht klar wie wichtig das für die essentiale Infrastruktur ist. ist auch ein top-move von der Regierung sich so jeglicher Verantwortung zu entziehen(natürlich nicht)

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 19:35

ja, wo gibt es lwlcom 10G Tarife, habe Addresschecks laufen lassen, auch auf diversen Bremen-Borgfeld Addressen, konnte nicht fündig werden

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 14:55

??? Wenn Du in eine Wohnung ziehst die von einem ISP mit "10Gbps" versorgt werden kann, solltest Du das da buchen koennen, selbst wenn das da der einzige ISP ist. Der "Trick" ist ja, wenn die "10Gbps" nicht zum BackMage2 kommen, muss der BlackMage2 halt zu den "10Gbps" kommen.

das Problem ist dann aber, 10 Gbps ist sehr rar zu finden und ist auch wenn ich es finde, bin ich nicht der einzige der das will. ich muss also erstmal eine Wohnung ergattern(bzw. eher erkämpfen wie der Wohnungsmarkt in Deutschland ist)

Zitat von Edding

Durch das 1 Netzbetreiber Konzept kannst du auch nicht da hin geben wo es das schon gibt.

ich verstehe jetzt nicht ganz was du damit meinst?

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 14:21
    Zitat von DLMttH

Was sagt denn der Wohnungsmarkt in Bremen? Glaub nicht, dass LWLcom einen IQ-Test fordert, um die 10 Gbit/s bestellen zu dürfen.

puh, habe Probleme überhaupt 10 Gbit/s Addressen zu finden. alle die ich gefunden habe ist max. nur 250Mbits verfügbar. ich habe nur eine Adresse in Bremerhaven gefunden die 10 Gbit/s hat(um zu prüfen ob es überhaupt Adressen gibt), und das war keine verfügbare Wohnung sondern einfach eine Random Adresse um zu sehen ob es überhaupt irgendwo verfügbar ist..

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 13:57

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer... ich bezweifle gar nicht, dass es solche Endkunden gibt, wie es ja auch Endkunden gibt, die durch regelmaessigen ISP-Wechsel alle Werbungs-Provisions-getriebenen Rabatte mitnehmen. Was ich jedoch stark vermute ist, beide Gruppen sind im Vergleich zum Massenmarkt eher ueberschaubar und haben daher wenig Relevanz fuer die Tarif-Strategien der ISPs.

aber die eigentliche Frage da ist ja: ist die Schwalbe dumm oder ist die Schwalbe einfach den anderen voraus?

genau das ist ja das Problem, alles ist für die Masse abgestimmt

• BlackMage2
    • 18. August 2026 um 13:48
    Zitat von Edding

Danach sucht man auch nicht, das sollte einfach da sein.

ist es aber nicht, und wenige warten und gehen einfach da hin wo es schon da ist..

Grund für Abwanderung in einem Satz erklärt..

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum