1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage2

Beiträge von BlackMage2

• Kupfer-Glas-Migration: „Homes connected macht keinen Sinn“

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 14:18

Also selbst die KI sagt:

Zitat von KI

Wenn du beispielsweise einen DSL-250-Tarif für 34,99 € monatlich kündbar bei BlackSIM mit einem Telekom-Tarif für rund 56 € nach Aktionsende vergleichst, ist der Preisunterschied tatsächlich deutlich. Wenn beide an deiner Adresse dieselbe Leistung liefern und dir der Service der Telekom keinen besonderen Mehrwert bietet, kann ein günstigerer Anbieter wirtschaftlich die bessere Wahl sein.

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen..

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 12:03
    Zitat von Sowieso

Ich meinte das in der Hinsicht ob man nur die Optik tauschen muss, oder tatsächlich noch die Linecard. Ich würde vermuten dass letzteres zumindest in neueren Gebieten nicht mehr nötig ist.

ich meine die GFNW hatte anfangs noch damit geprahlt was für tolle Technik die haben, ich konnte aber den Betrag dazu nicht mehr finden; wahrscheinlich haben die den Beitrag dazu gelöscht, als sie gemerkt haben, das sie die tolle neue Technik auch dem Kunden zur Verfügung stellen müssen

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 11:43

Tja in Deutschland läuft es halt anders. Hat ja seine Gründe warum die BNetzA son schlechten Ruf hat..

Ist halt neue Technik und die muss ja bezahlt werden, wehe dem jemand behauptet was anderes ;)

• BlackMage2
    • 5. Juli 2026 um 09:03
    Zitat von Sowieso

Geförderten Ausbau darf GFNW ja sowieso nicht machen. Wie gut sich die GFNW Hardware auf XGS-PON hochrüsten lässt wird man sehen. Ich denke das wird auch bei GFNW kommen.

Hmpf, ist schon abzusehen wann das kommen wird?

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 20:13
    Zitat von NCC

Bei Dir hat anscheinend alles einen Haken.

Gibt es denn nichts was man in Singapur beachten muss? Ist ja ein komplett anderes Land..

Zitat von fnord

Es ist okay, dass du kein Telekom Fan bist. Ist auch okay, dass du Kritik übst. Aber das ständige Verlangen nach maximalem Breitband zu niedrigstem Preis verstehe ich nicht. In welchen anderen Teilen des Lebens ist das im Kapitalismus so?

Ich verstehe jetzt nicht was du mir von mir wissen willst? Günstige Internetbandbreite ist doch gut für alle, aber die ist in Deutschland ja auch alles andere als günstig.

Naja es ist einfach bei mir der Punkt erreicht, meine Geduld ist vorbei

• Glasfaser-NordWest versaut den Ausbau in dem es nur Tarife mit niedriger Bandbreite anbietet (bis 1Gbit)

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 20:03
    Zitat von NCC

Ich wiederhole mich: Singapur ist Dein Land.

wo hattest du das geschrieben? hatte ich so jetzt gar nicht im Sinn
    Aber hat Singapur nicht auch irgendeinen Haken?

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 19:08
    Zitat von fnord

Es ist okay, dass du kein Telekom Fan bist. Ist auch okay, dass du Kritik übst. Aber das ständige Verlangen nach maximalem Breitband zu niedrigstem Preis verstehe ich nicht. In welchen anderen Teilen des Lebens ist das im Kapitalismus so?

im restlichen Europa ist das doch auch anders

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 19:07
    Zitat von Schnurz

Aber, was stört nun daran?

z.B. höhere Geschwindigkeiten als 1Gbit und damit XGSPON, das ist ein exklusives Feature was nur komplett Telekom-eigenen Netzen vorbehalten ist

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 18:51
    Zitat von pufferueberlauf

Ist die Telekom nicht zur Haelfte an GFNW beteiligt?

ja, aber eben nur zur Hälfte, daraus lässt sich nichts ableiten

nur wenn der Telekom ein Netz komplett gehört, kann sie damit machen was sie will

Deswegen kann die Telekom auch nicht so einfach XGSPON auf dem Netz anbieten, fraglich jedoch ob sie das wirklich wollen würde

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 16:17

keine, das ist das Problem. aber das ist irritierend weil man dadurch denkt, das ist das offizielle Netz der Telekom obwohl es ja das nicht ist

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:54
    Zitat von pufferueberlauf

Aber Glasfaser-Noerdwest bietet doch gar keine Endkundenvertraege an? Die verweisen auf ihre Partner/Reseller:

aber die betreiben das Netz, über die die Kunden die Internetverträge buchen

die sollten aufpassen das Partner/Reseller keine irritierenden Informationen in den Gebäuden ausstellt, wo Glasfaser-NordWest das Netz installiert hat

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:45

Nein, das meine ich nicht so.

der Netzbetreiber soll aufpassen das keine so irritierende Werbung über die Tarife gemacht wird, die sie anbieten..

aber das ist wahrscheinlich zu kompliziert für die Endkunden nachzuvollziehen

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:32

Die Community soll also die Fehler ausbügeln die der Netzbetreiber macht?!

Also ich finde das gehört ganz klar in den Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers selber!

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:30

Es ist aber trotzdem nicht dasselbe, ich finde es muss aktiv darauf hingewiesen werden. Ob es dem Kunden egal sein soll, soll doch bitte der Kunde selber entscheiden.

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:27

Die Telekom weist aber nicht ausdrücklich darauf hin, das die ihren Tarif dann nicht vollständig auf dem offiziellen Netz der Telekom anbieten sondern auch auf dem eigenen Netz von Glasfaser NordWest. Darauf wird aber nicht ausdrücklich hingewiesen in der Werbung.

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:19
    Zitat von Schnurz

Da wirst Du kaum etwas beeinflussen können. Die Tarife sind Telekom-Glasfaser auf einem Netzwerk, das formal nicht der Telekom gehört (GFNW) aber dessen Anbieter ein 50 %iges Eigentum der Telekom (welcher Telekom Company?) ist. Und wenn man jetzt ganz genau ist, dann muss man unterscheiden, wer denn jeweils was leistet. Denn auch im "Telekom Konzern" gibt es unterschiedliche Unternehmen mit differenzierten Aufgaben. Wem gehört das physische Netz? Wem die aktive Technik? Wer leistet den Service? Wer tritt als Provider auf? Und ... und ... und ...

daran wurde ja offenbar nicht gedacht, Hauptsache verkauft sich, aber das ist doch zu einfach, oder?

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 15:12

So, jetzt aber nochmal zurück zu Glasfaser NordWest, also bei mir im Haus(Eigentum vom Vermieter) ist im Treppenhaus ein Aushang, und zwar wie folgt:

Da steht oben: T Glasfaser und unten "Ein Angebot von: Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 149, 53227 Bonn", also d.h. die Telekom hat damit aktiv geworben. (sogar mit Beratungen Zuhause)

Der Zeitraum war vom 25.05.2026 bis 12.06.2026

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 14:00
    Zitat von Schnurz

BlackMage2

Wayne interessiert denn im Business die Moral? Da geht es um Geld.

Und was ist mit Kundenschutz?

Außerdem ist es ja mehr oder weniger gelogen.

Edit: habe die genauen Details dazu nur in meinem eigenen Thread erwähnt

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 12:55
    Zitat von Schnurz

Hier sind auch alle MFG und KVz mit der Telekom Werbung "Telekom-Glasfaser demnächst verfügbar" beklebt. Der "gemeine Endkunde" erkennt da "leider" keinen Unterschied und ist sich dessen nich bewusst.

Ja. Telekom Glasfaser Tarife sind demnächst aktiv. Aber nicht auf einer Telekom Glasfaser.

Das ist aber auch irritierend geschrieben, stimmt ja auch, Glasfaser Tarife sind über die Telekom verfügbar. Aber eben limitiert auf die Kapazität die Glasfaser-NordWest anbietet(und die mieten soweit Netzkapazität um Optionen bis 1Gbit GPON anbieten zu können).

die haben ja ihr eigenes Netz abgekoppelt vom "offiziellen" Netz der Telekom

Muss die Telekom der Werbung eigl. aktiv einwilligen wenn denen Glasfaser-NW zu 50% gehört?

es wäre auch möglich das vertraglich intern festgehalten wurde die dürfen nur Tarife bis 1Gbit anbieten oder aber die haben das selber so festgelegt.

die Frage ist ja: ist es moralisch richtig die Telekomfarben zu verwenden und zu schreiben Telekom-Tarif, wenn es doch überhaupt nicht das 'echte' Telekomnetz ist?

• BlackMage2
    • 4. Juli 2026 um 12:35
    Zitat von Schnurz

Das wäre aber ein großes Risiko für die Telekom. Hier baut auch die GFNW aus. Zusätzlich (oder vorher schon in Arbeit) ist die DG hier auch im Status "in Planung" und ich hoffe, das die auch noch ausbauen. Mit dieser Konstellation sollte sich die Telekom/GFNW mehrfach überlegen, ob so agieren will wie BlackMage2 es beschrieben hat. Man tut sich als Provider keinen Gefallen mit derartigem Verhalten.

Ich verstehe nicht? GFNW ist doch "Telekom". Es wurde immer damit geworben das die Telekom hier ausbaut, dabei war das aber nur GFNW über denen man ein Telekom Tarif buchen kann(sowie 1&1, JustBolt und EWE)

etwas anderes ist nicht möglich

bei Business Anschlüssen soll man aber bis 10Gbit haben können(bspw. Leased LineBusiness von Plusnet, kost dann aber auch mind. 179€ ) ich nehme bei nem Business Anschluss bekommt man vllt schon eine seperate Faser? (PlusNet schreibt dazu auch quasi bundesweit verfügbar, ich nehme an die verlegen dann ihre eigene Faser?)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum