Ist halt ein Halo-Tarif dessen Sinn nicht primaer darin liegt haeufig gebucht zu werden...
Ja, allerdings nicht direkt bei der Telekom aber bei O2 (O2 nennt das "flex"):
weißt du ob 1und1 auch flex Tarife bei Fiber hat?
Ist halt ein Halo-Tarif dessen Sinn nicht primaer darin liegt haeufig gebucht zu werden...
Ja, allerdings nicht direkt bei der Telekom aber bei O2 (O2 nennt das "flex"):
weißt du ob 1und1 auch flex Tarife bei Fiber hat?
hey, wenn sonst wenige Unternehmen privatwirtschaftlich rentabel sind, dann will wenigstens die Telekom nochmal ordentlich Asche machen
gibts ftth300 auch mit mtl. Kündigung?
Wie kommst Du darauf? Na ja, egal wenn es die Telekom ist, duerften die XGSPON Tarife an dazu faehigen OLTs mehr und mehr angeboten werden. Aber bist Du wirklich bereit 141 Euro/Monat locker zu machen?
Das ist ja das andere Problem. Das Glasfaser in Deutschland hat nichts als Probleme..
Deswegen finde ich ja auch VDSL gar nicht mal so unattraktiv, zwar technisch total veraltet, aber funktioniert wenigstens zu einem günstigerem Preis. aber man hat halt nur bis 250 MBits..
Ach, wegen der Tarife meinste. Das ist ja am Ende das kleinste Problem. Da wird es die Nachfrage sein schätze ich, und die breite Verfügbarkeit der fertigen XGS-PON-Angebote. Telekom bietet dort ja auch zumindest 2 Gbps.
also in meinem gebiet wird XGS-PON gar nicht angeboten, nur GPON Tarife bis 1gbit
(obwohl OLT-HW höchstwahrscheinlich zu XGS-PON kompatibel wäre)
häh? Du hast da was falsch verstanden, so weit ich das verstanden habe sind schon OLTs die GPON/XGS-PON können in einigen Ausbaugebieten gebaut worden, aber aus Mangel der Nachfrage werden XGS Tarife da gar nicht angeboten. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hmpf, wann wird es sich denn für ISPs lohnen mehr als XGS-PON zu bauen? (wenn jetzt schon kaum einer XGS-PON baut, ist die XGS-PON Technik zu teuer oder liegt es wirklich nur am fehlendem Bedarf? )
Es gibt ja jetzt schon PON Techniken die viel mehr können, lohnt sich da XGS-PON überhaupt noch jemals oder sollte man gleich auf eine Technik ausbauen die viel mehr kann(um die weiteren Ausbauten zu verzögern, sonst ist man ja ständig am Ausbauen wenn man keine unterversorgten Gebiete haben will)?
puh, du hast echt Glück
man sollte ja nicht denken, das das selbstverständlich für alle ist
ich habe aber ja nichtmal die Möglichkeit zu XGS-PON. Weder 2GBit noch 10gbit.
Wenn du das als PK haben willst kriegst du das auch, wird dich nur entsprechend kosten.
wo kann man da fragen?
ahh nevermind, jetzt funktioniert der Telekom-Adresscheck an meiner Adresse problemlos(vorher gab es Probleme bei dem Adresscheck, da hatte der Vermieter iwas nicht richtig freigegeben oder es mussten erst alle Adressen abgearbeitet werden, kA war wohl großer bulk Auftrag, mit Unternehmen die wohl keinen Augenmerk auf Dokumentation gelegt haben)
Wenn du das als PK haben willst kriegst du das auch, wird dich nur entsprechend kosten.
NG-PON2 hat einen völlig anderen Usecase als die Versorgung von privaten Haushalten oder die Versorgung von Smallbusiness.
Das ist eher eine Backhaul Technologie, um weitere MDUs oder Mobilfunkbasisstationen anzubinden.
was wäre dann der alternative Nachfolger für einfachere PON Netzwerke? man bräuchte so eine Technik die Vorteile von AON und PON in eins zusammenbringt..
Gibt da keine Grenze nach oben. Wenn die Firma 100 Gigabits Symmetrisch haben wollen würde, würde sie das darüber auch bekommen.
puh, aber wenn der PK unbedingt 10g(nichtmal symmetrisch) haben will ist er schon aufgeschmißen(je nach Anschlußgebiet)
gibt es eigl. schon NG-PON2(Standard von 2015) groß oder wird immernoch auf GPON bzw. XGS-PON gesetzt? die nächste Stufe wäre ja dann schon 50G-PON(relativ neuer Standard von 2023)
und welche Geschwindigkeiten ermöglicht die direkten direkten PtP Verkabelungen?
Die bisher noch wenigen Gebiete in denen der bisher einzige xgspon Tarif, Glasfaser 2000, buchbar ist kannst Du in der Verfuevbarkeitskarte der Telekom finden...
ja genau. die wenigen verfügbaren Gebiete..
Und die Kosten für einen AON-Port sind höher, nicht niedriger.
Sicher das die Kosten für AON-Ports immer höher sind? vllt beim Bau, aber ich schätze die sind wesentlich störungsärmer und wartungsärmer(da weniger Technik verbaut ist, und davon ist das meiste auch passiv, d.h. es muss viel weniger konfiguriert werden)
Habe ich hier versucht zu erklaeren, das ist ein Kategorisierungsfehler, AON ist vergleichbar mit PON, und PON ist auch kein einzelner Standard...
GPON ist vergleichbar mit z.B. 802.3 1000BASE-BX10, beide sind aehnlich gut standardisiert.
Die nur wegen des geteilten Segments notwendig ist... und der Uplink des OLT-Chassis hat wegen Ueberbuchung genau das selbe Problem arbeitet aber wohl i.d.R. mit "normalem" Ethernet, so wie es bei AON auch aussaehe... Die PON Standards loesen Probleme, die man ohne PON gar nicht in der Form haette
ja, aber sie können halt Kapazität schaffen obwohl eigl. keine mehr vorhanden ist. ![]()
PON sehe ich mehr als Zwischenlösung. bei AON braucht man halt viel mehr Fasern und Zwischenpunkte, die aber wesentlicher günstiger sind wegen wesentlich einfacherem Verwaltungsstack(der so gut wie gar nicht vorhanden ist).
Dein gutes Recht. Allerdings ist die Telekom halt aktiv dabei XGSPON-OLTs zu verbauen (und es gibt bereits Gebiete in denen man XGSPON-basierte Tarife buchen kann) waehrend sich die UGG dazu IMHO gar nicht geaeussert hat.
Naja bei der Telekom hört man aber auch nicht allzu viel darüber.
Warum? Was macht die UGG anders als die anderen ISPs die PON-Baeume ausbauen?
Ach, ich traue anderen Anbietern als der Telekom einfach mehr zu.
Nein momentan nicht, aber bei UGG wäre die spätere Umrüstung zumindest nicht mit einem so hohem Aufwand verbunden wie bei anderen Anbietern.
PON hat halt nur ne komplexere Verwaltung, was gut ist sofern genau so auf passende Dimensionierung geachtet wird. Letztendlich kommt es auf das gesamte System an, wie es verwaltet wird und wie gut es am Endkunden angebunden wird.
Am einfachsten ist AON aber ist halt auch das günstigste und unkomplizierteste. Da kommt es nur zu Problemen wenn irgendwas an der Übertragung nicht passt(AON ist leider nicht genau standardasiert).
Bei AON musst Du halt auch genau definieren was benoetigt wird, und genau das machen Anbieter wie die DG in ihren Schnittstellenbeschreibungen.
Das Problem ist aber: nicht jeder Anbieter der AON verwendet macht auch diese Angaben in ihren Schnittstellenbeschreibungen vollständig. Da muss man dann halt Module von AVM nehmen (weil offiziell unterstützt) oder ne Menge Module testen und wenn man Glück findet man eines das funktioniert.
Deswegen finde ich GPON ist da eine schönere Lösung.
Bei AON gibt es keinen ONT. Bei PON ist das erste Gerät immer ein aktives gegenüber dem ISP, weil dort ja die Verschlüsselung und Separierung deiner Daten von denen der Andern (bis zu 256) erfolgt. AON setzt einfach nur Ethernet-Licht auf Ethernet-Strom um. Die verschiedenen PON-Standards können zeitgleich auf einer Glasfaser anliegen, weil sie unterschiedliche Wellenlängen (Lichtfarben) haben. Wenn aber ein ISP neu ausbaut und nur noch XGS-PON in seinem Netz ausbaut (WestConnect wohl), wird ein alter ONT, die nur GPON können, nicht funktionieren.
nein, das ist richtig bei AON gibt es keinen ONT nur ein Medienkonverter(was aber im Prinzip auch wie ein einfacher ONT ist), aber das bedeutet nicht das jedes Protokoll bei AON exakt gleich ist. da kann es je nach Provider und technischer Realisierung auch Eigenarten geben, die es einzigartig machen und damit nicht mehr universell kompatibel sind.
das ist richtig mit GPON und XGS-PON, wenn nur XGS-PON anliegt funzt auch nur XGS-PON (das kommt aber auf den Provider an, was wie rausgeht, es gibt reine xgs-pon olt-module, mixed olt-module und reine gpon olt-module). aber reine GPON OLTs sollten nahezu 100% kompatibel zu allen GPON ONTs sein
puh keine Ahnung, ich hatte bei mir bei meinem alten Anschluss iwie Probleme mit dem LANCOM AON, mit dem Fritz!SFP AON hat es dann aber problemlos geklappt.
ja aber das liegt dann nur daran das die Technik anders ist. Das hat aber nichts mit dem Alter des ONT zu tun. Das AON, GPON und XG-PON bzw. XGS-PON miteinander inkompatibel ist, sollte schon klar sein.