1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Erfahrungen mit Glasfaser in 14621 Schönwalde-Glien (OpenInfra und DNSNet)

• DLMttH
    • 15. Juni 2024 um 13:44

Fragt sich nur, wem mit deiner 99. Wiederholung zum Thema Endgerätefreiheit und passivem Netzanschluss geholfen ist. Was legal/illegal ist, ändert ja erst einmal nichts an der Situation. Der Netzabschluss bei OI ist nicht passiv und das ist auch gar nicht schlimm, denn es gibt wenig sinnvolle Hardware, die einem direkt an der Faser einen Mehrwert bieten würde.

Ich hätte auch gerne, dass die Straße an meinem Schlafzimmerfester mit höchstens 30 km/h befahren wird, ist schließlich ne 30er Zone. Ändert aber nichts dran, dass manche hier 50-60 fahren.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• DLMttH
    • 13. Juni 2024 um 20:53

Glaub ich nicht. Vodafone sollte mittlerweile buchbar sein, da ist aber auch nichts mehr passiert.

• DLMttH
    • 13. Juni 2024 um 20:07

Bei Stiegeler habe ich die gleiche, unnatürlich hohe Latenz schon gesehen. Und wenn sich beim Wechsel von o2 DSL (Telekom-VDSL-Netz) auf o2 Glasfaser via UGG die minimale Latenz von knapp 10 auf knapp 20 ms erhöht, liegt's wohl eher nicht am Provider. Den genauen Grund wüsste ich auch gerne.

• DLMttH
    • 13. Juni 2024 um 19:52

Welcher Große soll das denn sein?

• DLMttH
    • 13. Juni 2024 um 19:25

Es liegt leider an der UGG.

• Anschluss/ Verteilung Glasfaser im Haus (bestehendes CAT5 Kabel)

• DLMttH
    • 12. Juni 2024 um 12:05
    Zitat von Phino

Wobei ich parallel immer noch mal schauen würde, ob man nicht durchs Leerrohr ein GF bis zum Erdgeschoss bekommt.

Fragt sich nur, zu welchem Zweck?

• 1und1 mit NICHT-AVM Modem

• DLMttH
    • 10. Juni 2024 um 22:45
    Zitat von kammann

Bei 1&1 kann man völlig problemlos eigene Hardware verwenden

Aber halt nichts, was nicht von AVM ist, zumindest nicht ohne weiteres Zutun.

Zitat von kammann

sollte das [Abschalten von DS Lite] über die Hotline weiterhin kostenfrei möglich sein.

Aber halt nicht mit der Begründung, dass eine UDM o.Ä. als Router verwendet wird.

• DLMttH
    • 10. Juni 2024 um 15:57

Boah, gefährlich. Die 7590 AX mit ihrem Steinzeit-Chipsatz ist nun wirklich keine Empfehlung wert.

Da rate ich zur gegenteiligen Taktik, mehrere 7520 oder 7530 AX mit Branding günstig gebraucht kaufen und ein solches Gerät als Ersatz in den Schrank legen. So zahlt man deutlich weniger und hat für den Fall der Fälle sofort einen Ersatzrouter zur Hand.

• DLMttH
    • 10. Juni 2024 um 14:34

Das Blatt dürfte sich ziemlich gewendet haben. 1&1 hat mit Versatel einen soliden Backbone und gutes Peering und beherrscht im Gegensatz zu EWE IPv6 auch nicht erst seit gestern. Da sollte man seine Erfahrungen von 2005 nicht überbewerten. Bei dem Preisunterschied dürfte es auch ziemlich egal sein, wie vermeintlich gut die Telekom im Vergleich ist.

Zitat von Phino

was man für Klimmzüge machen muß um einen schnöden ONT zu bekommen

Muss man ja nicht. Man wählt den Tarif, den der TE selbst sogar schon gefunden hat und bekommt das Ding zugeschickt. Aber auch das muss ja nicht sein, man kann das Glasfasermodem 2 ja auch einfach für 40€ auf dem freien Markt kaufen.

Zitat von Elemir

bei der Telekom kann man 50/20 als Glasfaser erhalten.

Bei 1&1 auch. Nur vielleicht nicht über den versuchten Weg.

Zitat von southy1234

sieht also so aus als ob die an ihren Anschlüssen ausschliesslich AVM-Router unterstützen. Und die lassen sie sich auch gut bezahlen, Kauf ist nicht möglich, nur Miete.

Vielleicht mal grundsätzlich zur Sache:

- Die 1&1-Router sind keine Mietgeräte, sondern Mietkauf. Nach zwei Jahren kannst du die Miete glaub ich kündigen und dann gehört das Gerät dir.

- Du bekommst von 1&1 einen Internetanschluss, der standardmäßig mit DS Lite realisiert wird.

- Du bekommst Telefonie mit Telefon-Flat

- In deinem Screenshot ist explizit der ONT erwähnt, an welchen ein Nicht-Glasfaserrouter angeschlossen werden kann

Der Verweis darauf, dass nur AVM-Router unterstützt werden, ist kein Routerzwang im eigentlichen Sinne. Du kannst an den egal wo erworbenen ONT egal welche Hardware anschließen. Es bringt dir nur nicht viel, da du mit deiner Hardware von Unifi weder telefonieren, noch das Internet nutzen kannst, da die UniFi-Hardware kein DS Lite unterstützt. Du kannst also aus technischen Gründen mit deiner Hardware den Anschluss gar nicht verwenden, wie er standardmäßig ausgeliefert wird. Eine Fritz!Box vereinfacht das gewaltig und ist durch die automatische Konfiguration nach etwa einer Minute einsatzbereit, ohne einen Finger zu krümmen. Das wollen die meisten Kunden.

• DLMttH
    • 10. Juni 2024 um 13:54
    Zitat von Phino

1&1 wäre bei mir eher die letzte Wahl.

Weil? Bei mir wären sie weit abgeschlagen auf Platz 1 in der Auswahl. Wobei die Verfügbarkeit von 1&1 auf der Faser von GFNW sehr frisch sein muss.

• DLMttH
    • 10. Juni 2024 um 13:44
    Zitat von southy1234

Hat jemand eine Ahnung, was dieses "Netzanschlussgerät" ist? Ist das eine FritzBox? Oder einfach nur ein einfaches Modem?

Ja, der ONT. Man weiß leider nicht vorher, welchen man bekommt. Entweder Sercomm (baugleich zu Glasfaser Modem 2, nur anderes Gehäuse) oder neuerdngs eines von zwei Genexis-Modellen, entweder mit 2,5 Gbit oder nur mit 1 Gbit-Port.

Krass, wie man ein einfaches Thema so zerreden kann.

• Vorvertrag mit Deutsche Giganetz 1. Teil

• DLMttH
    • 9. Juni 2024 um 12:16

Also wenn die DGN der Glasfaser-Netzbetreiber ist, hat die Telekom sicher im Moment wenig Interesse daran, ihr Kupfernetz abzuschalten. Zumal die Telekom auch nicht überall der (VDSL)-Netzbetreiber ist.

Zur Sache, ich sehe das Risiko in beide Richtungen. Man weiß nie, welche Aktionen man verpassen wird, während man vertraglich gebunden ist. Als ich gerade ein paar Monate VDSL 250 hatte, kam der o2 Cable Gigabit für 35€ in der Aktion. Den hätte ich sehr gerne genommen.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 6. Juni 2024 um 13:50

Das ist die nächste Baustelle. Dass die "Einwahl" bei Telekom und DG sich grundsätzlich unterscheidet, weißt du? Telekom verwendet PPPoE und VLAN, Deutsche Glasfaser DHCP und kein VLAN. Also ist die Grundkonfiguration des Routers schon mal anders (keine Zugangsdaten). Hinzu kommt noch der eigentümliche DHCPv6-Server (eine Stunde Wartezeit bei Routerwechsel), wirf hierzu mal die Suche an.

Zur Telefonie hab ich keine Ahnung, aber da wird sich glaub ich nicht so viel ändern.

• Deutsche Glasfaser: Kundeneigener Router

• DLMttH
    • 6. Juni 2024 um 11:15
    Zitat von SaarVoirVivre

Ich habe aber in den Beiträgen hier mehrfach gelesen, dass man eben nicht das bereitgestellte Gerät nutzen soll, wenn man nicht vorhat, es dauerhaft zu nutzen, weil der Anschluss für ein eigenes Modem anders konfiguriert wird.

Du bringst anscheinend Modem und Mietrouter durcheinander. Das Glasfasermodem (ONT) wird dir sowieso installiert und kostet auch keine Miete. Wählst du den Tarif kundeneigener Router, erhältst du genau das reine Modem, welches du benötigst, um die UDM SE daran anzuschließen. Also alles gut.

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• DLMttH
    • 4. Juni 2024 um 20:29

Ich habe nichts von verschrotten geschrieben. So lange der Smart 4 noch das aktuelle Modell ist, bekommt man den vielleicht halbwegs gut wieder veräußert

Auf Krampf Neugeräte zu kaufen ist übrigens auch nicht nachhaltig und das macht hier gefühlt Jeder ;)

• Fragen zu möglichem Glasfaseranschluss in Mehrfamilienhaus

• DLMttH
    • 4. Juni 2024 um 18:01

Der Speedport Smart 4 lässt sich ja auch noch gegen einen sparsameren Router austauschen und die Telekom ist auch nicht der einzige Internetanbieter auf dem eigenen Glasfasernetz.

Es ist gut möglich, dass du bei 1&1 einen schnelleren Tarif für weniger Geld bekommst, als du jetzt trotz Vergünstigung für DSL bei der Telekom zahlst. Bei der letzten Aktion kostete 1&1 Glasfaser 500 weniger als Telekom DSL 100...

• Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• DLMttH
    • 4. Juni 2024 um 11:16

Brauchst du nicht testen. Eine gemoddete 7520 lässt sich mit der Fritz!OS-Datei dei 7530 händisch updaten, eine automatische Aktualisierung ist jedoch nicht möglich.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• DLMttH
    • 4. Juni 2024 um 09:39
    Zitat von frank_m

Trotzdem wirst du netto in Richtung WLAN das GBit/s nicht knacken, auch nicht mit Wifi 7.

Das geht doch mit Wifi 6 mit 160 MHz schon ohne Probleme. Dass man sich im gleichen Raum aufhalten muss, wird der Enthusiast wohl wissen.

• Deutsche Giganetz und IPv4/no AFTR

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 19:36
    Zitat von Elemir

Ohne DS Lite muss er eine IPv4 bekommen.

Sorry, ich meinte das rein technisch. In der Realität wäre ein Anschluss ganz ohne IPv4-Möglichkeiten natürlich ziemlich mager.

Der Rest wird sich sicher noch mit der Anschlussaktivierung klären. Wenn Giganetz standardmäßig DS Lite einsetzt, werden sie dich da bestimmt nicht verschonen.

Bei meinem alten Provider kenne ich das so ähnlich, da bekommt man mit nicht aktiviertem Zugang oder falschen Zugangsdaten eine IPv4-Verbindung, aber kein Internet und kein IPv6, obwohl mit funktionierendem Zugang DS Lite zum Einsatz kommt.

• Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht;-)

• DLMttH
    • 3. Juni 2024 um 14:54

Weil:

Zitat von GehtNetGibtsNet

Router mit AON-Anschluss im OG, soll dort verbleiben

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum