1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. DLMttH

Beiträge von DLMttH

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 20. April 2023 um 19:13

Ok, ich wollte wissen, ob du über die 7590 am ONT noch wie vorher ins Internet kommst. Das würde nämlich darauf hindeuten, dass nichts unternommen wurde, um die 5590 direkt an der Faser ans Laufen zu bekommen.

• Fritzbox 5590 Fiber direkt an UGG Anschluss ohne nutzung des ONT der UGG

• DLMttH
    • 20. April 2023 um 19:05

Der ONT funktioniert weiterhin? Der Techniker von Stiegeler hat dir VLAN ID 7 genannt bzw. diese ist auch in der 7590 beim Betrieb am ONT eingetragen?

• Telekom: Der Umwelt zuliebe: Umstieg von Kupfer auf Glasfaser. Die Tage der Kupferleitungen sind gezählt.

• DLMttH
    • 18. April 2023 um 22:38

Der Umwelt zuliebe sollten sie lieber erst einmal aufhören, bestehende Glasfasernetze zu überbauen, über welche zum günstigeren Preis schon Tarife mit 2,5-fachem Upload möglich sind ;)

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 10. April 2023 um 09:50

600 Mbit/s laut Mesh-Übersicht oder im Speedtest gemessen?

• Gelöst: Glasfaser Nordwest, Telekom, Glasfaser Modem 2, Fritzbox 7490 (7.51-104504 BETA)

• DLMttH
    • 9. April 2023 um 14:50
    Zitat von frank_m

Regio DSL Anschlüsse wurden nach und nach umgestellt

Sorry für OT, aber weißt du, ob dieser Vorgang abgeschlossen ist?

• Glasfaser FTTH + ONT mit alter Fritz!Box mit voller Bandbreite nutzen - Technische Erfahrungen

• DLMttH
    • 6. April 2023 um 22:43
    Zitat von ConiKost

Ist Green Ethernet (Stromsparoptionen auf der FritzBox) aktiv?

Kann ja schlecht sein, wenn Router und OS Gigabit zeigen und auch das NAS mit korrekter Geschwindigkeit arbeitet.

MadByte

Sieh es positiv, du kommst insofern um den Kauf einer neuen FritzBox herum, alsdass eine gebrauchte 7560 für 20€ deine Anforderungen erfüllen wird, selbst wenn du später noch einen Tarif schneller 250 Mbit/s buchen solltest ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• DLMttH
    • 1. April 2023 um 23:26
    Zitat von GF-Fan

Welches Bundesland bzw. Region betrifft die gute Nachricht?

Seid ihr nicht quasi Nachbarn? Gibt es außerhalb eines 6 8km-Radius von Wildau fertige Anschlüsse, an denen Internetnord buchbar ist?

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• DLMttH
    • 31. März 2023 um 23:39
    Zitat von Danman

Morgen werde ich dann meine 7590 ranhängen und die 7530 wird zum Repeater.

Falls du mal mit dem eingebauten Wireguard hantieren möchtest, bedenke, dass die 7530 die leistungsfähigere CPU hat und einen deutlich höheren VPN-Durchsatz schafft. Nicht dass du dich später grundlos ärgerst.

• Fritzbox 5530 in Spanien anschließen - Support welcome

• DLMttH
    • 31. März 2023 um 19:18

Wäre das das nicht Perlen vor die Säue? So wie ich das sehe bekommt man den Zyxel AX7501 gratis zum Vertrag und der hat einen 10 Gbit Kupferport. Besser geht's doch nicht. Was willst du da noch mit einer FritzBox?

• DNS:Net mit 5590

• DLMttH
    • 31. März 2023 um 19:00

Da hast du mich, es ist relativ schwierig auf die Schnelle herauszufinden, dass 2.5 Gbase-T auch eine effizientere Kodierung als 1000base-T hat. Obwohl ich da dann auf 64b65b stoße, was hat es damit nun wieder auf sich?

Dann sind die Bedenken wohl hinfällig, obwohl natürlich im PON mit 32 Teilnehmern trotzdem sehr sportlich.

• DNS:Net mit 5590

• DLMttH
    • 31. März 2023 um 17:51
    Zitat von HubeBube

Letztlich wird die Praxis zeigen ob die 2,488 Gbps Downloadrate tatsächlich genutzt werden kann.

Glaube ich nicht. Die Kodierung bei GPON mag effizient sein, aber am anderen Ende kommt 2,5 Gbase-T raus und damit wird man doch nah an der 90%-Beschwerdegrenze liegen. Oder muss für eine valide Breitbandmessung der Client per 2,5G und WiFi6 verbunden sein? ;)

• Openinfra und DYN-DNS - kein VPN, FTP, ... :(

• DLMttH
    • 29. März 2023 um 19:32

Auf wieistmeineip etc. wirst du immer eine öffentliche IPv4 angezeigt bekommen, denn nur mit dieser kann man im Internet über IPv4 direkt erreichbar sein.

Wenn du weiterhin eine 100.64.0.0/10er-Adresse in der FritzBox hast, ist die Umstellung von CGNAT auf öffentliche IPv4 schlicht nicht gelungen. Hast du den Router neu gestartet?

Bei gelungener Umstellung ist die in der Fritz!Box und auf wieistmeineip angezeigte IPv4 die Gleiche.

• Genexis Fibertwist Box Durch Fritzbox Fiber ersetzen?

• DLMttH
    • 26. März 2023 um 14:29
    Zitat von HubeBube

das scheint bei den Cablemodellen nicht immer der Fall zu sein

Soweit ich weiß, ist das nie der Fall.

Eine FB 6691 gibt es übrigens nicht.

Wenn der Provider deutsche Glasfaser ist und es sich um eine 6591 handelt, würde ich es ausprobieren.

Wenn es eine 6690 ist, dann wäre es wohl ratsamer, diese aufgrund des hohen Restwertes zu veräußern und sich höchstens zum selben Preis den Router zu besorgen, welchen man tatsächlich einsetzen möchte :)

• Glasfaser als Mieter - Ist das wirklich so kompliziert?

• DLMttH
    • 25. März 2023 um 17:50

Er ist doch schon bei o2 und er hätte am liebsten Kabel behalten. Ich glaube, du hast den Thread nicht gelesen. Wenn ich alle zwei Jahre wechsle und mit der Firmenpolitik leben kann, dann ist Telekom über DSLWeb vergleichsweise günstig. Ansonsten gehe ich lieber direkt zu o2, denn da bleibt es auch nach der MVLZ vergleichsweise günstig. So oder so ist der Tipp "geh zur Telekom" in der Situation des TE einfach nur Käse.

Bzgl. Schuldzuweisungen bist du da auch nicht auf dem aktuellen Stand. Seitdem ein Mangel zu baldiger Entgeltminderung gemäß TKG-Novelle führen kann, wissen o2 und Telekom ziemlich zuverlässig, wer gerade schuld ist. Außerdem sind die beiden eng verwachsen, da o2-DSL-Kunden ja in der überwiegenden Mehrzahl Telekom DSL -> L3-BSA nutzen, also einen IP-Knotenpunkt zwischen beiden Providern. Bei eindeutiger Fehlerbeschreibung ist da der Verantwortliche eigentlich sofort klar, das Ballspiel ist eigentlich eher ein relikt von früher.

• DLMttH
    • 25. März 2023 um 16:27

Da muss man nicht rechnen. o2 ist so oder so günstiger und aufgrund des Preisunterschieds vielleicht sogar beim TE noch über Kupfer buchbar. Das sollte man jetzt halt mal herausfinden.

Ich verstehe nicht, was du empfehlen möchtest. Die Telekom ist technisch und auch preislich die schlechtere der möglichen Optionen. Und es liegt keine Gf-TA in der Wohnung vor. Der TE kommt von Gigabit Kabel und soll jetzt mit 50 Mbit/s zum selben Preis leben?

In meinem Umfeld herrscht ein regionaler VDSL-Netzbetreiber und Reseller, welcher dauerhaft niedrige Preise hat, gewechselt werden muss da nicht wirklich und es wird egal bei welchem der Provider immer der gleiche Router (weiter-)verwendet. Dieser Router würde bei einem später eventuell vorhandenen FTTH auch meist weiterverwendet werden.

Dumpinglohn ist relativ, ich komme zurecht, aber Kommunen haben wohl wirklich vergleichsweise niedrige IT-Löhne ;)

• DLMttH
    • 25. März 2023 um 16:00

40€ für 60/11 Mbit/s sind schlicht und einfach Wucher und nach Ende der MVLZ landest du dort. Da würde ich meinem schlimmsten Feind nicht zu raten.

Ich zahle dann doch lieber 40€ für stabile 270/43 Mbit/s. Ob per FTTH mit 10 Mbit/s mehr Upload oder per SVDSL ist an der Stelle hier noch relativ egal.

• DLMttH
    • 25. März 2023 um 07:23

Wegen der Kündigung würde ich mir keine Sorgen machen. Die Leistung kann am neuen Wohnort nicht _genau so_ erbracht werden, wie bisher und daher ist das Sonderkündigungsrecht gesetzt.

Einen Telekom-Tarif würde ich aber nur bestellen, wenn du nach zwei Jahren auch wieder zu wechseln bereit bist. Sonst wird dir so richtig das Geld aus der Tasche gezogen.

Wobei ich es auch bei o2 für am wahrscheinlichsten halte, dass man am neuen Wohnort dann noch wieder DSL statt GF buchen könnte. Vielleicht mal im o2-Hilfeforum den Fall schildern? Bei der Telekom geht das ja wohl nicht.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• DLMttH
    • 19. März 2023 um 18:57

1. Vertragsverhandlungen braucht man nur, wenn man mit den Standardpreisen über den Tisch gezogen wird. Ich benötige keinerlei Zusatzleistungen und kenne persönlich auch niemanden, der dadurch einen Vorteil hätte. Sobald die technische Basis und die Tarife klar ersichtlich sind, im Fall von o2 zum Beispiel samt Kenntnis über die verwendeten Anschluss-Details und funktionierendes Backbone-Netz und gutmütiges Peering, habe ich weder Verlangen noch Verständnis dafür, dass jemand Fremdes zu mir nach Hause kommt, um dies mit mir klären zu wollen.

2. UGG baut Netz und ONT. Muss Eifel-DSL da nochmal zu mir kommen? Möchte ich nicht ;)

3. Wenn's ne Störung ist, dann liegt die wohl kaum bei mir direkt zu Hause vor. Da hilft mir auch kein Service vor Ort. Bei einer Großstörung bekommt man dann eh keinen ans Telefon, wenn die Firma nur 5 Support-Mitarbeiter hat.

4. Transparenz? Tarife sehe ich nur eine Sorte und die hebt sich von Anderen insbesondere durch das Nichtvorhandensein eines vergünstigten ersten oder ersten halben Jahres ab. Somit sind die Tarife noch teurer als sie auf den ersten Blick erscheinen. Anschlussgebühr gibt's bei o2 auch nicht. Außerdem sind die Produktinformationsblätter von Eifel-DSL fehlerhaft und enthalten falsche Preise. Wirklich vetrauenserweckend ist das nicht.

5. Bei einem Glasfasernetz darf der auch gerne weiter weg sein, derzeit sind es 50 Kilometer und es macht keinen Unterschied.

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2 Inexio

• DLMttH
    • 19. März 2023 um 18:18

Nur weil man das immer wiederholt, wird es nicht wahrer. Eifel-DSL ist mit den enormen Aufpreisen kein vernünftiger Mitbewerber, egal wie schlecht der Service bei o2 denn sein möge.

• DLMttH
    • 18. März 2023 um 14:50

Ich würde auch die Glasfaser nehmen. Aber die Telekom wird nichts von VDSL erzählen, wenn ein anderer Anbieter das gebaut hat und sie kein Regio anbieten. Vielleicht mal bei den Nachbarn fragen, wo die vor dem Glasfaseranschluss Kunde waren.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum