Was habt ihr denn für ein „Kupferkabel“ vom Keller ins Dachgeschoss?
Beiträge von alpha_zulu
-
-
So wie ich es verstanden habe, soll es flächendeckend werden, ob das fertig ist, ist aber glaube ich schwer herauszufinden.
Interessant: An meiner Adresse ist Glasfaser laut Verfügbarkeitsanfrage Vodafone „schon bald“ buchbar. Mein DG Anschluss läuft bereits seit September 2023! Allerdings handelt es sich um ein 3-Familien-Haus, und ein Eigentümer wartet noch immer auf die Fertigstellung seines Anschlusses, obwohl wir beide zur gleichen Zeit gebucht hatten. Etliche Nachfragen bei der DG brachten immer dieselbe Auskunft, dass die Tiefbauarbeiten für seinen Anschluss noch nicht abgeschlossen seien. Seine Faser liegt aber, zusammen mit meiner, längst im Anschlusskeller. Wie meist bei der DG weiß die eine Hand nicht, was die andere tut oder schon getan hat.
Testweise habe ich einfach mal die Adresse meines Nachbarn, ein Einfamilienhaus mit DG-Anschluss, bei Vodafone eingegeben und es wird sofort als buchbar angezeigt.Heißt das jetzt, solange der letzte Anschluss unseres Hauses nicht aktiv ist, werde ich nicht zu Vodafone wechseln können? Denke nämlich wegen des schlechten Services bei DG darüber nach, dies im September zu tun.
-
Doch, Vodafone solltest du bestellen können
Gilt das mittlerweile generell für alle DG Anschlüsse? Oder nur in bestimmten geografischen Regionen?
-
Ist schon absurd, wie eine solch einfache Frage einen solchen Thread lostritt. Gesucht wird eine möglichst einfache, seniorengerechte Lösung für IPTV. Angeboten wird Sat-Empfang, weil man selbst eine Schüssel hat und dies nun glaubt rechtfertigen zu müssen. Dass HD+ extra kostet, wird verworfen, mit dem Argument der Einschränkungen, die damit einhergehen. Möchte die Nachbarin denn überhaupt aufnehmen oder zeitversetzt fernsehen? Vermutlich nein!
„Einfach“ war gefragt! Was nicht gefragt war, ist „kostenlos“. Nur weil die Nachbarin älter ist, heißt das nicht, dass sie kein Geld dafür zahlen kann/möchte.
Aus meiner Sicht wäre ein Magenta.tv Stick in Verbindung mit dem kleinsten Magenta.tv. Tarif eine praktikable Lösung. Die Fernbedienung ist übersichtlich und die Seniorin kann damit den Fernseher ein/auschalten, umschalten, die Lautstärke regeln und über eine eigene Taste den EPG erreichen, falls das erwünscht ist. Die Sendersortierung ist schon bei Auslieferung absolut tauglich. Das Ganze für unter 10 Euro im Monat.
-
Wer wird das machen, wenn die Angebote nichtmal bei diesen Portalen gelistet sind?
Dort gelistet zu sein ist eine BRINGschuld der Anbieter. Das ist es, was ich die ganze Zeit versuche zu kommunizieren. Wenn ein Anbieter (hier die DG) nicht mal auf seiner eigenen Seite korrekte Verfügbarkeiten darstellt, scheint er auch kein Interesse daran zu haben, auf einem der Portale gelistet zu sein.
-
Ich vermute, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben bzw. gemeint habe. Bei mir ist GF auch seit über einem Jahr aktiv in Betrieb, jedoch nicht mal bei meinem eigenen Anbieter „verfügbar“, somit auch bei keinem anderen. Wie sollen Vergleichsportale dann ein Angebot unterbreiten können? (Ich möchte diese Portale damit keineswegs in Schutz nehmen).
-
-
-
Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass aus irgendwelchen Brandschutzgründen ziemlich massive Metallkanäle verwendet werden (müssen?). Somit fallen die relativ kleinen und unscheinbaren Eckkabelkanäle aus dem Rennen, was ich ehrlich gesagt nicht verstehe. Denn der ziemlich dünne LWL benötigt eigentlich kaum Platz.
-
-
-
Korrektheit und Aktualität kann man der HP der DG bestimmt nicht vorwerfen ...

Und demnach bringt eine Abfrage meiner Anschrift bei Vodafone dasselbe Ergebnis. Shit in, shit out.Wollte damit nur sagen, dass die Vergleichsportale vermutlich auf den Datenstand der Anbieter zugreifen und somit „keine Verfügbarkeit“ fälschlicherweise anzeigen könnten.
-
Egal welches dieser (Cashback)portale ich aufsuche,
meine Adresse kann mit keinen Glasfasertarif versorgt werden, obwohl das hier nun seit geraumer Zeit anliegt.
Was machen die Betreiber eigentlich beruflich?BTW: Das muss nicht unbedingt an den Vergleichsportalen liegen! Hast du mal direkt bei den infrage kommenden Anbietern eine Verfügbarkeitsabfrage gemacht?
Wenn ich meine eigene Adresse bei der DG-Abfrage eingebe, bekomme ich die "freudige Mitteillung", dass sich das Netz in der Bauphase befindet und ich schon bald über einen GF-Anschluss verfügen kann. Mein Anschluss läuft bereits seit September 2023 - also seit über einem Jahr(!!!) - zur vollsten Zufriedenheit.

-
Ja, habe ich auch. Aber passiver Deckel plus zusätzlicher ONT von Nokia. Phino meinte vermutlich die integrierte Variante. Die scheint es nei DG nicht zu geben.
-
Wenn Gf-TA und ONT eins wäre, dann könntest Du auch deine 5690 Pro nie an die Faser anschließen.
Das Kästchen könnte schon zwei Ausgänge bereithalten, oder? Einen mit Modem und einen ohne. Also so rein theoretisch

-
Mit Quartett
meine ich das Kinderspiel, z.B. Spielkarten mit Autos, wieviel Ps, ich 700 ach du nur 100 gib her …

Genau sowas hatte ich befürchtet: „Ich buch mir mal den größten von allen in Schwarz.“ Und dann passt die Messung nicht zur erhofften Schwanzlänge. Und schon ist die DG nicht zu empfehlen.
-
Ich würde nicht damit rechnen.
-
Es liegt an der Deutschen Glasfaser. Wenn es nicht geht und dann aufeinmal geht es. Ohne das ich Router und Modem neu Starte.
Viele haben das Problem in DE.
Ich nicht.
-
Bei DG kosten in den ersten 12 Monaten alle Tarife gleich oder wenig, 1000er kostet 30 Euro.Wollte es einfach mal ausprobieren, ob es was bringt. Dachte ich lieg nun im Quartett vorne, aber leider nicht.
Welches Quartett?
Und: Vergiss nicht genau im richtigen Monat das Downgrade zu beantragen, sonst hast du den 1000er Vertrag an der Backe, den du offensichtlich gar nicht benötigst. -
Bist Du anderer Meinung?
Nein, bin ich nicht. Ich hatte aber eine gänzlich andere Frage gestellt, deren Antwort mich immer noch interessiert.