1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. alpha_zulu

Beiträge von alpha_zulu

• Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 23. April 2024 um 11:06

Hallo Jul und herzlich willkommen im Forum.

Falls deine Fragestellung darauf abzielt, eventuell herleiten zu können, wann dein Anschluss geschaltet wird: vergiss es! Bei uns im Ausbaugebiet (PLZ 648xx) liegen in manchen Straßen seit über zwei Jahren die Speedpipes direkt an den Außenwänden der Häuser, während direkte Nachbarn bereits seit Monaten angeschlossen sind. Es gibt keine (von außen) nachvollziehbare Systematik, wer wann seinen Anschluss erhält. Hier wird auf keinen Fall Straßenzug für Straßenzug abgearbeitet, sondern wahrscheinlich morgens Münzen geworfen ;)

Ich selbst wohne in einem 3-Familien-Haus und bin seit September 2023 an der Faser. Eine Etage über mir wartet man noch immer auf den Anschluss, obwohl deren Faser (zusammen mit meiner) bereits im Keller liegt und nur noch an die Inhouse-Verkabelung angespleißt werden müsste. Wir haben mehrfach versucht, die Sache bei der DG zu beschleunigen oder zumindest eine verbindliche Aussage zu bekommen. Ohne jede Chance! Du bekommst am Telefon und per E-Mail vollkommen schwammige und 180 Grad voneinander abweichende Aussagen. Bin mir nicht sicher, ob es Inkompetenz ist oder einfach totale Überforderung und fehlender Informationsfluss. Selbst eine Eskalation in höhere Ebenen bringt nur Beschwichtigungen. Versprochene Rückmeldungen werden weder innerhalb der Frist, noch danach eingehalten.

Bei uns im Ort haben viele bereits ihre (Vor-)verträge wieder gekündigt, weil sie keinen Bock mehr auf das Theater haben. Jedem, der mich dazu fragt, rate ich jedoch DRINGEND von einer Kündigung ab, denn wenn der Anschluss erst mal läuft, dann läuft es wirklich super! Und wenn man kündigt hat man auf absehbare Zeit vermutlich keine Chance mehr an einen GF-Anschluss zu kommen.

• Bundesweiter Ausfall bei der Deutschen Glasfaser

• alpha_zulu
    • 27. März 2024 um 16:56

Hier (PLZ 64839) auch, laut Ereignisprotokoll der FB. Ich selbst war unterwegs und habe nichts mitbekommen.

War die erste Störung seit der Schaltung meines Anschlusses im September 2023.

• Schwaches W-LAN Signal

• alpha_zulu
    • 27. März 2024 um 08:02

Hast du #32 bereits getestet?

• Schwaches W-LAN Signal

• alpha_zulu
    • 26. März 2024 um 22:21

Hast du mal das 5 GHz Band deaktiviert und die Messungen im 2,4 GHz Band durchgeführt? Nur um die mögliche Störquelle etwas einzugrenzen.

• Schwaches W-LAN Signal

• alpha_zulu
    • 26. März 2024 um 21:08
    Zitat von frank_m

Wenn das die FritzWlan App ist, dann misst die nicht den Datenverkehr ins Internet, sondern nur zum AP, und das auch nur in Senderichtung vom iPhone aus gesehen.

Ja, das ist diese App. Aber die hat er ja ebenfalls benutzt, mit deutlich schlechteren Ergebnissen. Da stimmt tatsächlich was nicht in seinem WLAN.

• Schwaches W-LAN Signal

• alpha_zulu
    • 26. März 2024 um 20:40
    Zitat von yfain

Ich habe nochmal einen Test mit der Fritz!App WLAN gemacht. Hier einmal das Ergebnis.

Du hast 15 % Paketverluste, das ist m. E. sehr viel. Auch die Latenz schwankt sehr stark. Habe eben mal eine Kontrollmessung mit meinem iPhone 13 gemacht, da sieht das alles viel "linearer" aus. Ich habe einen 400/200 Vertrag bei der DG und bekomme im WLAN mehr als die gebuchte Leistung:

• Deutsche Glasfaser Haus internen Anschluss versetzen

• alpha_zulu
    • 19. März 2024 um 12:23

Nur damit wir es richtig verstehen: Der Genexis ist ja im Allgemeinen nicht der Hausübergabepunkt (HÜP). Sitzen die beiden direkt nebeneinander? Kannst du vielleicht mal Fotos einstellen?

• Frage zu Deutsche Glasfaser - Nur Modem kaufen (Fritzbox schon vorhanden)

• alpha_zulu
    • 2. März 2024 um 16:22

Mal unabhängig davon: So ein ONT ist doch eher ein „Pfennigprodukt“, denke ich. Da wird es kaum einen Gebrauchtmarkt geben.

• Frage zu Deutsche Glasfaser - Nur Modem kaufen (Fritzbox schon vorhanden)

• alpha_zulu
    • 2. März 2024 um 04:17
    Zitat von Mattes_01

Vielen Dank.

Dieser Penner von der DG. Ich rufe den am Montag selber mal an (Gespräch hatte meine Frau geführt und ich war nur per Telefon kurz dabei) und geige dem mal meine Meinung.

Also Cat 6e Kabel dran und fertig.

Genau so ist es. Aber achte schon bei der Buchung darauf, einen kundeneigenen Router anzumelden.

• Muss ich bei GF den Telefonanbieter wechseln?

• alpha_zulu
    • 26. Januar 2024 um 16:14

Der Vollständigkeithalber: Falls der OP nur bei der Telekom bleiben möchte, um seine Rufnummer(n) zu behalten, dafür gibt es keinen Grund. Diese können selbverständlich zum neuen Anbieter übertragen/portiert werden. Das geht völlig problemlos.

• Redundanz für einen Ausfall der Glasfaser schaffen

• alpha_zulu
    • 18. Januar 2024 um 16:01

Gab es hier nicht mal einen Thread, wonach für diesen Fall ein USB-LTE-Stick als Fallbacklösung an die Fritzbox ageschlossen werden kann. Es gab da auch eine (In-)Kompatibilitätsliste von AVM, soweit ich mich erinnere.

• Meine Erfahrungen mit der Deutsche Glasfaser

• alpha_zulu
    • 9. Januar 2024 um 19:13
    Zitat von bayerflyer

Genauso klar ist für mich allerdings auch, dass

seitens DG nichts unternommen wird, um den Kunden bezüglich Projekt- und Baufortschritt zu informieren
    der Kundenservice heillos überfordert ist
    anscheinend die Qualität der eingesetzten Mitarbeiter im Service stark verbesserungswürdig ist
    die Hauptinvestition der DG durch die prompte Erledigung der Erdbauarbeiten erfolgt ist und sie sich nunmehr der Vereinnahmung von Entgelt verweigert
    wir im Ort nicht die einzigen sind, die auf den weiteren Bau warten, denn man sieht an mehreren Häusern die offen liegenden Kabel
    bei einer solchen Projektausführung die Digitalisierung und Erschließung Deutschlands mit Breitbandkabel – wie von der Regierung lautstark verkündet – noch jahrzehntelang dauern wird.

Im Wesentlichen decken sich deine Erfahrungen mit den meinigen. Deine Conclusio trifft den Nagel auf den Kopf. Insbesondere der rot markierte Punkt löst in mir absolutes Unverständnis aus. Wenn ich CEO bei DG wäre, hätte die schnelle Inbetriebnahme bereits fast fertiggestellter Anschlüsse oberste Priorität.

• Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• alpha_zulu
    • 5. Januar 2024 um 13:24
    Zitat von ByteRipper

Und wenn Dir ein Baum auf den Kopf fällt kann es schnell Leben 0 sein. Immer diese Schwarzmalerei...

Aus eigener Erfahrung: Wir hatten sogar mit VDSL 100/40 regelmäßig massive Probleme, bis hin zu zig Folgesynchronisationen direkt hintereinander. Ein Synch dauerte damals 5-6 Minuten, sodass das Internet relativ häufig nicht zur verfügung stand.

Ein Techniker der Telekom, der sich den Anschluss vor Ort ansah, erzählte mir, dass VDSL 250 in der Praxis noch deutlich labiler sei als VDSL 100, wegen eines anderen Vectoring(?). Bei Synchverlust soll der Neuaufbau der Verbindung bis zu 15 Minuten dauern. Erfolg natürlich nicht garantiert, sodass das Ganze dann gerne mehrmals von vorne anfängt.

• Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• alpha_zulu
    • 4. Januar 2024 um 13:06
    Zitat von arcade99

Für die 4060 gibt es erst die 7.57. Aber das war bei mir auch vorher schon so möglich.

Was mich gewundert hat: ich musste den Traffic Shaper im Upload auf mehr als 500 setzen, um netto die vollen 500 Mbit zu erreichen. Mit 500 im Shaper war bei 470 MBit Schluss.

Bei mir dasselbe. Habe ebenfalls eine FB 4060 an DG. Habe den Shaper auf 450/250 eingestellt bei einem 400/200 Tarif. Wenn ich für Upload die gebuchten 200 MBit einstelle, erhalte ich nur ca. 180. Es gibt auch irgendwo einen Beitrag von mir dazu. Dieses Verhalten ist hier jederzeit reproduzierbar.

• Glasfaser Nachträglich in Wohnung

• alpha_zulu
    • 28. Dezember 2023 um 19:53
    Zitat von HubeBube

Kosten sollten bei Vorbereitung des Leitungsweges durch dich in keiner nennenswerten Höhe entstehen. Ist alles vorbereitet, muss lediglich im HÜP eine weitere Faser gespleißt werden, danach wird ein OS2 Kabel In-house verlegt und der Gf-TA in den Räumlichkeiten des Mieters/Teilnehmers gesetzt.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es ihm doch genau darum! Er möchte KEINE(!) Kosten tragen müssen, denn der neue Mieter möchte GF und soll bitteschön dafür zahlen. Er möchte keinen Leitungsweg vorbereiten (müssen).

• Deutsche Glasfaser; Router von DG oder doch lieber flexibel ein 7590/ 5590 von AVM?

• alpha_zulu
    • 21. Dezember 2023 um 15:20

Falls du den Premium-Router bestellt hast, das ist m. W. eine FritzBox von AVM.

Ansonsten gibt es zu deiner Frage hier im Forum jede Menge Infos zu lesen. Einfach mal stöbern.

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• alpha_zulu
    • 16. Dezember 2023 um 15:27
    Zitat von LuckyKvD

Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben. :) Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.

Das geht auch problemlos über den ONT. Woher kommt deine (Fehl-)annahme?

• Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• alpha_zulu
    • 16. Dezember 2023 um 12:22
    Zitat von LuckyKvD

Erstmal danke -- was ist ein HÜP und was ein Gf-TA? Und kann man nicht am Modem erkennen ob es ein GPON oder AON ist?

Ja, das kann man:

https://highspeed.lew.de/media/5193/lew-highspeed-nokia-ont-produktdatenblatt.pdf

Es handelt sich um einen GPON ONT.

• Deutsche Glasfaser - Wartezeit Innenausbau

• alpha_zulu
    • 4. Dezember 2023 um 19:15
    Zitat von seb79

Hmmm....wenn ich das hier so lese, bereue ich schon fast dass ich bei diesem Verein gebucht habe.

Wenn das Ganze erst mal läuft, läuft's wirklich sehr stabil. Also: einfach abwarten und Tee trinken.

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• alpha_zulu
    • 29. November 2023 um 19:25

Sowas ist natürlich extrem ärgerlich, gerade weil die Reparaturdauer vermutlich stark überdurchschnittlich ausfiel. Wenn man von solchen Baggerunfällen absieht - die auch bei DSL passieren können - scheint die Verbindungsstabilität von GF trotzdem besser zu sein.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum