Hallo Jul und herzlich willkommen im Forum.
Falls deine Fragestellung darauf abzielt, eventuell herleiten zu können, wann dein Anschluss geschaltet wird: vergiss es! Bei uns im Ausbaugebiet (PLZ 648xx) liegen in manchen Straßen seit über zwei Jahren die Speedpipes direkt an den Außenwänden der Häuser, während direkte Nachbarn bereits seit Monaten angeschlossen sind. Es gibt keine (von außen) nachvollziehbare Systematik, wer wann seinen Anschluss erhält. Hier wird auf keinen Fall Straßenzug für Straßenzug abgearbeitet, sondern wahrscheinlich morgens Münzen geworfen ![]()
Ich selbst wohne in einem 3-Familien-Haus und bin seit September 2023 an der Faser. Eine Etage über mir wartet man noch immer auf den Anschluss, obwohl deren Faser (zusammen mit meiner) bereits im Keller liegt und nur noch an die Inhouse-Verkabelung angespleißt werden müsste. Wir haben mehrfach versucht, die Sache bei der DG zu beschleunigen oder zumindest eine verbindliche Aussage zu bekommen. Ohne jede Chance! Du bekommst am Telefon und per E-Mail vollkommen schwammige und 180 Grad voneinander abweichende Aussagen. Bin mir nicht sicher, ob es Inkompetenz ist oder einfach totale Überforderung und fehlender Informationsfluss. Selbst eine Eskalation in höhere Ebenen bringt nur Beschwichtigungen. Versprochene Rückmeldungen werden weder innerhalb der Frist, noch danach eingehalten.
Bei uns im Ort haben viele bereits ihre (Vor-)verträge wieder gekündigt, weil sie keinen Bock mehr auf das Theater haben. Jedem, der mich dazu fragt, rate ich jedoch DRINGEND von einer Kündigung ab, denn wenn der Anschluss erst mal läuft, dann läuft es wirklich super! Und wenn man kündigt hat man auf absehbare Zeit vermutlich keine Chance mehr an einen GF-Anschluss zu kommen.