1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. sunday380

Beiträge von sunday380

• Lohnt sich der Umstieg?

• sunday380
    • 23. Juni 2023 um 08:45

Hmm….was nun? CAT7 Kabel im ganzen Haus oder ne Telefonleitung zur Fritzbox? Warum Telefonleitung und kein CAT-Kabel?

• Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• sunday380
    • 22. Juni 2023 um 11:57

Sakuwa Und was für Nachteile hat so ein Injector wenn man eh nur plant keins oder maximal 1 POE Gerät anzuschließen?

Läuft bei mir seit Jahren problemlos.

Klar, wenn man mehrere POE Geräte anschließen will, sind separate Injektoren Blödsinn aber ansonsten zahlst du was mit was du nicht brauchst und die Geräte sind nicht günstig im Vergleich zum gleichen Switch ohne POE.

• Heimnetzwerk Einfamilienhaus Plan Bauteile Hilfe!!!

• sunday380
    • 22. Juni 2023 um 10:57
    Zitat von flahn78

- Switch, auf 19"-Einlegeboden

-----> Für welche Anwendungen bräuchte ich ein PoE bzw. managed Switch?

Z.b. für ein POE Gerät, wie eine Kamera. Ich hab eine im Carport die via POE angebunden ist. Fraglich, ob der ganze Switch ein POE Gerät sein muss. Ich habe mir für das eine Gerät einen POE Injektor gekauft.

• GF von UGG und Telekom

• sunday380
    • 20. März 2023 um 07:30

Ich glaube UGG hat bald fertig. :/

• GF von UGG und Telekom

• sunday380
    • 12. März 2023 um 12:10

Möglich. Bin aber kein echter Bayer und die Borniertheit die ich hier kennen gelernt habe ist prozentual nicht größer als auf dem Rest des Planeten. Telekomliebe könnte da eher eine Rolle spielen. Die, die nicht an der „guten alten Post“ hängen, sind meistens nicht die, die Entscheidungen für einen Hausanschluss treffen können. Habe ich bei den Infoveranstaltungen gemerkt. ;)

• Vorvermarktung, Glasfaser HÜP bei mehreren Anbietern bestellt

• sunday380
    • 10. März 2023 um 16:13

Immer, kann nicht schaden außerdem kann es u.U sein das einer wieder abspringt, so wie bei mir.

• GF von UGG und Telekom

• sunday380
    • 8. März 2023 um 14:09

Das liest sich aber so, dass die UGG unabhängig von der Telekom es nicht auf die Reihe bekommen hat.

Ich glaube fast, dass die UGG mittelfristig entweder gänzlich aufhört oder sich zumindest aus Bayern zurückzieht. Ist ja mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme das bei denen in Bayern nichts geht.

Ich bin gespannt wie es hier mit der Telekom weitergeht. Status bei mir steht auf „Baumaßnahmen werden konkret vorbereitet“.

• Umfrage: Wie viele Clients mit 2,5Gbits Ethernetport oder höher habt ihr in Gebrauch?

• sunday380
    • 25. Februar 2023 um 15:50

Nur ein PC aber der hängt noch mit 1gbit im Netz weil das NAS eh nicht mehr kann. Das ist aber auch schon die einzige Anwendung wo ich 2.5/5/10gbit vermisse.

• Glasfaser im MFH ohne Leerrohre

• sunday380
    • 17. Februar 2023 um 18:08

Bleibt ja nicht viel. Außen würde ich auch nicht wollen.
    Von daher würde ich mal anfragen was so eine Renovierung des Treppenhaus kosten würde. Ob das komplett sein muss, sei mal dahin gestellt. Vielleicht kann man es so gestalten, dass man z.b. die Leitungen in der selben Wand über alle Etagen verlegt und dann entsprechend nur diese eine Wand neu verputzt und vielleicht mit einer anderen Farbe versieht. Macht was her und man merkt nicht sonderlich, dass die anderen Wände 10 Jahre alt sind.

Allerdings würde mich ein großer Kabelkanal mit allen Leitungen drin auch nicht sonderlich stören, wenn es einigermaßen gut gemacht wird.

In den Wohnungen würde ich es entsprechend handhaben.

• Zwei Häuser mit Glasfaser miteinander verbinden

• sunday380
    • 17. Februar 2023 um 12:42

Hi,

Häuser DIREKT nebeneinander, also Doppelhaushälfte?

Wenn nein und du musst durch die Erde musst du auch Erdkabel nehmen. Also fällt Patchkabel schon mal komplett raus.

Ansonsten vergiss das mit dem CAT 7 mal ganz schnell. Zwei Häuser verbindet man nur und ausschließlich via Glasfaser sonst holst du dir ganz schnell Ausgleichsströme ins Haus die dir u.U. deine komplette Netzwerkhardware zerstört.

Leerrohr wäre trotzdem wünschenswert. Wenn du ein Kabel legen kannst, wirst du doch auch ein Leerrohr legen können?!

• Glasfaseranschluss teilen / Zwei Haushalte

• sunday380
    • 14. Februar 2023 um 12:16
    Zitat von west

Es geht aber nur mit ein Managed Switch der VLAN kann.

Nicht unbedingt. Eine Leitung vom Hauptrouter zur 2. Wohnung und da kann man ohne VLAN via dem 2. Router weiter verteilen.

Die Frage ist nur, ob das dann mit den Telefonen geht.

• Glasfaseranschluss teilen / Zwei Haushalte

• sunday380
    • 13. Februar 2023 um 14:44

Würde beide Parteien sauber trennen. Geht mit der Fritzbox nur bedingt, aber mit dem Gäste LAN der Fritze kann man das auch machen.

Also derjenige mit der Fritzbox am Glasfasermodem bekommt das normale Netz und die andere Partei wird ans Gäste-LAN gehängt und kann da die eigene Fritzbox drüber laufen lassen.

Im Prinzip also schon so wie es jetzt läuft, nur halt den Part 2.Fritzbox auslagern. Geht bei meiner am LAN-Port 4

• Vorhandenes (Telekom-)Leerrohr für Deutsche Glasfaser Anschluss nutzen

• sunday380
    • 5. Februar 2023 um 10:06

James
    Micropipes oder Schutzrohre? Wenn ich auf meinem Grundstück eigenverantwortlich Micropipes oder Schutzrohre installiere, gehören die mir. ;)
    Aber klar, beim TE stand natürlich Telekom drauf und da macht die DG nichts mit. Vermutlich werden es also schon die Micropipes sein. Wäre halt mal die Frage was es genau ist.

• Vorhandenes (Telekom-)Leerrohr für Deutsche Glasfaser Anschluss nutzen

• sunday380
    • 5. Februar 2023 um 07:52

Leerrohre, also Micropipes oder Schutzrohre? Micropipes sind die wohl alle sehr zickig und nehmen nur das eigene, aber Schutzrohre, aka PE-Rohr oder auch KG-Rohr sollte denen doch egal sein. Durchschieben und gut.

Bin da aber auch mal gespannt bei der Telekom. Hab 3 mal 40mm PE-Rohr als Schutzrohr.

• Flexibilität bei Wahl des Übergabepunkts für Glasfaser bei NetCom BW

• sunday380
    • 4. Februar 2023 um 07:28

Irgendwo müssen doch auch die anderen Versorgungsleitungen rein gehen. Was ist an der Stelle?

Ansonsten einfach an der Außenwand bis oben und dann da durch die Wand.

Bei der Schwiegermutter in Dänemark haben sie das Kastl einfach außen an die Wand geschraubt und durch die Wand gebohrt. That’s it.

Prinzipiell werden die es so machen wie es der Eigentümer und der Beauftragte bei der Begehung für richtig erachten. Werdet ihr euch nicht einig, wird auch nichts gemacht.

• GF von UGG und Telekom

• sunday380
    • 3. Februar 2023 um 14:36

Und in Hessen auch….. X/

Zieht sich UGG zurück? Ausbaupläne für Glasfaser in Melsunger Stadtteilen in Gefahr
    www.wlz-online.de
  • GF von UGG und Telekom

• sunday380
    • 3. Februar 2023 um 14:33

Und die 4. Gemeinde….

Auch in Oberding wird‘s nix: Landkreis-Gemeinden sauer auf „Unsere Grüne Glasfaser“
    www.merkur.de
  • Deutsche Glasfaser oder Telekom ?

• sunday380
    • 3. Februar 2023 um 13:20

Kommt drauf an wie das Angebot ist. Bei mir war es so dass ein Anbieter mit Vertrag 0€ wollte und der 2. Anbieter hat es so oder so kostenlos angeboten. Von daher habe ich beide unterschrieben. Gut, der eine ist mittlerweile wieder abgesprungen. Deshalb, mach was geht, wenn es finanziell machbar ist, du weißt nie ob und wer noch abspringt.

• Deutsche Glasfaser oder Telekom ?

• sunday380
    • 3. Februar 2023 um 10:47

Aus Erfahrung, nimm beide. Was du drin hast, hast du drin und nimmt dir keiner mehr.

• Glasfaser Nutzen Subjektiv/Objektiv

• sunday380
    • 30. Januar 2023 um 14:55

Objektiv. Wertsteigerung, potentiell höhere Datenraten, Störungsfreiheit.

Subjektiv, außer einem etwas höheren Upload, aktuell keine Auswirkung

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum