1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. BlackMage

Beiträge von BlackMage

• htp - Wechsel 7530 auf 7590

• BlackMage
    • 14. August 2022 um 12:41

also ich bin bestimmt nicht hier um mich beleidigen zu lassen

Ich habe alles richtig gemacht.

Und ich konnte die Schnitstellenbeschreibung nicht einmal finden. Wenn du die ja schon so gut auskennst kannst du mir die Schnitstellenbeschreibung ja verlinken?

Jetzt funktioniert die FritzBox 7590 auf einmal, wie von Zauberhand. Alles funktioniert.

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 19:31

nein die Grundkonfiguration der FritzBox kriege ich hin. aber es muss erst mit einer FritzBox eine 'Internetzugang einrichten' Prozedur gemacht werden, hab ich so das Gefühl. damit sich die Box irgendwelche Daten holt und beim Internetanbieter einrichtet. sonst wird zwar verbunden angezeigt aber es ist kein Internetzugriff möglich, war zumindest meine Erfahrung

ist sowas bekannt? vllt. sollte ich wirklich einen neuen Thread dafür erstellen

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 19:11

Kundendaten? also Internetzugangskennung und Passwort? ja, die ist da hinterlegt und ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, aber wäre sehr gut möglich das auch die Mac des Routers geprüft wird, jedenfalls kann ich dazu nichts einstellen im Kundenportal des Anbieters und genau so die VoiP Daten natürlich fürs Telefon sind auch in der Fritzbox. aber es gibt ja diese sogennannte AdditionalData in der FritzBox

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 19:00

also das Glasfaser läuft aufjedenfall über einen PoP(Point of Presence) zentral im Ort

und es ist es so das bei mir über LWL ein Kabel bzw. eine Faser in die FiberTwist-P2110 und von da aus dann ein LAN-Kabel in die FB7530 führt.

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 18:54

wie finde ich raus was es ist?

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 18:20
    Zitat von HubeBube

Es sei aber auch erwähnt, das viele und vor allem kleinere Provider Rechtsbruch begehen, in dem sie die sogenannte Aktivierung von standardkonformer, jedoch nicht-Providerhardware, ablehnen.

genau das macht mir Sorgen

jedenfalls wird mit dem FiberTwist-P2110 die Verbindung mit der FritzBox hergestellt

ich habe schon mit der Bundesnetzagentur einen Fall eröffnet, scheinbar bin ich zu blöd und ich soll meinen Internetanbieter fragen, der mir aber nur sagt ich soll die gelieferte Hardware gefälligst verwenden und das andere Hardware zwar nicht unbedingt verboten wird, aber nicht gesupported wird
    das das gar nicht möglich ist wurde mit keinem Wort erwähnt

Vielleicht weiß der Support auch gar nicht wie das überhaupt technisch funktioniert?!

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 17:47

ahh und wie kriege ich dann mein Gerät beim Provider registriert?

daher weiß ich das: FiberTwist-P2000-Series-PtP-Datasheet-v2-4-EN.pdf

ich habe das Gerät p2110. box abdrehen, ist ja jetzt nicht so die große schwierigkeit

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 17:29

wie ist es denn bei GPON? mein Zugangsgerät ist jedenfalls ein Point-to Point (PtP) Gerät(fibertwist p2110)

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 17:08

ja keine Ahnung, wie arbeitet denn ein PtP Gerät? ich habe den FiberTwist-P2110, das ist glaube ich ein PtP-Gerät, oder?

da stellt die FritzBox glaube ich selbst die Verbindung her, oder?

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 16:50

okay, was war der Grund warum es zuerst nicht funktioniert hatte?

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 16:47

ja ist immernoch vlan 22 der Internetzugang

nein die 7590 war brandneu, noch nie in Benutzung

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 16:23

ja das würde gehen, ist aber sehr umständlich. wie lange dauert es nach dem Aufleuchten der LEDs bis die Box eine IP über DHCP bekommt?

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 16:16

aber es gibt doch auch garkeine Möglichkeit die inet-verbindung bei einer FB zu trennen, oder?

und habe auch nichts zu meinem internetanbieter gefunden

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 16:06
    Zitat von frank_m

Hast du bedacht, dass du bei einigen Anbietern eine Stunde warten musst bei einem Routerwechsel?

ähh, was? nein, muss man den Routerwechsel auch noch gesondert ankündigen?

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 15:56
    Zitat von James

um einen htp Surf&Fon Glasfaser Anschluss

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 15:46

auf welche Fragen soll ich denn antworten? hab ich was überlesen?

es wird hier momentan nur eine FB7530 verwendet an einem Genexis FiberTwist-P2110

aber meine eigene FB7590 hat nicht an der Genexis provider-ftth-box funktioniert

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 15:37

VLANs weiß ich, steht im Kundenwebzugang

und welche Möglichkeiten gibt es das SFP-Modul im Providernetz zu registrieren? und das es extra GPON SFP Module gibt hab ich nicht gewusst, hatte mal extra danach gesucht aber nichts gefunden..

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 15:28

wo gibt es spezielle GPON SFPs?

naja, ich muss mal sehen wie ich das besser debuggen kann, Gerät dafür ist schon auf dem Weg :D

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 14:51

naja, jedenfalls habe ich mit einem kompatiblen passiven ftth Anschluss keine Verbindung mit der FritzBox bekommen

nur an der originalen ftth-Box(also dem ONT) vom Provider funktioniert die FritzBox

aber es scheitert immer die Verbindung an meinem eigenen passivem sfp adapter(also einem eigenen ONT), obwohl es erst so aussieht als ob alles klappt

ich verwechsel das also nicht

• Wer zu lange wartet erhält nichts - Gf-Ausbau ist kein Selbstläufer

• BlackMage
    • 13. August 2022 um 14:03

uff, OpenAccess erst in 5 Jahren.. ist das eig. normal das manche Glasfaseranbieter mit 'freiem' Zugang werben, dann aber nur FritzBoxen mit deren ftth-Box supporten?

bis man da andere Geräte ans laufen bekommt kann nochmal viel Zeit vergehen

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum