1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ConiKost

Beiträge von ConiKost

• Kleiner Erfahrungsbericht zum 5G-Router Zyxel NR7302

• ConiKost
    • 14. November 2025 um 13:35
    Zitat von mbo77

In der Regel wirst du IPv6 nicht vermissen. Und eingehende Verbindungen sind da eh nicht möglich.

Frage ist nur, wann Telekom mal internet.t-d1.de abschaltet. Der APN ist nirgendwo mehr offiziell gelistet.

• Draytek 166 an Netcologne/FTTB

• ConiKost
    • 1. November 2025 um 17:29

Wurde vor dem ersten Inbetrieb ein Reset gemacht? Die 166_Gen2 hatten ein Problem mit dem Bridge Modus in der Auslieferung. Ein Reset hatte das gefixt.

• ConiKost
    • 18. Oktober 2025 um 19:48
    Zitat von GrafG

Als Modem

Dann sehe ich das Problem nicht. Die Verbindung ist die Verbindung auf dem Vigor entsprechend rot, da er nur Modem spielt.

• ConiKost
    • 17. Oktober 2025 um 23:34
    Zitat von GrafG

Ich komme leider voraussichtlich erst am Sonntag wieder dazu, zu testen.

Mir werden die Geschwindigkeiten angezeigt, also Download etwas über 1.000 und Upload, ich meine, 230, diese Zeile ist auch grün.

Die Zeile drunter sagt allerdings, dass keine Verbindung zustande kommt und ist rot.

Ist denn dein Vigor als Router oder nur Modem konfiguriert?

• ConiKost
    • 16. Oktober 2025 um 20:41

Mit einem Telekomanschluss G.fast nutze ich die MDM7 Firmware. Du kannst in den Optionen jeweils zwischen zwei Modem Codes wählen. Hast du die verschiedenen probiert?

• Cloud Gatway Ultra, Deutsche Glasfaser, Einstellungen WAN

• ConiKost
    • 14. Oktober 2025 um 13:12

Hast du denn überhaupt IPv6 im LAN verteilt? Das ist ja nicht das selbe, wenn UniFi IPv6 aufm WAN-Interface hat?

• ConiKost
    • 1. Oktober 2025 um 19:23

MikroTik hat ne nette Sache, dass man in Falle von keiner öffentlichen IP den Wireguard Tunnel via MikroTik Routen kann. Man baut dann zu MikroTik einen Tunnel auf und von da geht’s mit einem weiteren Tunnel zum Router. Per DNS steuert man, ob man via MikroTik die Verbindung aufbaut oder direkt. Das DNS-Update macht der Router.

• ConiKost
    • 30. September 2025 um 23:18

An meinem privaten Mobilfunkanschluss funktioniert internet.t-d1.de einwandfrei. Nutze den MikroTik Chataeu 5G ax. Öffentliche IPv4-Adresse. Nutze als Zugangsdaten Benutzername telekom und Kennwort tm.

Hinweis: Die APN internet.telekom und internet.v6.telekom bieten zwar öffentlich IPv6 an, aber Telekom filtert den eingehenden Zugriff per Firewall. Nur in Business gegen Geld kann man das abschalten.

Nach meinem Verständnis ist aber IPv6 ist im mobilen Bereich kein "klassisches" (Keine Ahnung, welcher RFC das grad ist) Prefix Delegation, wie man es vom Festnetz kennt, sondern RFC7278. ::1 weiß da sicher mehr.

• htp - Nutzung Fritzbox für Telefonie hinter Unifi Dreamrouter - Rufnummer lässt sich nicht registrieren

• ConiKost
    • 25. September 2025 um 17:25

Ich würde bei htp fragen, ob da nicht ein Fehler vorliegt in deinem Anschluss. Eigentlich gibt es das bei Glasfaser nicht mehr..

• htp - Nutzung Fritzbox für Telefonie hinter Unifi Dreamrouter - Rufnummer lässt sich nicht registrieren

• ConiKost
    • 25. September 2025 um 00:10
    Zitat von Arkanoid

Vielen Dank dafür. Änderung hat aber leider nichts gebracht, Fehler ist immer noch der gleiche.

Überrascht mich etwas. Was stehen denn für Daten im Kundencenter? Kommt weiterhin DNS-Fehler trotz Änderung auf sip.htp.net und VLAN10 rausgenommen?

• ConiKost
    • 25. September 2025 um 00:08
    Zitat von Phino

Es gibt immer nur eine Internetanbindung, aber es kann 2 VLAN auf dem WAN geben.

htp nutzt bei Glasfaser nur die Internetverbindung via VLAN22. Jedes SIP-Endgerät kann dann einfach als Client sich an sip.htp.net entsprechend registrieren. Ein weiteres VLAN bzw. zweite PVC für Telefonie wird nicht genutzt und ist nicht notwendig.

• ConiKost
    • 24. September 2025 um 23:11

sip.htp-ngn.de ist falsch. Richtig wäre sip.htp.net. Ebenso wird kein VLAN10 genutzt, das läuft alles über VLAN22 direkt per Internetverbindung, keine separate Verbindung für SIP notwendig, daher zweite PVC rausnehmen und deaktivieren.

Die "ngn"-Server und VLAN10 mit zweiter PVC sind eigentlich für alte DSL-Anschlüsse gedacht.

• Komische meldung von eurer seite

• ConiKost
    • 21. September 2025 um 15:57

Die angezeige Warnung hat übrigens nicht mit dem Shutdown zu tun. Da muss man dann Serverseitig prüfen, wieso die PHP-Runtime unfreiwillig beendet worden ist. Das kann aber nur Lazze tun.

• FiberTwist selbst kaufen

• ConiKost
    • 18. September 2025 um 12:58

F2110-2 SC/APC und F2115-2 (LC/APC) sind die aktuellen Deckel.

• Gründe für (zu wenig) Akzeptanz

• ConiKost
    • 11. September 2025 um 00:36

Am Ende ist es zu 99% der Preis für den Endkunden. Warum soll ein Endkunde für den selben monatlichen Preis auf Glasfaser umsteigen? Er hat doch VDSL oder Kabel. Den meisten Kunden ist doch die Technologie völlig egal, solange es funktioniert.

• Zum zweiten Mal kurioses Problem mit AON Anschluss der Deutschen Glasfaser (Downstream bricht weg, Upstream bleibt stehen)

• ConiKost
    • 5. September 2025 um 14:09
    Zitat von frank_m

Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?

Halte ich für eine recht normale Temperatur. Mein AON-Modul in der Fritte liegt auch bei ca. 55 Grad im Regelbetrieb.

• USV für Genexis ONT

• ConiKost
    • 23. August 2025 um 13:07

Ich hab das Teil von APC und nutze es mit meinem MikroTik Router. Läuft einwandfrei.

• GPON vs AON bei Entega – Verständnisproblem mit FRITZ!Box 5590

• ConiKost
    • 22. August 2025 um 21:32
    Zitat von Phino

Das AON-Modul von AVM funktioniert nach meine Erfahrungen auch in anderen Router.

Yup, habs schon erfolgreich im MikroTik gehabt. Hat sauber funktioniert.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 15. August 2025 um 07:58
    Zitat von esbiko

Der 2,5er ist es.

Das ist ja Grütze :( Wofür macht man XGS-PON mit einem 10Gbit Link, wenn via LAN man das nicht rauskriegt. Mir ist klar, es gibt bisher keine Tarife mit mehr als 1Gbit, aber Zukunftsorientiert ist das mal wieder nicht.. Danke.

• FritzBox 5590 und htp

• ConiKost
    • 15. August 2025 um 07:27
    Zitat von esbiko

Ich habe den originalen ONT von HTP verbaut bekommen. (FiberTwist-XGS2110)

Danke! Das ist wohl dann wirtschaftlich sinnvoll, da im AON-Ausbau htp ebenfalls einen FiberTwist P2110 verbaut, dann kann bei einer Umrüstung einfach der neue Deckel aufgedreht werden und das wars für den "normalen" Kunden.

Ist das der XGS2100 mit 10G Port oder mit 2.5G Port?

FiberBox XGS2110 - Genexis
    The FiberBox XGS2110 is the perfect choice for brownfield deployments and can be seamlessly integrated behind a third-party FTU.
    genexis.eu
    FiberTwist XGS2110-2.5G - Genexis
    Enabling faster speeds and a future-proof network with FiberTwist XGS2110-2.5G
    genexis.eu
    Zitat von esbiko

Ich habe zuerst bei HTP angerufen. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Insofern bin ich dann per Mail durch. Daraufhin bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von einem Techniker. Der bestätigte mir die Möglichkeit und hat es gleich am Telefon umgesetzt.

Eine Einstellung im Kundenportal fehlt. Aber ich habe gesehen, dass man inzwischen den Dual-Stack im Kundenportal aktivieren kann. Vielleicht schaffen Sie das ja auch für die Modem-ID. Was dann wohl die Interface-MAC sein müsste.

Die Umschaltung für Dual Stack gibt es schon lange. Ich würde mir da wohl erstmal nicht so die große Hoffnung machen, dass das so schnell über das Portal kommt. Die Mühlen mahlen da bei htp langsam. Hat der Techniker was dazu gesagt, ob andere SFP-Module man auch freischalten würde? Telefonisch Freischaltung klingt ja leider eher nach Glücksspiel, so meine Erfahrung bei htp. Internet läuft, nehme ich an, bei XGS-PON ebenfalls via VLAN22?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum