MikroTik hat ne nette Sache, dass man in Falle von keiner öffentlichen IP den Wireguard Tunnel via MikroTik Routen kann. Man baut dann zu MikroTik einen Tunnel auf und von da geht’s mit einem weiteren Tunnel zum Router. Per DNS steuert man, ob man via MikroTik die Verbindung aufbaut oder direkt. Das DNS-Update macht der Router.
Beiträge von ConiKost
-
-
An meinem privaten Mobilfunkanschluss funktioniert internet.t-d1.de einwandfrei. Nutze den MikroTik Chataeu 5G ax. Öffentliche IPv4-Adresse. Nutze als Zugangsdaten Benutzername telekom und Kennwort tm.
Hinweis: Die APN internet.telekom und internet.v6.telekom bieten zwar öffentlich IPv6 an, aber Telekom filtert den eingehenden Zugriff per Firewall. Nur in Business gegen Geld kann man das abschalten.
Nach meinem Verständnis ist aber IPv6 ist im mobilen Bereich kein "klassisches" (Keine Ahnung, welcher RFC das grad ist) Prefix Delegation, wie man es vom Festnetz kennt, sondern RFC7278. ::1 weiß da sicher mehr.
-
-
-
Es gibt immer nur eine Internetanbindung, aber es kann 2 VLAN auf dem WAN geben.
htp nutzt bei Glasfaser nur die Internetverbindung via VLAN22. Jedes SIP-Endgerät kann dann einfach als Client sich an sip.htp.net entsprechend registrieren. Ein weiteres VLAN bzw. zweite PVC für Telefonie wird nicht genutzt und ist nicht notwendig.
-
sip.htp-ngn.de ist falsch. Richtig wäre sip.htp.net. Ebenso wird kein VLAN10 genutzt, das läuft alles über VLAN22 direkt per Internetverbindung, keine separate Verbindung für SIP notwendig, daher zweite PVC rausnehmen und deaktivieren.
Die "ngn"-Server und VLAN10 mit zweiter PVC sind eigentlich für alte DSL-Anschlüsse gedacht.
-
Die angezeige Warnung hat übrigens nicht mit dem Shutdown zu tun. Da muss man dann Serverseitig prüfen, wieso die PHP-Runtime unfreiwillig beendet worden ist. Das kann aber nur Lazze tun.
-
F2110-2 SC/APC und F2115-2 (LC/APC) sind die aktuellen Deckel.
-
Am Ende ist es zu 99% der Preis für den Endkunden. Warum soll ein Endkunde für den selben monatlichen Preis auf Glasfaser umsteigen? Er hat doch VDSL oder Kabel. Den meisten Kunden ist doch die Technologie völlig egal, solange es funktioniert.
-
Die Temperatur an einem SPF Modul ist recht hoch. Die AVM Module werden recht warm, trotzdem würde ich so 10 - 15 Grad weniger erwarten. Meins ist bei 47 Grad. Ist der Rest der Box auch so warm?
Halte ich für eine recht normale Temperatur. Mein AON-Modul in der Fritte liegt auch bei ca. 55 Grad im Regelbetrieb.
-
Ich hab das Teil von APC und nutze es mit meinem MikroTik Router. Läuft einwandfrei.
-
Das AON-Modul von AVM funktioniert nach meine Erfahrungen auch in anderen Router.
Yup, habs schon erfolgreich im MikroTik gehabt. Hat sauber funktioniert.
-
Der 2,5er ist es.
Das ist ja Grütze
Wofür macht man XGS-PON mit einem 10Gbit Link, wenn via LAN man das nicht rauskriegt. Mir ist klar, es gibt bisher keine Tarife mit mehr als 1Gbit, aber Zukunftsorientiert ist das mal wieder nicht.. Danke. -
Ich habe den originalen ONT von HTP verbaut bekommen. (FiberTwist-XGS2110)
Danke! Das ist wohl dann wirtschaftlich sinnvoll, da im AON-Ausbau htp ebenfalls einen FiberTwist P2110 verbaut, dann kann bei einer Umrüstung einfach der neue Deckel aufgedreht werden und das wars für den "normalen" Kunden.
Ist das der XGS2100 mit 10G Port oder mit 2.5G Port?
FiberBox XGS2110 - GenexisThe FiberBox XGS2110 is the perfect choice for brownfield deployments and can be seamlessly integrated behind a third-party FTU.genexis.eu
FiberTwist XGS2110-2.5G - GenexisEnabling faster speeds and a future-proof network with FiberTwist XGS2110-2.5Ggenexis.euIch habe zuerst bei HTP angerufen. Das war allerdings nicht so erfolgreich. Insofern bin ich dann per Mail durch. Daraufhin bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von einem Techniker. Der bestätigte mir die Möglichkeit und hat es gleich am Telefon umgesetzt.
Eine Einstellung im Kundenportal fehlt. Aber ich habe gesehen, dass man inzwischen den Dual-Stack im Kundenportal aktivieren kann. Vielleicht schaffen Sie das ja auch für die Modem-ID. Was dann wohl die Interface-MAC sein müsste.
Die Umschaltung für Dual Stack gibt es schon lange. Ich würde mir da wohl erstmal nicht so die große Hoffnung machen, dass das so schnell über das Portal kommt. Die Mühlen mahlen da bei htp langsam. Hat der Techniker was dazu gesagt, ob andere SFP-Module man auch freischalten würde? Telefonisch Freischaltung klingt ja leider eher nach Glücksspiel, so meine Erfahrung bei htp. Internet läuft, nehme ich an, bei XGS-PON ebenfalls via VLAN22?
-
Alles klar. Hattest du denn den Original ONT montiert bekommen von htp? Falls ja, weißt du, welches Modell? (Nicht die Angabe in der FritzBox) Oder wurde der weggelassen, weil du direkt auf das SFP-Modul gegangen bist? Pflegt htp das manuell per Support oder gibts ein Portal, um seinen eigenen Router/SFP-Modul zu registrieren?
-
Moin, nein kein Neubaugebiet. Die erschließen im LK Wolfenbüttel nach und nach die Gebiete. Dieses Jahr waren wir drann.
Ja, meinte mit Neuausbau Glasfaser, nicht Wohngebiet. Dann scheint ja htp wohl konsequent auf XGS-PON in neuen Ausbauen zu gehen. Bieten die von sich aus keine FritzBox mit XGSPON-Modul an? Muss man das als Kunde selbst tatsächlich besorgen?
-
Die PPPoE-Datenrate, falls vermeldet, kannst du auch mit einer DSL-Fritz!Box hinterm ONT sehen.
Aber doch nur, wenn diese mitgesendet wird? Das frag früher häufig nicht der Fall.
-
Nope, bin im Ausbaugebiet Baddeckenstedt / Haverlah. Und war auch etwas überrascht. Zumal ich mir schon das ganze Zeuch für AON besorgt hatte -.-
Tarife gehen bis 1Gbit. Aber die Fritte zeigt mir in den Glasfaser-Infos schon 10Gbit an

Danke
Ist das dann ein Neubaugebiet? Also keine Umrüstung AON -> XGSPON? Läuft die Einwahl weiterhin per PPPoE mit VLAN22? Was für einen ONT liefert htp hier? -
Bist du im Ausbaugebiet Börry? Das ist das einzige mir bekannte Gebiet mit XGS-PON. Welche Tarife werden angeboten? Die bis 1Gbit weiterhin? Oder wurde bei dir AON zu XGS-PON umgestellt im einem bestehenden Ausbaugebiet?
-
Wenn ich das richtig verstanden habe liegt das Problem in dem Fall bei der falschen Topologie die, die FiberTwists von Genexis nutzen. Wenn der P3411B genutzt wird, macht dies Sinn für mich, dass das GPON Modul nicht funktioniert. Bleibt die Topologie aber auch gleich, wenn F2115-2 genutzt wird? Weil dieser leitet das Signal ja nur weiter.
Ja, tut es. Der F2115-2 leitet nur passiv die Faser durch. Daher AON in deinem Fall, weil du einen P3411B hattest.
Ich hatte jetzt mal geschaut ob ich im Forum etwas dazu finde, war aber nicht direkt erfolgreich. Gibt es eine Übersicht von AON Modulen die erfolgreich erkannt und genutzt werden konnten mit dem FiberTwist und er AON Topologie? Für GPON habe ich die Liste gefunden, die sind aber ja nicht anwendbar bei meinem Fall.
Ich nutze mit AON folgendes Modul: https://www.fs.com/de/products/37922.html Im Zweifel einmal die Schnittstellenspezifikation deines ISP abgleichen.