Es gibt hier einen Thread aus dem letzten Jahr. Allerdings war das ein AON Anschluss und der Teilnehmer hatte einen vorher einen HTP VDSL-Zugang.
Auch hier gab es Probleme eine 5530 online zu bringen. Die Lösung war ein weglassen der PPPoE Daten?!
Siehe hier:
ThemaDeutsche Glasfaser als Netzbetreiber und hpt als Anbieter. Mit der AVM 5530 zwischen Baum und Rinde....
Moin,
mein Internetanbieter, htp, hat zusammen mit der Deutschen Glasfaser bei und das Netz ausgebaut. Soweit so gut. Ich habe bei mir im EfH ein AON Anschluss und das aktive Modem von der DG (FiberTwist-P2110B).
Hatte zuerst meine Verkabelung im Haus auseinandergenommen und die Fritzbox 7590 über den WAN Anschluss mit dem DG Modem verbunden.
Ziel war aber die 7590 an der alten Stelle wieder einzusetzen (als Mesh) und lieber direkt an den Glasfaseranschluss zu gehen.
Also AVM 5530. Downgrade auf…
earliegrey30. November 2021 um 18:33
Ich habe ja auch AON. Aber nicht, damit Missverständnisse aufkommen: Internet funktioniert einwandfrei. Einrichtung VLAN22 und PPPoE mit Zugangsdaten aus dem Kundencenter klappt hier. Lasse ich die Zugangsdaten weg, kann ich auch nicht ins Internet, so, wie ich das auch erwartet habe. Auch mit dem Genexis P2110B ONT muss ich PPPoE-Zugangsdaten eingeben. Ohne die läuft es definitiv nicht, wenn ich eine FritzBox per RJ45 an den ONT hänge.
Telefonie klappt auch, wenn ich - Abweichend von der Angabe von HTP - direkt ohne VLAN10 und 2. PVC konfiguriere. Mit VLAN und 2. PVC kommt zwar das Netz zustande, aber die DNS-Server, welche per DHCP auf VLAN10 und 2. PVC kommen, können "sip.htp.net" nicht auflösen. Ich kann damit absolut so leben, wenn Telefonie ohne VLAN und 2. PVC läuft. Es ist halt nur entgegen der Anzeige im Kundencenter.
Ich sehe schon, ich werde wohl eine 7590 brauchen, um an die Informationen zu kommen, die per TR69 verteilt werden. Der HTP Support blockt leider völlig ab, wenn man da eine technische Frage stellt. Standardantwort ist, ich möge meine FritzBox resetten..
Alex Sascha.F lifecycle Wie ist denn bei euch die Telefonie eingerichtet, wenn ich mal fragen darf?