1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. hetti72

Beiträge von hetti72

• WireGurad VPN: Zwischenzeitliche Internetprobleme

• hetti72
    • 18. April 2023 um 14:39
    Zitat von Timotime

Normalerweise dürfte die VPN Verbindung aber keinen Einfluss auf das lokale Internet im Büro haben (solange nicht der ganze Traffic über das VPN läuft) oder sehe ich das falsch?

Korrekt. Mit deiner neuen Konfig müsste das lokale internet weiterhin problemlos funktionieren.

Es könnte noch ein DNS Problem sein. In deiner Konfig wird ja die Fritzbox im Heimnetz als DNS gesetzt.

Vielleicht liegt da das problem.

Kannst du noch z.b. noch die 1.1.1.1 pingen wenn sonst scheinbar nix mehr geht?

Entweder die DNS Einträge aus der Konfig mal komplett rausnehmen oder zusätzlich zur 192.168.0.1 noch einen öffentlichen DNS wie 1.1.1.1 hinzufügen.

• hetti72
    • 18. April 2023 um 13:49
    Zitat von Timotime

inet 192.168.100.146

Das sieht jetzt erstmal gut aus. Die Client IP´s sind schonmal andere als die IP´s im Heimnetz und der Router hat dann sehr wahrscheinlich auch eine andere IP.

Grundsätzlich würde ich sagen das die Konfig soweit ok ist und die Verbindungsabbrüche woanders herkommen

• hetti72
    • 18. April 2023 um 10:40

Auf einem Windows Rechner eine Commandline (cmd.exe) oder Powershell öffnen und mal ipconfig eingeben

• hetti72
    • 18. April 2023 um 10:35
    Zitat von Timotime

Leider scheint das bisher allerdings nicht geholfen zu haben.

Wir hatten soeben schon wieder das Problem, dass das Internet plötzlich nicht mehr ging (auf beiden Notebooks). Einmal den VPN deaktivieren und aktivieren und das Internet geht wieder.

Wie sind denn die Subnetze vom Büro und vom Heimnetz?
    Wenn die beide gleich sind und die beiden Router die gleiche IP haben, dann wird das ebenfalls Probleme machen.

Deine Fritzbox im Heimnetz hat (wahrscheinlich) die 192.168.0.1. Wenn der Router im Heimnetz die gleiche IP hat, wird der Wireguard Client den traffic für den lokalen Router auch über den Tunnel schicken.

Darum ist es wichtig das es auf beiden Seiten des Tunnels keine gleichen IP Adressen gibt.

• hetti72
    • 18. April 2023 um 10:17
    Zitat von Timotime

Bei Nutzer B

AllowedIPs = 192.168.0.0/32

So dürfte das passen?

Wenn Nutzer B auf das gesamt Heimnetz zugreifen soll wird das nicht funktionieren. Da muss dann AllowedIPs = 192.168.0.0/24 stehen.

Die /24 ist die Subnetzmaske, damit bestimmst du wie viele bzw. welche Adressen du in deinem Subnetz erreichen kannst.

Die /32 beschränkt das Netz auf eine einzelne Adresse und ich glaube die kann man in einem solchen Fall auch weglassen.

Zitat von Timotime

Jetzt sollte ich noch die Subnetzmaske im Heimnetz ändern?
    Warum ist das zu empfehlen?

Wenn die IP Adressbereiche auf beiden Seiten des Tunnels gleich sind kann es sein das du Geräte in deinem Büronetz nicht mehr erreichen kannst, weil der Wireguard Client den Traffic durch den Tunnel schickt.

• hetti72
    • 18. April 2023 um 08:32
    Zitat von Timotime

Also bei den AllowIPs soll folgendes stehen: AllowedIPs = 192.168.0.0/24?

Korrekt? Was genau bedeutet dieser Befehl dann?

Mit allowed IP´s sagst du dem Wireguard Client, welchen Traffic er durch den Tunnel schicken soll.

Mit der aktuellen Konfig wird der Client alle anfragen die an die IP´s 192.168.0.1 bis 192.168.0.254 gehen durch den Tunnel schicken.
    Wenn du das z.b. nur auf ein Gerät (wie den NAS) eingrenzen möchtest trägst z.b. die 192.168.0.100/32 ein (unter der Annahme das dein NAS die 192.168.0.100 hat)

Da du für jeden Client eine config in der Fritzbox angelegt hast sollte es keine probleme mit der gleichzeitigen Nutzung des VPN geben.

• hetti72
    • 18. April 2023 um 08:03
    Zitat

AllowedIPs = 192.168.0.0/24,0.0.0.0/0

Mit dieser Konfig routest du den kompletten Internettraffic durch den Tunnel, das ist bestimmt nicht notwendig. Entferne mal die 0.0.0.0/0

Da ich deine Netzwerkkonfig jetzt nicht kenne, solltest du auf jeden fall darauf achten das die Subnetze im Büro und im Heimnetz unterschiedlich sind.

Nutzen beide Notebooks die gleiche Wireguard client config? Oder hast du zwei verschiedene clients in der Fritzbox angelegt?

• Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• hetti72
    • 29. März 2023 um 07:18
    Zitat von TrustlessFootnote

hetti72 Bekommt man eigentlich eine öffentliche IPv4 und IPv6? Dynamisch?

Man bekommt eine öffentliche IPV4 Adresse, IPV6 gibt es (noch) gar nicht. Die IPV4 ist quasi statisch (wird aber nicht garantiert).

• Festlegung der geeigneten Standorte der einzelnen Anschlusskomponenten (HÜP / ONT)

• hetti72
    • 27. März 2023 um 08:12

Danke für die Info. Kommst du an den HÜP heran, quasi als passiver Netzabschluss, oder ist der inzwischen abgeschlossen? Der HÜP selbst wird ja wohl ziemlich nah an der Hausdurchführung montiert und es wird der kürzeste Weg von der Straße zur Hauswand gewählt.

Ich "betreue" sozusagen 3 Objekte die einen FTTH Anschluss von Yplay haben. Bei einem ist der HÜP abgeschlossen, bei den anderen nicht.
    Es wird nicht immer der kürzeste Weg gewählt, eher der mit dem geringsten Aufwand. Bei mir haben sich die Jungs entlang eines vorhandenen Wegs zwischen den Blumenbeeten diagonal durch den Vorgarten gegraben.

Und ja, mit dem Vertrag ist nur eine Vermutung. Ich habe zwar keine Auftragsbestätigung, aber bei den Vertragsunterlagen wurde schon eine Widerrufsbelehrung verlinkt. Ich habe aber sonst auch noch keinen wirklichen Anlass gehabt mit deswegen direkt bei Yplay zu melden. Es ist leider auch seit dem Nicht-erreichen der Quote vor gut einem 3/4 Jahr Funkstille und es gab bisher keine weiteren Zwischenstandsmeldungen.

Ich muss mich korrigieren: Ich habe auch erst keine Auftragsbestätigung erhalten, sondern nur eine Eingangsbestätigung. Erst als die Bauarbeiten dann losgingen, gab es eine Auftragsbestätigung.
    An der Kommunikation kann Yplay noch ein wenig Arbeiten, die ist Ausbaufähig.

Ansonsten bin ich mit Yplay aber sehr zufrieden. Es lief nicht alles gleich 100% rund, aber letztlich wurden alle Probleme (technisch oder organisatorisch) zügig gelöst.

• hetti72
    • 25. März 2023 um 17:11
    Was ist denn letztendlich mit deinem Anschluss geworden? Konntest du die Verlegung des ONT mit Yplay regeln? Je nach Yplay Dokument liest man ja von diesen 1,5m oder Nutzung vorbereiteter Leitungswege..

Der Monteur der Baufirma der den HÜP gesetzt hat hat den ONT damals einfach vor Ort gelassen und nicht montiert. Ich habe den ONT dann selber an den gewünschten Platz montiert.
    Irgendwann hat dann ein Techniker von Yplay angerufen um einen Termin für die Inbetriebnahme zu vereinbaren. Mit ihm habe ich dann alles besprochen. Er hat dann ein 10m Glasfaser Patchkabel mitgebracht, das wir zusammen in den vorbereiteten Leitungsweg eingezogen haben. War schlussendlich alles kein Problem.

Hintergrund der Vorgaben mit den 1,5m Abstand zwischen den "Komponenten" ist wohl der Investor, der das Netz schlussendlich finanziert. Er möchte das das Netz mit so Kostengünstig wie möglich gebaut wird und daher kommen diese recht minimalistischen vorgaben.

Den Technikern der Yplay ist letztendlich auch klar das sich das nicht immer so umsetzen lässt und es findet sich eine Lösung.

Kannst du vielleicht auch ein paar Bilder von HE/HÜP/ONT posten? Läuft der Anschluss bei dir schon und wie sind eventuell die Erfahrungen?

Mein Anschluss (und auch so ziemlich alle anderen hier im Ort) laufen seit Herbst letzen Jahres problemlos. Das Netz ist sehr stabil und die bestellte Bandbereite ist immer da.

Die Fotos zeigen den Anschluss bei mir im Haus (nicht der um den es in diesem Post eigentlich ging). Die Hauseinführung ist links vom HÜP auf der anderen Seite der Wand in einem anderen Kellerraum. Die Bohrung durch die Wand habe ich selber gemacht. Die Baufirma hat die Speedpipes dann da durchgeschoben.
    Den Multimedia Verteilerschrank über dem HÜP habe ich auch selber installiert.

Bei mir ist Yplay auch aktiv, aber die Quote in meinem Ortsteil wurde nicht erreicht und sie sprechen nun von mehreren "Bauphasen". Es kommt mir so vor als ob sie das als Begründung nehmen um die eigentlich nichtigen Vorverträge unbegrenzt zu halten.

Du hast rechtlich gesehen noch keinen Vertrag mit Yplay, du hast lediglich einen Auftrag für einen Glasfaseranschluss erteilt und Yplay hat die Annahme Auftrags bestätigt. Ein Vertrag kommt erst zustande wenn feststeht das dein Anschluss auch gebaut wird.

Das es wohl in manchen Ortschaften sehr schwierig ist die 40% Quote zu erreichen habe ich auch schon gehört (das Problem haben aber andere Anbieter auch).

Das der Ausbau dann gestaffelt geplant und umgesetzt wird liegt wohl letztendlich auch wieder am Investor, denn der möchte ja am Ende möglichst viele zahlende Kunden auf "seinem" Netz.

• Resale-Glasfaser-Tarife - welches Preisniveau?

• hetti72
    • 6. März 2023 um 13:53
    Zitat von erdrakete

Existieren eigentlich Anbieter, die in ganz DE, oder auch nur in BW, Resale-Tarife auf Glasfaseranschlüssen anbieten?

Da ist mir aktuell nur 1und1 bekannt die seit kurzem als Reseller für Telekom FTTH auftreten.

Zitat von Sakuwa

Es wird sicherlich noch länger dauern. Gerade die geförderteten Bereiche müssen nach zwei Jahren ihr Netz öffnen aber es heißt halt noch lange nicht, dass sich andere da einmieten wollen oder können.

Telekom ist sich da meist auch zu fein für und überbauen lieber.

Der FTTH Markt in Deutschland ist aktuell sehr fragmentiert. Es gibt hunderte von Stadtwerken, Kreiswerken oder auch kleine Provider mit jeweils nur ein paar zehntausend Kunden.
    Auch wenn die alle bereit wären sich für andere Anbieter zu öffnen ist es für die grossen wie Telekom, Vodafone und 1und1 einfach zu unattraktiv sich da einzumieten, da rentiert sich der Aufwand einfach nicht.

Der Bereitstellungsprozess bei der Telekom z.b. ist hoch automatisiert, da muss im Idealfall kein Mensch einen Finger rühren um einen neuen FTTH Anschluss zu aktivieren. Wenn das dann auch mit kleinen Anbietern per Wholesale funktionieren soll, müssen verschiedenste Schnittstellen geplant, programmiert und getestet werden. Und diesen Aufwand spart sich die Telekom dann einfach und überbaut dann lieber vorhandene FTTH Netze.

Ich bin allerdings sehr gespannt ob sich diese stark zersplitterte FTTH Landschaft auf Dauer so hält oder ob in den nächsten Jahren viele kleine Provider von größeren aufgekauft werden.

gruß,

Frank

• Fritzbox 5590 und WLAN sehr schwach

• hetti72
    • 2. März 2023 um 07:48
    Zitat von Jansy

Ich finde auch mit dem Handy unter Internetverbindungen ...wenn ich im Raum wo der 1240 E in der Steckdose ist,ein WLAN Signal der1240 E nicht!

Power und WLAN leuchten beide LED auf der 1240 E

Ich vermute du hast das in den WLAN Einstellungen des Handy´s nachgeschaut. Da sieht man leider nicht alles so genau.
    In solchen Fällen ist es besser wenn man eine App wie den WiFI Analyzer benutzt. Diese App zeigt einem alle empfangbaren WLAN Netze,die Kanäle und die Signalstärke dazu an. Nur so kann man verschiedene Repeater etc. die auf der gleichen SSID senden auseinanderhalten.

Gruß,

Frank

• hetti72
    • 2. März 2023 um 07:41
    Zitat von HubeBube

Aufgrund der Fehlkonfiguration des AVM Meshs verbindet sich die PS5 nicht mit dem Repeater 1240E und kann nur das weiter entfernte WLAN der 5590 nutzen. Eine Verbindung zwischen PS5/LAN-Kabel und 1240E/LAN-Kabel würde wahrscheinlich aufgrund der Fehlkonfiguration ebenfalls nicht funktionieren.

Das würde ich so nicht bestätigen.
    Auf dem Foto ist zu sehen das sich ein Gerät (Desktop....) per WLAN mit dem 1240E verbunden hat. Also ist schonmal ein WLAN vorhanden und funktional. Da der 1240E aber nicht im Mesh eingebunden ist, könnte es sein das das WLAN eine andere SSID hat.

Und ob ein nicht aktiviertes WLAN Mesh die Funktion der Powerline Verbindung beeinträchtigt (und deshalb die LAN Verbindung nicht funktionieren würde) wage ich auch zu bezweifeln.

Gruß,

Frank

• hetti72
    • 28. Februar 2023 um 15:51
    Zitat von Jansy

Beide Geräte 1000E und 1240 E erscheinen. Router ist Master,1000E hat Mesh,bei der 1240 E steht nicht Mesh fähig.

Komisch. Da steht aber auf der Produktseite von AVM was anderes. Da wird der 1240E ausdrücklich als Mesh fähig beworben.

Zitat von Jansy

Ein versierter Techniker aus Berlin hat mir heute zu verstehen gegeben, dass die Powerline seit zig Jahren nicht weiterentwickelt wurden und "erhebliche " Verluste der Übertragungungsrate ggf. auch bei Repeatern nicht ausgeschlossen sind.

Das mag ja alles sein und es ist natürlich auch so das die erreichte Übertragungsrate über die Stromkabel bei Powerline von vielen Faktoren abhängt, aber das erklärt nicht warum die Playstation offensichtlich nicht das WLAN des 1240E verwendet.

Vor allem wäre mal interessant zu wissen welche Datenrate in der Heimnetzübersicht zwischen den Powerline Geräten angezeigt wird. Das sind leider alles Infos die uns hier ein wenig fehlen.

gruß,

Frank

• Deutsche Glasfaser Ping Spikes und Micro hänger

• hetti72
    • 28. Februar 2023 um 09:20
    Zitat von ParanoidX
    Code
    In E:\Downloads\an.ps1:206 Zeichen:17 +             Sign&nbsp;up +                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:211 Zeichen:209 + ... k Button--medium Button d-lg-none color-fg-inherit p-1">    <span cla ... +                                                                 ~ Der Operator "<" ist für zukünftige Versionen reserviert. In E:\Downloads\an.ps1:429 Zeichen:13 +       CI/CD &amp; Automation +             ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:96 + ... ="" data-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:103 + ... a-disable-with="" data-dropdown-tracking="{&quot;type&quot;:&quot;blo ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:146 + ... &quot;type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&q ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... type&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;co ... +                                                                  ~ Ausdruck fehlt nach dem unären Operator ",". In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:153 + ... ype&quot;:&quot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;con ... +                                                                 ~ Unerwartetes Token "&" in Ausdruck oder Anweisung. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:166 + ... ot;blob_edit_dropdown.more_options_click&quot;,&quot;context&quot;:{& ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. In E:\Downloads\an.ps1:1458 Zeichen:193 + ... options_click&quot;,&quot;context&quot;:{&quot;repository_id&quot;:59 ... +                                                                 ~ Das kaufmännische Und-Zeichen (&) ist nicht zulässig. Der &-Operator ist für eine zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie das kaufmännische Und-Zeichen in doppelten Anführungszeichen ("&"), um es als Teil einer Zeichenfolge zu übergeben. Es wurden nicht alle Analysefehler berichtet. Korrigieren Sie die berichteten Fehler, und versuchen Sie es erneut. + CategoryInfo          : ParserError: (:) [], ParseException + FullyQualifiedErrorId : AmpersandNotAllowed

Kann es sein das zu hier das HTML runtergeladen hast? Ich finde nämlich in dem eigentlichen Powershell kein einziges "kaufmännisches" UND zeichen.

• hetti72
    • 28. Februar 2023 um 08:53

Hallo,

ich versuche dein Setup mal auseinander zu dröseln (und zwar ohne bashing auf die verwendeten Methoden), das bringt dich nämlich nicht weiter.

Zitat von Jansy

Über Fritz Powerline (also Stromleitung) wird über die 1000E (mit LAN an 5590 verbunden) das Signal WLAN an die Powerline 1240E im Obergeschoß ( Playstation 5 Zimmer) gegeben.Entfernung 5590 Erdgeschoß Playstation 10-12 Meter.

Die Funktions -LED an beiden Powerline leuchten dauerhaft.

Erstmal zum Verständniss für dich: Über Powerline wird nicht das WLAN Signal übertragen sondern nur ein LAN. Du hast das Fritz1000E per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden. Also wird am anderen Ende auch ein LAN Signal ankommen. Erst am Ende der Powerline Verbindung kann ein entsprechendes Gerät (in deinem Fall die 1240E) ein "neues" WLAN bereitstellen. Dieses WLAN kann genau so heissen wie das WLAN des Routers, muss es aber nicht.

Zitat von Jansy

Doch oben an der 1240 E kommt das WLAN nur schwach an, nur 1-2 Balken.

Playstation bricht download nach wenigen Minuten wegen zu schwaches WLAN ab.

Vorher mit Internet Fritz 7490 DSL über EWE war das Signal mit gleicher Powerline wesentlich stärker.

Wo genau liest du denn die Signalstärke (1 bis 2 Balken) ab?

Kann es sein das das WLAN der 5590 anders heisst (also eine andere SSID hat) als das WLAN der 7490?

Wenn du mal in die Heimnetzübersicht der Fritzbox schaust, werden da alle Powerline Komponenten richtig verbunden angezeigt?

Der Fritz1240 hat doch auch eine LAN Buchse mit der man Kabelgebundene Geräte anschliessen kann. Hast du schonmal versucht die Playstation darüber mit einem Kabel anzuschliessen?

Gruß,

Frank

• hetti72
    • 11. Juli 2022 um 15:59
    Zitat von HubeBube

Wer ist den dein lokaler Provider?

Yplay Germany heisst mein Provider. Der Anbieter ist seit Jahren mit VDSL bei uns aktiv und das lief immer gut. Aber der FTTH Ausbau und vor allem alles rund um den Hausanschluss ist echt unstrukturiert.

Zitat

Solltest Du das vorhaben, dann achte peinlich darauif, das die Buchsen am HÜP frei zugänglich und keinesfalls versiegelt sind. Sonst wird das nämlich nichts...

Ich hab mir den HÜP mal genauer angeschaut. Der hat überhaupt keine von aussen zugänglichen Buchsen, innen drin ist lediglich ein Pigtail mit 2 Fasern die auf einer Doppel LC Buchse enden.
    Da der HÜP auch ein Schloss hat (das aktuell nicht abgeschlossen ist) kann man den HÜP ja auch nicht als passiven Netzabschlusspunkt sehen.

• hetti72
    • 11. Juli 2022 um 11:22
    Zitat von HubeBube

Da der Leitungsweg existiert und 10 m Glasfaserkabellänge absolut handelsüblich sind, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, warum das in deinem Fall nicht gehen sollte.

Evtl. hat der Monteur so eine Kabellänge aktuell gar nicht dabei und stellt sich deshalb etwas bockig?

Wende dich direkt an den Provider und schildere ihm das Problem.

Ich habe gerade mit dem Support des Providers telefoniert. Es wurde weiterhin darauf bestanden das der ONT nur in der Nähe des HÜP sitzen darf. Begründung: Aus Brandschutzgründen :rolleyes:
    Die gleiche Begründung wurde übrigens genannt warum der HÜP nur 1,5m von der Hauseinführung entfernt sitzen darf.

Ich werde nun nochmal eine Email schreiben und hoffen das sich die Sache doch noch klärt. Ansonsten werde ich den Vorschlag aus deinem 2ten Post aufgreifen und den ONT selber versetzen.

• hetti72
    • 11. Juli 2022 um 09:40

Hallo,

in unserer Region baut aktuell ein lokaler Provider FTTH aus. Mittlerweile ist die Bauphase in meinem Ort abgeschlossen und die Anschlüsse sollen nach und nach in Betrieb genommen werden.

Es gab nun während der einzelnen Phasen immer wieder Unstimmigkeiten über die Installationsorte der einzelnen Komponenten (HE / HÜP / ONT).

Zusammenfassend war es so: Beim ersten Gespräch und der Begehung mit einem Berater des Providers, war alles kein Problem. Es wurden Standorte besprochen und festgelegt.
    Nach Beginn des Tiefbaus sah es dann anders aus: Die HE durfte nur noch auf kürzestem Weg von der Strasse ins Haus erfolgen, der HÜP dürfe maximal 1,5m von der HE entfernt sein und der ONT wiederum nur max. 1,5m vom HÜP :rolleyes:

Konkret geht es nun um einen Anschluss in einem alten Haus mit Bruchsteinkeller und Lehmboden. Der HÜP wurde in diesen Keller gesetzt. Der ONT sollte nach der ersten Absprache ca. 10 Meter entfernt in einem Heizungsraum installiert werden. Der Leitungsweg vom HÜP bis zum ONT wurde von Hausbesitzer vorbereitet (Leerrohr).
    Nun sollte durch eine Subunternehmer des Providers der HÜP gespleist und der ONT gesetzt werden. Der Monteur wollte den ONT dann aber nur direkt bzw. max 1,5m neben den HÜP setzen. Die Argumentation das ein feuchter Bruchsteinkeller kein geeigneter Standort für einen ONT sei, wollte er nicht gelten lassen.

Und jetzt die eigentliche Frage:
    Im TKG §73 wird ja festgelegt das der passive Netzübergabepunkt an einem geeigneten Standort installiert werden muss. Das dürfte in diesem Fall der HÜP sein, der nun im (feuchten) Keller sitzt.

Aber wie bekomme ich den Provider nun dazu den ONT an den geeigneten (und von Eigentümer gewünschten) Standort zu installieren? Gibt es dazu auch etwas im TKG?

gruß,

Hetti

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum