Resale-Glasfaser-Tarife - welches Preisniveau?

• Existieren eigentlich Anbieter, die in ganz DE, oder auch nur in BW, Resale-Tarife auf Glasfaseranschlüssen anbieten?

Ich hatte mal versucht über Check24/Verivox Preisvergleiche zu versuchen, aber alle mir bekannten Ausbaugebiete in der Umgebung sind wohl noch jünger als 2 Jahre oder es gibt bislang kaum Dritt-Anbieter im Glasfaser-Bitstrom-Bereich.

Die Glasfaserausbaufirma hier wird nach 2 Jahren die Glasfaseranschlüsse auch als OpenAccess für andere Anbieter anbieten.

Ist da bereits ein gewisser Preiskampf im Gange ähnlich wie es im DSL-Markt der Fall ist?

Mich treibt ein wenig die Sorge um, dass nach Ablauf der ersten, relativ günstigen 2 Jahre die Preise mangels Konkurrenz mehr oder weniger nach Belieben erhöht werden könnten.

Real habe ich aktuell nur ein bis zwei verhuschte Stadtwerke gefunden - eines möchte für 50MBit über Glasfaser 45€ und bei 100Mbit für 60€ ist Schluss. :shock:

Sollte dieser Zustand bis dahin anhalten, würde ich mich ernsthaft wieder zu DSL 250 für 30€/24 Monate zurückbewegen.

• Großflächig ist es mir so jetzt auch nicht bekannt. Meist sind es halt tatsächlich eher die Stadtwerke die mit anderen sowas anbieten.

Anderseits gibt es zum Beispiel beim Ausbau den Zusammenschluss Glasfaser Nordwest von EWE, Telekom plus je nach Örtlichkeit die Stadtwerke, wo man dann auch die Wahl hat.

Interessant wird es ab dem Herbst, wo Vodafone auf die Leitung der DG rauf geht siehe: Hier

Es wird sicherlich noch länger dauern. Gerade die geförderteten Bereiche müssen nach zwei Jahren ihr Netz öffnen aber es heißt halt noch lange nicht, dass sich andere da einmieten wollen oder können.

Telekom ist sich da meist auch zu fein für und überbauen lieber.

Von den Preisen würde ich am Anfang auch nicht zuviel erwarten. Bei den wenigen, die das anbieten sind deutlich schlechter vom Preis-/Leistungsverhältnis.

• Existieren eigentlich Anbieter, die in ganz DE, oder auch nur in BW, Resale-Tarife auf Glasfaseranschlüssen anbieten?

Da ist mir aktuell nur 1und1 bekannt die seit kurzem als Reseller für Telekom FTTH auftreten.

Es wird sicherlich noch länger dauern. Gerade die geförderteten Bereiche müssen nach zwei Jahren ihr Netz öffnen aber es heißt halt noch lange nicht, dass sich andere da einmieten wollen oder können.

Telekom ist sich da meist auch zu fein für und überbauen lieber.

Der FTTH Markt in Deutschland ist aktuell sehr fragmentiert. Es gibt hunderte von Stadtwerken, Kreiswerken oder auch kleine Provider mit jeweils nur ein paar zehntausend Kunden.
    Auch wenn die alle bereit wären sich für andere Anbieter zu öffnen ist es für die grossen wie Telekom, Vodafone und 1und1 einfach zu unattraktiv sich da einzumieten, da rentiert sich der Aufwand einfach nicht.

Der Bereitstellungsprozess bei der Telekom z.b. ist hoch automatisiert, da muss im Idealfall kein Mensch einen Finger rühren um einen neuen FTTH Anschluss zu aktivieren. Wenn das dann auch mit kleinen Anbietern per Wholesale funktionieren soll, müssen verschiedenste Schnittstellen geplant, programmiert und getestet werden. Und diesen Aufwand spart sich die Telekom dann einfach und überbaut dann lieber vorhandene FTTH Netze.

Ich bin allerdings sehr gespannt ob sich diese stark zersplitterte FTTH Landschaft auf Dauer so hält oder ob in den nächsten Jahren viele kleine Provider von größeren aufgekauft werden.

gruß,

Frank

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.