Beiträge von Sascha.F

Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft deine 5590 z.Zt. über den WAN Port, richtig?

Wenn du die Verbindung über das SFP mit dem LWL-Kabel testen möchtest musst du auch bei der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten die Verbindung auf Fiber setzen.

Falls sich das nicht auswählen lässt bei Internetanbieter weiteren Internetanbieter wählen und dort Fiber anklicken.

Mache doch bitte mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und von der Übersichtsseite der FritzBox.

Ob sich die Leitung im Training befindet oder synchronisiert ist findest du z.B. in der FritzBox hier: Internet -> Fiber-Information

Bleibt die 5590 (GPON) im Training „hängen“?

Ich hatte die 5530 aktiviert und danach kommt man problemlos wieder den NT dranhängen läuft. Du könntest also die 5590 benutzen muss dann nur den Internet Zugang in der Box umstellen. D.h der NT läuft immer egal ob eine andere Box aktiviert war.

Ich hatte die 5530 im März aktiviert aber dann doch nicht genutzt. Konnte dann ganz normal meine 7590 per WAN Port hinter dem ONT nutzen.

Ok, danke dir.

Habe vorhin nochmals mit der DG Telefoniert, dort wurde mir bestätigt, das ab dem 02.08.2022 alle 5590 Boxen offiziell laufen sollen, nachdem 2 x der Termin verschoben worden ist, bleibt dann mal abzuwarten ;)

Wollte eigentlich erst morgen testen. Kam eben aus dem Urlaub und war neugierig :)

Die 5590 (GPON) bleibt bei mir auch immer noch im Training hängen. Dann hoffe ich mal auf den 02.08..... Schau mer mal.

ONT ist doch das Modem was hinter dem Hausanschluss angeschlossen ist, oder liege ich da komplett Falsch... Sorry für meine Unwissenheit 8o 8)

Sollte ich dann nochmals versuchen den Router und das Modem 1 Stunde vom Stromnetz zu nehmen ?

Übrigens bin ich auch mit AVM im austausch, habe gestern mal eine Fehleranalyse der Fritzbox gesendet, da wurde mir dann auch mitgeteilt, das die FB wohl kein SFP-Modul erkannt hat, habe denen aber Heute morgen nochmals eine Fehleranalyse gesendet, da warte ich aber noch auf Antwort.

Schau doch mal hier - das ist das erste was nach einen Neustart der Box als Ereignis angezeigt wird

Oder unter:

Wenn es jeder so akzeptiert wird sich natürlich nichts ändern. Sich immer wieder zu beschweren ist sehr lästig. Auch finde ich es unverantwortlich einen offenen Verteilerkasten einfach zu ignorieren. Das geht gar nicht! Wenn da jemand die Kabel trennt oder abknickt gibt’s richtig Spaß.

Unterm Strich hilft da nur die Kündigung. Jeder Provider ist auf seine Kunden angewiesen. Insbesondere nach den ersten zwei Jahren.

Ich persönlich finde das alles super ärgerlich. Ein besserer Service spart der Firma jede Menge Ärger und Kosten.

Andere Provider haben da schon dazugelernt.

Du kannst ihnen ja die erforderlichen Fachkräfte beschaffen, die das alles schneller erledigen können. Sie sind dir bestimmt dankbar dafür.

Nicht wirklich hilfreich dieser Beitrag.

Das Problem ist hausgemacht. Billig, billig, billig und so wenig Personal wie möglich.

So bekommt man natürlich keinen guten Service und schon gar kein gutes Personal.

Leider funktioniert auch der Kündigunsbutton bei mir nicht im Portal. Ist seit 01.07.2022 gesetzlich vorgeschrieben. Habe ich der DG auch mitgeteilt- keine Reaktion.

Echt schade - das Produkt ist gut und läuft stabil.

Dann sollte die DG nicht schon im März schreiben das die 5590 funktioniert. Dann schreiben sie bis Ende Juni soll es funktionieren. Jetzt haben wir Mitte Juli!

Leider dauert bei der DG alles seeeeehr lange.

Ich habe ja bereits vom „super Service“ der DG berichtet.

Man kann anrufen, Mails schreiben oder über das Kontaktformular gehen. Es passiert leider nichts. Es interessiert dort niemanden wenn man ein Problem hat. Z.B. habe ich seit über 8 Wochen Probleme mit dem Kundenportal. Es interessiert keine S… RE: Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

Am Montag habe ich der DG z.B. einen offen Verteilerkasten (die Kabel schauen raus) bei uns im Ort gemeldet. Das juckt die auch nicht… und ja, der Ort ist seit 1 Jahr aktiv am Netz.…

Dank

Bestätigen kann ich das nicht, jedoch benutzt die Telekom ein anderes Verfahren (PPPoE), um den Internetzugang für den Kunden zu realisieren. Da sind die Prozesse zum Einbuchen in das GPON für beliebige Endgeräte einfacher anzupassen.

Danke Dir für die Info. Bedeutet aber das die 5590, mit der aktuellen Firmware, generell auch mit einem GPON SFP funktioniert. Nur halt noch nicht bei der DG :(