1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Sascha.F

Beiträge von Sascha.F

• Deutsche Glasfaser Inbetriebnahme 5530 oder 5590 Vorkehrung treffen

• Sascha.F
    • 27. Juli 2022 um 21:07
    Zitat von Karlchen2003

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich Schwierigkeiten mit der Deutschen Glasfaser habe.

Kurz zu mir. Meine Name ist Uwe und ich komme aus der Nähe von Magdeburg.

Seit Ende Mai habe ich einen Glasfaseranschluss bei der DG und habe einen eigenen Router. Die FritzBox 5590 Fiber. Diese ist z.Z. über Wan angeschlossen. Trotz mehrfacher Versuche kommt keine Verbindung über das Glasfaserkabel welches der 5590 bei liegt zustande. Jetzt habe ich der DG eine Mail geschrieben dass ich die Grundgebühr zurückbuche wenn mein Anschluß bis 15.08.22 nicht vollständig und korrekt eingerichtet ist. Ich wurde bereits mehrfach vertröstet, dass meine 5590 noch nicht im System eingepflegt ist. Das sollte ende Mai, dann Ende Juni und jetzt irgendwann passieren. Nun habe ich hier gelesen, dass ein Mitglied seine 5590 aktiviert hat. Nun verstehe ich überhaupt nichts mehr. Auch wird hier darüber gesprochen, dass man andere Kabel braucht und dass die 5590 im Trainingsmodus läuft. Was ist das ?

Bitte entschuldigt, dass ich mit der Technik nicht mehr ganz mitkomme. Bin auch schon im gesetzten Alter ;)

Ich würde mich freuen, wenn mich mal jemand zu diesem Theme aufklärt. gern auch per PN.

Viele Grüße

Uwe

Alles anzeigen

Hallo Uwe,

willkommen im Forum.

Wenn ich dich richtig verstanden habe läuft deine 5590 z.Zt. über den WAN Port, richtig?

Wenn du die Verbindung über das SFP mit dem LWL-Kabel testen möchtest musst du auch bei der FritzBox unter Internet -> Zugangsdaten die Verbindung auf Fiber setzen.

Falls sich das nicht auswählen lässt bei Internetanbieter weiteren Internetanbieter wählen und dort Fiber anklicken.

Mache doch bitte mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen und von der Übersichtsseite der FritzBox.

Ob sich die Leitung im Training befindet oder synchronisiert ist findest du z.B. in der FritzBox hier: Internet -> Fiber-Information

• Sascha.F
    • 27. Juli 2022 um 13:58
    Zitat von Sid59

Jupp

Angezeigt wird gelbe Verbindung zur Vermittlungsstelle

OK, so ist es bei mir auch. Mal schauen wann die DG bei uns die 5590 erlaubt.

• Sascha.F
    • 26. Juli 2022 um 15:38
    Zitat von Sid59

Moin,

Kommuniziert hatte ich mit der DG. Schon vor 3.Wochen, nachdem ich

Verzweifelt versucht habe meine 5590 ans Netz zubekommen.

Man teilte mir mit das sie zur Zeit noch mit der 5590 Probleme

hätten aber es Anfang Juli dann funktionieren würde.

Tat es natürlich nicht 🥳.

Nach dem ich hier schon eine Weile mitgelesen habe, habe ich

meine 5590 heute mal angeschlossen leider wieder ohne Erfolg.

Also heißt es weiter warten auf den August.

Alles anzeigen

Bleibt die 5590 (GPON) im Training „hängen“?

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• Sascha.F
    • 25. Juli 2022 um 00:08
    Zitat von ::1

Sascha.F : Der Link zur JPG zeigt leider kein Bild ...

Aber ja, was für ein Armutszeugnis seitens DG.

Sorry, schau bitte jetzt mal.

• Sascha.F
    • 24. Juli 2022 um 17:39
    Zitat von HubeBube

D.h. der Nokia NT müsste nicht aktiviert werden, nachdem die 5530 bereits gelaufen ist?

Die 5530 wurde über den bekannten Weg (10er Netz) aktiviert. Die Box hat damals aber keine IP aus dem 100er Netz bekommen da ich nicht lange genug gewartet habe.

• Sascha.F
    • 24. Juli 2022 um 17:33
    Zitat von jumboli

Ich hatte die 5530 aktiviert und danach kommt man problemlos wieder den NT dranhängen läuft. Du könntest also die 5590 benutzen muss dann nur den Internet Zugang in der Box umstellen. D.h der NT läuft immer egal ob eine andere Box aktiviert war.

Ich hatte die 5530 im März aktiviert aber dann doch nicht genutzt. Konnte dann ganz normal meine 7590 per WAN Port hinter dem ONT nutzen.

• Sascha.F
    • 24. Juli 2022 um 17:31
    Zitat von acdcfreak

Ok, danke dir.

Habe vorhin nochmals mit der DG Telefoniert, dort wurde mir bestätigt, das ab dem 02.08.2022 alle 5590 Boxen offiziell laufen sollen, nachdem 2 x der Termin verschoben worden ist, bleibt dann mal abzuwarten ;)

Wollte eigentlich erst morgen testen. Kam eben aus dem Urlaub und war neugierig :)

Die 5590 (GPON) bleibt bei mir auch immer noch im Training hängen. Dann hoffe ich mal auf den 02.08..... Schau mer mal.

• Sascha.F
    • 23. Juli 2022 um 18:11
    Zitat von acdcfreak

ONT ist doch das Modem was hinter dem Hausanschluss angeschlossen ist, oder liege ich da komplett Falsch... Sorry für meine Unwissenheit 8o 8)

Sollte ich dann nochmals versuchen den Router und das Modem 1 Stunde vom Stromnetz zu nehmen ?

Übrigens bin ich auch mit AVM im austausch, habe gestern mal eine Fehleranalyse der Fritzbox gesendet, da wurde mir dann auch mitgeteilt, das die FB wohl kein SFP-Modul erkannt hat, habe denen aber Heute morgen nochmals eine Fehleranalyse gesendet, da warte ich aber noch auf Antwort.

Schau doch mal hier - das ist das erste was nach einen Neustart der Box als Ereignis angezeigt wird

Oder unter:

• Kopplung NT über freie LAN Dose zum Router im 1. Stock - machbar?

• Sascha.F
    • 23. Juli 2022 um 13:26

Ja, passt so :thumbup:

• Signatur ändern

• Sascha.F
    • 22. Juli 2022 um 10:19

Im Kontrollzentrum - Benutzerkonto

• Sascha.F
    • 21. Juli 2022 um 22:02
    Zitat von MHensel

Es ist vollbracht - meine 5590 läuft (per GPON) - über die normale, bekannte Installationsroutine.

Heute kam die Meldung vom Facebook-Team, das es ab sofort funktionieren sollte und so war es dann auch.

Super. Glückwunsch. Zum Glück geht es hier voran.

Bin z.Zt. im Urlaub, probiere es aber am Montag mal aus.

• Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

• Sascha.F
    • 20. Juli 2022 um 15:10

Das kam am Montag per Mail. Diese Anfrage war vom 01.07.2022…

Bis jetzt funktioniert es noch nicht richtig.

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 22:15

VSE NET GmbH?

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 15:49

Na klar

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 13:06

Wenn es jeder so akzeptiert wird sich natürlich nichts ändern. Sich immer wieder zu beschweren ist sehr lästig. Auch finde ich es unverantwortlich einen offenen Verteilerkasten einfach zu ignorieren. Das geht gar nicht! Wenn da jemand die Kabel trennt oder abknickt gibt’s richtig Spaß.

Unterm Strich hilft da nur die Kündigung. Jeder Provider ist auf seine Kunden angewiesen. Insbesondere nach den ersten zwei Jahren.

Ich persönlich finde das alles super ärgerlich. Ein besserer Service spart der Firma jede Menge Ärger und Kosten.

Andere Provider haben da schon dazugelernt.

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 11:28
    Zitat von frank_m

Du kannst ihnen ja die erforderlichen Fachkräfte beschaffen, die das alles schneller erledigen können. Sie sind dir bestimmt dankbar dafür.

Nicht wirklich hilfreich dieser Beitrag.

Das Problem ist hausgemacht. Billig, billig, billig und so wenig Personal wie möglich.

So bekommt man natürlich keinen guten Service und schon gar kein gutes Personal.

Leider funktioniert auch der Kündigunsbutton bei mir nicht im Portal. Ist seit 01.07.2022 gesetzlich vorgeschrieben. Habe ich der DG auch mitgeteilt- keine Reaktion.

Echt schade - das Produkt ist gut und läuft stabil.

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 10:57

Dann sollte die DG nicht schon im März schreiben das die 5590 funktioniert. Dann schreiben sie bis Ende Juni soll es funktionieren. Jetzt haben wir Mitte Juli!

Leider dauert bei der DG alles seeeeehr lange.

Ich habe ja bereits vom „super Service“ der DG berichtet.

Man kann anrufen, Mails schreiben oder über das Kontaktformular gehen. Es passiert leider nichts. Es interessiert dort niemanden wenn man ein Problem hat. Z.B. habe ich seit über 8 Wochen Probleme mit dem Kundenportal. Es interessiert keine S… RE: Kundenportal Deutsche Glasfaser: Diverse Anzeige-Probleme

Am Montag habe ich der DG z.B. einen offen Verteilerkasten (die Kabel schauen raus) bei uns im Ort gemeldet. Das juckt die auch nicht… und ja, der Ort ist seit 1 Jahr aktiv am Netz.…

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 15. Juli 2022 um 08:41

Dank

Zitat von HubeBube

Bestätigen kann ich das nicht, jedoch benutzt die Telekom ein anderes Verfahren (PPPoE), um den Internetzugang für den Kunden zu realisieren. Da sind die Prozesse zum Einbuchen in das GPON für beliebige Endgeräte einfacher anzupassen.

Danke Dir für die Info. Bedeutet aber das die 5590, mit der aktuellen Firmware, generell auch mit einem GPON SFP funktioniert. Nur halt noch nicht bei der DG :(

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 14. Juli 2022 um 23:00
    Zitat von frank_m

Vorsicht. Zum Onboarding zwischen ONT und OLT gehören immer 2. Bei der 5530 war auch ein Firmwareupdate nötig, bis es lief.

Soweit ich informiert bin läuft die 5590, mit GPON SFP und der Firmware 7.29, problemlos im Netz der Telekom. Ist das korrekt?

• Deutsche Glasfaser

• Sascha.F
    • 14. Juli 2022 um 12:37
    Zitat von dkkrueger71

Was möchtest Du uns mitteilen? Das es nicht an AVM liegt, sondern an der DG , ist ja mittlerweile bekannt. Und das die 5590 über den WAN Port am ONT läuft ist auch kein Geheimnis.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum