Beiträge von Gruni22

Würde mich mal per Telnet auf das Genexis aufschalten und mal schauen ob schon was über die Leitung kommt.
    Ist es die 2.5G Variante?

Wenn ja findet sich das Passwort auch HACK-GPON

Mich würden die Parameter Equipment ID und SoftwareVersion interessieren.

Ich helfe gerne wenn du Hilfe brauchst.
    Ansonsten spielt es bei der Aktivierungsnummer keine Rolle welches Modem genutzt wird.

Muss mich korrigieren. Laut Leistungsbeschreibung der TNG ist es tatsächlich der GF-TA, der den Netzabschluss bildet.
    Und das in der Wohnung tätige Unternehmen, also das was vom Eigentümer beauftragt wurde, ist für die Installation des ONT verantwortlich.
    Ich würde jetzt einfach eins der Partnerunternehmen kontaktieren, denen die Kundendateb durchgeben und mal freundlich fragen, ob die ein ONT stellen können.
    Oder du kaufst selbst eins. Was mir bei TNG aber fehlt ist eine Schnittstellenbeschreibung.

omcicli mib delete 171 0x101 wars bei mir, also nach dem Schema omcicli mib delete <classId> <entityId>. Keine Ahnung ob sich die EntityId ändert, musst am besten gucken was bei dir drin steht: omcicli mib get 171

Sobald man den ONT neu startet oder das Glasfaserkabel neu einsteckt ist MIB 171 wieder da, aber läuft bei mir jetzt seit Tagen ohne Probleme (bis auf das IPv6 Problem bei mir, aber das hat denke ich nichts damit zu tun).

So wie ich das verstanden habe mapped der DFP-34X-2C2 das nicht, da konnte ich auch ohne Probleme beim Router VLAN 380 setzen und kam auf die Aktivierungsseite, aber der LXT-010S-H scheint es zumindest zu versuchen zu mappen, weil auf VLAN 380 / 0 / Untagged ist nichts zu erreichen solange ich MIB 171 nicht gelöscht habe.

Wenn ich MIB 171 in meinem Fall richtig verstehe, sollte das eigentlich dafür sorgen, dass der ONT VLAN 380 auf der GPON Seite zu VLAN 0 (Untagged) auf der WAN Seite übersetzt, funktioniert aber aus irgendeinem Grund bei mir nicht.

Wird dir mittlerweile ein VLAN 380 angezeigt bei omcicli mib get 84? SIP habe ich tatsächlich noch nicht getestet, hauptsächlich weil die Rufnummermitnahme erst im Dezember ist.

Ah okay. Das wusste ich nicht.
    Nein ein 380er bekomme ich nicht.
    Dass das DFP nicht automatisch mapped war mir aber bekannt.

Bin jetzt mal mit einem GPON SFP (LEOX LXT-010S-H) durch den Aktivierungsprozess gegangen, Internet ging danach einfach ohne Änderungen (keine FritzBox simuliert!).

Das komische ist immer noch dieses VLAN 380, das ist nicht nur für die Aktivierung da, sondern da läuft dann auch das Internet drüber.

Damit das GPON SFP aber überhaupt Traffic auf VLAN 380 akzeptiert hat, musste ich OMCI MIB 171 löschen, irgendwie wird da das VLAN umgeschrieben oder so, aber ich versteh nicht auf was..

Aus der OMCI Spezifikation werde ich auch nicht richtig schlau: https://wiki-archive.opencord.org/attachments/1966449/2557137.pdf

Hab zuerst gedacht VLAN 380 wird zu VLAN 0 oder so, aber auf VLAN 0 scheint nichts zu sein.. also keine Ahnung was hier mit VLAN 380 passiert??

Wie löscht du denn MIB171?

Und es gibt Geräte die das VLAN automatisch Mappen und welche die das nicht tun. Ist aber kein Problem.
    Hauptsache der Router bekommt seine IP. Ob jetzt auf VLAN XYZ oder 0 ist am Ende egal.
    Interessant wäre dann nur, ob SIP auch über VLAN380 funktioniert.

HubeBube  frank_m  Rxyzr und natürlich an alle anderen Interessierten:

So - ich habe eben einen Anruf von der Deutschen Glasfaser bekommen.
    Der Provisionierungsprozess sollte jetzt geändert sein, dass alle Geräte ins Netz kommen, die der technischen Spezifikation entsprechen und ich soll mal testen.
    Laut dem Mitarbeiter, darf ich jetzt Versuchskaninchen spielen :)

Voraussetzung ist natürlich, dass die MAC Adressliste von 5 Geräten nicht voll ist.

Ansonsten müsste erst mal der sogenannte "Camel-Sync" durchgeführt werden.

Somit dürften jetzt eigentlich alle SFPs am Anschluss funktionieren, ohne dass irgendwelche manuelle Modifikationen durchgeführt werden müssen.
    Die Fritz!Box 5690 Pro sollte nun auch gehen.

Aber - ich weiß nicht, ob das schon deutschlandweit ausgerollt ist oder nicht. Da hake ich aber morgen nochmal nach. Angeblich meldet er sich morgen nochmal...

Ich berichte spätestens morgen...

Da habe ich mich noch nicht reingelesen, kenne mich damit noch nicht aus.

Das einfachste, wenn man keine besondere Infrastruktur hat, Laptop oder Rechner direkt an das Nokia ONT anklemmen und einfach mal am Netzwerkadapter die gängigen VLANS testen. Vorausgesetzt der Adapter und das Betriebssystem unterstützt das.

Bei Windows:

Systemsteuerung, Netzwerk- und Freigabecenter, Adaptereinstellungen, Rechsklick auf den Adapter, Eigenschaften, Konfigurieren, Reiter Erweitert, VLAN ID - Werte siehe unten, Dann auf OK

Über "Locally Administered Address" oder "Lokale verwaltete Adresse" lässt sich sogar noch eine MAC Adresse spoofen, damit man nicht ne Stunde warten muss.

Auf einem der folgenden VLANs sollte man dann eine "echte" 100er IP-Adresse bekommen.

360, 362, 380, 400.

Je nach VLAN weiß man dann, was wirklich eingestellt ist.

Je nach Nokia Modem kommt man auch per Telnet oder SSH drauf. Weiß ja nicht welches du hast. Dann könnte man die OMCI Parameter direkt auslesen.
    VIelleich weiß aber auch einer der FritzBox Profis hier, wie man das direkt an der Fritte auslesen kann: OMCI MIB 84 oder 171...

Falls noch wer Probleme haben sollte - einfach mich fragen :)
    Hier die Anleitung, die ich erstellt habe:

Erforderliche Daten:

• Rufnummer mit kompletter Vorwahl inkl. „0“
    • SIP_USERNAME
    • SIP_PASSWORD
    • Und die Domain: dg.voip.dg-w.de

Zoiper:

Dann bei den Erweiterten Einstellungen:

Funktionen:

DTMF-Einstellungen: INBAND

Audio-Codecs:

• U-LAW
    • A-LAW
    • G722
    • Den Rest deaktiviert lassen.

Für alle anderen SIP Clients, werden im Prinzip die gleichen Einstellungen gebraucht.
    Verstecken sich gerne irgendo anders.

Michaelllllll vergleiche ich die Bilder aus #1 und #25 ist ja schon mal ersichtlich, dass erst:
    Aktuelles Modell Nokia ONT - neues Modell 5590
    Dann bei #25:
    Aktuelles Modell 5590 - neues Modell Nokia ONT.

Das heiß eigentlich, dass die FritzBox bereits aktiviert wurde und der Wechsel eigentlich geklappt haben soll.

HubeBube Michael hatte schon erwähnt, dass es im Portal als Kundeneigener Router markiert ist.

Faktisch - kann da nur die Technik der DG helfen. Also Störung melden, auf Entstörungsfristen gem. TKG hinweisen und wenn sich dann keiner kümmert, Beschwerde bei der BNetzA einreichen.
    § 58 TKG - Einzelnorm

Bundesnetzagentur - Störung

Bundesnetzagentur - Kontaktformular Kundenschutz Telekommunikation

Faktisch ist ja Michaelllllll's Internet und Telefon seit einigen Tagen gar nicht verfügbar, sprich Totalausfall.

__QT__ Seit 24.7.8: interfaces: parse part of SFP module information in legacy_interfaces_details()
    Was es dann genau anzeigen kann, weiß ich aber auch nicht.
    Hab mal nachgeschaut, bei mir zeigt er:

sfp
    pluggedvendorpart_numberserial_numbermanufacturing_datetemperaturevoltagelane_1_rx_powerlane_1_tx_bias
    SFP/SFP+/SFP28 10G Base-SR (LC)TP-LinkTL-SM5310-T(UN)22364C20007062023-07-1168.53 C3.290.00 mW (-inf dBm)0.00 mA

Schreib mir mal am Montag (vielleicht besser Sonntag) eine PN. Melde mich dann. Ich arbeite nicht für den Verein, hab es ja aber bei mir auch hinbekommen.
    Wenn du mir deine Email schickst, schicke ich dir eine Step-By-Step Anleitubg.
    Ich denke das ist hinzubekommen.

Ich muss unbedingt von einem meiner aktuellen Probleme berichten.

Wenn ich versuche die Kundenberatung telefonisch zu erreichen, komme ich telefonisch zwar noch durch, sobald ich der "Assistent" meine Daten aufgenommen hat und mich in die übliche Warteschleife legt, wird das Gespräch beendet. :huh:
    Rufe ich mit unterdrückter Rufnummer an und wähle den identischen weg, wird das Telefonat durchgestellt. ?(
    Ich habe es jetzt mehrfach probiert...

Allerdings könnte DG dann ein größeres Splitting als 1:64 ohne größere Überbuchung als bisher machen und spart sich den zusätzlichen Aufbau von GPON-Hardware im POP.

Könnte sich dann trotz teureren ONT trotzdem lohnen, wenn man so mit weniger Platzbedarf im POP und in Folge weniger POPs auskommt.

…Oder mit den kleinen Micro POPs.
    Leider gibt es aber bisher noch keine offizielle Info an welchen Anschlüssen ein XGSPON genutzt werden kann.

Nische das ist echt interessant. VLAN380 muss dann ja fast irgendein neues Verfahren für User mit eigenem Modem zu sein.
    Ich bekomme mit keiner meiner Geräte eine VLAN380. Anscheinend ist das noch nicht überall ausgerollt.
    Das hat möglicherweise etwas mit dem von der "Deutschen Glasfaser" angekündigten Verfahren für kundeneigene Modems zu tun?!