Beiträge von Danman

Ich glaube keiner hier macht OI Vorwürfe, vielmehr macht man dem BM Vorwürfe. Er hätte neutral bleiben müssen und dies hatte er definitiv nicht.

Unterm Strich, kann man uns aber auch keinen Vorwurf machen.

Ich mache OI durchaus Vorwürfe. Alle (die Bürger, der BM, die Konkurrenz, der Sub) sind schuld, aber OI nicht? Glauben Sie das wirklich?

Sie =>spnzz selbst schreiben oben, dass man den Aussagen ihres Sales-Subs nicht trauen soll. Wenn sie schon so negativ über ihren Sub herziehen und das Feedback von Gemeinde und Bevölkerung so negativ ist, hätte man Konsequenzen ziehen müssen. Da hat OI durchaus eine Mitschuld, wenngleich indirekt. Ich persönlich habe mit Herrn Salman keine Probleme gehabt und viel nette Kommunikation. Viele andere hat er (und seine MA) aber durch seine "temperamentvolle" Art aber abgeschreckt und verärgert.

Ich möchte das Verhalten von Herrn Heimann nicht entschuldigen, was er mit DNR:net geklungelt hat, ist nicht neutral. ABER: Wenn das Auftreten von Herrn Salman im Büro des BM auch nur halb so war wie von Herrn Heimann beschrieben, hätte man von Seiten OI sofort die Reißleine ziehen müssen. Dass sowas nicht gerade Sympathie auslöst, dürfte doch zu erwarten sein.

Hier mal dies zu der Eintragung bei FB. War wohl aus dem Zusammenhang kopiert.
    Es bezuog sich auf die angeblichen desolaten Straßenbauarbeiten in Brieselang. Nur baut ja OI zur Zeit nur die Hausanschlüsse bis zur Straße. GeoDuct / DNS:NET sind da die Verursacher.

Nö, das hat er schon eindeutig zweideutig geschrieben. Murphaph hat es ja auch bestätigt. Wer mit Herrn Salman in letzter Zeit kommuniziert hat, wusste schon mehr oder weniger, dass es nix mehr wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass Herr Salman sich zweideutig bzw. nicht konkret äußern will. Aber, dass es hier seitens OI nicht weiter geht, war, wenn man die Aussagen aller Beteiligter in den letzten Wochen hernimmt, eigentlich klar. Noch vor nem Monat hieß es auf jeden Fall bis Weihnachten, dann wurde alles immer unkonkreter.

"Wenn wir Falkensee beendet haben (=> Bedingung 1), und keine weiteren Projekte im Westen mit hohen Nachfragen haben (=> Bedingung 2), kann es gut möglich sein (=> Relativierung) das wir Brieselang angehen, auch wenn die Resonanz nicht so dolle ist. (=> negative Ausgangslage)"

=> Das heißt doch im Marketing-Sprech nix anderes als dass das Projekt tot ist und man sich noch ein Hintertürchen offen lässt. Aber konkret wird hier in den nächsten Monaten oder Jahr nichts passieren. Kann ich das Mr. Fuxx Schild an meinem Zaun ja abbauen.

Wie lange ist der Vorvertrag eigentlich gültig? Dann müssten Sie ja die ganze Kampagne wieder von vorne beginnen. Und dann kommt da auch noch die Telekom.

Nachdem ich seit Dienstag geschlagene 3-4 Stunden in der Hotline hing (nicht am Stück), bekam ich am Freitag dann jemanden in die Leitung und es wurde für Samstag Morgen Termin zum Hausanschluss gemacht. Durchführung war fix, Verständigung OK, Ausführungsqualität zufriedenstellend. Aktivierung des Anschlusses wurde mir für ca. 1 Monat angekündigt. Bin da noch etwas skeptisch, aber eilt ja nicht.

Der Anbieter aber erst recht nicht, denn der kann sich auch so schon vor Arbeit nicht retten. Gescheiterte Kundentermine sind das letzte, was er brauchen kann. Und nervige Kunden auch nicht, die kosten nur Zeit.

Dann soll er gute Hotline-Mitarbeiter seinen Leuten im Feld mal nachdrücklich mitteilen, wann sie wo zu sein haben. Der MA an der Haustür wusste ja nichtmal, dass der Termin vormittags stattfinden sollte.

Nein, das ist kein No-Go. Was hat der Hotline Mitarbeiter mit deinen VarioPipes zu tun? Der weiß nicht mal, was das ist, der soll bestenfalls Termine vereinbaren. Glaube nicht, dass der irgendeine Information abseits eines Datums und einer Uhrzeit zum Sub-Unternehmen übermitteln kann. Dafür gibt es überhaupt keinen Kanal zwischen beiden.

Was verbaut wird, steht in den Vertragsunterlagen des Anbieters. Daran wirst du nichts ändern, es sei denn, du machst es selber. Aber ob dein Eigenbau dann seitens des Anbieters akzeptiert wird, steht auch noch mal auf einem anderen Blatt.

Überspann den Bogen nicht, wenn du den GF Anschluss wirklich willst. Ich rede dem Anbieter hier nicht das Wort, das ist einfach nur ein gut gemeinter Hinweis auf Basis der zahlreichen vergleichbaren Vorfälle. Lass die ihr Ding machen, das funktioniert am Ende am besten. Wenn du das nicht willst, dann lass es besser. Extra-Würste gehören nicht zum Lieferumfang.

Es geht nicht um den Mitarbeiter an der Hotline, sondern dem, der vor der Tür stand. Ich weiß, dass sich einige Leute VarioPipes besorgt haben, weil das quasi der Standard ist für Glasfaser-Einführungen. Andere Anbieter verbauen den Standardmäßig oder nach Zuzahlung. Der Mann am Telefon wusste nichtmal was das sein soll oder er hat mich mangels Sprachkenntnisse generell nicht verstanden.

Da ich bei OI ebenfalls bestellt habe und die dort meine VarioPipe verbauen und in Brieselang auch die Telekom 2024/2025 wahrscheinlich noch ausbauen wird, werde ich sicherlich nicht einem Anbieter in den Hintern kriechen. Wenn in meiner Hauswand rumbohren wollen, müssen sie mich überzeugen, dass dies fachmännisch geschieht.

Ja, von solchen Missständen hört man häufig. Daran wird man im Zuge des Fachkräftemangels auch nichts ändern. Da muss man einfach für sich selber entscheiden, was einem der Glasfaseranschluss wert ist. Wenn man ihn wirklich möchte, sollte man kooperativ sein.

Naja, wir haben das Kabel ja schon am Gartenzaun hängen. Da würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass ich als Kunde als Bittsteller auftreten muss. Die wollen ja vermutlich irgendwann anschließen. Stundenlang in einer Hotline kanns ja nunmal nicht sein. Und dass ich dem MA am Telefon nichtmal erklären kann, dass ich gerne meine VarioPipe verlegt hätte und der das nicht versteht, das ist einfach No-Go!

Wir hatten am Samstag Vormittag eigentlich die Hausbegehung bzgl. Anschluss. jedoch meldete bis 13 Uhr keiner bei uns, so dass ich einen Zettel mit Handynr. zwecks neuer Terminvereinbarung an die Haustür klebte. Um 16:30 schließlich kam ein Anruf, wo mir jemand mit deutschen und englischen Wortfetzen zu verstehen geben wollte, dass man jetzt vor der Tür stehe. Von 8 bis 13 Uhr wusste er angeblich nichts. Ich bin echt so sauer. Habe keine Lust mehr mich ne Stunde lang in die Geoduct-Warteschleife zu hängen und dann kommt jemand vorbei, mit dem ich mich weder auf Deutsch noch auf Englisch verständigen kann. Was würde denn passieren, wenn ich gar nichts mache. Irgendwann wollen die ja vermutlich anschließen und sich bei mir melden, oder?

In der Straße liegt noch nichts.

Habe mir das mal bei den beiden Häusern angeschaut. Die Hauseinführung (Loch in der Wand mit Wellschlauch) sieht jetzt nicht wirklich professionell aus.

Dachte an soetwas hier:

https://www.lwlportal.de/aktuelles/news…ranbindung.html

Könnte man sich das selber kaufen und verlangen, dass es verbaut wird? Wellschlauch ist doch alles, aber nicht wirklich dicht.

Danke Matthias. Ich habe gerade mit einem netten Nachbarn von dir gerade gesprochen. Er hatte OI diese Woche zu Besuch und die haben seine Leitung ins Haus verlegt. 45 min haben sie gebraucht um durchzubohren und den Leerrohr durch zu fädeln. Ich möchte die Hausnummer nicht nennen aber wenn du in Richtung Bahnhof gehst dann siehst du auf der rechten Seite 2 Häuser nebeneinander, die jetzt mit rotem Leerrohr vor dem Grundstück versehen sind ;)

Herr Salman teilte mir folgendes mit und hat mir das Erlaubnis zum Posten erteilt:

Aber in der Straße liegt noch kein Kabel von OI, oder? Das wäre ziemlich schräg, wenn die dann nicht die Straße ausbauen, man aber das Leerrohr hat. Vor allem, weil ja DNS schon in der Reuterstr, buddelt.