Beiträge von Danman

Ich habe gerade mal Speedtest.net genutzt und als Ziel-Server
    Berlin, Frankfurt, Amsterdam, Paris, London, New York und Delhi gewählt.
    Ich habe eine 1000/500er-Leitung
    Delhi und New York waren mit 500/166 wie zu erwarten.
    Amsterdam, London und Paris waren gleich schnell, mit etwa 800/400

Berlin 940/485

Frankfurt 500/430

Ich bin gespannt, wenn ich die noch mal Abends mache.

Scheint aber an dem Tele AG Server zu liegen. Bei anderen Servern in Frankfurt habe ich volle Brandbreite. Tele AG scheint auf 500 Mbit limitiert zu sein.

Danman wohnt auch in der Nähe, soweit ich weiß. Das scheint tatsächlich eine größere Fläche zu betreffen. Fast die ganze Länge der Karl-Marx-Str. schon krass, dass keiner was davon schreibt in der Facebook-Gruppe.

Und ja, das Problem mit dem Breitbandtool haben wir auch im Süd aber das normale Nutzen des Internets wird bei uns nicht beeinträchtigt wie bei euch. Das sind wirklich 2 unterschiedliche Problemen aus meiner Sicht.

Ja, ich wohne auch in der Thälmannstr. Richtung Parkweg. Schaue eigentlich jeden Abend Youtube und habe keine Probleme. Teste aber gerne. Soll ich auf etwas spezielles achten? War leider die letzten Wochen hier nicht aktiv.

fujitsu2000 wenn ich mich nicht irre gibt es nur 3 Mitglieder hier aus Brieselang mit einer funktionierenden Leitung. Falls Phino  Danman und chrislu dir kein Auskunft bezüglich Netflix geben können dann frag am besten in der Brieselanger Facebook Gruppe. Nur Netflix schlecht Abends oder alles?

Ich habe seit langem kein Netflix mehr, aber weder Amazon Prime noch Disney Plus oder Paramount + machen hier irgendwelche Probleme.

"Portweiterleitungen für Telefonie offen halten" heißt die Option in der Fritzbox, in Softphones gibt es ähnlich lautende Optionen, die das Gleiche tun. Falls man eine Zeit einstellen kann, ist 30 Sekunden ein guter Anfang.

STUN solltest du nicht einrichten, dafür hast du keinen Anwendungsfall.

Ist alles genau so eingestellt. Habe es von 5 Minuten auf 30 Sekunden verändert. Aber gleicher Effekt.

Ich hab jetzt den ganzen Tag mit der Telefonie verbracht. Es ist ein Graus. Sobald ich einen STUN-Server eintrage, komme ich nicht mehr durch. Mit den "stinknormalen" Standardeinstellungen komme ich durch. Die Telefone klingeln. Allerdings funktioniert das immer nur kurz. Nach einiger Zeit erneut angerufen und dann klingeln die Telefone nicht mehr, am Smartphone ertönt aber trotzdem noch der Warteton. Wieder die Einstellungen verändert, dann wieder zurück verändert und es geht wieder für einige Zeit. Wie als ob da irgendwo ein Timeout passiert.

Die DECT Telefone kann ich ausschließen, denn ich nutze am Laptop MicroSIP, das hat das gleiche Verhalten wie die DECT Telefone.

Bin jetzt ziemlich ratlos. Wird am Montag wohl mal wieder der Support genervt.

was steht denn in der Sprachübertragung ?

also in der Oberfläche auf Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

dort kannst du auch die anrufe bewerten was evtl. AVM hilft

schau mal hier vielleicht hilft dir das ja weiter - > Gesprächspartner hören sich nicht - AVM Wissensbank

Das Dokument kenne ich. An den DECT-Telefonen wirds nicht liegen, haben ja vorher funktioniert.

Den STUN Server bekommt man von DNS:NET nicht. Habe im Netz stun.berlin.dns-net.de gefunden, ist das korrekt?

also in der Oberfläche auf Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung

=> Merkwürdig. Ich sehe hier nur Anrufe bis 1.4. also noch Telekom. DNS:NET Anrufe kommen da gar nicht vor!

Muss ich unter Telefonie die VLAN ID 37 eingeben?

Unsere Rufnummer qwurde nun von der Telekom nach DNS:NET portiert. Wenn wir angerufen werden, funktioniert alles einwandfrei. Aber bei ausgehenden Anrufen hören wir nach wenigen Sekunden den Gesprächspartner nicht mehr, er aber uns. Ist das ein Konfigurationsproblem in der Fritz Box oder muss da der Support ran?

OK, Danke! Die beiden Angabe habe ich gefunden. Ich werde im Laufe des Tages noch einmal dort anrufen.

Zur VLAN-ID:
    Ich habe die FritzBox 5590 von DNS:NET gestellt bekommen. Zusammen mit einem passiven ONT und einem XGS-PON SFP-Modul. (2.5 MBit GF-Tarif mit IP-TV).

Die FB 5590 (Fritz!OS 07.29) war vorkonfiguriert. In den Zugangsdaten war als Internetanbieter "DNS:Net IPTV" bereits ausgewählt. Mit diesem "Profil" gibt es unter "Verbindungseinstellungen" überhaupt nicht dem Punkt VLAN-ID! Vielleicht ist dies damit bereits ausgewählt. (Erweiterte Einstellungen sind aktiviert.)

Die Einstellunsoptionen für VLAN-ID sowie Up/Download-Rate erscheinen erst, wenn ich bei "Internetanbieter" etwas anderes auswähle.

War bei meiner 7530 auch so. Ist aber Quark. Das ist keine Vorkonfiguration für Glasfaser. Es muss ein manuelles Profil angelegt werden.

Wenn dein Festnetzanschluss dir wichtig ist (Internet?) würde ich das auf keinen Fall erlauben. Wer weiß wie lange es dauert bis DNS:Net deine Leitung in Ordnung bringt? Es gibt Leute, die warten seit Monaten auf einen Fix (viele Facebook-Kommentare dazu im Internet). Es könnte sein, dass du da ohne Internet stehst. Anders als bei der Telekom, 1&1, O² usw, bietet bei einer Störung die andauert DNS:Net kein mobiles Internet an als Fallback.

Dann kann man sich als Fallback kurzfristig (2-3 Tage dauerts halt) auch einen Anbieter mit Monatsvertrag nehmen, den man schnell wieder los ist. Oder wenn man ne Mobil-Flat hat, das Smartphone als AP.

Habt ihe auf Facebook gesehen, es gibt Leute mit diesen Fernsehen fähigen Fibertwists in Brieselang? Wozu wenn das Fernsehen über IP läuft eigentlich? Die Dinger schlucken bestimmt mehr Strom als die ohne diese RF-Module.

Der TV-Anschluss ist tot, da ist kein Signal drauf. Mein Strommessgerät misst ab 2 W Verbrauch und der ONT zeigt Wert 0 an. D.h. auf jeden Fall unter 2 W.

Es ist mehr als zielführend, eine Repeater per Kabel anzubinden. So wird die Kapazitäten der Funkkanäle nicht halbiert. Dass ein Gerät, welches als Router mt Lan-Ports konzipiert ist, nur per LAN als Mesh-Repeater funktioniert ist in Ordnung, scheint ein Problem der AX Modellezu sein, einige andere FB können es.

Also bevor ich Wände und Decken durchbohre, um ein LAN-Kabel zu ziehen, lebe ich mit geringerer Datenrate. Ist ja nicht wirklich viel weniger. An diesem Laptop, an dem ich gerade schreibe, kommen über das WLAN-Mesh von 7590 auf 7490 als AP im oberen Stockwerk noch immerhin 600 Mbit an.

Ich habe einfach einen Ubiquiti Edgerouter ER-X gekauft. €40. Das Teil reicht mir vollkommen aus. Habe es nur gekauft, weil mein jetzigen Router nur 1x WAN hat und ich will meine VDSL als Failover behalten. Der Verkäfer meinte, dass das Teil "neuwertige B-Ware" (also einmal geöffnet aber unbenutz) sei. Von wegen, jemand hatte das Ding schon im Einsatz: Ich kam nicht auf die Webseite mit der Default-IP-Adresse. Habe es gleich reklammiert und einen neuen wurde mir sofort versandt. Habe im Anschluss den Resetknopf gedrückt und siehe da, es funktioniert. Naja, jetzt habe ich eine Reserve. Der ER-X kann auch Gigabit WAN, falls ich doch irgendwann mal aufsteige.

Ein Kumpel von mir in Süd hat kein Uplink trotz "Inbetriebnahme". Scheint nicht wenige Leute zu sein, die davon betroffen sind. Alles ein bisschen chaotisch bei DNS:Net.

Ich hab mir die DSL und Glasfaser Konfig als Datei gesichert. Als Failover spiele ich einfach die DSL-Konfig auf der 7590 ein. Bin wegen 2 Routern und 2 Repeatern auf AVM festgelegt.