Vielen lieben Dank dafür. Wäre deine Straße in der Nähe der Vorholzstr. zufälligerweise?
Beiträge von murphaph
-
-
Ein bisschen mehr aus Stücken bei Berlin:
Kommentar: DNS, das ist nicht Net!Warum sollte ich mich aufregen? Ich hab doch schnelles Internet. Ja tatsächlich, hier auf dem Dorf. DSL mit 100 MBit der Deutschen Telekom. Seit Jahren…stuecken.de -
Ich habe gerade einen Anruf von OpenInfra bekommen. In Brieselang beginnt südlich der Bahn in der nächsten Woche der Ausbau.
Termin für die Hauseinführung wurde jetzt schon vereinbart. Nächste Woche kommt der Techniker.
Ist da was passiert Matthias?
-
Also in der Maxim Gorki wurde gestern definitiv gegraben. Kannst ja mal nachsehen. Vom Forstweg kommend links wurde am Straßenrand gebuddelt und es wurden auch Steine der Grundstückseinfahrten aufgenommen. Hab ja sogar mit dem "Vorarbeiter" gesprochen, wer da gräbt.
Kann ich bestätigen. Abends sieht man nicht viel weil alles direkt im Anschluss wieder zugeschüttet wird. Am besten nach frischem Saatgut suchen.
-
Weil es vermutlich eine relativ komplexe Kombination aus verschiedenen Gründen und Randbedingungen ist, die nicht mal eben so in einer Zeile kommuniziert ist. Für aufwendige Erklärungen fehlt aber üblicherweise die Zeit bzw. die Leute verstehen es auch nicht, ohne tieferen Einblick in die zugrundeliegenden Firmen- und Projektstrukturen zu haben.
Wenn Dinge dann auf ein verständliches Maß zusammengefasst werden, dann kommen Aussagen raus wie "Es gab Verzögerungen im Betriebsablauf". Das kann man sich auch direkt sparen.
Ich bin selber in der Situation, für unser Produkt Entscheidungen über Weiterentwicklung und Veröffentlichungszeitpunkte für z.B. Softwareupdates zu treffen. Nicht selten kriegen wir Kundenfeedback wie eures "Alles Versager, ihr kriegt es nicht hin". Wenn man sich dann wirklich mal die Zeit nimmt und den Leuten erklärt, was alles eine Rolle spielt - von regulatorischen Entscheidungen über Komponentenverfügbarkeit bis hin zu Genehmigungsprozessen - dann heißt es "Oh, ich hab gar nicht gewusst, dass so viele Dinge eine Rolle spielen. Warum reden die Behörden bei euch rein? Muss das sein?". Aber so eine Diskussion kann man nicht regelmäßig führen, dafür fehlt die Zeit. Und solche Informationen regelmäßig aktuell zu halten, würde auf der anderen Seite erfordern, dass die Kunden quasi täglich den Status tracken, um die Entwicklung nachvollziehen zu können - völlig utopisch.
Und weil es diesen Unternehmen wohl nicht anders geht, als mir, kann ich dir sagen: Alles, was die tun, hat einen vernünftigen Grund. Einfach weil es unternehmerisch denkende Menschen sind, die dort die Entscheidungen treffen.
Glaubst du wirklich, dass kein einzige Glasfaser Firma Deutschlandweit unlautere Geschäftspraktiken nutzt um mehr Kunden zu gewinnen?
-
Diesen plausiblen Grund gibt, davon bin ich fest überzeugt. Auch wenn er von außen nicht so ohne weiteres einsehbar erscheint.
Dann warum kann DNS:Net diesen Gründen den Kunden nicht einfach kommunizieren? Wenn Bauteil x oder Genehmigung y fehlen, dann sag es einfach. Stattdessen wird still geschwiegen.
-
....und dann tauchten AK Tzanidis bei uns Anfang dieser Woche auf. Natürlich nicht dasselbe Team
Natürlich nur "Lieferprobleme" bei Thomas in Petershagen, die aus welchen Grund auch immer Brieselang nicht betrifft.Thomas hat auf Facebook von einem Kumpel erzählt, der schon im Frühjar 2021 alles im Haus verlegt hatte. Der ist erst diese Woche am Netz!
In Michendorf & Saarmund, das gleiche. In Diedersdorf auch. Die warten seit mindestens Dezember. Alles liegt im Haus aber am Netz sind sie nicht.
Quelle: https://www.facebook.com/groups/579495982718094
Ich bin vielen Lokalen Facebookgruppen rund um Berlin beigetreten um mich ein Gesamtbild von den Baustellen von OI und DNS:Net zu schaffen. Es gibt keine einfache Quelle für sowas, da alles sehr Lokal ist. Man muss für sich ein Bild aus vielen Facebook-Posts und noch mehr Kommentaren dazu machen. Manche hier denken, dass wir spinnen, dass eine Firma niemals mit Absicht sich so verhalten würde und dass es für alle dieser Versagen einen plausiblen Grund gibt.
Vielen Dank für deine Beiträge Thomas.
-
"Angeblich" = Aber genau dies ist das Problem. Entweder mit Quellenangabe oder gar nicht.
Belegst du alles was du hier schreibst mit Quellenangaben? Ich werde aufpassen in Zukunft
Der Herr Salman hat's mir erzählt. Deswegen habe ich "Angeblich" geschrieben weil ich es nicht verifizieren kann. Glaube aber nicht, dass der Herr lügt. -
-
Mein Eindruck ist, dass beide Unternehmen und deren Klinkenputzer aggressiv werben, auch mit Schmutz und Halbwahrheiten, und die Unternehmen viel anfangen aber wenig fertigstellen.
Woher hast du den Eindruck, dass OI wenig fertigstellt?
Ich bin natürlich selbst parteiisch, weil ich von vorne an die Technik (AON statt GPON), die Preispolitik (kein TV, keine Telefonie möglich) und vor allem das offene Netz (momentan 4 ISPs zur Auswahl statt 1) für besser hielt.
-
Die wiederholten Versuche, einen der Konkurrenten schlecht aussehen zu lassen,...
Für mich ist das Verhalten der Firma und wie die Firma mit seinen Kunden in anderen Orten umgeht ein wichtiges Thema. Ich klinke mich also wieder aus, wenn selbst das nicht zur Rede gestellt werden darf. Das Thema wird letztendlich von der Politik stark beeinflusst. Es ist etwas utopisch aus meiner Sicht das ganze als "normales Geschäft" zu betrachten. Es ist eine Art Goldrausch was hier passiert.
Vielleicht möchte ThomasG sein Senf dazu geben. Er ist soweit ich weiß vom Rückzug aus Petershagen persönlich betroffen.
-
Könnt ihr hier vllt. alle mal wieder die Glaskugeln einpacken und mit dem Fanboy-gebashe des Mitbewerbers aufhören?
Hier gehts um Brieselang (und nicht um Peterhagen). Schreibt einfach, was wirklich passiert und hört auf, das Orakel zu spielen! Danke!Einfach weiterscrollen oder den Thread nicht lesen wenn es dir nicht gefällt. Es geht um Brieselang, nicht um Finkenkrug.
-
-
Mal ne allgemeine Frage: Könnte man dieses Gebahren, sein "Revier zu markieren" durch angefangene Arbeiten nicht bei der Bundesnetzagentur oder Verbraucherschutz melden?
Die Arbeiten sehen anders aus als in Falkensee bei OI. DNS:Net verlegt in Brieselang nur Leerrohr für die "Haupttrasse" was natürlich relativ schnell geht. In den einzelnen Hausanschlüssen steckt die ganze Arbeit. OI weiß das auch. In Falkensee hatte jedes Haus ein Leerrohr aus dem Boden stehen gehabt am Zaun.
Irgendwann muss OI sich überlegen ob sie sich aus jedem Ort wegscheuchen lassen nur weil DNS:Net die einfache Haupttrasse (Leerrohr) schnell verlegt (und dadurch andere angefangene Baustelle stilllegen lässt). DNS:Net hat ganz offensichtlich keine Kapazität um die Leute ans Netz zu bringen. Siehe Michendorf, wo sogar die Hausanschlüsse schon im Dezember verlegt worden waren, wo die Leute immer noch nicht am Netz sind.
Ein trauriges Spiel einer Firma, das sich rund um Berlin wiederholt und wiederholt. Statt einfach Ortschaften zum Ende auszubauen, wird Präsenz gezeigt in so vielen Orten wie möglich gleichzeitig. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Bautrupp in Brieselang plötzlich in Dallgow auftaucht (es gab ja am selben Tag zwei Spatenstiche!!) um dort Präsenz zu zeigen. Dann wird alles viel langsamer ablaufen hier.
-
Dass ein Unternehmen baut, verhindert nicht, dass danach ein anderes baut. Es gibt keinen Monopolanspruch auf den öffentlichen Raum. Kunden sollten sich freuen, wenn sie mehrere Netze zur Verfügung haben, anstatt sich über die zukünftige Auswahlmöglichkeit bei der Bundesnetzagentur oder gar dem Verbraucherschutz zu beschweren. Ist es wirklich so schwer zu ertragen, wenn sich zwei Unternehmen um die Gunst der Kunden bemühen?
Schade nur, für die DNS:Net Kunden in Petershagen-Nord, die ihr Bautrupp verloren haben, damit DNS:Net in Brieselang bauen kann, obwohl ein anderer Anbieter in Brieselang sowieso ausbauen will. In Petershagen-Nord gibt es nur DNS:Net zur Auswahl. Deswegen sind sie abgehauen um hier zu bauen, ohne dort fertig zu machen - sie haben nichts zu verlieren wenn sie ihre Kunden dort so schlecht behandeln. Die Leute dort können sich auf eine lange Wartezeit beim DNS:Net einstellen. Das wird hier in Brieselang natürlich auch passieren. Sie schicken ihre Bautrupps hin und her um Präsenz zu zeigen.
Es gibt sehr, sehr viele halb fertige DNS:Net-Baustellen rund um Berlin. Glaub mir, in Brieselang wird es nicht anders hinauslaufen. Irgendwann schreit der nächste BM nach dem Ausbaubeginn und der Show fängt von Vorne wieder an.
Du weißt bestimmt, dass in den meisten Orten mit EFHern, dass ein Parallelausbau i.d.R. so gut wie ausgeschlossen ist.
-
Ist bestätigt. Die Firma ist einen Subunternehmen der Firma GeoDuct. Sorry aber ich habe es schon geahnt und hier gesagt (und dafür eine Abmahnung bekommen). Die Firma DNS:Net hält Kunden nur warm, baut sehr wenig aus und spielt stattdessen solche Kinderspiele. Bautrupps werden ständig hin und her geschickt um Präsenz zu zeigen. Es ist unter aller Sau was hier abläuft und die werden diese Spiele mit uns in Brieselang auch spielen. Die Firma hat mit OI nichts zu tun, ist aber dem ThomasG aus Petershagen als DNS:Net (Geoduct) Subunternehmen bekannt (und jetzt bei ihm verschwunden). Trotzdem sagte mir Herrn Salman vorhin, dass OI ab nächste Woche mit dem Ausbau in Brieselang anfängt.
-
Vielleicht hängt das Auftauchen in Brieselang mit dem Fall hier zusammen:
Zitat von ThomasG auf Facebook
Wie wär es, wenn die begonnenen Arbeiten erst beendet werden, bevor immer neue Spatenstiche erfolgen 🤔 Eigentlich sollte es letzte Woche in Petershagen-Nord so richtig losgehen, jedoch ist der Bautrupp plötzlich verschwunden und der Post mit den angekündigten Straßen für die 32.KW mit ihm 🤔 Was hat das wohl zu bedeuten? -
Könnte auch einen DNS:Net Subunternehmer sein. DNS:Net baut die Haupttrasse zuerst und macht die Hausanschlüsse erst später, soweit ich weiß. Aber keiner hat GeoDuct zu Besuch gehabt, oder?
-
Hattest du einen Anruf von OI schon? Habt ihr einen Termin ausgemacht oder wie steht es bei dir? Ich habe heute übrigens einen Minibagger am Straßenrand in der Vorholzstr. stehen gesehen. Vor einem Haus neben dem Wasserwerk. Dieses Haus hat oder hatte einen Fuxx Schild am Zaun hängen. Wahrscheinlich nur Zufall aber wer weiß.
-
Der DNS:Net Spatenstich war wohl nur symbolisch, oder?
Der BM weiß zu 100% schon Bescheid, dass es mit OI demnächst losgeht, da der Projektleiter von OI schon vor ca. 3 Wochen im Rathaus beim Bauamt war. Dann gab es plötzlich diese Schreiben in allen Briefkasten, die den Baustart von DNS:Net in Brieselang ankündigten und zwei Spatenstiche am selben Tag (Brieselang und Dallgow).