1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Gründe für niedrige Take-Up Rate von 18% bei Glasfaser

• Phino
    • 4. September 2024 um 17:35
    Zitat von alpha_zulu

Nein, aber ich finde es grenzwertig Sondertarife für Alte zu fordern, als wären diese geistig und finanziell minderbemittelt. Ich kenne einige Ü70 Haushalte, die ihre Hütte komplett vernetzt haben und schon alleine für Streaming einen stabilen Tarif benötigen.

Und warum sollten gerade die „Alten“ irgendwelche vergünstigten Sondertarife benötigen? Wer sonst hat heute noch Kohle?

Das finde ich so gar nicht.
    Es wäre ja mal Gleichberechtigung gegenüber den U30 /Studenten.
    Gerade die Personen in Rente verfügen wieder über deutlich weniger Einkommen. Der Durchschnitt fällt so von 2000 € Netto auf 1200 € Netto im Monat.

• Phino
    • 4. September 2024 um 16:56
    Zitat von alpha_zulu

Mein Vater: Alleinstehend (80), hat keinen Festnetztarif, telefoniert ausschließlich über Smartphone und weiß bestens, wie man WhatsApp bedient. Surft im Internet mit meinem alten MacBook über einen Congstar Tarif. Wollen wir jetzt alle Alten über einen Kamm scheren? :)

Meine Frau ist Sozialarbeiterin und arbeitet als Chefin seit 20 Jahren in dem Beratungszentrum Spandau "Rund ums Alter". Dadurch, glaube ich, haben ich aufgrund ihrer Berichte einen ganz guten Einblick. Bisher war tatsächlich so um die 80 Jahre die Schallgrenze zw. Telefonie oder moderne Kommunikation (Whatsapp und Co.). Dies wird sich wohl mit der Zeit etwas verschieben. Allerdings geht dies ab 85 sehr stark zurück, dies hängt meistens mit der typischen Altersdemenz zusammen. Und die hat sich trotz längerer Lebenserwartung nicht verschoben.
    Natürlich gibt es Unterschiede, bei Schwiegermutter ging es schon mit Anfang 80 los, bei meiner Mutter mit 88 war davon kaum etwas zu merken, aber meine Mutter wiederum hat sich nie für Technik interessiert. Ihr Highlighte war ihr WLAN-Bilderrahm, der aus der Entfernung von den Enkelkindern gefüttert wurde. 8o

• Phino
    • 4. September 2024 um 10:24
    Zitat von HubeBube

Und ein weiterer Artikel, der nach Erklärungen sucht, warum das Ausbauziel 2030 nicht erreicht werden wird: https://www.heise.de/news/Kluft-zwi…st-9855317.html

Allerdings zweifle ich die Repräsentativität der Umfrage aufgrund der geringen Grundgesamtheit an.

Also mit 4000 Teilnehmer finde ich schon hoch.

Unabhängig davon bestätigt aber die Umfrage genau das, was ich in meinem Umfeld erlebe.

Sobald die Leute einen stabilen Anschluss mit VDSL 100 und aufwärts haben, gibt es keinen Grund für sie zu wechseln. Und in Deutschland ist VDSL halt sehr gut ausgebaut. Warum soll man sich da eine neue Technologie ins Haus holen? Da müsste man sich ja mit beschäftigen. Und dann macht es auch noch Dreck.

• Phino
    • 1. September 2024 um 22:34
    Zitat von e16

Warum sollte es "für die ältere Generation" einen verbilligten Tarif geben? Werden jetzt Menschen Ü40, Ü50 oder Ü60 (oder wer auch immer) auf Grund ihres Alters als weniger anspruchsvoll oder weniger konsumierend eingestuft?

Unter älteren Menschen versteht der soziale Dienstleister (Pflegestationen etc.) eher Ü70 und noch stärker Ü80 und davon gibt es "noch" viele. Und die telefonieren nur, notfalls mit einem einfachen Handy. Ich habe für meine Mutter(88J) ein Vodafone-Mobilfunk-Vertrag nur Telefonieren Flat in alle Netze für 5 €. Aber ich habe ihr auch Gf übergeholfen. Aber auch damit wird nur von ihr telefoniert. Das WLAN der Fritz!Box ist nur für die Enkelkinder. ;)

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 30. August 2024 um 17:35
    Zitat von Glasnost

Hallo Phino!

Vielen Dank für die Zusammenfassung der Problematik! Ich weiß im Moment eigentlich gar nicht wie es jetzt für mich weitergeht. Der Anbieter reagiert gar nicht auf meine eMails und die Hotline widerspricht sich bei jedem Kontakt. Ich warte jetzt einfach mal bis das Inhouse -Team bei mir auftaucht. Notfalls kümmere ich selbst um einen Gf-Ta und hoffe das man mir diesen auf dem kurzen Dienstweg montiert. Ist alles sehr zäh.

Gruß

Glasnost

Das wichtigste oder besser das einzige, was du machen kannst/musst, sind aus dem Keller ins Büro Leerrohr/Kabelkanal legen. 10x10 mm geben sie vor, lieber ein Hauch größer (was geht und durch Frau akzeptiert wird ;)).

• GFTA bei FTTB

• Phino
    • 30. August 2024 um 17:04
    Zitat von HubeBube

Hast Du das schriftlich?

Das steht doch so schon auf ihrer Webseite die Glasnost verlinkt hat. ;)
    Insbesondere unten bei den FAQ bekommt man "interessante" Aussagen.

Zitat von Glasnost

Ich habe von meinem Anbieter folgende Mail erhalten:

"Die Aktivierung Ihres Glasfaseranschlusses findet bei Ihnen voraussichtlich ab November 2024 statt. Dafür setzen wir den Netzabschluss (NT) für Ihren Glasfaseranschluss. Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt sollte die Inhaus-Verkabelung zwischen Hausübergabepunkt (HÜP) und dem Standort für den Netzabschluss fertiggestellt sein. Andernfalls wird der NT neben den HÜP gesetzt. Bitte sorgen Sie auch für eine Stromversorgung für den NT."

Ich habe daraufhin nochmals die Hotline kontaktiert und nachgefragt was wäre wenn ich einen eigenen Glasfaser-Router verwenden möchte?.

Nach Rücksprache mit der Technik erhielt ich die Antwort:" Das ist so nicht möglich, da man mir keine Service-Unterstützung geben kann."

Die mit Abstand wichtigste Information ist doch, wer baut tatsächlich aus. Auf ihren eigenen Seiten schreiben sie ja, sie verbauen immer einen NT. Aber wenn Deutsche Glasfaser kommt, gibt es nur einen Gf-TA?
    Ihre eigenen Broschüren sagen aber aus, als ob immer ein Gf-TA installiert wird? Alles recht widersprüchlich.

Und hier mal ihr eigener Text bei den FAQ von der Webseite zur Aussage der Hotline:
    Kann ich einen Router auch ohne NT anschließen?

Sie können Ihren Router auch ohne NT anschließen. In dem Fall braucht der Router eine Glasfaserschnittstelle. So können Router mit integriertem Glasfaser-Modem direkt an den GF-TA angeschlossen werden, ohne zusätzliches externes Modem (NT). Das ist allerdings etwas aufwendiger und verlangt ein wenig technisches Können. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Schnittstellenbeschreibung, die Sie hier finden.

• Keine IPv6 mehr bei DeutscheGlasfaser

• Phino
    • 30. August 2024 um 16:11

Da kann ja mal gespannt sein, wie viele positive Meldungen noch hereinkommen. Aber das liegt sicher an den Kunden. ;)

• Ausbau durch EON (Westconnect) in 4265x Solingen

• Phino
    • 28. August 2024 um 20:44
    Zitat von DLMttH

Gut möglich und easybell kauft sich nicht bei Vodafone für eine Hand voll Kästen ein, da es sich für drei potentielle Kunden, die davon betroffen wären, nicht lohnt. Telekom und 1&1 sind dort aber verfügbar.

In den meisten Fällen ist aber die Telekom der VDSL-Netzbetreiber und bis auf kurze Übergangszeiten hat sich durch die Umstellung auf VDSL Vectoring an der Verfügbarkeit der Provider an den meisten Adressen wenig geändert. Vodafone hat wahrscheinlich in den meisten Bundesländern keinen einzigen VDSL-Kasten und DNS:NET definitiv nicht, deine Erfahrungen spiegeln also eher nicht die durchschnittliche Sachlage wieder.

Ich kann ja nur von meiner Betroffenheit berichten. ;(

Und DNS:ET hat ja die MFG immer erst selber aufgestellt, mit eigenem Gf-Anschluss. Schwerpunkt ländliche Gegenden.

• Phino
    • 28. August 2024 um 18:05
    Zitat von Schnurz

Da muss man nur das "Gegenteil" von Werbung betreiben und bei solchen Erhöhungsforderungen für Großflächige Kündigungen seitens der Kunden durch Mundpropaganda werben. Dann wird sich auch der Provider überlegen, ob er diese Strategie weiter betreiben will ... Denn wenn ihm die Kundenbasis wegbricht, wird er von seinem Invest nicht viel haben ...

Das Problem ist, es gibt keine Alternative.
    VDSL vermarkten sie nicht mehr (siehe oben), DSL von Telekom ist unterirdisch und Mobilfunk/StarLink zu teuer/schlecht.
    Und in unsere Straße wird in über der Hälfte der Häuser ständig von zuhause gearbeitet.
    Ich hatte damals ja auch zeitgleich bei OpenInfra unterschrieben, die kamen aber aufgrund von "besonderer" Gemeindepolitik nicht zu Zug.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 28. August 2024 um 17:50
    Zitat von Schnurz

Aber DIN Normen sind ja nicht verbindlich, wie wir ja immer wieder lesen können ...

Wird aber schwer, sich für eine Gemeinde herauszureden.

TKG sagt, sie müssen bauen lassen. Wenn sie dann noch sagen, dass sie nach DIN bauen wird es schwer Gegenargumente zu finden.

• Phino
    • 28. August 2024 um 17:47
    Zitat von DLMttH

Das sind alte Weisheiten aus der Zeit der Ablöse von VDSL durch VDSL Vectoring. Das passiert heute so nicht mehr. Wo heute die Telekom ihr VDSL-Vectoring betreibt, kannst du auch immer easybell-Kunde sein, denn es wird sich nicht mehr auf einen Verteiler eingemietet, sondern es wird ein Vorleistungsprodukt eingekauft, weil es durch VDSL Vectoring nicht anders möglich ist.

Bei uns hatte damals (2015) Vodafone den MFG (die großen Kästen, die Krach machen ;) ) übernommen. Gerade meine alten Nachbarn gefragt, ist immer noch so. Easybell geht nach wie vor nicht dort (Berlin-Friedenau).

Wobei es hier ähnlich ist. 2018 hat DNS:NET den eigenen MFG mit eigenem Gf-Anschluß neben dem normalen KVz der Telekom gestellt. Entweder Telekom, 1& 1 und andere mit 16 MBit (tatsächlich 2-6 MBit) oder DNS:NET mit vollen 250 MBit.

Bei uns gibt es jetzt nur noch Glasfaser zu bestellen oder lahmes DSL von der Telekom.
    Techniker sagte mir, dass sie die MFG zurückbauen wollen. In unsere Straße (26 Häuser) haben 100 % Gf. Sind halt laufende Unkosten.

• Phino
    • 28. August 2024 um 17:15
    Zitat von hetti72

Eine Glasfaserleitung ist genau so wenig (oder so viel) generisch wie eine Kupferleitung. Die meisten Kupfer (CuDA) Hausanschlüsse gehören der Telekom. Wenn nun ein Anbieter (z.b. 1und1) diese nutzen möchte muss er einen Vertrag mit der Telekom abschließen. Das ist bei Glasfaser nicht anders.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Kupfer ist reguliert, was Glasfaser (noch) nicht ist. Bei Kupfer gibt es immer wieder Ausschreibungen von der BNetzA, um den Straßenverteiler in Gänze zu übernehmen. Ich hatte damals ein Vertrag mit easybell für VDSL in Berlin. Die sind aus dem Verteiler vor unserer Tür herausgeflogen und mussten mir kündigen.

Bei den eigenwirtschaftlich ausgebauten Glasfasernetzen, steht zwar häufig Open Access drauf, aber tatsächlich funktioniert dies (noch) nicht. Als Beispiel: DNS:NET, ca. 1 Million Anschlüsse in Brandenburg, vorgeblich Open Access laut Webseite, tatsächlich gibt es keinen anderen ISP.

Besonders "witzig" ist gerade, dass DNS:NET die Preise erhöht noch innerhalb der 2 Jahre-Laufzeit. Natürlich hat man Sonderkündigungsrecht!!!

Nur es gibt keinen anderen ISP für Gf. ;(;(;(

Gut, die Preiserhöhung ist moderat, 4,90 bei den 1000/500 Vertrag (incl. 5590, 10 Rufnummern, IP-TV zu 64 € bisher)

• Phino
    • 28. August 2024 um 10:08
    Zitat von PeKron

Ich habe hier eine komplette Ubiquiti Infrastruktur mit UDM Pro und bräuchte lediglich (wegen VPN) eine richtige IPv4.

Du benötigst keine "richtige" IPv4. VPN funktioniert auch bei CGNAT. Anleitung findest du im Ubiquiti Forum.

• Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• Phino
    • 28. August 2024 um 10:02
    Zitat von SpeedTalk

Genauso das sie mir nicht sagen konnten ob ich eine echte IPV4 Adresse erhalte, falls das nicht der Fall ist, bin ich sowieso direkt wieder weg.

Noch so eine Frechheit von dir. Du weißt schon das lesen bildet. Kann man nachlesen, was es wann wofür gibt und was man bezahlen muss.

Der arme Support: Ein unmündiger Kunde.

• Habt Ihr auch so Probleme mit 1&1? Arbeitet 1&1 mit Amateuren zusammen?

• Phino
    • 28. August 2024 um 09:56
    Zitat von SpeedTalk

Ich also nach diesem Tage X eine EMail an 1&1 geschickt mit der Erklärung das meine FritzBox keinen Glasfasereingang hat und ich somit diese nicht an dem ONT anschließen könne. Die Antwort von 1&1 war "lustig", ich solle die FritzBox direkt an das ONT anschließen...

Und was war daran lustig? Genau so ist es doch richtig.

Du scheinst ein Problem mit den Begriffen zu haben oder mit deiner Technik.

Wenn du dem Support sagst, du hast einen ONT, dann weiß der "Spaßvogel" was das ist und gibt dir die richtige Antwort.

Nachdem es sich scheinbar aufgeklärt hat, das du einen Gf-TA hast, hättest du aber zumindest jetzt die Begriffe richtig verwenden sollen.

Was hilft, sind die doch recht guten Beschreibungen von 1&1 zu lesen.

• E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• Phino
    • 27. August 2024 um 19:54
    Zitat von frank_m

Aber warum sollte der IPv6 Anteil im E.ON Netz höher sein, als im Bundesdurchschnitt?

Damit auch der Durchschnitt steigt. ;) Weil meine ISP hat kein IPv6. :D

Wenn bei einer Firma IPv6 ausgerollt ist, sollte es auch funktionieren.

Ich glaube schon, dass es mit IPv6 bei E.ON harkt, sonst hätten wir hier nicht so viele Meldungen, aber ich sehe auch die E.ON-Probleme im Ubiquiti-Forum.
    Gerade solch "unscharfen" Aussetzer sind schwer zu analysieren, vor allem weil es ja IPv4-Rückfallebene gibt.

• E.ON Westconnect Glasfaser - Hohe Latenz (PING Zeiten)

• Phino
    • 27. August 2024 um 19:24
    Zitat von frank_m

Oh doch.

Wie gesagt, viel kann es nicht sein. Wenn die Leute keine Daten über IPv6 übertragen könnten, wäre der Anteil im Netz nicht so hoch.

Nun ja, nur weil es IPv6 flächendeckend bei E.ON gibt heißt es ja nicht, dass es zuverlässig funktioniert. Ich finde es für ausgerolltes IPv6 noch nicht so dolle. Und wenn es nicht 6 Minuten pro Stunde aussetzt, könnte der Wert ja auch höher sein.

Wenn IPv6 abschmiert oder aussetzten nehmen die Client/Apps halt IPv4. Ich würde Mal sagen, dass raffen 99% der User nicht.

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• Phino
    • 27. August 2024 um 14:29

Ich finde deine Werte innerhalb der Messtoleranzen. Testserver sind immer mit Vorsicht zu genießen. Hängt von der Entfernung und deren Auslastung ab.

Ich habe eine 1000/500 Leitung.

Wenn du dir die Ergebnisse anschaust, siehst du, dass da viel Interpretationsspielraum ist.

Ich, wir in Brieselang, wurden hellhörig, als wir ständig abends zur selben Zeit nur noch 10 - 20 MBit auf der Glasfaserleitung hatten.

Andere Testplattform:

Selbe Testplattform, aber als Gegenstelle der Testserver meines Providers.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 26. August 2024 um 22:58
    Zitat von Ramone

Ich habe heute testweise meine 5690Pro auch mal direkt an die Glasfaser angeschlossen (ist bis jetzt über einen Medienkonverter am WAN angeschlossen). Es funktioniert soweit alles einwandfrei an meinem EWE-AON-Anschluss. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Einrichtung nicht die genauen Down- und Upload-Geschwindigkeiten eintragen konnte. In der Übersicht steht jetzt „Verbunden über Glasfaser mit 1Gbit“. Ich habe einen 500Mbit Tarif und die Geschwindigkeit liegt laut Speedtests auch unverändert an. Ist die Übersichtsanzeige trotzdem so richtig? Wenn ich sie über WAN anschließe stehen die genauen Geschwindigkeitsdaten meines Anschlusses in der Übersicht.

Edit: Hat sich erledigt, ich musste als Zugangsart "All-IP-Anschluss" wählen, jetzt werden mir wieder die genauen Max.-Geschwindigkeiten für Down- und Upload in der Übersicht angezeigt.

Das Problem liegt bei den GPON-Anschlüssen.

• Frage zur korrekten Upload Geschwindigkeit

• Phino
    • 26. August 2024 um 22:54
    Zitat von CityCobra

Funktioniert der Adapter auch bei einem MacBook Pro von Mitte 2014 ?

https://support.apple.com/de-de/111942

Die Anschlüsse sind schnell genug.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum