1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Welchen Router für Deutsche Glasfaser Wlan Mesh

• Phino
    • 27. Oktober 2024 um 10:52
    Zitat von liose

Super vielen lieben Dank für die Antwort!

Wie genau würde ich dann Die GO-Box-100 damit verbinden und die Telefonnummer konfigurieren, da ich dort keinen Fon Ausgang sehe.

Mit einem LAN Kabel am Router. Die Daten zum konfigurieren bekommst du von deinen Internetanbieter.

• Fritz 8.0 für Fritz!Box 5590 veröffentlich

• Phino
    • 27. Oktober 2024 um 10:45

Ich habe nur die 5530. Läuft seit 14 Tagen rund.

• GPON SFP Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 27. Oktober 2024 um 00:09
    Zitat von frank_m

Da bin ich skeptisch. Das TKG sieht vor, dass Zugangsdaten für zugelassene und kompatible Endgeräte zur Verfügung gestellt werden. Dass irgendwelche SFP Module per Cloning andere Geräte vorgaukeln, ist damit wohl nicht abgedeckt.

Es geht doch darum durch diesen Nutzer uns darzulegen, was geht und was nicht. Und für so etwas wie Reverse Engineering ist Virtualisierung (was anderes ist Cloning, nicht) gut.

Das zeigt, dass wieder dem TKG die Provider unnötige Einschränkungen aufbauen.
    Daumen hoch für die Erkenntnisse.

• Magdeburg: MDCC, DT (aktiv) / OpenInfra, Deutsche Glasfaser (abgesagt)

• Phino
    • 25. Oktober 2024 um 09:56

18 Monate ist eine gute Zeit. Das Hauptproblem bleibt das Erreichen der Quote. Wobei in EFH-Siedlungen, die neu sind, meist die Quote schnell erreicht wird aufgrund der Altersstruktur und Arbeitsumfeld (Homeoffice). Bei uns in der Erschließungsstraße (26 Grundstücke) sind wir bei 100 %.
    Was meiner Meinung nach deutlich noch beschleunigt werden kann, sind die Genehmigungsverfahren, nicht nur ein Problem beim Glasfaser-Ausbau.

• Lösungsansatz DG DSLITE/CGNAT

• Phino
    • 21. Oktober 2024 um 17:26
    Zitat von lycra

Ich hab scheinbar nur das hier geholt:

https://www.fs.com/products/75335.html

Und dazu das Kabel:
    https://www.fs.com/products/123907.html

Ja, da ist die Begrenzung auf der Port-Seite. Auch wenn es hart ist, meistens sind die ONT der ISP die bessere und günstigere Wahl. Gerade wenn es zu 10 GB kommt, sind die SFP-Module schnell mal 3-stellig.

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 21. Oktober 2024 um 13:33

Nachvollziehbar, aber so weit weg von der beschriebene Situation, dass ich da keine Verbindung gesehen habe. Er wollte doch gar keine 2 Geräte an dem ONT anschließen. ;)

• Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 21. Oktober 2024 um 09:34
    Zitat von HubeBube

Der ONT bzw. der DHCP-Server im Netz von DG darf nur eine einzige MAC-Adresse am RJ-45 Port des ONT sehen. Diese MAC und nur diese erhält die IPv4 und IPv6 Verbindungsdaten, keine weitere.

Wenn dein TP-Link Router nicht selbst "natet", solltest Du ihm das beibringen, bevor dessen WAN-Interface an den ONT angeschlossen wird.

Auch wenn deine Antwort grundsätzlich gut und schön ist, verstehe ich insbesondere nicht den ersten Teil der Antwort zu der Frage des Themen Ersteller. ;)

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• Phino
    • 20. Oktober 2024 um 01:08
    Zitat von rode

Welche Equipment ID?

Sowohl die vom OLT als auch meine eigene Serial werden auch in den Support-Daten der 8.00 angezeigt. Andere habe ich auch im Dump der 7.81 nicht

Die Equipement ID und die Vendor-ID bezeichnet den genauen Geräte-Typ, also dass es eine 5530 von AVM oder eine 2105 Fibertwist von Genius ist. Damit können die ISP die Modems beschränken, die sie in ihr Netz lassen.
    Bei meinem ISP (DNS:NET) scheint es keine Black/White-Listen zugeben, bei mir steht bei Vendor-ID OEM drin. Equipement-ID kenne ich gar nicht.

Und meine Modem-SN lässt eigentlich auf ein Zyxel schließen. War mein altes SFP-Modem, habe die übernommen, um nicht beim Support anzurufen.;)

• FRITZ!OS 8 für AVM FRITZ!Box 5530

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 23:10

frank_m Vorgehensweise ist natürlich extrem sicher.

Aber meine Erfahrungen in den über 20 Jahren mit AVM-Produkten waren immer so positiv, dass mir so etwas noch nie Probleme bereitet hat. Und dies sowohl im privaten wie beruflichen Umfeld.

Ich habe die 5530 bei Muttern schon am 13.10. auf 8.00 gebracht per Fernwartung. Keine Unregelmäßigkeiten.

• Langer Weg zwischen ONT und Fritzbox 7590

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 22:42
    Zitat von VeronicaV

Meine VDSL-Anschluß, an den mein FB 7590 angeschlossen ist (mit NAS, TimeMachine, Drucker) ist in meinem Home Office.

Deine Geräte, die eine guten Durchsatz benötigen, verbleiben ja vermutlich in deinem Büro. Die würden ja an einem Switch hängen. Die Frage ist halt, ob des Performanz des WLAN-Mesh bis im Büro zum Internet reicht. In den Räumen dazwischen wird sie immer besser werden.
    Aber ein LAN-Kabel bleibt mit großem Abstand die beste Lösung. Und bei der "geringe" Entfernung und 1 GB/s reichen auch sehr dünne/flache Kabel.
    Oder sogar eine interne GF-Verkabelung mit Medienwandler. Die Leitungen gibt es mit 1,2 mm. ;)

PS: Berliner Wohnung mit 16 m Länge hört sich nach Vorderhaus bis in den Seitenflügel an. Wenn es so wäre, könnte WLAN-Mesh gut über den Hof gute Performanz bringen. Man muss die WLAN-Sender dicht ans Fenster bringen.

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 22:13
    Zitat von pufferueberlauf

Ja, aber ganz im Ernst, PLC stoert dann wenn Kupferdoppelader udnd Stromleitungen mit PLC SIgnal ueber laengere Strecken parallel verlaufen und das ist eigentlich nur innerhalb eines Hauses der Fall... Und ich vermute stark die anderen WEs im Haus der OP koennten auch FTTH buchen. Aber ich bin schin still, PLC ist, da stimme ich Euch zu keine ideale Loesung daher werde ich da keine (weitere) Lanze fuer brechen...

JA, aber es stört aber auch, wenn es an derselben Phase hängt. Er sprach von Altberliner Wohnung. Ich habe da Erfahrungen, die sind nicht immer prickeln, wenn nicht gerade in den letzten Jahren eine Komplettsanierung gab. ;)

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 21:21
    Zitat von airjordan

Mittlerweile hat DG mitgeteilt, dass 5690 noch nicht am Glas geht. Ich habe geantwortet, solange warte ich und verzichte auf Anschluss. Seitdem ist Funkstille.

Dies erschein sinnfrei. Ein Glasfaser-Neuanschluss abzulehnen, bedeute, es fängt wieder von vorne an. Bis dahin gibt es sicher schon einen Nachfolger für die 5690.
    Unabhängig davon wird es schwierig mit deinem Vertrag.
    Für mich erscheint es sinnvoller den GF-Anschluss legen zulassen, zwischenzeitlich einen ONT nutzen und aus die Freigabe warten.

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 21:00
    Zitat von VeronicaV

Gibt es eine Möglichkeit, ein einfaches Modem hinter dieser Dose von 1&1 zu hängen, und dann mein 7590 einfach im Mesh dahinter zu tun? Wenn ja, was empfiehlt Ihr? Wenn nicht, kann ich irgendwas tun ausser mein Hausflur komplett umbauen mit Mehrfachsteckdosen und Aufstellfläche und mich irgendwie immer durchquetschen?
    Danke für alle Ideen!
    Edit: Montag wird umgestellt von VDSL auf Glasfaser, es pressiert also!

In Berlin wird meistens von der Telekom gebaut und 1&1 nutzt es.
    Da gibt es verschiedene Varianten. Was hast du bei 1&1 bestellt?
    Es erscheint ungewöhnlich, dass VDSL abgeschaltet wird, wenn du einen GF-Anschluss bekommst. Selbst beim selben Anbieter läuft DSL noch einige Zeit weiter. War jedenfalls bei uns, Berlin-Tiergarten, noch 2 Monate danach aktiv (Telekom zu Telekom).

• Phino
    • 19. Oktober 2024 um 17:38

Du kennst sicher die WLAN-Reichweite deiner 7590. Ich würde sie im selben Raum wie den ONT anschließen und in dein Büro eine AP setzen an dem dann per Switch die Geräte anschließt.
    Ich würde mindestens eine FRITZ!Repeater 3000 AX nehmen. Der ist aufgrund von 3 Funknetze sehr performant im Bereich Mesh-Netz.

• Tarifwechsel

• Phino
    • 18. Oktober 2024 um 09:11

Das Problem ist, der Ping gibt keinen Aufschluss darüber an welcher Stelle es klemmt.

Vorstellbar ist, das dieser Tarif ein anderes Script für BGP (Routing/Peering) läuft. Damit hast du einen anderen Weg zu deinem Zielserver.

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Phino
    • 16. Oktober 2024 um 22:58

Ja, so eine MSE ist schon eine gute Sache. In vielen Bundesländern mittlerweile vorgeschrieben. So kann man da auch gut nachträglich eine dicke Leitung für die Wallbox durchschieben. ;)

• Telekom GPON SFP Modul

• Phino
    • 16. Oktober 2024 um 09:35

Die ONTs wollen die SN entweder in HEX (16-stellig) oder in ASCI/HEX (12-stellig)

Du musst die ersten 8 Stellen von HEX in ASCI (4 Stellen) umrechnen, dann hast du die 12-stellige SN und kannst sie eintragen.

Die bekannten Modem-IDs/GPON-Seriennummern sind ebenfalls 12-Zeichen groß und setzen sich im Allgemeinen aus der Modulkennung (die ersten 4 Bytes), meistens im Dezimalformat, gefolgt von den letzten 4 Bytes der MAC-Adresse (Hexadezimalformat) zusammen:

• Nokia (O)NT Modulkennung: ALCL (Hexadezimal: 414C434C)
    • AVM SFP Modulkennung: AVMG (Hexadezimal: 41564D47)
    • Huawei ONT Modulkennung: HWTC (Hexadezimal: 48575443)
    • Zphone ONT Modulkennung: ZNTS (Hexadezimal: 5A4E5453)
    • Sercomm ONT Modulkennung: SCOM (Hexadezimal: 53434F4D)
    • Ericsson ONT Modulkennung: ERSN (Hexadezimal: 4552534E)
    • ZTE ONT Modulkennung: ZTEG (Hexadezimal: 5A544547)
    • Zyxel ONU Modulkennung: ZYWN (Hexadezimal: 5A59574E)
    • Genexis ONT Modulkennung: GNXS (Hexadezimal: 474E5853)
    • Telekom ONT Modulkennung: ARCA (Hexadezimal: 41524341)
    • UGG ONT Modulkennung: ASKY (Hexadezimal: 41534B59)
  • Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 15. Oktober 2024 um 23:01
    Zitat von frank_m

Ich meinte oben den Beitrag von hwole . Der betreibt zwei OPNSense VMs parallel am selben ONT. Und da stelle ich mir die Frage, welches Problem das lösen soll.

Er hat kein Problem. Es ist ein Gedankenspiel, was passiert, wenn er 2 Router am ONT betreibt. Und er hat festgestellt, dass er 2 verschieden öffentliche IP bekommt. Daher der Gedanke, dass es wie bei einer FB mit eingeschalteten Passthrough funktioniert. Und dabei die Frage, ob es separat abgerechnet wird.

Was man damit anfängt, kann man selber überlegen. z.B. man schickt nur den Traffic vom Gast-WLAN über die eine, den Rest über die andere.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 15. Oktober 2024 um 20:55
    Zitat von frank_m

Ja, bleibt die Frage, wofür? Das Problem mit wechselnden IPs bei Neu-Einwahl wird es nicht lösen.

Es ging darum einen eigenen Router als Passthrough-Gerät, hier eine OPNsense, zu betreiben ohne doppeltes NAT.

• Problem mit Dowstream bei Nutzung eigener Hardware DGN

• Phino
    • 15. Oktober 2024 um 13:10
    Zitat von lycra

:)Das nen SCherz oder?! :D Wenn laptop weniger als WLAN schafft, dann leigt es am Laptop, daran ist nichts zu rütteln :P

Vielleicht noch eine CPU dx 486 verbaut. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum