Ah, danke.... ich dachte ich kann das Glasfaser direkt an den Medienkonverter anschliessen, ohne das Modul....
Danke Dir
Ja das geht. Es gibt auch Medienkonverter, bei denen man die Gf direkt anschließt.
Ah, danke.... ich dachte ich kann das Glasfaser direkt an den Medienkonverter anschliessen, ohne das Modul....
Danke Dir
Ja das geht. Es gibt auch Medienkonverter, bei denen man die Gf direkt anschließt.
stevikus44 Wenn nach mehr als 2 Jahren nichts passiert ist, ist der Vertrag ja mittlerweile eh nicht mehr bindend.
Wenn du die Chance hast, würde ich mal versuchen den Projektleiter ausfindig zu machen und zu kontaktieren, ob eine Fertigstellung überhaupt noch geplant ist.
Da hast du etwas missverstanden. Das Ganze wurde schon vor 5 Jahren gebaut, incl. ONT. Nur wurde der Anschluss nicht geschaltet und in der Zeit hat sich das Netzteil von dannen gemacht. ![]()
Da gibt es keinen Projektleiter mehr.![]()
![]()
![]()
Es ist immer praktisch, wenn ein Datentransfer so schnell wie möglich erledigt werden kann.
Wenn jemand bereit ist, dafür zu bezahlen: warum nicht?
Das Problem bei schnellem Datentransfer sind bei meinen Erfahrungen die Gegenstellen oder das bescheidene Peering des ISP. Um eine 1000er Leitung auszulasten, muss man sich z.B. ein DFN-Server suchen, der mehrmaliges FTP-Downloads von z.B. Linux-Images zulässt. Auch edonkey kann es schaffen. Aber Spielserver lassen derartige schnelle Downloads nicht zu und selbst bei eigenen Server in einem Rechencenter klappt es häufig nicht.
Darf man fragen, wozu Du das Wissen mußt?
Um vielleicht ihn zu beraten, ob er diese Bandbreiten tatsächlich benötigt. Und was für ihn die Vorteile des Businessvertrag ist.
Ich habe 1000/500 nur, weil es damals und heute das beste Angebot beim hiesigen ISP ist. 500/200 kostet 3 € , 250/100 sind es 5€ weniger.
Die 250/100 würden nach meinen einjährige Erfahrungen ausreichen. Und die Ausfallszeiten sind deutlich unter 1%.
Es ist also so, dass man einen ONT bekommt, auch wenn man noch gar keinen Tarif irgendwo abgeschlossen hat? Weil dann würde das Ding, außer sinnlos Strom zu verbrauchen ja keinen Mehrwert bieten, solange ich den Glasfaseranschluss nicht nutze.
Oder es fehlt nach 4 Jahren dem ersten Nutzer das Netzteil. Da gibt es ja einen Thread der so etwas sucht. ![]()
![]()
![]()
Ja ich favorisiere auch Geräte auf die ich schon mal drauf muss. (Drucker, Solaranlage) mit einer festen ip zu versehen. Diese vergebe ich aber zumindest wenn es sich nicht um Switche oder mein NAS handelt über unifi dhcp feste IP zuweisen. Bis jetzt noch kein Nachteil festgestellt. Endgerät auf DHCP stellen und im Unifi Manager das Endgerät einstellen auf fest IP verwenden. Oder vergibst du immer eine feste IP ausserhalb vom DCHP. Nur interessenhalber.
Du musst halt schauen wie lange benötigt die UDM zum Starten und wann sind die anderen Geräte fertig. Da die UDM recht lange benötigt, kann es sein, dass andere Geräte sich schon mal eine eigene IP-Adresse ausdenken. ![]()
Ich habe allen Geräte, die für die Netzinfrastruktur zuständig sind (AP, Switch, FB, Yealink) feste IP-Adresse im Gerät eingerichtet. Der Rest bekommt dann die IP-Adresse per Zuweisung durch die den Network Controller der UDM mit "quasi" feste IP-Adressen.
Außerdem nutze ich gar nicht den IP-Adressbereich 192.168.1.0/24. Das ist der Bereich in dem die Unifi Geräte zurückfallen, wenn sie sich selbst überlassen sind/ nach Reset.
Hallo Norschel ,
kannst du mir kurz erläutern wie du deine UDM SE angeschlossen hast. öffentliche IP habe ich auch geordert. Ich setze eine UDM Pro ein und möchte diese am WAN Port 9 direkt mit dem ONT verbinden. Wenn ich das richtig sehe muss hier hier doch nur auf Manuelle Einstellung gehen und das VLAN 132 hinterlegen, mehr nicht und das Internet sollte schon mal laufen.
Um Telefon zu bekommen müsste ich dann die Fritzbox als Client einsetzen und hier ohne VLAN 232 Eintrag die SIP Daten hinterlegen richti?
Eine weitere Frage wäre, was ist wenn ich ein IP Telefon Yealink mit 16 Konten installiere.
Dieses müsste ich doch eigentlich auch direkt ohne Fritzbox in das Netzwerk hängen können, die SIP Daten dann im Telefon hinterlegen und es müsste laufen oder nicht ? Danke für deine Hilfe.
Passt genau so. Yealink hängst du einfach in ein LAN-Netz hinter der UDM. Außer die IP-Adresse des Gerätes wirst du nichts konfigurieren müssen, wenn DHCP eingeschaltet ist, auch nicht die
eingetragen.
Wobei ich es mir zur Regel gemacht habe, dass alle Geräte, die 24/7 laufen und Dienste anbieten, bei mir immer eine feste IP-Adresse bekommen.
Könnte man doch glatt nach 5 Jahren austauschen. 😉
Also alles per Funk? Einschließlich Inernet? Wäre mir viel zu teuer. Denn Verträge mit Flatrate für Mobilfunk sind einfach nur ...
Wie sollte ich da im HO arbeiten? ich brauche den Festnetzanschluß und da gehören die Rufnummern mit dazu. Also nutze ich sie auch und spare mir dafür die teureren Mobiltarife.
Nein Internet per Kabel/GF. Aber Telefonie nur noch per Handy.
Ich habe hier das Aldi-Talk Jahrespaket. Steckt bei mir im 5G-Modem als Fallback an der UDM. Aber das hat auch Telefon-Flatrate. Da es Roaming hat nehme ich es mit auf Reisen.
Naja, mein Bruder meinte, er soll das Angebot zuschicken. Das macht er nur, wenn er die IBAN Nummer bekommt.
Was ist das für ein Verhalten? Ich schicke doch ohne Vertragsgrundlage nicht meine IBAN Nummer raus. Bei mir haben die auch angerufen, aber ich bin ja nicht da und meine Frau meinte nur: später anrufen.
Dazu fällt mir nur eins ein: Betrug / Abzocke.
So wird kein ISP agieren. Entweder Drückerkolonnen oder Betrüger.
Finger Weg
Bei Euch möglicherweise. Ich habe im Haus eine komplette Telefonanlage mit kabelgebundenen Telefonen in jedem Raum. Eure Aussage ist also nicht repräsentativ.
Wir haben immerhin noch 2 Dect-Telefone. Wenn ich mich aber hier bei den Nachbarn (30-45 Jahre) umschaue, die nutzen gar keine mehr. Der eine oder andere noch als App auf dem Handy.
Und meine Kids (35/37 Jahre) haben gar keine Festnetznummer mehr.
Das deckt sich schon mit der Statistik den BNetzA.
Wir sollen zB immer so bauen wie es der Auskunder ausgekundet hat, die Lösung bei Dir wäre technisch fragwürdig da Brandschutz davon ausgeht dass das GF Kabel ohne Schutz (Metallkanal, Verkoffert hinter Brandschutzwand o.ä.) die Brandlast erhöht.
Warum ist das Gf ohne Schutz, das Leerrohr ist doch im Mauerwerk. Treppenhaus aus den 60er mit 2 Leerrohre, einmal Treppenhausbeleuchtung und einmal Telefon.
Der Auskunder war halt etwas blind. Aber genau das ist es, man muss dabei sein. Nur so hatten wir die Chance, dass es jetzt schick ist. Sonst hätten wir jetzt Kabelkanäle.
Jetzt im Nachhinein absolut hier im Haus war und ist auch so ein Fall da kann ich bald ein Buch schreiben.
Im Nachhinein hätte ich niemals Glasfaser bestellt, bzw. die einzige Lösung ist eine eine Fachfirma zu beauftragen und die Kosten selbst zu Tragen. Werden wohl 1,5-2,5 k € zusätzlich sein bei 5 Stockwerken sein (Amateurschätzung). Von kostenlos (oder nur ~700€ auszugehen) war ein Trugschluss. Das müsste die Telekom oder wer da jeweils Ausbaut besser kommunizieren. Und nicht auf Gedeih und Verderb durchboxen. „Das Geld wird dann später verdient die Optik ist egal“
Also ich habe jetzt 3 Glasfaser-Anschlüsse durch. Telekom, 5x DNS-NET und E.ON.
Alle sind gut ausgeführt worden und dort verlegt wie besprochen.
Ich war auch immer anwesend und habe mit »guten« Ratschlägen unterstützt. ![]()
DNS-NET: Allerdings habe ich schon bei den Verlegearbeiten gleich gesagt, was geht oder wie es umgesetzt werden soll. Die nehmen gerne den für sie schnellsten/bequemsten Weg. z.B. durch die Hauswand bohren an Stelle die Mehrsparteneinführung zu nutzen (die liegt halt so in 120-160 cm tiefe). Aber auch bei den 150 m Pflasterarbeiten in der Privatstraße musste man hinterher sein.
TELEKOM: Aber auch, dass bei Beginn der Verlegung im Treppenhaus dem Techniker ein Leerrohr mit Telefonkabel aufgefallen ist. Das positive, abweichende Verlegen an Stelle des geplanten Kabelkanals ging nur, weil ich vor Ort war und es abgesegnet habe.
PS: alle Anschlüsse waren kostenfrei.
Alles anzeigen1und1 Homeserver (Fritz!Box 7520)
LAN Port 1und2 hätten GBit.
Port 1 ist belegt mit der Verbindung mit des Netzanschlussgerätes (Glasfasermodem).
EDIT* DSL Anschluss ****
Ob derwan Anschlussnoch gebraucht werden kann müsste ich mal recherchieren.Ob es mir die bis zu 400€ wert wären ist eher unwahrscheinlich. Ich schau mal über den Link.
Evtl wäre auch eine Lösung ein weiteres Gerät dranzuhängen das aus einem Lan Anschluss mehrere macht.
Denke das nennt sich Lan-Switch?Die meisten Geräte würden wohl ausreichend funktionieren.
Hier hättest du ein Gerät für ca. 100 € von einem sehr guten Hersteller.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/203062843_-l009uigs-rm-mikrotik.html#datasheet
Du kannst dort sogar Glasfaser direkt anschließen, wenn man sich etwas mit den Besonderheiten bei 1&1 auseinandersetzt. Am USB-Port kann man auch ein LTE-Modem als Fallback anschließen.
Dein DSL Router muss ja sehr betagt sein, wenn er nur einmal GB LAN hat. Heute haben alle Home-Router auf allen Ports 1 GB.
Da hast du ein kleines Problem. Router mit 5 Mal LAN Port gibt's nicht am Markt. Entweder 4 oder 8 Port plus WAN. Und die mit 8 Port werden schnell teuer, weil sie auch reichlich Zusatzfunktionen haben/Leistungsfähiger sind.
Je nach eigenen Anspruch/Fähigkeiten von 100 -400€
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3099F336544.html
Kleben geht aus Brandschutzgründen in Fluchtwegen (Flur) nicht, in der Wohnung/Büro ist das was anderes... obwohl die Regelungen von Anbieter zu Anbieter sicher anders sin.
Das kann nicht sein. Die haben bei uns damals dasselbe Material genutzt in Treppenhäuser mit dem auch die Wanddurchbrüche abgeschottet wurden.
Und wir haben einen Sicherheits Ingenieur der bei jedem Verstoß dam Rad dreht. ![]()
![]()
![]()
Das ist richtig, hilft aber nicht, wenn man die DECT-Funktion der Fritzbox benötigt, dann gibt es keine Alternative mehr, wenn man nicht getrennte Geräte nutzen will. Daher ist es immer die Frage, was man braucht.
Und nach getrennten Geräten oder mehreren AP klang das mit dem Wunschplatz jetzt nicht gerade.
Den Bedarf wurde vom TE nicht eingebracht. Ich betreibe bei mir auch noch meine alte FB (7490) nur für DECT hinter meinem Router von Unifi. Aber die Sache mit telefonieren per Festnetz ist extrem stark rückläufig. Wir sind Ü65, aber "telefoniert" wird fast nur noch per WhatsApp und Co. Manchmal per Mobilfunk-Anbieter.
Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen, bin aber noch nicht weiter gekommen. Zum Hintergrund : ich habe seit Jahren (ich möchte keinen Vertrag bei eon abschliessen) einen nicht aktivierten Glasfaseranschluss bei mir im Haus liegen. Das Westconnect ist ja Open Access und ich habe immer wieder geprüft ob ich bei anderen Anbietern einen Internetvertrag über Glasfaser abschliessen kann. Das was jetzt nach der Verfügbarkeitsprüfung über 1&1 möglich. Also habe ich einen Vertrag bei 1&1 abgeschlossen. Am Tag der Schaltung kam ein DSL Techniker der nichts machen konnte. Die 1&1 Hotline sagte mir ich hätte nur FTTC obwohl der ONT bei mir im Haus ist. Der Auftrag wurde dann storniert. Nach weiteren Rücksprachen mit 1&1 wurde mir gesagt das ohne die Home ID oder Glasfaser ID nichts geht und ich die bei Westconnect anfragen müsste. Meine Frage nun, welche ist der beste Weg um an die Home ID zu kommen und wer hat eine Email Adresse oder Telefonnummer bei der das schonmal funktioniert hat ? Viele Dank im voraus
Das passt irgendwie nicht zusammen. FTTC bedeutet eigentlich es geht GF nur bis in einen Kasten auf der Straße und der Rest des Weges ist Kupfer. Nur bei sehr großen Häusern (100 und mehr Wohnungen) kann FTTC mal inhouse sein.
Woher weißt du das der Gf-Anschluss vor Jahren von eon ist? Wo ist denn der ONT verbaut, da muss doch etwas draufstehen? Welche Hardware und welche Modem-ID?
Fotos helfen. ![]()
Geht manchmal nicht anders wenn die Wände von unten nach oben verjüngen. Auch Stromführende Leitungen in den Ecken kann die Montage im Eck verhindern.
Zumal eine Montage ganz in der Ecke nie möglich ist, dafür sind die Bohrmaschienen zu "dick".
Warum Bohren? Man kann auch kleben.
Bei uns im Büro sind alle Brüstungskanäle geklebt. Und da sind pro Raum neben 6 Dosen Ethernet auch noch 12x Strom drin. Und das muss den Mitarbeiter und Putzkolonnen widerstehen, klappt seit 10 Jahren.
Letztendlich wird es Zeit, dass endlich stromlosen Verkabelungen anders bewertet werden als mit Strom. Dann wäre vieles einfacher und hätte auch größere Akzeptanz.
Die Verlegung von Kabelkanälen waren in allen 3 Objekten, in den wir eine Eigentumswohnung haben, das mit Abstand größte Problem für die Besitzer.