Alles anzeigenVon hier aus möchte ich ein Dropkabel bis in die 1.Etage legen.
Hier soll dann der Router stehen.
Nun meine Fragen
Welches Dropkabel soll man nehmen, 1,2 oder 4 adrig.
Mit oder ohne Stecker ?
Unterputzanschlussdose möchte ich von Busch Jaeger nehmen da dies auch das reguläre Programm im Haus ist.
Da müssen wir schon mal mit an der Kommunikation arbeiten.
Es gibt Ethernet-Kabel in 2 Versionen.
Einmal Patchkabel, die sind weich/flexibel und haben Stecker an beiden Seiten. Nur für Dose zu Gerät geeignet.
Die 2. Variante sind Verlegekabel. Diese sind starr und müssen in Patchfeld oder in der Dose aufgelegt werden.
Alle Ethernet-Kabel sind 8adrig mit Mehrfachschirmung.
Bei den Dosen solltest du welche von Krone, Rutenbeck, Telegärtner oder Dehn nehmen, sie funktionieren alle mit den Abdeckungen von dem Flächenprogramme, sind aber preiswerter und meistens die eigentlichen Hersteller für BJ etc.
Alternativ wäre noch Glasfaser im Haus zu verlegen. Hier sollte man welche mit 4/8 Faser nutzen aus Redundanzgründen.
Dropkabel sind da eine besondere Lösung, ähnlich Patchkabel. Diese mit Einzugshilfe und Stecker bestellen. Stecker kann man selber bei Glasfaser nicht ansetzen/auflegen. Dazu benötigt man teures Werkzeug. Aus dem Keller zum Netzwerkschrank eine gute Lösung.
Aber trotzdem noch Ethernet hineinpacken. Ethernet hat den Vorteil, dass dort auch Strom drüber geht (PoE).
Grundsätzlich gehören Kommunikationsleitungen in Leerrohr, um sie nach 10 Jahren gegen bessere austauschen zu können. Auf jeden Fall, wenn es über Etagen hinweg geht, für Hauptleitungen.