1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 25. April 2022 um 19:50
    Zitat von kandamir

Guten Morgen,

Ich habe nun die Auftragsunterlagen für Open Infra vorliegen, da in der direkten Nachbarschaft eine große Mehrheit bei OI unterschreiben will. Ein Passus hat dort meine Aufmerksamkeit erregt:

........

Dieser Text steht eins zu eins so auch in meinem Antrag vom 19.01.22.
    Ich bin da entspannt, da bei mir über schon vorhandene Leerrohr verlegt werden kann.

• Glasfaser Modem(Router)

• Phino
    • 23. April 2022 um 16:41
    Zitat von frankkl

Ja und

dann noch zwei neue hochwertige Festplatten zu diesen 100 Euro für ein gebrauchten DS213j na ich weiss nicht.

:)

Ich dachte eher, du nimmst nur noch eine weitere Crucial MX500 dazu. ;)

Aber DS213j mit 2x2TB (RED) gibts auch schon für 144€ bei der kleinen Bucht.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• Phino
    • 23. April 2022 um 16:33
    Zitat von James

Das macht schon Sinn da die 5530 theoritsch 2,5 Gbits per LAN bekommen kann ( wie schnell das Schreiben auf das Medium ist weiß ich jetzt nicht) aber grundsätzlich ist ein Cache nicht verkehrt, auch NAS Systeme haben einen Cache.

Also die FB sind nicht dafür bekannt ihren USB 3.0 Bus sehr performant zu nutzen, wobei ein die meisten USB-Sticks im Haushalt auch eher lahm sind.

Der Cache im NAS sind eine ganz andere Liga, hier geht es um 10 GB-Anbindungen direkt für Anwendungen von einer Workstation aus. Da große 16 TB-Festplatten selbst im RAID nicht schnell genug sind für die Netzwerkschnittstelle von 10 GB, wird dort heute eine PCIe-SSD zwischen geschaltet.

• Aufruf: FRITZ!Box 5530 Fiber und Online-Speicher

• Phino
    • 21. April 2022 um 23:04

Hallo

dies ist eine gute Idee.
    Vielleicht kann es auch noch einen zusätzlichen Anschub bewirken, wenn die Nutzer der 5530 diese Forderung auch an die Provider richten bei dem sie die FB erworben/gemietet haben.

Die Provider(Telekom, WEB.DE, 1&1,..) sollten ja auch ein Interesse daran haben, dass ihr Cloudprodukt vermarktet wird. ;)

• Phino
    • 21. April 2022 um 22:51
    Zitat von frankkl

Das ist klar hatte jetzt auch eine Crucial MX500 500GB plus USB Gehäuse für etwa 60 Euro in überlegung,

so ein großes 2 Platten NAS System liegt auch bei deutlich über 300 Euro ob das den Mehrwert lohnt bezweifel ich.

Und dann ist die NAS-Funktionalität der FRITZ!Box 4060 schon recht leistungsfähig.

Es muss ja kein neues sein. Die Hardware ist bei dem Markenhersteller selbst nach 5 und mehr Jahren noch top, nur bei den Platten muss man nachlegen. Aber die Sicherheit ist schon deutlich höher.

So ein DS213j- Gehäuse bekommt man schon für unter 100 €.

• Phino
    • 21. April 2022 um 22:17
    Zitat von frankkl

Die NAS-Funktionalität mit der FRITZ!Box 7530 macht richtig spass da kann ich praktisch mit allen meinen Geräten auf den Speicher zugreifen.

Auch deshalb bin ich mittelfristig am überlegen das Telekom Glasfasermodem 2 mit einer FRITZ!Box 4060 über den 2,5 Gigabit Ethernet-Anschluss zuverbinden

und an Glasfaser Anschlüssen der Telekom - Bandbreite bis 2 GBit/s werden erst in sehr vielen Jahren vieleicht mal ausgereizt sein ... .

Ich habe die letzten Jahrzehnte mit DSL nie einen Zusatzspeicher zum Buffern benötigt.

Ich würde die NAS-Funktionalität mit einer FB nochmal überdenken. USB-Sticks sind Verschleissartikel.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass sich so ein Stick verabschiedet, wenn wichtige Daten darauf sind, ist nicht zu vernachlässigen. Ich würde an deiner Stelle lieber eine Platte dran hängen.
    Allerdings würde ich dann gleich den Sprung zu einem echten NAS machen. Es kann ja ein kleines, mit 2 Platten sein. Egal ob Qnap, Synology oder Zyxel, der Mehrwert dieser Geräte im heimischen Netz ist sehr groß. Schon allein die Bilderverwaltung und das Ausliefern dieser an TV etc. ist deutlich flexibler als eine FB.
    Es gibt auch kleine NAS die eine Desktop-PC ersetzen auf dem die Daten deutlich sicherer sind.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 20. April 2022 um 16:19
    Zitat von Sakuwa

Phino

Dann haben die zumindest genug Material vorher rechtzeitig geordert oder auf Lager gehabt.

Würde ich bei technischen Geräten nicht so in der Größe ( wie reden hier ja nicht von süßen 26 Häuser zu mehreren Hunderten bis tausenden In nur einer gewissen Region wo mehrere hundert Km Kabel verlegt müssen.

Ich warte momentan für einen Stadtweiten Netzwerkaustausch im Rahmen des Digitalpakts von 3-stelliger Geräteanzahl min. 3 aber eher 6 Monate mit Tendenz nach oben. Und sehr zerstückelt

Es waren hier unterschiedliche kleine örtliche Baufirmen tätig. Davon hat keiner ein Lager und alle haben "yast on time" ihre Ware bestellt.
    Allerdings gibt es bei sehr große Mengen schon Lieferprobleme. z.B. 1400 qm Dachziegel für ein Pflegeheim eines der Bauunternehmer dauert 4 Wochen, er sagt früher höchstens eine Woche. Das Problem ist aber gerade im Baubereich die fehlenden LKA-Fahrer.
    Nachbar erwartet Gala-Bau-Material, Menge 3 große LKA, von Hornbach. Material liegt in der nächsten Filiale schon seit einem Monat bereit, er bekommt es erst nächste Woche.

Aber öffentliche Ausschreibung im IT-Bereich sind ja schon von jeher ein besonderes Thema. War bei einer Berliner Behörde 10 Jahre in Beschaffungen mit 6-stelligen Summen involviert. <X

• Phino
    • 6. April 2022 um 22:02
    Zitat von Sakuwa

Phino

Welche Sachen haben in den letzten zwei Jahren nicht länger gedauert?

Häuser bauen. :)

Alle 26 Häuser sind hier in den angegebenen Zeitfenster erstellt worden, die meisten sogar 1 -2 Monate früher und dies trotz Corona und Baustoffmangel. :saint:

• Phino
    • 6. April 2022 um 15:54
    Zitat von alfalfa

Ich finde, das Wort "Vorvermarktung" sagt schon sehr deutlich, dass alle weiteren Planungen, besonders zur konkreten Umsetzung, noch in der Zukunft liegen. Mit zu hohen Erwartungen verbaut man sich unnötig Optionen.

Da muss ich dir absolut widersprechen.

VORVERMARKTUNG ist ein Kunstwort, welches erst im Zusammenhang mit Glasfaseranschlüsse in den Marketingabteilungen kreiert wurde.

Diese Begrifflichkeit sagt Otto-Normalverbraucher so gar nichts.

Gebe bei Google "was bedeutet Vorvermarktung" ein und du bekommst 90 % Treffer mit Glasfaserausbau, der Rest hat mit Immobilen zu tun, auch nicht vertrauenerweckend. :cursing:

Jemand, der in dem Bereich IT-Projekte unterwegs ist, hat wahrscheinlich eine Idee welche Hürden zu umschiffen sind. Aber der einfache Kunde hat so gar keine Idee, was alles passieren muss, damit die Leitung bei ihm ins Haus kommt.
    Und genau an dieser Stelle setzen die schlimme Marketingbehauptung der Drückerkolonnen an, die die Akzeptanz für dieses Produkt und dann für bestimmte Anbieter ins Bodenlose drückt.
    Ich kann die Aussagen von murphaph gerade hier im Bereich von Brandenburg nachvollziehen. Und gerade mit dem Hintergrundwissen bekommt man einen noch dickeren Hals, wenn wieder in einem neuen Ort Plakate hängen, ohne dass sie war fertig bekommen.

Wir haben hier vor 5 Jahren beginnend in einem Erschließungsgebiet mit 26 Grundstücke und einer neuen Straße mitten in Süd-Brieselang gebaut. Mehrere Personen (Bauunternehmer, Gemeindevertreter, etc.) haben sich bemüht, dass DNS:NET die Straße mit Glasfaser erschließt. Dies wäre besonders einfach, weil die neue Straße von der Vorholzstr. abgeht, in der ein bestehende Glasfaser-Backbone von DNS:NET verläuft.
    Die Kommunikation mit DNS:NET war desaströs. Es hat 4 Monate gedauert bis überhaupt jemand von DNS:NET vor Ort kam, dieser war aber nur Verkäufer und nicht in der Lage etwas mit dem Straßenbauer zu klären. Nach nochmal 6 Monaten hat sich dann der Bauherrn-Service gemeldet.
    Ohhh Wunder, da war die Straße schon fertig, mit GAS, Ab-/Wasser, Strom und Telekomleitung.*
    Das konnten 26 Bauherrn nicht verstehen, unsere Straße hat mehrheitlich jetzt OI gewählt.
    Ich persönlich sehe es entspannt, habe ja bei beiden abgeschlossen und habe aktuell eine ausreichend performante Leitung.
    Aber es gab hier in der Straße drei Bauherrn, die gerade jetzt einziehen, die letztes Jahr die Vor-Verträge mit DNS:NET gemacht haben und jetzt keine Leitung haben und ich vermute mal bestimmt nicht vor Ende des Jahres bekommen werden.

* unsere Straßendecke wird in 3 Monaten geschlossen sein, auch dies ist DNS:NET seit Beginn der Vorvermarktung wiederholt mitgeteilt worden. Null Reaktion.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 4. April 2022 um 20:01

Das ist scheinbar ein Problem der Formulierung. Man muss zw. physikalischen und logischen Abschluss unterscheiden.
    AON hat keinen passiven logischen Abschluss, sondern benötigt einen Konverter der aus z.B. Glasfaser - Ethernet macht. Sehr wohl bekommt man aber eine physikalische nackte Glasfaser, an der man dann sein Gerät anschließen kann, so wie xSpeed007 es erklärt hat.
    Auch kann man die Glasfaser per SFP+ Konverter direkt in eine Unifi UDM WAN-Port anschließen.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• Phino
    • 3. April 2022 um 23:19
    Zitat von mike

DNSNET hat für Brandenburg schon lange von der BNetzA Rechte (steht in der gleichen Datei)

diese wurden nur immer mehr erweitert derzeit ist der Gesamt Umfang:

DNS: NET Internet Service GmbH

Die Bundeshauptstadt Berlin,
    Die Freie und Hansestadt Hamburg,
    Die Landeshauptstadt Düsseldorf
    Die Kreisfreien Städte Frankfurt am Main und Offenbach am Main, sowie aus
    dem Main-Taunus-Kreis: Die Stadt Eschborn,
    Die Landeshauptstadt München, sowie aus dem Landkreis München: Die
    Stadt Garching und die Gemeinden Ismaning und Unterföhring.
    Bundesländer: Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

DNS:NET Netzgesellschaft I GmbH & Co. KG
    Bundesland Sachsen-Anhalt
    Bundesland Brandenburg
    Die Nutzungsberechtigung wird für das folgende Gebiet übertragen:
    Bundeshauptstadt / Bundesland Berlin

Die Tiefbauerlaubnis ist am Ende immer noch je nach Grund

vom Bund / Bundesland / Landkreis / Stadt oder sogar von Privat zuholen.

Da ein Tiefbau bei sowas durch viele Flächen läuft, können auf nur 10km auch 4 Ämter ihr Ok geben oder das ganze Verzögern/Stoppen.

Alles anzeigen

Im TKG ist genau geregelt, bei welchen wenigen Fällen die Tiefbauerlaubnis verweigert werden kann (z.B. Naturschutzgebiete) und auch Private müssen weitestgehend die Verlegung von Backbones über ihren Grund dulden laut TKG.

Grundsätzlich ging es bei meinem Text um die Wiederlegung der "Marketing"-Aussage von DNS:NET

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Phino
    • 3. April 2022 um 22:47
    Zitat von OI Fan

phino, musst dich ja nicht über mich lustig machen :(

Ok, wenn euch das Thema nervt bin ich raus!! Sorry, das ich hier Hilfe wollte!! PN gehen ja hier leider nicht um andere zu belasten....

Es war eher Verzweiflung, wie du dich immer wieder im Kreis gedreht hast und nicht für die zielführenden Vorschläge hier im Forum offen warst.

• Strategien im Kampf um die Kunden. (Das "Mein Provider ist besser als deiner" Thema.)

• Phino
    • 3. April 2022 um 22:44
    Zitat von murphaph

Sehr merkwürdig. Dieser link ist jetzt tot:

https://www.dns-net.de/news/

Bisher konnte man dort die Verträgen DNS:Net mit den sehhhhhhr vielen Gemeinden abgeschlossen hatte sehen. Kein Wunder, dass es vermehrt zu Beschwerden über Verzögerungen kommt:

https://stuecken.de/2022/03/dnsnet…d-fresdorf-wenn

Das zu dem Thema OI bekommt keine Baugenehmigung in Brieselang.
    Dies ist der Auszug von der BNetz

• Zu wenig Tempo am Glasfaseranschluss, WLAN oder LAN (aus "Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord" verschoben)

• Phino
    • 3. April 2022 um 22:32
    Zitat von alfalfa

Wenn ihr etwas zur Ruhe kommt, mach ich ein neues Thema draus, OK?

Gute Idee

• Phino
    • 3. April 2022 um 22:31
    Zitat von OI Fan

Ok, mache ich.

Bin zwar über Sinn überfragt aber nun gut....

Melde mich.

Schau dir mal dieses Video an, vielleicht verstehst du dann den Unterschied oder besser das Potenzial von LAN.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und wenn du es gesehen hast, wirst du verstehen, warum bei mir die meisten Geräte per Draht angebunden sind.

• Phino
    • 3. April 2022 um 22:09

Leute ich bin raus.
    Ich weiß nicht, ob ich vor Lachen oder Weinen in die Tischkante beißen soll.
    Nur noch eine letzte Frage an OI Fan:
    Was für eine WLAN-Karte hast du in dem Gerät, mit dem du die 100 MBit hast?
    Genaue technische Bezeichnung bitte.

• Phino
    • 3. April 2022 um 19:53

Zitat von HubeBube

Man darf nie vergessen, das man die Hoheit über ein Netzwerkkabel hat aber nie alleiniger Nutzer der Luftschnittstelle (Medium des WLANs) ist!

:thumbup:

Den Text hatte ich gar nicht auf die Nachbarschaft gemünzt, sondern eher auf die vielen AP-Infrastruktur-Eigenheiten.

• Phino
    • 3. April 2022 um 19:49
    Zitat von HubeBube

Doch ;)

Und in der Nähe eines Flughafens lebend, kommt noch die Radarerkennung hinzu...

Kenne ich, habe früher in Berlin-Tempelhof gewohnt. Da steht so ein netter Turm am Columbia Damm. :cursing: 5 GHz waren fast nicht machbar.

• Phino
    • 3. April 2022 um 19:36

Wenn du dein WLAN analysieren und optimieren möchtest, kann ich die Android-App

WIFIMan empfehlen.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist, dass auch benachbarte WLAN starken Einfluss auf die Performanz haben.
    In Ballungsräume hat man schnell mal 30 - 40 Netze in Reichweite.
    Das kann dir ja die FB auch anzeigen.

• Phino
    • 3. April 2022 um 17:52
    Zitat von OI Fan

@frank: schon klar, dass mit Lan besseres Ergebnis ist als mit wlan.....

Aber so ein riesiger Unterschied???

Liegts an meinem Laptop? Wlankarte?

Wenn man in Wohnung/Haus auf wlan zugreift sollte es bei hohen Anschluß/Glasfaser schon fast gleich sein wie mit Lan.

Danke für eure Infos.

Grüße

Alles anzeigen

WLAN hat viele Problemfelder.
    Erstens ist es ein Share-Medium. Heißt, die Bandbreite teilen sich die Geräte. Das Besondere daran ist, dass selbst bei einem Gerät nicht die gesamte Bandbreite zur Verfügung steht, weil jeder AP Zeitschlitze dafür reservieren muss, dass sich weitere Geräte anmelden kann, jedes weitere Gerät belegt zusätzliche Zeitschlitze, selbst wenn dieses Gerät inaktiv ist, wie viel Geräte siehst du in der FB?
    Das nächste Problem sind Reflexionen und Durchdringung von Materialien.
    Und zu guter Letzt ist das WLAN nur so schnell wie das schwächste Glied der Kette.
    Wenn du durchgängig die 1 GB erreichen willst, muss nicht nur deine FB mit 4x4 Datenströme mit 80 MHz-Kanalbandbreite eingestellt sein, sondern auch dein Client muss es können.
    Und WiFi 6 WLAN-Karten mit 4x4 und 80 Mhz sind noch gering verbreitet. Hast du so eine?
    Hier mal eine Übersicht von AVM bei welchen Konfig was geht, allerdings unter optimalen Voraussetzung.

Welche WLAN-Geschwindigkeiten können mit FRITZ!Box erreicht werden? | FRITZ!Box 7590
    Maximal erreichbare WLAN-Geschwindigkeiten werden herstellerübergreifend in Form der technisch maximal möglichen Brutto-Datenraten angegeben. Die für…
    avm.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum