1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Was spricht für/gegen IPv6?

• Phino
    • 4. Dezember 2022 um 13:10
    Zitat von alfalfa

Das geht jetzt aber ganz schön weit vom Thema weg.

Das stimmt. :saint: Also nur ganz kurz noch an frank_m

• Was spricht für/gegen IPv6?

• Phino
    • 3. Dezember 2022 um 23:42
    Zitat von chrisw

Danke für die Recherche! Ich versuch Mal deinem Rat zu folgen.

Auch interessant dass grad mal je ein /24er Subnetz einem Ort mit 10000 Einwohnern zugeordnet ist...

Warum IN nicht auf IPv6 setzt um dem Geschachere zu entgehen verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Dass die IPv4 Blöcke aufgebraucht sind, war ja schon vor 10 Jahren klar. Hat jemand ne Idee,was technisch dagegen spricht?

IPv6 ist nicht so trivial zu administrieren. Es ist nicht das Problem, dass die Geräte (wenige Ausnahmen, die man mit NAT bedienen kann) es nicht können. Aber ein Netzwerk mit all den schönen Funktionen stabil zu halten, ist nicht so einfach. Auch ist es deutlich anspruchsvoller den Normalo hinsichtlich FW nicht im Regen stehenzulassen.
    Beispiel: Mobile IP. Dabei nimmt man seine feste IP vom Laptop mit in andere Netze am anderen Ende der Welt. Dabei gibt es dann Mechanismen, dass sich das Laptop erst eine IP aus dem fremden Netz holt, um dann mit seiner eigenen IP automatisch einen Tunnel (verschlüssel) ins Heimnetz aufbaut. Die sind Möglichkeiten, die in IPv6 implementiert sind. Und so etwas will gehändelt werden. RFC 6275.
    IPv6 ist deutlich komplexer als V4, und da scheitern mache schon bei FW-Regeln oder VLAN. ;)

Oder Neighbor Discovery, wodurch DHCP entfällt.
    Oder das IP´s auf einem Gerät nicht mehr nur von der Netzwerkschnittstelle zugeteilt werden, sondern das auch Anwendungen sich IPv6-Adresse reservieren können.
    Wenn man mal in einem IPv6 Netz ist und div Anwendungen von Google, Apple und Amazon (nicht Shop) nutzt, hat man ein Stapel von Adressen an seiner Netzwerkschnittstelle. Da werden dann FW-Regeln für den Router zu Herausforderung.

• Ist mein Glasfaser FTTH bis in die Wohnung so fachlich korrekt verkabelt worden ?

• Phino
    • 3. Dezember 2022 um 21:55
    Zitat von trunkzs

Welchen Anschlusskabel meinst du genau ? Den zwischen GF-TA und Glasfaser Modem ?

Nein, ich meinte das Kabel, welches aus dem Treppenhaus kommt. Wird bestimmt Freude bei der Dame des Hauses bringen, wenn der Kabelkanal verschwindet. ;)

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 2. Dezember 2022 um 21:50

Wenn man nach Ripe und Co. eindeutig eine IP-Adresse hat, die in Deutschland verortet ist, dann halt Kündigung bei WOW und Co. wegen nicht erbringen der Leistung. Muss halt nur dokumentiert werden, wann man welche IP-Adresse hatte. Aber das machen ja die meisten Router. Grundsätzlich bin ich ja für Ausgeglichenheit. Nur wenn ich dann immer Stress zu Hause habe, weil die Holde nicht die passende Serie schauen kann, sinkt meine Toleranzgrenzen ggü. den Streamingdienste. Haben einem den ganzen Spaß mit dem Filesharing verdorben, mit dem Implementierung in jedem Fernseher und den WAF Effekt. ;)

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 29. November 2022 um 23:36

Ich hatte bisher ja nur mit OI und DNS:NET zu schaffen.
    Weil bei meiner Mutter in Berlin/Tiergarten gerade die Telekom baut, habe ich ihr mal Glasfaser über geholfen. Anmeldung war im September, vor Ort wurde schon gebuddelt.
    Heute bekamen wir eine Mail: Ja wir sind so weit, warten nur noch auf die Freigabe durch die WEG. Gut, das hat sich am 14.12. erledigt. ;)
    Was ich aber extrem gut fand, war die Hausbegehung. Es wurden extrem viele Fotos gemacht und alleine nur für unseren Eingang (4 insgesamt) ein 8-seitiges Protokoll mit Fotos und darauf eingezeichneten Leitungswegen an die Hausverwaltung versendet. Habe diese von der HV in Vorbereitung auf die WEG-Versammlung bekommen. Und da geförderter Ausbau komplet kostenneutral für uns und der WEG incl. Inhouse-Verkabelung mit GF bis in die Wohnung.

Solch eine detaillierte Projektierung habe ich eigentlich noch nie im Konsumbereich erlebt.

Da können sich die anderen Netzbetreiber mal eine Scheibe von abschneiden. Der von DNS:NET/GeoDuct hat nur irgendwo hin fotografiert, mal sehen, ob er es später zuordnen kann und von OI war noch keiner vor Ort (ist ja auch nur schon ein Jahr her).

• DG Komfortanschluss mit Premium Router (Gpon NT + 7590) auf 5590 tauschen

• Phino
    • 29. November 2022 um 14:15
    Zitat von James

Diese Konversation ist wie ein Autounfall.

Irgendwann musste ich aufstehen und Popcorn holen.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• Phino
    • 29. November 2022 um 13:42

Auch wenn es an DECT liegt, muss es doch ein "Störer" geben.
    Ansonsten hätte sich DECT nicht so durchgesetzt. Auch die ganzen drahtlosen Kopfhörer in den Büros arbeiten mit DECT und dies sehr störungsfrei.

Ich habe an verschiedenen Standorten nur Störungen gehabt, wenn ich mich aus der Reichweite begeben habe.

• PPPoE-Passthrough mit FB 5590 bei DNS:NET

• Phino
    • 27. November 2022 um 23:37
    Zitat von ThomasG

Woher hast du die Info, dass du eine 5590 bekommst … Laut Flyer gibt es einzig bei dem 2500MB-Anschluss eine reine Glasfaserbox und dann die 5530 ?

Aus meinem Account. Bin VDSL Kunde. Hatte dann vor einem Jahr das interne Angebot angenommen. Damals stand da noch 7590, mittlerweile steht da 5590 incl. 10 TelNr. für 64.90 € mtl. in den ersten 12 Monaten nur 24.90 € mtl. VDSL behalte ich erst einmal bis OI liefert.
    Flyer kenne ich nicht, auf der Webseite legen sie sich gar nicht fest, außer das ein Router incl. ist.

• PPPoE-Passthrough mit FB 5590 bei DNS:NET

• Phino
    • 26. November 2022 um 23:52

Ich hätte eine Frage an die Nutzer eines Glasfaserzuganges bei DNS:NET und diesen per FB 5590 nutzen.

Hat jemand schon mal versucht PPPoE-Passthrough auf der FB zu aktivieren um dann mit einem PC eine 2. Verbindung aufzubauen?
    Ich fände es interessant, um die FB als Telefonzentrale direkt zu nutzen und dann eine Router (meine UDM SE) mit einem 2. Verbindungsaufbau an der LAN-Schnittstelle zu nutzen, ohne dass eine doppeltes NAT entsteht. Wäre ja dann wie ein Bridge-Modus. :P

Der physikalische Aufbau würde bei mir durch die FB 5590 von DNS:NET erfolgen. Somit sollte das Aushandeln der Übertragungsraten ja fix sein. Allerdings müsste ich dann 2 IP-Adresse bekommen. Und da könnte der DHCP-Server zickig sein. :D
    Ist vielleicht etwas akademisch. ;) Aber man muss ja sein Wissen und Möglichkeiten erweitern. :saint:

Ich habe 1000/500 bestellt und bekomme somit die 5590 dazu.

• Ist mein Glasfaser FTTH bis in die Wohnung so fachlich korrekt verkabelt worden ?

• Phino
    • 24. November 2022 um 12:53

Wenn es funktioniert, ist es fachlich richtig gemacht. ;) Einen Schönheitswettbewerb wird man mit Aufputzkanäle nie gewinnen. Darüber muss man sich vorher Gedanken machen. Die ersten 3 Bilder sind sicher Treppenhaus? Die letzten Malerarbeiten waren ja auch nicht professionell (Steckdose übermalt/keine Abdeckung entfernt). :P
    Du hast ja etwas Luft beim Anschlusskabel (ist gesteckt), bei der nächsten Renovierung Leerrohr verlegen und Kabel einziehen.

• Phino
    • 21. November 2022 um 21:09
    Zitat von OI Fan

Hallo.

Nochmal Frage in die Runde: habt ihr alle Deutsche Ip's mit 185.etc?

Habe seit Wochen eine mit 2.59..... bei wieistmeineip.de switcht die immer zw D und CH hin und her....

Hatte auch schon mehrfach Strom von HES und FB genommen. Anstatt neue Ip erscheint immer wieder dieselbe :( :(

Das hat so erst mal nichts zu sagen.
    Grundsätzlich wäre die Größenordnung eines Bereiches mit 16.384 Netze und darin 65.534 Host. Darin können sich viele ehemalige Besitzer verbergen oder es wurde nicht sauber in die Datenbank die neuen Eigentümer übertragen.
    Ärgerlich ist halt nur, dass man deshalb bei Streamingdienste abprallt.

Dass nach kurzer Unterbrechung dieselbe IP vorhanden ist, liegt meistens an einem trägen DHCP-Server, du musst mal länger das Gerät vom Netz nehmen. Das kenne ich auch von DNS:NET bei VDSL. Einfaches zurücksetzen der Schnittstelle ist zu kurz/schnell, ist bei mir mindestens 1 Minute und die kann lang sein, wenn man davor steht. ;)

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 20. November 2022 um 13:54
    Zitat von XSpeed007

Moin, ich hatte noch keine Leitung. Ich hatte DNS innerhalb der 14 Tage gekündigt, das war bereits in 11.2021. Mein Schwager und andere hatten weit nach den 14 Tagen gekündigt. Erst haben sie eine Ablehnung erhalten, nach einem weiterem Schreiben mit Verweis auf div. Paragraphen und mit ankündigung das die Verbraucherzentrale, Anwalt etc. einbezogen werden gab es eine Kündigungsbestätigung. Die Schreiben dazu hatte ich bereits hier mal hinterlegt.

Beitrag

RE: Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

[…]

Mit folgenden Schreiben hat mein Schwager und auch mein Nachbar die Kündigung durch bekommen.
    XSpeed007
    24. Oktober 2022 um 12:26

Schönes schneereiches WE wünsche ich

Da hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Jedenfalls las es sich für mich in deiner Post so, dass du schon eine Leitung hast. Und dieser Post lag einen Monat davor.

• Deutsche Glasfaser: Telefonieren nur mit "Start-Knistern" und Abbrüchen möglich

• Phino
    • 19. November 2022 um 18:59

Noch eine Testvariante:
    Streame Musik über das C6.

Gibt ja x Radiosender. Wenn DECT das Problem ist, gibt es da auch die Störungen. Wenn nicht, liegt das Problem bei SIP, aber bestimmt nicht bei der Box oder den Telefonen, die werden Millionenfach störungsfrei betrieben.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 16. November 2022 um 23:48
    Zitat von Falkenhainer

Gestern habe ich bei OI unterschrieben und werde jetzt versuchen, bei DNS:net zu widerrufen.

Frage an XSpeed007: Wie lange nach Vertragsabschluss wurden die Widerrufsschreiben rausgeschickt?

Da wäre ich jetzt aber zurückhaltend mit der Kündigung.
    XSpeed007 hatte schon seine Leitung als er bei DNS:NET, wie er schrieb, gekündigt hat.
    Sonst stehst du vielleicht ganz ohne da.
    Ich habe beide Verträge im Jan. 22 abgeschlossen. In Brie-Süd sind scheinbar alle Straßentrassen von DNS:NET jetzt schon gelegt, von OI ist hier nur sehr vereinzelt Hausanschlüsse gesetzt worden, bei mir noch nicht. Und bei OI steht Brie-Süd zurzeit auf der Prio-Liste nicht sehr weit oben.

• Phino
    • 14. November 2022 um 22:46

Es reicht, wenn du den Repeater aus steckst. Die Telefone nutzen dann automatisch nur die FB. Wobei ich im Haus 2 Repeater nutze und keine Aussetzer habe, bis ich aus der Reichweite komme, aber dies ist erst im Garten.

• Phino
    • 10. November 2022 um 23:48

Kann ich verstehen, dass mit QNAP. ;) Auf der Arbeit seit ca. 10 Jahren Qnap. Habe zu Hause eine QGD-1602 als Switch und NAS im Netz hinter meiner UDM.
    Also mit Dual-WAN geht ja nur der QHora-322, hat aber nur Ethernet, kein SPF+ um Glasfaser direkt anzubinden oder mittels DAC-Kabel an eine Switch zu gehen. Und vom Preis liegt er bei ca. 650 €.
    Da würde ich dann doch eher zur UDM-SE tendieren. Bei Unifi sind die AP recht günstig in den verschiedenen Leistungsklassen und du bekommst eine Kontrollsoftware für das Netz dazu.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Phino
    • 10. November 2022 um 19:37
    Zitat von David78

Ich habe jetzt auch bei mir DNS-NET bekommen und Anschluss wurde aktiviert. Ich habe es jetzt mit dem hier beschriebenen Telekom-Stecker versucht und meine Daten von DNS-NET + VLAN 37 eingegeben an der UDM-Pro aber ich bekomme keine Verbindung bzw. Keine IP.

Gibt es noch einen Trick oder muss ich doch bei DNS-NET anrufen und sagen, dass ich diesen Weg gehen will.

Wenn ich übrigens die UDM-Pro an den Genexis per LAN anschließe und in der UDM die DNS-NET Daten + VLAN 37 eingebe bekomme ich eine Verbindung. Aber deutlich unter den gebuchten 500/500.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank

Suche hier mal nach Ethernet-Frame, Jumbo-Frame oder MTU im Forum. Es gab da eine Empfehlung zu DNS:NET.
    Die Frame-Größe ist unter anderen abhängig von der Aufgabe oder zu transportierenden Daten. Und die hat wohl DNS:NET und der Genexis auf GF ausgehandelt. Sollte die nicht zusammen passen mit dem in der UDM-Pro führt es zu Fehler und es gibt sehr viele Wiederholungen, was die Datenrate drückt.
    Wäre jedenfalls eine Variante.

• Phino
    • 9. November 2022 um 23:13
    Zitat von Danman

Vielleicht bisschen Offtopic hier, aber kennt jemand nen Router, der mehr als 1 Gbit WAN hat wie meine aktuelle 7590? Ich hab zwar den 1 Gbit Tarif bestellt, aber etwas Headroom hab ich gerne als Reserve, zumal die 7590 wohl nur max. 940 Mbit kann. Außerdem hab ich mir nen 10m ARLI Cat 8.1 AWG26 Kabel bestellt. Sollte auch OK, sein, oder?

Ja, gibt es zur Genüge. Haben dann auf der LAN-Seite natürlich auch mehr als 1 GB und werden teuer. AVM hat meiner Meinung nach keine Ethernet mit mehr als 1 GB auf der WAN-Seite. Hintergrund ist wohl, dass dann daran kein DSL-Modem mehr funktioniert. Ausserdem benötigt man einfach deutlich mehr Power in der CPU für die Routing- und FW-Aufgaben. Und dann haben die Geräte auch meistens gleich 2x WAN.

Du musst mit so 400 € + rechnen.
    Ich nutze eine DreamMaschiene SE von Ubiquiti (WAN ports: (1) 2.5GbE RJ45, (1) 10G SFP+ und hat PoE LAN-Ports).

• Phino
    • 9. November 2022 um 22:49
    Zitat von Wurstbrot

Es ging nicht um privat, da wurde wohl eine feste IP Adresse gemeint. Mir ging es um die Unterscheidung von öffentlich und IP vom Subnet des Provider.

Mach doch mal eine Verfolgung der Route deiner IP-Pakete.

Die markierte IP ist die erste hinter meinem Router und zeigt den Eingang eines Router (bei DNS:NET) an. Es wird immer die Eingangs-IP eines Hop angezeigt. Jetzt musst du nur noch schauen, wie deine IP ist und sie zwischen dem ersten und zweiten Hop setzen, sie müsste aus dem Adressbereich der Eingangs-IP sein, z.B. 178.20.92.179. Schaue, ob es eine öffentliche IP-Adresse ist.
    Andere Frage: Warum kommst du nicht auf deine FB? Zugangsdaten stehen doch auf er Unterseite der Box.

• Phino
    • 9. November 2022 um 13:38
    Zitat von Wurstbrot

Hallo,

Wie sehe ich ob die IP öffentlich ist oder nicht? bei Wieistmeineip sehe ich ja eine, aber das kann ja auch die IP vom Subnet sein.

LG Wurstbrot

Es gibt ein Regelwerk (vom RIPE), aus dem hervorgeht, was öffentliche und was private IP-Adressen sind.
    Private_IP-Adresse
    hier etwas einfacher zu erfassen. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum