1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 20:51
    Zitat von chrislu

Der tracert sieht bei mir ok aus, aber die Breitbandmessung ist unterirdisch:

Da sollten wir mal unsere Messungen zusammen packen und auch noch ein paar Leute mehr. Ich würde vorschlagen, DNS:NET-User starten jetzt oder in den nächsten Tagen Messkampanien und dann schlagen wir gemeinsam bei DNS:NET auf. Meine Werte sind noch weiter heruntergegangen. Meine Frau hat gerade versucht per Whatsapp mit der Freundin telefoniert plus Video. Ging gar nicht. Habe am Handy WLAN ausgeschaltet und schon hatte sie per Mobilfunk eine Top-Verbindung.

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 20:18
    Zitat von frank_m

Phino: Gegen welchen Server testest du? Den in Frankfurt?

Keine Ahnung, wo sagt es mir das Tool?

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 19:49
    Zitat von murphaph

Ist dir was aufgefallen bezüglich der Leistung heute oder warum haste die Messungen gemacht?

Aufgefallen ist es mir nur bei der Frage meiner Frau: "Haben wir kein Internet?"
    Sie wollte Gegenstände bei kleinanzeigen.de einstellen und der Seitenaufbau war extrem langsam. Einiges ging gar nicht. Normalerweise trägt man die PLZ ein, wo abgeholt werden kann und die Webseite fügt den Ort hinzu.
    Ich kann ja an der UDM SE gezielt zwischen GF und DSL hin und her schalten und auch per Routing beides gleichzeitig nutzen. Als ich GF ausgeschalt habe, war die Schwubsität sofort wieder da. Danach ging die Funktion das Autoausfüllen bei Kleinanzeigen.

Aktuell bin ich bei 7,5 MBit down. Ich habe ja noch 5 Messungen frei für heute.

• Phino
    • 23. Juni 2023 um 16:29

Ich habe heute über den Tag div Messungen gemacht. Seit 15:45 sind die Werte für den Download katastrophal eingebrochen.

Und der Fehler dürfte am erste Hop bei DNS:NET liegen. Hier mal der Tracert.

Ich habe ein Ticket eröffnet unter Nummer 1314717

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• Phino
    • 22. Juni 2023 um 10:45
    Zitat von belegdol

Kann ich bestätigen. Ich habe es nicht gecheckt und habe in unserem Haus aus den Ende 50ern von der Küche aus in der Ecke nach unten gebohrt. Als fast der ganze Bohrer schon drin war aber unten noch nicht raus, habe ich mein Fehler erkannt.

So etwas kenne ich nur aus unserer Wohnung im Altbau (1906). Im Keller 80 cm Wände und mit jeder Etage eine Ziegelreihe weniger, die Wohnung in der 4. Etage waren merklich größer als im Erdgeschoss. ;)

Bei den 50er/60er-Jahrebauten in Berlin war so etwas nicht, außer wenn die auf den Grundmauern von ausgebombten Häusern errichtet wurden.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 22. Juni 2023 um 10:40
    Zitat von farrol

Hatte ich doch oben schon geschrieben. Ich habe eine öffentliche IPv4-Adresse und die funktioniert auch, jedenfalls für VPN oder HTTP über TCP.

Hatte ich auch oben schon geschrieben, easybell funktioniert hier, aber die signalisieren Anrufe über Android Push Notifications (GCM). Das funktioniert sogar mit einer privaten IP Adresse.

Standard SIP signalisiert über UDP und genau das funktioniert anscheinend nicht hinter der OpenInfra Box.

Das mit der öffentliche ist mir durchgerutscht.

Android Push Notifications. Das ist ja ein anderer Weg. Ich hatte es so verstanden, dass easybell funktioniert an der Fritz!Box über Glasfaser.

Dann also, warum, dass Sip-UDP-Port5060 grundsätzlich bei dir nicht funktioniert, aber mit derselbe FB an dem DSL-Anschluss deines Nachbarn.

Das kann eigentlich nur dein ISP lösen. OpenInfra stellt ja nur die Hardware-Infrastruktur. Die Schichten darüber werden von den verschieden ISP je nach Angeboten auf der Faser geregelt.

• Phino
    • 21. Juni 2023 um 22:56
    Zitat von Schnurz

Sorry. Aber Deine Empfehlung ist äquivalent zu einer Emfehlung für ein Niederspannungsleitung (230V~) eine Verlängerung z.B. als Gummischlauchleitung in eine Wand einzugipsen und die Enden einfach lang genug heraus baumeln zu lassen. Absolut unprofessionell. Für solche eine geschilderte Situation ist Verlegekabel und Dosen an den Enden die korrekte Lösung. Und wenn er es nicht selber kann, dann läßt er es durch einen Fachmann installieren.

Das sollte man deutlich pragmatischer sehen wie HubeBube. Es gibt keinen technischen Grund, es nicht so zu machen.

Ich persönlich habe im Haus auch alles fest verlegt und auf 2x 24er Patchfeld im HWR aufgelegt. Aber im privaten Umfeld für eine einzelne Leitung vollkommen in Ordnung.
    Und nicht jeder ist bereit, für solch eine Arbeit 300 € auf den Tisch zu legen.

• Phino
    • 21. Juni 2023 um 22:27
    Zitat von DLMttH

Phino

Ist dein SIP-Anbieter in Verbindung mit dem ISP gebucht worden? Wenn es bei deinem Nachbarn per DSL funktioniert, hat der ISP den schwarzen Peter und er muss es mit dem SIP-Anbieter klären, was das Problem sein kann. Ich glaube nicht das es an OpenInfra direkt liegt, easybell funktioniert bei einem Kollegen mit OpenInfra. Und SIP ist eigentlich ausgereift und schon lange Standard.

• Phino
    • 21. Juni 2023 um 22:08
    Zitat von farrol

Und die UDM SE hängt hinter der OpenInfra Glasfaser Box?

Nein, ist DNS:NET.
    Die Frage ist, ob du eine öffentliche IP-Adresse hast oder bei dir CGNAT anliegt. Dies bedeutet, dass dein Router eine IP-Adresse aus einem privaten Netz hat und vor deinem Router schon einmal NAT anliegt. Dies ist ungünstig, weil du kein Portforwarding für den SIP UDP-Port 5060 im CGNAT-Netz einrichten kannst. Nach meine Informationen sollte man bei dem ISP, der das OpenInfra Netz nutzt verfügbar sein.

Jedenfalls könnte dies dein Problem erklären, dass keine Anrufe signalisiert werden können.

• Phino
    • 21. Juni 2023 um 17:57

Ich habe nur eine Port freigegeben auf der Firewall UDM SE.

Und in der FB angeklickte ganz kurze Aktualisierung gegenüber dem SIP Server.
    Du kannst auch noch zusehen das UPnP an ist.

• Erfahrung von zeitlichen Abläufen einzelner Phasen - Deutsche Glasfaser

• Phino
    • 20. Juni 2023 um 21:34
    Zitat von Parzival

Ich würde mich niemals beschweren dass der Weg nach den Arbeiten nicht genauso aussieht wie vorher…

Wie denn auch, die haben halt gebuddelt und gebaut, klar sieht man das hinterher.

Das ist zum Beispiel ein Punkt, den ich gänzlich anders sehe. Hat aber nichts hier im Forum zu suchen, dass 2 Monate nachdem wir Internet per GF haben, immer noch an div stelle in unserer Straße diese noch nicht geschlossen ist, sodass sich die Müllabfuhr weigert durchzufahren.

Zitat von Parzival

Da hab ich kein Verständnis für, sorry

aber nach den mitlerweile angeschlossenen 1,7 Millionen Haushalten ein paar Erfahrungen geschildert zu bekommen und mich für das Thema allgemein zu interessieren kann mir keiner vorwerfen und ich bin halt nunmal aktuell in der Bauphase, deshalb interessieren mich diese Themen aus dieser Zeit am meisten, weil sie mich betreffen.

Du hast unter anderen in #2 und #4 und von mir Aussagen zu Zeiten bekommen. Es wird nicht genauer.

• Phino
    • 20. Juni 2023 um 20:44
    Zitat von Parzival

Habe ich getan:

Zusammenfassend lässt sich sagen, keine Infos seitens Bauunternehmen oder DG

Was sind denn so eure Erfahrungen ?

Wir haben alle Erfahrungen. Die wurden dir schon gesagt. 14 Tage bis 4 Jahre. Bei mir waren 17 Monate.

• Phino
    • 20. Juni 2023 um 20:39
    Zitat von Parzival

Bitte nicht von sich auf andere schließen, Danke

Also ich bin jetzt hier seit über 2 Jahre im Forum. Und ich muss sagen meine Rückschlüsse zu deinen Texten und damit herüber gebrachten Darstellung decken sich mit denen von frank_m.
    Stelle Fragen zu den eigentlichen technischen Abläufen und du wirst konkrete Antworten bekommen.

Beispiel:

Obwohl bei uns im Ort nur eine Firma Glasfaser angeschlossen hat, gab es dabei verschieden Bautrupps/Arbeitsteam, die so gar nichts miteinander zu tun hatten. Auch die Reihenfolge innerhalb eines Bereiches waren sehr unterschiedlich. So waren im Okt./Nov. 22 in allen Straßen um uns herum schon mit den Backbone-Pipe verlegt. Bei uns waren dafür schon die Hausanschlüsse fertig. Weiter passierte nichts mehr, Stillstand.

Und plötzlich tauchten im April 23 wieder ein Bautrupp auf, machte unsere Straße auf, verbinden die Hausanschlüsse, einblasen der GF und Spleißen. 14 Tage später war alle Häuser in der Straße am Internet. Nur 100 m weiter dauerte es 1 1/2 Monate länger, mit vielen Hindernisse (mein Beileid murphaph ;) ).

Wann aber was bei dir passieren wird, steht in den Sternen oder der Glaskugel.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 19. Juni 2023 um 16:38
    Zitat von upD8R

Hotline angerufen, alles durchgegangen und am Ende war es das blöde LAN-Kabel. Das Einzige, das er besaß. Zum Glück hatte ich ja nun ein anderes bei. Wäre ich aber vermutlich lange nicht drauf gekommen und bin dem Hinweisgeber auf der DNS-Seite sehr dankbar.

LAN-Kabel sind so etwas von robust (außer vielleicht die Halteklammer), dass man da nicht gleich drauf kommt.

• Vom APL/HÜP zum ONT - Glasfaser oder LAN Kabel?

• Phino
    • 19. Juni 2023 um 13:04
    Zitat von Schnurz

Ich nehme da lieber diese hier. Da kann man die Zuführung im 45° Winkel und in normalen Dosen montieren, so dass die Leerrohre in jeder Zuführungsöffnung der UP-Dose eingeführt sein können.

Und das Auflegen in diesen Dosen ein "Vergnügen". Wenn man ein wenig schaut, gibt es sie für 10 € bei Einzelkauf.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 19. Juni 2023 um 10:15
    Zitat von Christos

Ein kurze Info zu FS.com.

Man kann seine Konfiguration Daten, bei der Bestellung mitgeben und die tragen es für dich ein. Hier auch der Hinweis von FS per Mail die ich bekommen habe:

Es wird aber empfohlen, es nicht selbst zu modifizieren, um eine Beschädigung des Moduls zu vermeiden.
    Beim nächsten Mal teilen Sie die zu ändernden Informationen am besten vor der Bestellung mit,
    damit die entsprechenden Einstellungen während der Produktion vorgenommen werden können.

In welcher Umgebung möchtest du es denn einsetzen? Lasse dir bestätigen, dass es in deiner Umgebung funktioniert.

Aktuell wird durch das Modul FS - GPON-ONU-34-20BI und FP-43-20C++L-I der Port-Manager bei UnifiOS 3.x / Network 7.4.156ff in den UDM gecrasht. Und das Zyxel /Telekom-Modul führt zu Packetloss weil es sich ständig im Slot an- und abmeldet.

Funktionierende Module sind aktuell LEOX LXT-010S-H und ODI Realtek DFP-34X-C2C
    Mangels schnellen Glasfaseranschluss habe ich keine Erfahrung mit xgs-pon.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 18. Juni 2023 um 22:01
    Zitat von upD8R

Nee, ehrlich gesagt nicht, wäre vielleicht auch nochmal einen Versuch wert. Genaugenommen habe ich erst sogar das bestehende Zugangsprofil von DNS:NET zu WAN geändert, das hat auch nicht hingehauen. Erst das Anlegen eines neuen Profils hat mich bis zu o.g. Punkt gebracht ...

Es gibt da von einem Admin von Brieselang.info eine sehr detaillierte Anleitung zu DNS:NET und da wird ganz fett geschrieben, dass man unbedingt über die Werkseinstellung gehen soll, weil es sonst Eigenheiten auftreten.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 18. Juni 2023 um 15:28

Hattest du nach dem sicher der dsl-Konfig auch einmal komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Ein einfaches umstellen von DSL auf GF- Anschluss klappt meistens nicht.

• DNS:NET Portfreigabe / VPN

• Phino
    • 17. Juni 2023 um 20:41
    Zitat von Dark-Hawk

ich sehe eine ip wenn ich auf wieistmeine ip gehe und die fritzbox scheint auch ihren internen dyndns upzudaten, auch quickconnect vom nas funktioniert, sollte ich damit nich eine öffentliche IP haben? explizit danach gefragt hab ich beim beauftragen von dnsnet aber nicht.

Welche IP-Adresse steht denn in der Fritz!Box unter dem Online-Monitor?

Bei DNS:NET wird, wie bei den meisten ISP, für IPv4 CGNAT eingesetzt. Die bedeutet, dass du eine IPv4-Adresse (100.64.0.0 bis 100.127.255.255 bei DNS:NET) aus dem privaten Adressbereich bekommst. Die bei wieistmeineip.de angezeigte IPv4-Adresse teilst du dir mit X User.
    Du kannst bei technischem Support eine dynamische öffentliche IPv4-Adresse beantragen. Nicht zu verwechseln mit einer festen IP-Adresse, die kostet 10 € pro Tag.

• Phino
    • 16. Juni 2023 um 23:04
    Zitat von frank_m

Naja, in Frankfurt sind halt (fast) alle anderen. In Berlin nur einige wenige.

Generell halte ich es für sinnvoll, Alternativen zu haben. Das Kabel kann ja auch mal kaputt gehen, und dann ist es gut, wenn es einen zweiten Weg gibt.

Der Anschluss in Berlin heißt ja nicht, dass sie nur diesen haben.

Aber in Berlin sind auch angebunden z.B.

Amazon 2*100 Gbps + 2*100 Gbps

Apple, Inc. 100 Gbps + 100 Gbps

Cloudflare, Inc. 100 Gbps

Dropbox 100 Gbps

Facebook 100 Gbps + 100 Gbps

Google 100 Gbps

Hurricane Electric 100 Gbps

Microsoft 5*10 Gbps + 5*10 Gbps

Netflix 100 Gbps

..... Ich habe bei der kleinen Auswahl bei N aufgehört.

Es muss ja nicht der Weg über Frankfurt sein für viele Dienste.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum