Kurzfristige Änderungen am Vertrag funktionieren nicht und Du hast den Premium-Router doch schon bei Auftragserteilung geordert. Damit ist doch alles schon geschehen und es ist keinesfalls eine schlechte Wahl. Rechtzeitig vor Abluaf des 24 monatigen Vertrages würde ich dir Raten auf den kundeneigenen Router umzustellen, da gibt es dann auch sicher schon eine WiFi7 (802.11be) Fritze. Das wäre der normale Modellzyklus von AVM.
Der Classic-Router ist von SAGEMCOM und ist, mit verlaub gesagt Schrott. Der neue DG WLAN Plus Router mit WiFi6E ist von SAGEMCOM und Plume zusammen entwickelt worden. Plume ist im US Markt eine bekannte Größe und ebenfalls mit den Clouddiensten in der Schweiz vertreten. Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch: Erst einmal abwarten, wie sich der neue Router am Markt etabliert und die Kinderkrankheiten verschwunden sind. SAGEMCOM hat wie viele andere Auftragsfertiger für die Netzprovider keinen guten Ruf bezüglich Funktionalitäten und Benutzerfreundlichkeit.
Und ob WiFi6E so einen Vorteil gegenüber WiFi6 (802.11ax)/WiFi5 (802.11ac) bringt? Ich weiss es nicht. WiFi7 ist der nächste Evolutionsschritt und wenn man abwarten kann, bis dieser Standard am Markt ist, sollte man das auch tun.
WiFi6E ist in Europa bezüglich der zulässigen Frequenzen eingeschränkt und die Sendeleistung von 4 Watt (Standard Power) auf 200 mW im Innenbereich reduziert. Daher muss man sich bei den Reichweitenangaben der US-Hersteller immer bewusst sein, das diese Angaben in Europa deutlich geringer/schlechter sein werden.