Glasfasermodem mit Software

• Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Medienkonverter der eine Software verfügt.

Der Hintergrund ist folgender. Mein Provider gibt mir nur 100 mbit download maximal zur Verfügung und diese Geschwindigkeit muss ich beim Modem (Medienkonverter) einstellen sonst spinnt das Internet hin und wieder.

Sfp Transceiver ist schon vorhanden.

Es gibt von Telekom Modems bei Ebay. Ich weiß aber nicht ob die eine Software haben.

Danke für die Hilfe!

• Was heißt denn "Das Internet spinnt hin und wieder"?

Zum Hintergrund: Ein reiner Medienkonverter hat keine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu beeinflussen. Das gleiche gilt für Glasfaser-Modems. Hier müsste man mit einem Traffic Shaper oder ähnlichen Technologien arbeiten. Das ist dann aber eher Sache des Routers, weniger des Medienkonverters oder Modems.

Dazu kommt: mit den üblichen Mitteln klappt das nur in Upstream-Richtung, nicht im Downstream. Deshalb die Frage, was eigentlich schief geht. Es ist denkbar, dass du falsche Vorstellungen davon hast, inwiefern dir diese "Software" helfen kann. Was genau willst du erreichen?

• Lt. meinen Provider kann man bei der Fritzbox 5490 den Down und Upload einstellen. Wenn diese nicht eingestellt werden kann es zu Paketverlusten kommen.

Bemerkbar machen sich die Paketverluste bei z.B. Online Gaming.

An meinen jetztigen Asus Router habe ich nicht die Möglichkeit es einzustellen, deswegen war mein Gedanke es beim Modem zu machen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lt. meinen Provider kann man bei der Fritzbox 5490 den Down und Upload einstellen.

Das ist aber ein Router und kein Modem.

Wenn diese nicht eingestellt werden kann es zu Paketverlusten kommen.

Dazu kann es auch mit den Einstellungen kommen. Es kommt darauf an, was man einstellt und was man damit erzielen will. Es sind ja nicht nur Paketverluste, die das Online Gaming schwierig machen, auch Dinge wie Bufferbloats, und die werden durch Traffic Shaping ggf. sogar verschärft. Dazu kommt: So richtig wirksam ist das nur in Senderichtung. Du hast keinen Einfluss darauf, was der Internetrouter zu dir sendet. Wenn jemand einen schnellen Download startet, dann kannst du einstellen, was du willst, dein Spiel geht den Bach runter.

An meinen jetztigen Asus Router habe ich nicht die Möglichkeit es einzustellen, deswegen war mein Gedanke es beim Modem zu machen.

Wohl nicht möglich. Dann müsstest du ein zusätzliches Gerät vorsehen, dass sich ums Traffic Shaping kümmert. Vielleicht was mit openwrt.

• Das ist aber ein Router und kein Modem.

Router mit integriertem Modem oder?

Dazu kann es auch mit den Einstellungen kommen. Es kommt darauf an, was man einstellt und was man damit erzielen will. Es sind ja nicht nur Paketverluste, die das Online Gaming schwierig machen, auch Dinge wie Bufferbloats, und die werden durch Traffic Shaping ggf. sogar verschärft. Dazu kommt: So richtig wirksam ist das nur in Senderichtung. Du hast keinen Einfluss darauf, was der Internetrouter zu dir sendet. Wenn jemand einen schnellen Download startet, dann kannst du einstellen, was du willst, dein Spiel geht den Bach runter.

Ich habe sogar "lags" wenn keiner mit dem Router verbunden ist außer der Playstation 5.

Lt. einem Kollegen sind das Speedlags. Ich bin sehr unerfahren in dem Bereich. Vielleicht liegt es am DNS Server oder sonstigem.

Wohl nicht möglich. Dann müsstest du ein zusätzliches Gerät vorsehen, dass sich ums Traffic Shaping kümmert. Vielleicht was mit openwrt.

Durch das zusätzliche Gerät werde ich aber Einbußen haben schätze ich.

Bevor es weiter geht möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass du mir hilfst. Ich denke gemeinsam werden wir das Problem lösen. :)

• Offizieller Beitrag

So richtig wirksam ist das nur in Senderichtung. Du hast keinen Einfluss darauf, was der Internetrouter zu dir sendet. Wenn jemand einen schnellen Download startet, dann kannst du einstellen, was du willst, dein Spiel geht den Bach runter.

Das ist so nicht richtig. Einen Download kann man auch am empfangenden Ende einbremsen. Der Download läuft über TCP und das passt die Sendegeschwindigkeit an die verfügbare Bandbreite an. Die Fritzbox bremst z.B. bei einem laufenden Telefongespräch TCP-Verbindungen bis auf die Hälfte der Gesamtbandbreite, damit die VoIP-Verbindung nicht gestört wird. Gegen kurze Peaks durch Bufferbloat nützt das nichts, aber im allgemeinen funktioniert es. Wenn man den Datenverkehr des Spiels entsprechend priorisiert, kann man auch gleichzeitig einen Download starten und hat dadurch nur minimale Einbußen der Verbindungsqualität des Spiels. Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man einen Downloadmanager verwendet, der die Downloadgeschwindigkeit limitieren kann, und dort eine Geschwindigkeit vorgibt, die deutlich unter der maximal am Anschluss möglichen Geschwindigkeit liegt.

Das A und O bei QoS ist, dass man es vor dem engsten Engpass macht, damit man die Entscheidung treffen kann, welcher Traffic bevorzugt wird. Die Fritzbox muss also den ankommenden Datenverkehr bremsen, um in Download-Richtung die Priorisierung machen zu können. Dazu muss man die Bandbreite des vorgelagerten Engpasses kennen, was i.d.R. die Internetverbindung des Modems ist. Dafür ist die Bandbreiten-Einstellung in der Fritzbox gedacht.

Schlecht gemachtes QoS oder eben Bufferbloat können alle Bemühungen um gleichmäßige Übertragungen zunichte machen. Wenn der Sender die Daten gleichmäßig auf die Reise schickt, aber irgendwo zwischen Sender und Empfänger ein Puffer voll läuft und die Daten dann stoßweise weitergesendet werden, gibt das eben Lag. Bufferbloat entsteht u.a., wenn Provider versuchen, Paketverluste, die durch zu geringe Übertragungskapazitäten entstehen, mit Hilfe von immer größeren Puffern zu kaschieren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Lt. einem Kollegen sind das Speedlags.

Was sind denn Speedlags?

Ich habe sogar "lags" wenn keiner mit dem Router verbunden ist außer der Playstation 5.

Das ist aber vermutlich auf andere Probleme zurückzuführen, bei denen dir auch ein Traffic Shaper in deinem Setup nicht weiterhilft. Diese Lags sind zum überwiegenden Teil auf die Serversoftware der Spiele zurückzuführen (Stichwort Netcode) und auf Rang 2 der Ursachen kommen Probleme im Backbone oder im Peering der Internetanbieter. An dritter Stelle kommen Einflüsse deiner individuellen Anschlussleitung, z.B. Interleaving bei VDSL. Und auf all das hast du keinen Einfluss.

Erst ganz am Ende kommen Einflüsse in deinem Heimnetz, denen du mit einem Traffic Shaper begegnen könntest. Aber ich garantiere dir: Wenn wirklich ausschließlich die PS5 im Netz ist und du an einem 100 MBit/s Glasfaseranschluss Probleme hast, dann rettet dich kein Traffic Shaper der Welt.

Übrigens: DNS hat nichts damit zu tun. Der wird einmal beim Verbindungsaufbau gefragt und dann nie wieder.

• frank_m

Speedlags sind Situationen wo man plötzlich stehen bleibt und nach ca. 3 Sekunden sich willkürlich bewegt. Kenne keinen anderen Begriff dazu.

Ich habe ein Screenshot der Installationsanleitung eingefügt. Da steht als letzten Punkt genau drin, dass es zu Störungen kommen kann wenn man es nicht richtig einstellt.

@alfalfa

Trotz QOS kommt es bei mir zu Lags. Mein Ping ist stabil auf 25-30 aber der Paketverlust ist eben da und das ist bei weitem schlimmer.

Auch als ich gestern den Router resettet habe und nur die Ps5 verbunden habe waren diese lags da.

• Offizieller Beitrag

Übrigens: DNS hat nichts damit zu tun. Der wird einmal beim Verbindungsaufbau gefragt und dann nie wieder.

DNS kann etwas mit solchen Problemen zu tun haben, wenn der Betreiber DNS für Load Balancing verwendet und durch ungünstige DNS-Serverwahl ein Game Server mit ungünstiger Netzanbindung in Bezug auf den Kundenprovider gewählt wird. Man sollte bei solchen Problemen zumindest einige Zeit lang den DNS-Server des Providers oder einen eigenen Recursive Resolver verwenden.

Auch als ich gestern den Router resettet habe und nur die Ps5 verbunden habe waren diese lags da.

Die QoS-Einstellungen sind nur für den Fall, dass deine Internetverbindung ausgelastet ist, also z.B. damit du telefonieren oder spielen kannst, während ein Download läuft. Solange die Bandbreite des Anschlusses nicht ganz belegt ist, sind diese Einstellungen nicht nötig.

Eine Stelle, an der Puffer voll laufen können, ist übrigens dein Router, wenn du über WLAN verbunden bist. Die Funkverbindung ist notorisch anfällig für kurzzeitige Störungen. Der Router speichert die Pakete zwischen und schickt sie dann auf einmal, wenn die Funkstrecke wieder ungestört ist. Zum Spielen sollte man also Netzwerkkabel nutzen, wenn es irgendwie möglich ist.

• Offizieller Beitrag

Wäre das nicht die Lösung?

Wenn der Transceiver max 100 Mbit kann wäre das ja genau die Lösung denke ich.

Es nützt nur in seltenen Ausnahmen etwas, wenn du die Bandbreite des Anschlusses zusätzlich begrenzt, bevor der Router QoS macht. (Eine solche Ausnahme ist, wenn ausgerechnet der Router des Providers auf der anderen Seite der Leitung, der deine Anschlussbandbreite einstellt, zu große Puffer verwendet.) Der Transceiver, den du verlinkt hast, ist aber im übrigen ein Gigabit-Transceiver (so wie der in der Fritzbox auch), und der funktioniert nur in Medienkonvertern, die gigabittauglich sind. Als Bandbreitenbegrenzer taugt so eine Lösung nicht.

Du solltest herausfinden, wie dein Router QoS / Traffic Shaping machen kann. Das ist die richtige Stelle dafür.

• Also muss ich herausfinden wie der Router die Eingangsleistung selber drosseln kann oder wie soll ich das verstehen?

Kann das eigentlich Auswirkungen zum Paketverlust haben wenn der Down und Upload nicht richtig eingestellt sind?

• Wenn meine Frau Netflix auf 4k anschaut und ich zocke werden doch niemals 100 mbit an Anspruch genommen.

Stimmt.

Das muss doch irgendwie eine Lösung für mein Problem geben.

Mit "Problem" meinst du Lags und Paketverluste in Onlinespielen? Siehe #7. Diese Probleme werden meistens außerhalb deines Einflussbereichs verursacht.

Das Einzige, was du zu Hause sicherstellen kannst, ist die Benutzung von LAN anstatt WLAN. Das bringt was. Darüber hinaus kannst du versuchen, den Server zu wechseln, wenn du Probleme feststellst.