Beiträge von zFurkan61

Hallo,

da ich bei einem anderen Forum keine Natwort bekomme hier noch ein Versuch.

Meine Leitung:
    Max.52000 kbit/s über VDSL (KVz A17) Leitungslänge 934m

Mein aktuelles Setup:
    Asus Rt-Ax86U

Was ich benötige:
    Einen VDSL Modem

Da ich bald umziehe benötige ich ein Modem für meinen DSL Anschluss, da ich schon einen Router habe.

Ich habe schon diverse Modem von Draytek und Zyxel gesehen. Was ich noch gehört habe ist, das man Fritzboxen zum Modem umfunktionieren könnte.

Anscheinend geht das auch mit Speedport Smart Routern

Ich möchte die beste bzw. auch günstigste Lösung um die beste Leistung auszuschöpfen.

Habt ihr Ideen?

frank_m

Speedlags sind Situationen wo man plötzlich stehen bleibt und nach ca. 3 Sekunden sich willkürlich bewegt. Kenne keinen anderen Begriff dazu.

Ich habe ein Screenshot der Installationsanleitung eingefügt. Da steht als letzten Punkt genau drin, dass es zu Störungen kommen kann wenn man es nicht richtig einstellt.

@alfalfa

Trotz QOS kommt es bei mir zu Lags. Mein Ping ist stabil auf 25-30 aber der Paketverlust ist eben da und das ist bei weitem schlimmer.

Auch als ich gestern den Router resettet habe und nur die Ps5 verbunden habe waren diese lags da.

Das ist aber ein Router und kein Modem.

Router mit integriertem Modem oder?

Dazu kann es auch mit den Einstellungen kommen. Es kommt darauf an, was man einstellt und was man damit erzielen will. Es sind ja nicht nur Paketverluste, die das Online Gaming schwierig machen, auch Dinge wie Bufferbloats, und die werden durch Traffic Shaping ggf. sogar verschärft. Dazu kommt: So richtig wirksam ist das nur in Senderichtung. Du hast keinen Einfluss darauf, was der Internetrouter zu dir sendet. Wenn jemand einen schnellen Download startet, dann kannst du einstellen, was du willst, dein Spiel geht den Bach runter.

Ich habe sogar "lags" wenn keiner mit dem Router verbunden ist außer der Playstation 5.

Lt. einem Kollegen sind das Speedlags. Ich bin sehr unerfahren in dem Bereich. Vielleicht liegt es am DNS Server oder sonstigem.

Wohl nicht möglich. Dann müsstest du ein zusätzliches Gerät vorsehen, dass sich ums Traffic Shaping kümmert. Vielleicht was mit openwrt.

Durch das zusätzliche Gerät werde ich aber Einbußen haben schätze ich.

Bevor es weiter geht möchte ich mich ganz herzlich bedanken, dass du mir hilfst. Ich denke gemeinsam werden wir das Problem lösen. :)

Lt. meinen Provider kann man bei der Fritzbox 5490 den Down und Upload einstellen. Wenn diese nicht eingestellt werden kann es zu Paketverlusten kommen.

Bemerkbar machen sich die Paketverluste bei z.B. Online Gaming.

An meinen jetztigen Asus Router habe ich nicht die Möglichkeit es einzustellen, deswegen war mein Gedanke es beim Modem zu machen.

Guten Tag zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Medienkonverter der eine Software verfügt.

Der Hintergrund ist folgender. Mein Provider gibt mir nur 100 mbit download maximal zur Verfügung und diese Geschwindigkeit muss ich beim Modem (Medienkonverter) einstellen sonst spinnt das Internet hin und wieder.

Sfp Transceiver ist schon vorhanden.

Es gibt von Telekom Modems bei Ebay. Ich weiß aber nicht ob die eine Software haben.

Danke für die Hilfe!

Guten Morgen Community,

mir geht eine Frage nicht aus dem Kopf.

Wie soll ich von einem Single Mode bidirektionalem (SFP) Anschluss (SC Port) auf meine LC/APC Buchse kommen.

Ich finde weder eine geeignetes Kabel noch ein Adapter. Bzw. ist das technisch überhaupt möglich.

WDM MEDIENKONVERTER

Und könnt ihr einen sog. WDM Medienkonverter empfehlen oder würdet ihr auf Medienkonverter+ Transceiver gehen.

Schönen Sonntag

Hallo Community,

in ein paar Monaten wird bei mir der Ausbau eines Glasfasernetzes abgeschlossen sein.

Die Glasfaserleitung ist schon im Keller. Ich benötige einen passenden Modem, denn der Provider empfiehlt nur die AVM 5490. Da ich selber schon einen Asus RT-AX88U besitze, möchte ich den Router auch weiterhin verwenden.

Leider schmeißt der Provider bei der letzten E-Mail mit vielen Fachbegriffen herum.

D.h. ich verstehe nur Bahnhof.

Meine Frage ist welches Modem kann ich benutzen und kann ich diesen Router weiterhin betreiben?