Welche Lösung für Glasfaser und WLAN?

  • Hallo zusammen,


    wir ziehen bald in ein Haus, dort werden wir einen Anschluss von Glasfaser Deutschland haben (im ersten Jahr auf jeden Fall 1 Gbit/s, danach schauen wir weiter).


    Ich frage mich nun, wie ich optimalerweise das Netzwerk aufbaue, ohne dass es zu teuer wird.


    Mein Ziel ist es, überall im Haus gutes WLAN zu haben. Es gibt in fast jedem Zimmer LAN-Dosen, diese liegen auf einem Patchpanel gleich neben dem NT von Deutsche Glasfaser auf. Den WLAN-Access-Point für den Keller würde ich aber gerne in einem anderen Raum haben, da nur dieser WLAN braucht und am weitesten vom Hausanschlussraum entfernt ist. Auch dahin liegt bereits ein Netzwerkkabel.


    Was ist aus eurer Sicht eine empfehlenswerte Lösung, um nun im Keller, EG und OG gutes WLAN zu haben?


    Fritzbox + Repeater? Unifi? Netgear Orbi?


    Danke!!


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    möchtest Du Deinen Anschluss auch für die Telefonie verwenden?

    Falls ja und Du Wert auf dedizierte Telefone (nicht SIP Client auf PC/Smarthone) legst: Nimm' die AVM Lösung mit integrierter DECT Basis. Ggf. auch gebraucht in Gestalt einer 7490.

    Produktlebenszyklus und Patching sind akzeptabel, Entwicklung in Berlin (Arbeitsplätze und so).

    WLAN Controller nicht erforderlich.


    Schmankerl: Die 7490 kannst Du auch als DECT Repeater verwenden.

    Nachteil: Keine VLAN Unterstützung (außer Gastnetz)


    Konkret:

    NT auf Dose im EG patchen, Fritzbox Deiner Wahl dort anschließen (Vorhandener Internetanschluss an LAN1).

    Testen, ob Du mit WLAN (bsp. Fritz WLAN App) und ggf. DECT Abdeckung zufrieden bist.

    Schlecht ausgeleuchtete Bereiche mit Repeatern unterstützen (via Ethernet anschließen! 1200, 2400 oder 3000).


    Viele Grüße

    azev

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden