Beiträge von azev

@alfalfa Danke für Deine ausführlichen Stellungnahmen und Geduld.

Ewiges Aufklären, viel theoretisieren (um am Ende kein Ergebnis zu erhalten) ist anstrengend.

Der Kundennutzen eines eigenen GPON-ONT ist, wie von Dir korrekt beschrieben, nicht nennenswert. Weder wird der Anschluss dadurch "glasfaseriger", noch schneller und schon garnicht günstiger. Er wird dadurch im Besonderen nicht "DG-freundlicher".

Warum reizt mich (auch finanzieller) Mehraufwand trotzdem?

Weil ich finde, dass DG technisch versierten Kunden (oder solchen, die es werden möchten) eine m.E. gesetzteskonforme passive Schnittstelle zur Verfügung stellen sollen.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Scheitern an zu hohen Hürden seitens DG ist hoch, dennoch scheint mir das "Projekt" attraktiv.

Mein Versprechen: Im Erfolgs- und Misserfolgsfall werde ich die Historie für dieses Forum aufbereiten und transparent machen.

Viele Grüße

azev

dkweb Nach einer Woche Erfahrung mit dem durch seine Firmware beschnittenen "Basic Router" F@st 5366se kann ich jedem technisch ansatzweise affinen Benutzer dringend zum eigenen (oder für 5€ mietbaren 7590) Router raten.

Damit hast Du allerdings Recht: Plug&Play für nicht so versierte Menschen ist nur mit den Mietgeräten gegeben.

Auszugsweise:

Systemlog wenig detailliert

Kein alternativer DNS einstellbar (oder azev dafür zu ungeschickt)

Kein DNS über TLS

Dann und wann kein IPv6 - reboot oder besser Reset hilft zuverlässig.

Hallo Martin,

möchtest Du Deinen Anschluss auch für die Telefonie verwenden?

Falls ja und Du Wert auf dedizierte Telefone (nicht SIP Client auf PC/Smarthone) legst: Nimm' die AVM Lösung mit integrierter DECT Basis. Ggf. auch gebraucht in Gestalt einer 7490.

Produktlebenszyklus und Patching sind akzeptabel, Entwicklung in Berlin (Arbeitsplätze und so).

WLAN Controller nicht erforderlich.

Schmankerl: Die 7490 kannst Du auch als DECT Repeater verwenden.

Nachteil: Keine VLAN Unterstützung (außer Gastnetz)

Konkret:

NT auf Dose im EG patchen, Fritzbox Deiner Wahl dort anschließen (Vorhandener Internetanschluss an LAN1).

Testen, ob Du mit WLAN (bsp. Fritz WLAN App) und ggf. DECT Abdeckung zufrieden bist.

Schlecht ausgeleuchtete Bereiche mit Repeatern unterstützen (via Ethernet anschließen! 1200, 2400 oder 3000).

Viele Grüße

azev