Telekom FTTH Tarife

• Hallo,

bei mir wird gerade ausgebaut und spätestens am 01.01.2021 geschaltet. Nun frage ich mich, wie es sich mit den Tarifen verhält. Wenn ich nun eine Möglichkeit habe für ein FTTH Tarif (z.B. 500 oder 1000 MBit/s), sind dann auch die 100 oder 250 MBit/s Tarife mit Glasfaser oder sind das noch die alten Vectoring-Tarife?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Uns fehlen noch einige Infos von dir. Wird denn bis zum Haus ausgebaut (also FTTH) oder nur bis zum Verteiler (FTTC)? Wo befindet sich denn grob das Ausbaugebiet?

Ja, FTTH. Tiefbauarbeiten sind bereits abgeschlossen und Kabel eingeblasen. Laut WBG (https://wbg.de/mieterservice/pdf-reader/?key=72795 -> Seite 8 ) wird auch in jede Wohnung Glasfaser verlegt.

@alfalfa 

Danke! hatte mich schon über den 50MBit/s Upload gewundert. ;)

• Offizieller Beitrag

Die Telekom ersetzt dort im Bestand einer Wohnungsbaugesellschaft die Koaxialanschlüsse des vorherigen Anbieters Pyür. Der Text ist leider hauptsächlich Marketing-Gewäsch und enthält kaum konkrete technische Informationen. Dort steht aber: "Ab Januar 2021 wird die Telekom den kompletten Wohnungsbestand der WBG mit dem Kabel-TV-Signal beliefern." Wie dann die Internetanschlüsse realisiert werden, ist unklar. Es wäre auch eine Versorgung über DOCSIS ("Kabel") denkbar anstatt wie sonst bei der Telekom über GPON. Ohne konkretere Informationen zur technischen Umsetzung sind auch Angaben zu Tarifen nicht sinnvoll. Es ist durchaus möglich, dass dort einige spezielle Tarife über die neuen Anschlüsse angeboten werden, während andere Tarife wie bisher über die Kupfertelefonleitungen laufen.

• Da steht doch: "Besonderheit dabei ist das Ausbaukonzept, das nicht nur den Glasfaserausbau bis in den Keller jedes Hauses vorsieht, sondern auch den Anschluss jeder einzelnen Wohnung per Glasfaser beinhaltet".

Das bereits eingeblasene Kabel hat 32 Fasern auf maximal 27 Wohnungen.

Für mich ist das eindeutig FTTH.

Ich warte einfach mal ab. Bin auch mit meiner 250MBit/s Leitung zufrieden. ;)

EDIT: Oder baut die Telekom bei so einer Formulierung eine normale Kabeldose mit Glasfaseranschluss. :D

Einmal editiert, zuletzt von 19patrick (19. Juni 2020 um 19:23)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Es gibt Umsetzer von Glasfaser auf Koaxialkabel, auch mit Rückkanal. Das ist zwar auch FTTH, aber das Protokoll ist dann DOCSIS, wie beim herkömmlichen Fernsehkabel. Was die Telekom bei euch baut, steht nicht da. Wenn du schon so einen umgebauten Anschluss hast, kannst du ja mal ein Foto davon machen.

• Ich interpretiere das so, dass Glasfaser nicht nur in den Keller kommt (FTTB) und von da aus das schon vorhandene Koaxialkabelnetz bedient, sondern zusätzlich auch FTTH (GPON) verlegt wird. Somit wird die Sache mit dem neuen Kabelanbieter gelöst und auch noch was für die Zukunft getan in Form eines echten Glasfaseranschlusses. Somit könnte Internet über drei Wege kommen. 1. Über DSL, 2. Kabel und 3. Glasfaser

Die Genossenschaft ist schon bemüht allen Mitgliedern das beste zur Verfügung zu stellen.

Lustigerweise sieht man auf der VDSL Karte der Telekom zwei Optionen zum Anzeigen - Glasfaser und Kabel bis zu 500 MBit/s und Glasfaser bis zu 1000 MBit/s. Beides ist immer gleichzeitig verfügbar (siehe z.B. Chemnitz).

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Die Arbeiten in der Wohnung müssten bald starten, denn es gibt viel zu tun für die Jungs bis zum 01.01.2021 :D

• Hallo 19patrick,

am einfachsten wäre es, bei der Wohnungsbaugesellschaft nachzufragen, welche Technologie die Telekom in dem Gebäude ausbauen wird. Die Gesellschaft wird es wissen, weil sie schließlich den Ausbau mit der Telekom abgestimmt haben muss.

In den vorausgegangenen Beiträgen wurden bereits verschiedene Varianten des Ausbaus aufgezeigt. Gerade in größeren Wohngebäuden kann der Ausbau von Glasfaser bis in die Wohnungen sehr schwierig sein. Oftmals existieren keine zugänglichen Leitungswege, sodass die Verbindung vom Hausübergabepunkt im Keller bis in die Wohnungen nur mit größtem Aufwand erneuert werden kann. Davor scheuen die meisten Vermieter eher zurück.

Informiere uns doch, sobald du weißt, was tatsächlich bei dir realisiert werden soll.

Schöne Grüße,

Lars