Beiträge von 19patrick

Ich interpretiere das so, dass Glasfaser nicht nur in den Keller kommt (FTTB) und von da aus das schon vorhandene Koaxialkabelnetz bedient, sondern zusätzlich auch FTTH (GPON) verlegt wird. Somit wird die Sache mit dem neuen Kabelanbieter gelöst und auch noch was für die Zukunft getan in Form eines echten Glasfaseranschlusses. Somit könnte Internet über drei Wege kommen. 1. Über DSL, 2. Kabel und 3. Glasfaser

Die Genossenschaft ist schon bemüht allen Mitgliedern das beste zur Verfügung zu stellen.

Lustigerweise sieht man auf der VDSL Karte der Telekom zwei Optionen zum Anzeigen - Glasfaser und Kabel bis zu 500 MBit/s und Glasfaser bis zu 1000 MBit/s. Beides ist immer gleichzeitig verfügbar (siehe z.B. Chemnitz).

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. Die Arbeiten in der Wohnung müssten bald starten, denn es gibt viel zu tun für die Jungs bis zum 01.01.2021 :D

Da steht doch: "Besonderheit dabei ist das Ausbaukonzept, das nicht nur den Glasfaserausbau bis in den Keller jedes Hauses vorsieht, sondern auch den Anschluss jeder einzelnen Wohnung per Glasfaser beinhaltet".

Das bereits eingeblasene Kabel hat 32 Fasern auf maximal 27 Wohnungen.

Für mich ist das eindeutig FTTH.

Ich warte einfach mal ab. Bin auch mit meiner 250MBit/s Leitung zufrieden. ;)

EDIT: Oder baut die Telekom bei so einer Formulierung eine normale Kabeldose mit Glasfaseranschluss. :D

Hallo,

bei mir wird gerade ausgebaut und spätestens am 01.01.2021 geschaltet. Nun frage ich mich, wie es sich mit den Tarifen verhält. Wenn ich nun eine Möglichkeit habe für ein FTTH Tarif (z.B. 500 oder 1000 MBit/s), sind dann auch die 100 oder 250 MBit/s Tarife mit Glasfaser oder sind das noch die alten Vectoring-Tarife?