Hallo liebe Mitglieder,
ich habe ein für mich nicht mehr ganz begreifbares Problem. Wir nutzen für eine Schule seit Ende letzten Jahres einen Anschluss der Deutschen Glasfaser. An diesem hängt eine pfSense Installation (2.4.5-RELEASE (amd64)) für diverse Zwecke, u.a. auch VPN. Bisher hat das Ganze über die im Internet auffindbare 6rd Konfiguration sehr gut funktioniert. Die Glasfaser ist über den "eigenen Router" informiert und grundsätzlich geht (ging) der Anschluss auch (Bandbreite etc. alles ok)
Eingestellt auf WAN ist:
6rd Prefix 2A00:61E0::/32
6rd Border relay 100.127.0.1
6rd IPv4 Prefix length 8
Seit ca. Mitte April bekomme ich keine Verbindung mehr über IPv6 zustande. Das automatisch berechnete IPv6 Gateway ist nicht pingbar (das IPv4 GW schon) Aus Verzweiflung habe ich eine Fritzbox an den Anschluss gesteckt und nach DGF Vorgabe konfiguriert. Hier klappt es mit IPv6. Interessanterweise kommt hierbei ein 2A00:6200:xxxx:xxxx / 56 Prefix um die Ecke. Ich weiß nun nicht ob die Fritzbox 6rd oder DHCPv6 macht, meine aber einen Haken bei 6rd gesehen zu haben.
Mit der pfSense bekomme ich weder mit 6rd noch mit DHCPv6 eine IPv6 Verbindung. v4 geht einwandfrei.
Eine Anfrage ist seit Freitag an die DGF raus. Leider noch unbeantwortet.
Da die VPN-Sache gerade in der jetzigen Zeit natürlich äußerst wichtig ist habe ich mir gedacht, ich frage hier einmal nach. Vielleicht gibt es ja andere Nutzer, die ein ähnliches Problem bereits haben / hatten.
Kann man der Fritzbox vielleicht irgendwie den Prefix / BR etc. entlocken? Bin für jeden Tip dankbar (erweiterte Linux Kenntnisse vorhanden)
Danke & Grüße
Andreas